Ilulissat / Grönland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @TundS
    Vielen Dank für Eure Warnungen!
    Wir werden nun am 04.09.19 eine schöne Wanderung zum Eisfjord Kangia machen.
    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo,

    habe mir die Website mal angesehen. Die Versicherung, die dort angeboten wird, gilt aber nur für Dänen und Grönländer oder hast du noch eine andere angeboten bekommen?

    LG

  • Ich hab an sämtliche Veranstalter E Mails geschrieben und überall kam eigenes Risiko bei verspätetem bzw. gar nicht Anlaufen .

    LG

    Hallo, wir waren 2015 mit der Artania in der Diskobucht. Aufgrund des dichten Eises konnte nicht nach Illulissat getendert werden. Alle Ausflügler wurden daher viele Kilometer davor von den einheimischen eisfesten (oder wir man das nennt) Booten am Schiff abgeholt. Auch das war aufgrund der Dünung schon ein schweres Unterfangen, hat aber geklappt. Alle Landausflüge wurden storniert. Ich will das nur zu Bedenken geben, das Wetter dort oben ist komplett unberechenbar. Es wäre schade, wenn man deswegen auf den Kosten, die nicht gering sind, sitzenbleibt. Ich drücke euch aber die Daumen,

    A propos, im Vorjahr 2014 war die Amadea dort oben. Freunde berichteten, dass aufgrund des dicken Eises gar keine Ausflüge stattfinden konnten, noch nicht einmal die mit den lokalen Anbietern. Man kam einfach nicht von Land an das Schiff, zu vereist und daher zu weit.

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Hallo, wir waren 2015 mit der Artania in der Diskobucht. Aufgrund des dichten Eises konnte nicht nach Illulissat getendert werden. Alle Ausflügler wurden daher viele Kilometer davor von den einheimischen eisfesten (oder wir man das nennt) Booten am Schiff abgeholt. Auch das war aufgrund der Dünung schon ein schweres Unterfangen, hat aber geklappt. Alle Landausflüge wurden storniert. Ich will das nur zu Bedenken geben, das Wetter dort oben ist komplett unberechenbar. Es wäre schade, wenn man deswegen auf den Kosten, die nicht gering sind, sitzenbleibt. Ich drücke euch aber die Daumen,

    A propos, im Vorjahr 2014 war die Amadea dort oben. Freunde berichteten, dass aufgrund des dicken Eises gar keine Ausflüge stattfinden konnten, noch nicht einmal die mit den lokalen Anbietern. Man kam einfach nicht von Land an das Schiff, zu vereist und daher zu weit.

    Wir teilen die Bedenken und werden auch diesmal keinen Ausflug vorher buchen. Wir konnten ebenfalls bereits einmal nicht tendern, da der Wellengang dies nicht zuließ.

    Wir planen deshalb nur eine leichte Tageswanderung auf eigene Faust am Mittwoch 04.09.2019 (Cara) . Wir folgen der blauen Route hinunter zur Siedlung Sermermiut am Eisfford Kangia und gehen dann einfach auf der blau eingezeichneten Route weiter.

    Es sind ca. 7 km hin und zurück nach Ilulisat. Wir planen dafür 3-4 Stunden ein.

    Wir nehmen Speisen und Getränke mit und packenden wenig zusätzliche warme wasserdichte Kleidung (Regenhose und Jacke), eine Sitzunterlage (Kunststofftüte) oder was sonst noch in „der Wildnis„ benötigt wird in der Rucksack. Vielleicht fahren wir auch mit Schlittenhunden.


    All das entscheiden wir vor Ort und gehen vorher kein finanzielles Risiko ein.

    Falls jemand auch wandern möchte, könnten wir gfls. gemeinsam in die Wildnis marschieren, möglichst mit Wanderschuhen.


    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir haben im letzten Jahr die letzte Fahrt der Cara nach Grönland mitgemacht. Wir hatten einen Ausflug privat über Icecaptours gebucht, der fantastisch war. Dadurch das AIDA Overnight gestrichen hatte, sind viele AIDA-Ausflüge ersatzlos ausgefallen oder wurden auf relativen großen Schiffen durchgeführt. Wir waren ca. 8 Menschen und hatten einen herrliches Erlebnis mit Eisbergen und Walfischen, dass man auch nicht annähernd so schön von Land aus genießen kann. Impression dieses fantastischen Ausflugs gibt es hier.

    März 2013 Rotes Meer mit der AIDAblu
    Oktober 2013 Kanaren mit der AIDAStella
    April 2014 Nordeuropa mit der AIDAcara
    Oktober 2014 Adria mit der Costa Magica :(
    April 2015 Transatlantik mit der AIDAbella
    März 2016 Kanaren mit der AIDASol
    Oktober 2016 Nordamerika mit der AIDADiva
    März 2017 Hoher Norden im Winter mit AIDACara
    Oktober 2017 New York - Barbados mit AIDADiva
    August 2018 Grönland & Island mit AIDACara
    April 2019 Transreise Singapur - Dubai mit AIDAbella

    Juli 2021 Blaue Route Schweden mit der Mein Schiff 6

    Oktober 2021 Transreise Warnemünde-Jamaika mit der Aidadiva

    Oktober 2022 Gran Canaria nach Kapstadt mit Aidaaura


    Unser Reiseblog

    Einmal editiert, zuletzt von VvV ()

  • Wir waren im August auf der Tour und konnten Ilulissat nicht anlaufen. Wir sind dann weitergefahren bis Ilimanaq und haben dort den Anker geworfen. AIDA hat soweit möglich die Ausflüge von dort aus durchgeführt - wir hatten daher auch eine tolle Bootstour im Eis und mit Walen. Alle, die privat gebucht hatten, hatten Pech ....

  • Wir waren im August 2018 auf der Tour und konnten Ilulissat nicht anlaufen. Wir sind dann weitergefahren bis Ilimanaq und haben dort den Anker geworfen. AIDA hat soweit möglich die Ausflüge von dort aus durchgeführt - wir hatten daher auch eine tolle Bootstour im Eis und mit Walen. Alle, die privat gebucht hatten, hatten Pech ....

    Lieber ein kostenfreier Landgang mit schönen Erinnerungen, als ein schöner teuer gebuchter Ausflug, der nicht stattfinden kann. Dies wäre in der Tat sehr ärgerlich.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Lieber ein kostenfreier Landgang mit schönen Erinnerungen, als ein schöner teuer gebuchter Ausflug, der nicht stattfinden kann. Dies wäre in der Tat sehr ärgerlich.

    Ich verstehe hier diverse User nicht. Sie hat doch mit Versicherung geschrieben. Fragt Sie doch persönlich, als das andauernd anzuzweifeln!

  • So unterschiedlich können Ansichten sein. Nach Grönland fahren, um dann in einem Dorf mit einiger hundert Einwohner zwischen deren Neubausiedlungen zu spazieren, war zumindest nicht mein Traum. Die Diskobucht heißt eben "Bucht". Der Ort Illulisaat ist nun wirklich wenig überzeugend.

    März 2013 Rotes Meer mit der AIDAblu
    Oktober 2013 Kanaren mit der AIDAStella
    April 2014 Nordeuropa mit der AIDAcara
    Oktober 2014 Adria mit der Costa Magica :(
    April 2015 Transatlantik mit der AIDAbella
    März 2016 Kanaren mit der AIDASol
    Oktober 2016 Nordamerika mit der AIDADiva
    März 2017 Hoher Norden im Winter mit AIDACara
    Oktober 2017 New York - Barbados mit AIDADiva
    August 2018 Grönland & Island mit AIDACara
    April 2019 Transreise Singapur - Dubai mit AIDAbella

    Juli 2021 Blaue Route Schweden mit der Mein Schiff 6

    Oktober 2021 Transreise Warnemünde-Jamaika mit der Aidadiva

    Oktober 2022 Gran Canaria nach Kapstadt mit Aidaaura


    Unser Reiseblog

  • Ich verstehe hier diverse User nicht. Sie hat doch mit Versicherung geschrieben. Fragt Sie doch persönlich, als das andauernd anzuzweifeln!

    Ich zweifele nichts an. Ich lese hier, dass bei nicht Anlaufen das Risiko der Touri trägt, es sei denn er sei als Grönländer versichert. Wer schon einmal Ilulissat betreten hat und nicht nur Eisberge vom Boot aus bewundert (die wir auch von der Cara aus sehen werden), der weiss, dass es sich bei dem angeblichen Dorf um die drittgrößte Stadt Grönlands handelt. Dies wird häufig übersehen. Im Übrigen kann man außer per Boot den Eisfjord auch bei einer Wanderung auf ausgeschilderten Wegen erreichen, wie auch die alte verlassene Siedlung Sermermiut (von wegen Neubausiedlung).

    Am 03.09.2019 ist die Cara ganztägig in der Discobucht. Wenn es uns kalt wird, können wir uns aufwärmen. Wir sehen die ähnlichen Eisberge wie beim Ausflug. Wir gehen eben kein finanzielles Risiko ein. Dies braucht niemand zu verstehen. Damit haben wir jedoch bisher gute Erfahrungen gemacht (auch auf unserer Weltreise mit der Aura 2018/2019).

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Dieser Threat ist leider wieder ein Beispiel für das "nette" Verhalten untereinander.

    Ich finde es sehr traurig, dass man hier im Forum nicht mehr Dinge fragen, hinterfragen oder sagen darf, ohne dass Leute, die u.U gar nicht im Thema sind die Aussagen plattbügeln.

    Meine Ausgangsfrage war, gibt es auf dem Schiff Kapaziät und was spricht für bzw. Gegen private Ausflüge an dieser Destination.

    Das sind in meinen Augen Dinge, die können die beurteilen, die schon mal da waren und ggfs. die, die Mails geschrieben haben.

    Dieser Austausch macht das Forum aus, was draus wird sieht man leider jeden Tag.

  • Dieser Threat ist leider wieder ein Beispiel für das "nette" Verhalten untereinander.

    Ich finde es sehr traurig, dass man hier im Forum nicht mehr Dinge fragen, hinterfragen oder sagen darf, ohne dass Leute, die u.U gar nicht im Thema sind die Aussagen plattbügeln.

    Meine Ausgangsfrage war, gibt es auf dem Schiff Kapaziät und was spricht für bzw. Gegen private Ausflüge an dieser Destination.

    Das sind in meinen Augen Dinge, die können die beurteilen, die schon mal da waren und ggfs. die, die Mails geschrieben haben.

    Dieser Austausch macht das Forum aus, was draus wird sieht man leider jeden Tag.

    Wir lagen vor zwei Jahren vor Grönland. Tendern war nicht möglich. Aida hatte noch wie üblich Kapazitäten. Mit Goldstatus sowieso. Aber was nützt dies, wenn das Wetter nicht mitspielt. Deshalb buchen wir keine individuellen Ausflüge vorab. Vor Ort sieht das wieder anders aus. Lasst uns doch lieber erstmal dieses schöne Grönland betreten. Erfahrungsgemäß gibts vor Ort stets Anbieter für Ausflüge. Ansonsten machen wir eine Wanderung, auch das kann ein Erlebnis sein.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir liegen am 03.09.19 mit der Cara im Reedehafen vor der dritt größten Stadt Grönlands. Da vermutlich vor Ort kaum noch eine Bootstour in die Discobucht zu buchen sein wird, wandern wir zum Eisfjord Kangia und machen anschließend noch einen Stadtrundgang.

    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Ilulissat (Grönland)“ zu „Ilulissat / Grönland“ geändert.
  • Hier wurde ja schon sehr lange nichts mehr geschrieben. Gibt es neue Tipps?

    Wir würden nächstes Jahr gerne eine Bootsfahrt machen. Habe nun woanders gelesen, dass wenn man in großen Schiffen unterwegs ist, es eine Katastrophe wäre. In den kleinen Booten kommt man wohl viel schneller voran und kommt auch näher an die Eisberge. Kann man es irgendwie beeinflussen, dass man auf kleine Boote kommt? Privat möchten wir nicht buchen, da zu unsicher. Bin über Tipps sehr dankbar.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Ilullisat wird nicht angefahren. Ilimanaq wird angefahren. Die Ausflugsanbieter kommen aus Ilulisat direkt zum Anleger, um die Leute zu holen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink: