1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Seydisfjördur / Island

• _Meerelfe_
  • 5. November 2016 um 18:49
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nutshell
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 2. Oktober 2024 um 18:07

Wir sind auf unserer letzten Reise im August (Island &Grönland | 22 Tage mit AIDAluna) die Gufufoss Runde von Seyðisfjörður gewandert.

Aus meinem privaten Familien-Reisevideo habe ich nun eine YouTube Version der gesamten Reise in mehreren Teilen erstellt. Die erste Folge ist bereits online und beinhaltet die Wanderung in Seyðisfjörður.

Deck & Dampf
    Herzlich willkommen auf Deck & Dampf! 🌊🚂 Auf diesem Kanal dreht sich alles um Schiffsreisen und Eisenbahnen – von beeindruckenden Kreuzfahrten bis hin zu…
    youtube.com

Jeden Freitag folgt eine weiter. Übermorgen geht es mit Akureyri weiter.
    Über 👍🏼 würde ich mich freuen. LG, Benny

• Anzeige
    • RE: Seydisfjördur / Island

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• Himmelblau
    Sicher kann man einfacher reisen,aber dann würden wir einiges verpassen.
    Reaktionen
    779
    • 14. September 2025 um 15:40

Zurück von unserer besonderen Islandtour mit der Sol möchte ich euch unseren individuellen Spaziergang beschreiben: Wegen dem bevorstehenden Sturm haben wir schon morgens um 7 Uhr angelegt um dann um 15 Uhr den Fjord noch verlassen zu können. Angeblich wäre es später wegen dem Wind nicht mehr möglich gewesen und unser letzter Halt in Invergordon wäre in Gefahr. So weit… so gut!

In der Touri- Info bekam man Stadtpläne und Hinweise zu Spaziergängen. Wir sind erst zum Wasserfall gelaufen den man schon vom Schiff aus sieht… eigentlich zum Greifen nah. Wir erklimmen den Berg bis zur Brücke und trauen uns noch etwas höher. Man hat von dort oben einen tollen Blick auf den Ort, das Schiff und die Umgebung des Fjordes.
    Dann geht’s runter in den kleinen Ort hinein. Immer vorbei an schönen Fotomotiven bis zur legendären Regenbogenstrasse bis zur kleinen blauen Kirche. Dort ist man natürlich nicht allein und muss schon ne Weile warten damit nicht chr. zu viele fremde Leute mit auf dem Foto sind. Die kleine Kirche haben wir uns auch angesehen. Überall gibt es Bänke zum Verweilen, kleine Galerien ( astronomische Preise! ), bei nr bemalte Häuser, Cafés oder Restaurants, auch ein Supermarkt. Ein wirklich hübsches Örtchen.
    Auf dem Rückweg hab ich noch einen Aufsteller mit Vorschlägen für Wanderungen gefunden. Das Foto poste ich dann noch.

Vor dem Schiff war die Geschichte des Ortes auf Schautafeln dargestellt. Das war sehr interessant zu lesen. Hier hat man besondere Persönlichkeiten oder Familien beschrieben die bei der Entwicklung der Ortes führend waren. Auch was sie für ein schweres Leben hier hatten. Umso erstaunter war ich, dass viele auch sehr alt geworden sind. Trotz der wideren Umstände hier.
    Nach 5 Stunden sind wir wieder an Bord und wir hatten einen schönen Tag in Seydisfjördur.

Kurz nach dem Auslaufen ging es dann los mit dem angekündigten Sturm, der uns noch die ganze Nacht beschäftigen wird und der uns sogar in die Presse brachte. :titanic:

Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

• Himmelblau
    Reaktionen
    779
    • 14. September 2025 um 15:52

Oh je, verzeiht die kleinen Fehler im Text, die Tastatur war mal wieder schneller….

• Himmelblau
    Reaktionen
    779
    • 14. September 2025 um 19:38

Noch ein Nachtrag für Familien mit Kindern: im Ort gibt es gegenüber der Schule einen modernen Spielplatz.

• Sifysa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Blog-Artikel
    4
    • 25. Oktober 2025 um 19:55

War hier schon jemand mitv dem Mietwagen unterwegs und kann was empehlen?

2017 Aida Luna Norwegen

2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

2018 Aida Mar Ostsee Tour

2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

2023 Aidablu Adria Griechenland

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 26. Oktober 2025 um 15:33

Wir waren während unseres Roadtrips 2023 in Seydisfjördur. Ich hätte keinen Mietwagenverleih auf dem Schirm. Laut Google Maps gibt es einen, läuft als Chauffeurservice und steht nur eine Telefonnummer drin. Seydisfjördur ist hübsch aber wirklich sehr übersichtlich!

Um Egilsstadi gibt es einiges zu entdecken, aber dort müsst ihr erstmal hinkommen:gruebel:. Wenn ihr also keinen örtlichen Ausflugsanbieter findet, bleibt euch vermutlich nur der Reedereiausflug. Evtl. Noch der Bus nach Egilsstadir und dort dann ein Auto. Aber da kommt es auf die Jahreszeit und eure Liegezeit an.

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 26. Oktober 2025 um 17:22

Wir haben bei unserer Islandreise dieses Jahr im Juni keinen Anbieter vor Ort ausfindig machen können, oder ich hab mich zu blöd angestellt.

Somit haben wir entschlossen, den Tag zu wandern und uns den Ort anzusehen.

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 26. Oktober 2025 um 18:30

Solltet ihr per Ausflug unterwegs sein...Hengifoss und Studlagil lohnen sich SEHR!! Studlagil war eines unserer Highlights

• AndreasCl
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 26. Oktober 2025 um 23:06

Man kann am Flughafen in Egilsstadi ein Auto mieten. Der Wagen wird einem dann morgens zum Schiff gebracht und dort wieder abgeholt. Diesen Service lässt muss man sich teuer bezahlen. Für das ganze muss man umgerechnet rund 600 Euro löhnen.

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 27. Oktober 2025 um 07:13

Aber ich finde das lohnt sich nicht mehr wirklich. Island ist ja schon teuer, aber 600 Euro finde ich schon etwas heftig.

Da würden glaube ich sogar wir auf die Reederei zurückgreifen.

Oder wie gesagt ein örtlicher Touranbieter. Da haben wir auf ganz Island nur gute Erfahrungen gemacht.

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    587
    Bilder
    6
    • 27. Oktober 2025 um 10:15
    Zitat von Kitebausi

Wir haben bei unserer Islandreise dieses Jahr im Juni keinen Anbieter vor Ort ausfindig machen können, oder ich hab mich zu blöd angestellt.

Somit haben wir entschlossen, den Tag zu wandern und uns den Ort anzusehen.

Alles anzeigen

Wir wollen im nächsten Jahr auch wandern ;) sind die Wanderungen zum Wasserfall ausgeschildert?

Liebe Grüße Sonja

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 28. Oktober 2025 um 18:25

Die Ausschilderung war tatsächlich ein kleines Problem 🤭. Wir haben keine gefunden, bzw. übersehen. Sind erstmal dem Aidarudel hinterher getrottet ( der Mensch ist halt einfach ein Herdentier 😂) und waren dann an dem kleinen Wasserfall, den man auch direkt vom Schiff aus gesehen hat.

Und weil wir so blindlings hinterhergedatscht sind, haben wir das Schild übersehen.

Irgendwann haben wir bemerkt, dass wir offensichtlich falsch sind und haben wieder umgedreht. Glücklicherweise haben wir da schon ein paar andere Wanderlustige auf einer Art Wanderweg entdeckt und sind da einfach mal in die grobe Richtung gelaufen. Und dann haben wir doch auch tatsächlich das Schild für den Wanderweg entdeckt.

Hatte zwar im Vorfeld schon einiges recherchiert gehabt, auch wie man den Wanderweg findet, aber vor Ort hatte ich dann irgendwie Tomaten auf den Augen 😊.

Aber egal, schlussendlich haben wir einen Weg entdeckt und es waren sogar auch ab und zu mal ein paar andere Aida‘ler anzutreffen.

Was ich allerdings noch dazu sagen möchte, wir sind ja den Weg durch die Landschaft gelaufen und hatten gedacht, dass wir irgendwann auf die andere Seite vom Wasserfall kommen würden und somit an der Straße wieder zurück laufen können. Ging aber nicht, bzw. war uns das Risiko zu hoch, nasse Füße zu bekommen. Also war unser Rückweg ähnlich.

Insgesamt waren wir ca. 12 km unterwegs und haben keinen Meter bereut.

Aber schau doch mal im Beitrag #61 von Nutshell . Der hat ein supertolles YT Video gemacht, wo auch genau diese Wanderung beschrieben ist. Da hatte ich auch meine Inspiration her.

Viel Spaß bei der Planung.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.789
    • 28. Oktober 2025 um 18:48

Ich habe die Info vor kurzem von der Tourist Info auf Seydisfjördur erhalten, dass man derzeit einen Wanderweg zum Gufufoss erstellt. Dieser soll wohl bis Mai 2026 fertig sein. Kartenmaterial dazu gibt es noch nicht. Man meint, dass das aber ebenfalls bis zum nächsten Jahr fertig ist. Wir sind im August 26 in Seydisfjödur und dann würde das für uns passen.

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 28. Oktober 2025 um 22:12

Eines möchte ich zum Thema Wandern auf Island noch erwähnen.

Auf Island wird es absolut nicht gern gesehen wenn quer feldein "gelatscht" wird. Die Natur dort ist extrem empfindlich und braucht teilweise ewig um sich wieder zu erholen.

Auch haben es mittlerweile viele nicht so gerne, wenn man über ihre Grundstücke marschiert.

Auch über Schilder die das "wildka..." verbieten sollte man sich nicht wundern. Leider traurig das sie aufgestellt werden müssen.

Aber die Isländer sind trotzdem ein sehr herzliches und gastfreundlichen Völkchen.

Aber haltet euch an ein paar simple Regeln, damit viele diese tolle Natur genießen können!!

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    335
    • 29. Oktober 2025 um 07:34
    Zitat von Sonja980

Wir waren während unseres Roadtrips 2023 in Seydisfjördur. Ich hätte keinen Mietwagenverleih auf dem Schirm. Laut Google Maps gibt es einen, läuft als Chauffeurservice und steht nur eine Telefonnummer drin. Seydisfjördur ist hübsch aber wirklich sehr übersichtlich!

Um Egilsstadi gibt es einiges zu entdecken, aber dort müsst ihr erstmal hinkommen:gruebel:. Wenn ihr also keinen örtlichen Ausflugsanbieter findet, bleibt euch vermutlich nur der Reedereiausflug. Evtl. Noch der Bus nach Egilsstadir und dort dann ein Auto. Aber da kommt es auf die Jahreszeit und eure Liegezeit an.

Habt ihr es mal über Kria Tours versucht? Absolut empfehlenswert.

Abgesagt: Südafrika

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 29. Oktober 2025 um 08:44
    Zitat von Sonja980

Eines möchte ich zum Thema Wandern auf Island noch erwähnen.

Auf Island wird es absolut nicht gern gesehen wenn quer feldein "gelatscht" wird. Die Natur dort ist extrem empfindlich und braucht teilweise ewig um sich wieder zu erholen.

Auch haben es mittlerweile viele nicht so gerne, wenn man über ihre Grundstücke marschiert.

Auch über Schilder die das "wildka..." verbieten sollte man sich nicht wundern. Leider traurig das sie aufgestellt werden müssen.

Aber die Isländer sind trotzdem ein sehr herzliches und gastfreundlichen Völkchen.

Aber haltet euch an ein paar simple Regeln, damit viele diese tolle Natur genießen können!!

Alles anzeigen

Den Wanderweg, den wir dann gelaufen sind, war auch der offizielle, siehe Beschilderung. Allerdings nicht zu vergleichen mit z.B. österreichischen, weswegen wir uns öfters gefragt hatten, ob wir richtig sind. Aber uns wurde im Cruiseterminal an der Info genau dieser Weg vorgeschlagen und sogar ein Plan ausgehändigt.

Aber ich stimme dir natürlich völlig zu, dass man bitte immer auf den Wegen bleiben sollte, was übrigens für alle Länder gilt und für Wanderer selbstverständlich sein sollte.

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 29. Oktober 2025 um 11:28

Genau

War aber meinerseits nur eine allgemeine Anmerkung!

Wir haben während unserer Rundreise damals leider Einiges gesehen und gehört was uns nur kopfschüttelnd zurück ließX/. Unglaublich was für das perfekte Bild so alles getan wird.

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    5.817
    • 29. Oktober 2025 um 13:30
    Zitat von Sonja68

Wir wollen im nächsten Jahr auch wandern ;) sind die Wanderungen zum Wasserfall ausgeschildert?

Liebe Grüße Sonja

Ich war im August diesen Jahres mit der Luna in Seydisfjördur und habe mit Freunden zusammen dort auch die Wanderung zum Gufufoss Wasserfall gemacht. Kann ich nur empfehlen, wunderschöne Natur!

Der Wanderweg ist eher ein Fußpfad, mal etwas breiter, mal schmaler, es geht bergauf und bergab, ist aber mit durchschnittlicher Kondition gut machbar. Das letzte Stück direkt am/neben dem Wasserfall ist ein bisschen "unwegsamer". Gutes, am besten wasserfestes Schuhwerk sollte man also schon anhaben. Die einfache Wegstrecke zum Wasserfall sind so ca 4km. Der Einstieg in den Wanderweg vom Ort aus war ein bißchen schwierig zu finden, die Karte von der Tourist Info war da auch nicht besonders hilfreich. Grob gesagt geht es am "oberen Rand" der Ortschaft los. Man läuft auf der ganzen Strecke immer oberhalb des Flußes,die Straße verläuft auf der anderen Seite des Flußes. Der Weg ist eigentlich mit gelben Markierungen gekennzeichnet, die sind aber eher spärlich verteilt. Wenn man aber einmal den Wanderweg gefunden hat kann man eigentlich nicht mehr falsch laufen. Unterwegs kommt man an vielen kleineren Wasserfällen vorbei. Achtung: den Fluß zu überqueren (z.B. wenn man wie wir auf der anderen Seite die Straße entlang zum Ort zurücklaufen möchte) ist oben beim Gufufoss nicht möglich, es sei denn man klettert waghalsig über Steine im Fluß wie es einige Leute taten und riskiert nasse Füße. Bei dem kleinen Wasserkraftwerk (bei ca 2/3 der Strecke) gibt es eine Brücke.

Hier noch ein paar Bilder

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 1x Stella ; 2xPrima ; 1xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

5a6d8177384ab5408c95dbd21fad577cf80ba4df

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 29. Oktober 2025 um 14:00

Besser hätte ich es nicht beschreiben können 😊. Super, vielen Dank 🤩

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    587
    Bilder
    6
    • 30. Oktober 2025 um 09:45

Vielen lieben Dank ulme für deine tolle Erklärung und die wunderbaren Fotos dazu :love:

die Vorfreude ist riesig …..noch 269 Tage bis zum Abenteuer Island/Grönland<3

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook