1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Unterschiede MSC zu AIDA?

• micha11
  • 25. Juni 2015 um 10:30

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. Januar 2024 um 20:31
    Zitat von Charlynn

Die Bufett auf der Cosma sind schon toll.

Lia2 Du schreibst etwas von viel Süßes, heißt das zum Frühstück gibts nur süße Sachen? Wie sieht es denn Mittag und Abends mit Fisch aus und Gemüse und auch Suppen zu den Mahlzeiten?

Ich bin beim Essen halt eingeschränkt, deshalb frage ich so gezielt nach :)

Avita61 Auf der Bella fand ich jetzt 2x die Bufetts nicht so gut, zumindest für mich

Auf der Mar dagegen fand ich es immer sehr gut und Cosma jetzt sowieso

Genau, beim Frühstück gibt es recht viele süße Teilchen. Also zB Croissants mit Nougatcreme oder Pudding gefüllt, Berliner, Zimtschnecken…aber es gibt auch alles andere. Das einzige, was uns etwas fehlt morgens ist der Käse. Da gab es tatsächlich immer nur 1-2 Sorten.

Abends gehen wir immer ins Bedienrestaurant, da kann ich zum Buffet gar nichts sagen. Mittag essen wir immer spät, das ist dann eher ein Snack. Aber es gibt viele unterschiedliche Speisen. Die Pizza finden wir zB auch immer lecker. Ich meine, es gab auch immer eine Suppe :gruebel: Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Thema Plastikgeschirr: das stimmt, es sind so größere Plastikteller, fast wie ein kleines Tablet. Stört uns nicht, ist sicher Geschmackssache. Dafür bekommt man das Besteck in Stoffserviertten eingewickelt (nimmt man sich an Stationen mit zum Tisch)

Lauwarm ist typisch mediterran und ganz ehrlich: auch bei anderen Reedereien kommt mein Essen nicht mehr heiß an, wenn ich durch das ganze Restaurant laufen muss.

Man darf einfach nicht erwarten MSC zu buchen und Aida zu bekommen. Das wird nicht funktionieren.

Auch die recht häufigen Durchsagen auf 5 Sprachen nerven teilweise etwas. Aber wenn der Kapitän bei Aida gefühlte 20 Minuten über irgendwelche Wetterdaten redet, nervt mich das auch :meinung:

Und mMn ist MSC preis-leistungs-mäßig echt gut. Wir haben auch lange gezögert MSC zu buchen, ich fand das ganze Produkt auch total undurchsichtig. Aber dann haben wir es einfach mal versucht. Und uns gefällt es.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.419
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:33

Avita61 Aber es muss doch auch mal so eine Meinung geben dürfen. Bei AIDA akzeptiert man ja auch die negativ Meinungen und verteidigt die und stimmt zu

Soll dann immer der Satz folgen: "Ich bin immer froh, wenn solche Gäste nicht mehr mit der MSC fahren, dann bleiben wir, denen es dort gefällt, unter uns. Und haben Spaß" ?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 25. Januar 2024 um 20:36
    Zitat von Charlynn

Avita61 Aber es muss doch auch mal so eine Meinung geben dürfen. Bei AIDA akzeptiert man ja auch die negativ Meinungen und verteidigt die und stimmt zu

Soll dann immer der Satz folgen: "Ich bin immer froh, wenn solche Gäste nicht mehr mit der MSC fahren, dann bleiben wir, denen es dort gefällt, unter uns. Und haben Spaß" ?

Ich habe nichts gegen die Meinung, aber ich fand den Beitrag echt krass in der Wortwahl.

Wenn Du ausgeglichene Beiträge willst, lies doch direkt bei MSC Euribia nach. Ich finde, dass es dort wirklich fair zugeht und da schreiben nicht nur MSC Fans, da gibt es schon auch etliche sachliche Kritik. Ich war übrigens noch nicht auf der Euribia.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.419
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:39

Gute Idee :thumbup:

Und das mit krass und Wortwahl empfinde ich bei einigen AIDA Kritikern auch so :thumbup:

• Gabriela
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2024 um 20:40

Msc world Europe …

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 25. Januar 2024 um 20:47

Übrigens, es gibt bei der MSC immer dem Fahrgebiet angepasstes Frühstück, also in der Karibik viel warmes morgens, weil etliche Amerikaner und Südamerikaner dabei sind. Pancakes, Waffeln, Donuts.... Was tatsächlich nicht so vielfältig ist, ist der typische deutsche Aufschnitt, wenn man das täglich essen will, wird es sicher auf Dauer eintönig. Wobei, wie gesagt, die Euribia kenne ich nicht. Vielleicht gibt es da mehr Auswahl.

Ausserdem allerlei Eierspeisen, sogar asiatisches (Suppen u.ä.) habe ich auf der World Europa gesehen. Und MSC Pizza ist die beste von allen KF Schiffen, die gibt es fast rund um die Uhr, wenn man sich davon ernähren möchte :lol1:

Man muss sich auf die MSC und die quirlige Atmosphäre an Bord einlassen. Es gibt viel Musik auf den Schiffen, viele Bars mit live Musik und anscheinend auf der Euribia auch so eine Lounge wie auf der Europa. Das war für mich unterhaltungstechnisch ein Mega Highlight. :daumen:

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 25. Januar 2024 um 20:48
    Zitat von Gabriela

Msc world Europe …

Wunderschönes Schiff. Immer wieder gern. :slove:

• Gabriela
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2024 um 20:52

So gehen immer die Geschmäcker auseinander… Msc-Fans und Aida-Fans werden niemals auf einen Nenner kommen … aber Erfahrungen sollten ohne Kritik hingenommen werden, damit man differenzieren kann. Denn es gibt Unterschiede! Unumstritten

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.419
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 20:52
    Zitat von Gabriela

Msc world Europe …

Danke, so alt ist das ja auch noch nicht

• Gabriela
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2024 um 20:55

Das hat niemand gesagt…

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 25. Januar 2024 um 20:59

man darf vieles aucht nicht zu viel verallgemeinern, jeder hat auch mal ne andere Tagesform und jede Kreuzfahrt ist anders.

Selbst hier in den Fäden schreiben Leute über die selbe Kreuzfahrt total unterschiedlich manchmal.

Habe selber auch mal Tage wo ich in der Arbeit genervt bin ist einfach so, so lange es überwiegend immer nett freundlich usw ist ist es auch im Rahmen.

Tendenziell würde ich schon sagen, dass das Buffet etwas Massenabfertigung ist anstelle von gemütlichem Essen bei MSC, aber dafür gibt es eben noch die Bedienrestaurants als alternative. Hier ist eben das Konzept ein anderes wie bei Aida. Bei Aida kann ich mich dafür 30 Minuten vor Öffnung des Markt in die Schlange stellen oder später schauen wie ich kein Platz mehr finde etwas überspitzt gesagt. Und dafür kann ich bei MSC Nachts um 1:30 / 2 Uhr eben noch Pizza essen, wobei die so um die Uhrzeit auch immer zu gemacht haben bei meinem Reisen.

Ich würde tendenziell auch meine Buchung nicht vom Essen abhängig machen denn was gutes habe ich bisher überall gefunden und auch noch keine Kreuzfahrt fand ich schlecht. Daher finde ich es gut verschiedene Reedereien auszuprobieren, irgendwie hat jede Reederei stärken und schwächen.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Gabriela
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2024 um 21:01

Anyway.. wer mehr wegen msc Europe wissen möchte, kann mich gerne direkt anschreiben .. bin erfahrener Aida und TUI Fahrer und antworte nur ehrlich!

Lg 🙋‍♀️

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 25. Januar 2024 um 21:03
    Zitat von Gabriela

So gehen immer die Geschmäcker auseinander… Msc-Fans und Aida-Fans werden niemals auf einen Nenner kommen … aber Erfahrungen sollten ohne Kritik hingenommen werden, damit man differenzieren kann. Denn es gibt Unterschiede! Unumstritten

Das würde ich gar nicht sagen, es gibt hier etliche Aida Fans, die gern mit MSC fahren. Und Kritik ist auch immer in Ordnung, aber die Wortwahl "Vollkatastrophe" ist maßlos übertrieben. :meinung:

Schade, dass wir immer noch keinen Erfahrungsbericht von Alicia haben, sie wollte bei MSC Neulinge schreiben. Soviel ich weiss, hat es ihr auf der MSC Meraviglia sehr gut gefallen, obwohl sie ein Aida Fan ist. :hahaha:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    33.012
    • 25. Januar 2024 um 21:08

Wir haben für uns nach 6 MSC Fahrten entschieden , erstmal nicht mehr MSC zu fahren . Das essen , egal ob im Buffett oder im Bedienrestaurant , war aber kein Grund für diese Entscheidung . Das war überall top und vorallem für uns als nicht typische 8/12/18 Uhr Esser perfekt . Da geht in punkto Flexibilität der Punkt ganz klar an MSC . Wir lieben es , Neues auszuprobieren und deshalb kann ich jedem nur raten , wagt es und ihr seid um einige Erfahrungen reicher

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 25. Januar 2024 um 21:09
    Zitat von Gabriela

Anyway.. wer mehr wegen msc Europe wissen möchte, kann mich gerne direkt anschreiben .. bin erfahrener Aida und TUI Fahrer und antworte nur ehrlich!

Lg 🙋‍♀️

Ich war drei Wochen auf der World Europa, von Dubai nach Genua....antworte auch ehrlich auf Anfragen, muss aber gar nicht per PN sein. Weil ich auch keine rosarote MSC Brille habe. Und ich bin Vielfahrer bei vielen Reedereien, nur TUI war ich noch nie drauf. Also viele, auch internationale, Vergleichsmöglichkeiten. :serledigt:

• Gabriela
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2024 um 21:12

Und woher möchtest du den Sachverhalt unserer Reise wissen? Bei unserer Fahrt war es eine Voll-Katastrophe, die noch ist untertrieben ist … Am Seetag kamen wir nicht aus den Fahrstühlen raus… überall Schlangen von Leuten, heulende Kinder, die von Ihren Familien getrennt waren, es war schlichtweg nicht möglich in die buffetrestaurants zu kommen!

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. Januar 2024 um 21:25
    Zitat von Gabriela

Also das kann ich so nicht bestätigen: (das „nicht auf einen Nenner-Kommen“) wir fahren MS, Aida, MSC und seit Neuestem auch Costa…und sehen bei allen Reederein Vor- und Nachteile. Und über manches Schmunzeln wir inzwischen. Weil es einfach „typisch MSC“ oder „typisch Aida“ ist.

Aber wenn man feststellt, dass einem das Produkt gar nicht zusagt, ist das eine Erkenntnis und man hat es mal ausprobiert.

Und wenn jmd. schreibt „das ganze Personal war unfreundlich“ ist der Kommentar vielleicht nicht ganz so sachlich wie „es gab keinen Orangensaft“, was ja eine Tatsache ist.

Es ist alles wirklich sehr subjektiv und ich würde jedem raten einfach mal andere Reedereien auszuprobieren.

Meine Schwester zB hatte ihre erste Kreuzfahrt mit Aida gemacht und kam letztes Jahr mit auf die MSC Virtuosa (ihre 2. Kreuzfahrt überhaupt). Sie hat postwendend ihre nächste Kreuzfahrt auf der Euribia für diesen Sommer gebucht. Ihr gefällt das Produkt MSC besser.

Deswegen: es sollte sich jeder, der Lust hat, sein eigenes Bild machen.

Die viel beschriebenen Probleme von der Nova&Cosma mit den Getränken haben wir bei MSC zB noch nie erlebt. (auch auf der großen Virtuosa nicht) Es sind immer reichlich Kellner unterwegs.

Wir schwanken gerade zwischen Aida und MSC für die Herbstferien. Preislich hat MSC die Nase weit vorn. Aber, wie generell, bevorzugen wir kleinere Schiffe und da hat Aida die Nase vorn… :zufrieden:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.419
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 21:27
    Zitat von Gabriela

Das hat niemand gesagt…

War eine Annahme von mir

• Gabriela
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2024 um 21:33

Allen allzeit eine gute Fahrt! Bloß Obacht bei der Reederei! Ich dachte immer, dass man hier ehrlich berichten kann, aber so muss halt jeder seine Erfahrungen machen …

Hier hat ein ReisebüroExpedient nach mehr als 35 Kreuzfahrten nur helfen wollen… alles Gute 🍀

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.419
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 21:34

Ich finde es ja schön dass es hier auch unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen gibt. Da kann ich mir das raus suchen was für mich wichtig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (26. Januar 2024 um 09:09)

• 1
    • 22
    • 23
    • 24

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern