Piloten der Lufthansa streiken

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für den Einstieg ins Cockpit liegt das Grundgehalt bei Lufthansa bei ca. 55.000 Euro. Mit diversen Zulagen (Schichtdienst, Flugstunden …) können auch knappe 75.000 Euro daraus werden. Das Gehalt steigert sich jedes Jahr, um die gesammelte Erfahrung abzugelten. Nach zehn Jahren liegt der LH-Pilot bei ca. 105.000 Euro. Ein Pilot im Konzerntarifvertrag kann als erfahrener Kapitän durchaus 250.000 Euro verdienen. Bei den jungen Copiloten muss berücksichtigt werden, dass sie ihre teure Ausbildung sowie das Typerating noch abbezahlen müssen.


    Es ist jedoch zu vermuten, dass es nur vordergründung um die Gehälter geht. Die Gewerkschaft VC möchte wohl eher einen Fuß in der Tür haben, wenn es um strukturelle Veränderungen (Stichwort: Eurowings) geht. Da sowas als Streikgrund nicht zulässig ist, wurde der letzte Streik im Herbst 2015 somit gerichtlich untersagt.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wir haben im März unseren Flug nach Bangkok gebucht, um dort über Weihnachten auf die AidaBella zu gehen. Leichtsinnigerweise Lufthansa gebucht, weil ich dachte, bis Dezember ist das ausgestanden :-o Den Flug über Aida zu buchen war keine Option, da wir schon einen Tag vorher anreisen wollten.
    Ich hab ja die Hoffnung, dass am 10. Dezember rein zufällig nicht gestreikt wird - hoffen kann man ja. Ansonsten kann ich noch auf eine Umbuchung auf Thai Airways oder so hoffen, schaun wir mal. Womöglich muss ich dann doch über Weihnachten zuhause bleiben und mit der Verwandtschaft um einen schnell noch zu kaufenden Baum tanzen :-o


    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das Streikrecht wichtig ist. Dass Busfahrer und Erzieher auch oft absolut Recht haben, wenn sie streiken - auch wenn es unangenehm für die Pendler und Eltern ist - habe selbst auch schon drei Wochen ein Kind ohne Betreuung zuhause gehabt und ich saß schon mal auf einem Bahnhof wegen eines Streiks der Lokführer fest. Unschön, aber ich hatte Verständnis.
    Ich habe auch eigentlich gedacht, dass die Piloten tatsächlich seit 5 Jahren keinerlei Gehaltserhöhung hatten und von daher natürlich "etwas mehr" als das Angebot der Lufthansa verdient hätten, zumal ja die Lufthansa trotz Streik wirklich gut Gewinne eingefahren hat, wie ich dem veröffentlichen Jahresabschluss entnommen habe.
    Nachdem ich aber gestern aus der Süddeutschen erfahren habe, dass die Piloten jedes Jahr aufgrund des Senioritätsprinzips automatisch jedes Jahr 3% mehr bekommen hält sich mein Verständnis in Bezug auf di Gehaltserhöhung doch ziemlich in Grenzen :-o


    Ich denke beide Seiten bekleckern sich in diesem Konflikt nicht gerade mit Ruhm. Ich bin sehr gespannt, wie lange das weitergeht. Da scheint ja überhaupt keiner auch nur ein bisschen nachgeben zu wollen.

    :papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf
    :papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee
    :papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko
    :papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien
    :papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostsee
    objekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibik

    objekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren mit La Gomera

    objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenland

    objekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2023 Kanaren mit Madeira

    objekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2024 Kanaren mit Madeira


  • Ich denke eine Gehaltserhöhung von 20000 Euro bis 50000 Euro im Jahr sollte da drin sein
    Da darf natürlich eine Altersabsicherung und der Schutz des LH Vertrages natürlich nicht fehlen
    Ich bin froh das ich einen guten Boni i bekomme, aber 50000 Euro mehr pro Jahr wäre auch nicht schlecht

  • Nachdem ich aber gestern aus der Süddeutschen erfahren habe, dass die Piloten jedes Jahr aufgrund des Senioritätsprinzips automatisch jedes Jahr 3% mehr bekommen hält sich mein Verständnis in Bezug auf di Gehaltserhöhung doch ziemlich in Grenzen :-o

    Hallo,


    gut ,daß du die 3% endlich ins Spiel bringst (hätte ich sonst auch langsam erzählt)


    Über diese jährliche/automatische Gehaltserhöhung wird von den Piloten wohl nicht gerne gesprochen


    Ach ja,


    am Dienstag und Mittwoch gibt es wieder sehr viele hängende Ohren bei den Fluggästen der Lufthansa :crazy::verzweifelt::traurig::erschrecken::abschied:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Dann schreibe ich eben platt daher............... aber für mich als Fluggast fehlt es mittlerweile am jeglichen Verständnis, Mitleid und was sonst noch.


    Mir echt egal wer Schuld trägt, Management oder Pilot oder eben VC.


    Meiner Meinung nach reicht es jetzt. Und die Komplexität der Thematik ist mir auch egal.


    Ich persönlich werde nun als Kunde meine Konsequenzen daraus ziehen. Das ist das einzige was ich tun kann.............

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo,


    man kann langsam wirklich nur noch hoffen,daß sich die Piloten ihren eigenen "Ast"auf dem sie sitzen, endlich absägen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • .. und Eltern ist - habe selbst auch schon drei Wochen ein Kind ohne Betreuung zuhause gehabt .

    Das stellt manche Eltern aber vor fast unlösbare Probleme wenn zu Hause niemand ist.


    Ich bin absolut für Streikrechte. Aber wochenlang zu streiken hat im Falle der Erzieher NUR den Eltern geschadet und nicht dem Arbeitgeber.
    Also war es im Grunde kein Druckmittel.
    Im Gegenteil, die Kommunen haben sogar am Streik verdient.


    Bei der LH ist das anderes. Da wird der Arbeitgeber geschädigt.
    Ob das alles im Detail so berechtigt ist, dafür bin ich nicht genug im Thema drin.

  • Wie sieht es aus, wenn über AIDA das Komplettpaket inkl. Flüge gebucht wurde?


    Ist AIDA da in der Pflicht mich zum und vom Schiff zu bringen?


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?



    Danke und LG

  • Natürlich muss sich in diesem Fall AIDA darum kümmern....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Interessanterweise versucht LH nun erneut, die für Dienstag und Mittwoch angekündigten Streiks gerichtlich stoppen zu lassen. Diesmal jedoch nicht in Frankfurt, sondern beim Arbeitsgericht München. Vielleicht will man so zumindest am Hub in MUC in Betrieb bleiben oder sogar einen Teil des Frankfurter Verkehrs über MUC abwickeln … bin ja mal gespannt, wie das dortige Gericht urteilen wird.


    Es könnte nunmehr ein Vorteil sein, dass schon einige Tage Streik vergangen sind – der erste Versuch letzte Woche, die Streiks gerichtlich zu kippen, lag ja noch VOR dem Streikbeginn.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Also ich finde schon, dass es nicht wochenlangen Streik geben dürfte, wie bei Bahn, Lufthansa oder Erzieherinnen.
    Aber gut, es gibt ja immer 2 Seiten.
    Mein Fazit dazu, die die streiken, finden es bestimmt Klasse und freuen sich auf ihre Lohnerhöhungen und Alterzusagen, egal wie lange nun gestreikt wird. Die Streikkassen werden noch gefüllt sein, die Gewerkschaften bekommen auch ihr Geld. Lufthansa muss von ihren schweren Gewinnen dieses Jahr etwas hergeben, nächstes Jahr dann gibt es satte Preiserhöhungen oder Schrumpfung der bestehenden Leistungen wie weniger Freigepäck, Verpflegung an Bord u.s.w. die Liste ist da unendlich lang.
    Und so kommt es jedes Jahr wieder zu Streiks, eine unendliche Geschichte :nein1:
    Und was lernen wir als Kunde daraus, nicht mehr bei Lufthansa buchen, aber manches Male gibt es auch kaum Alternativen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Das sehe ich anders,wenn ich im Betrieb 3 Mütter habe,deren KITA streikt und alle 3 Mütter dsheim bleiben müssen,Glückwunsch Arbeitgeber. Deswegen wenn Streik,dann ist jeder betroffen und die Streikenden selbst brauchen viel RÜCKRAT weil sie sind ja die BÖSEN.

  • Interessanterweise versucht LH nun erneut, die für Dienstag und Mittwoch angekündigten Streiks gerichtlich stoppen zu lassen. Diesmal jedoch nicht in Frankfurt, sondern beim Arbeitsgericht München. Vielleicht will man so zumindest am Hub in MUC in Betrieb bleiben oder sogar einen Teil des Frankfurter Verkehrs über MUC abwickeln … bin ja mal gespannt, wie das dortige Gericht urteilen wird.


    Es könnte nunmehr ein Vorteil sein, dass schon einige Tage Streik vergangen sind – der erste Versuch letzte Woche, die Streiks gerichtlich zu kippen, lag ja noch VOR dem Streikbeginn.


    Gruß,
    Dennis.

    Hallo,


    kam eben in den Nachrichten


    Die Lufthansa ist auch in München gerichtlich gescheitert


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich meinte doch den Arbeitgeber der Erzieherinnen.
    Nicht den der Eltern.


    Geschadet werden die Eltern und deren Betriebe.
    Den Kommunen hat das nicht geschadet. Die haben die Kohle gespart und anschließend NICHT mal für den Kindergarten verwendet.

  • Vielleicht sollte man bei gewissen Härtefällen die Möglichkeit einer Zwangsschlichtung gesetzlich vorsehen :meinung:


    Hier gehts ja schon um deutlich mehr, als wenn die Beschäftigten von "Eisen Karl" mehr Geld wollen und deswegen der Laden zwei Tage geschlossen hat… wenn die Öffentlichkeit so "betroffen" ist, zudem auch noch dermaßen oft, müsste doch mal irgendwer auf den Tisch hauen. :zorn:


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wenn man nur eine um 4,4 Prozent erhöhte Vergütungen und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern bekommt muss man echt arm dran sein diese abzulehnen :meinung:

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Wenn man nur eine um 4,4 Prozent erhöhte Vergütungen und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern bekommt muss man echt arm dran sein diese abzulehnen :meinung:

    Es kommt darauf an: Wenn man diese Erhöhung hintenrum durch anderweitige Kompensationen wieder "zurückgeben" soll, sieht das etwas anders aus. Die VC wird ja nicht müde, dies zu erwähnen. Jeder Arbeitnehmer würde sich in diesem Falle wohl verschaukelt vorkommen.


    Es ist die Verhältnismäßigkeit des Arbeitskampfes, der allmählich nicht mehr passt. Über die Sache als solches zu urteilen vermögen wohl nur diejenigen, die dort in allen Details drinstecken.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Die Gewerkschaft fordert rückwirkend ab 2012 eine Lohnerhöhung von 3,7 Prozent im Jahr. Für die nächsten 6 Jahre will Lufthansa eine Nullrunde. Somit sind 4,4% dann verpufft. Man muss schon das Gesamtpacket sehen.


    GaK S+S

  • Am Mittwoch wollen ja die Piloten am Frankfurter Flughafen für ihre Belange demonstrieren. Nun hat der Betriebsrat des LH-Bodenpersonals zu einer Gegen-Demo aufgerufen :)
    "Rückhalt" bei den Kollegen sieht anders aus :)


    http://www.airliners.de/in-luf…tand-pilotenstreiks/40168


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2