1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Unterschiede MSC zu AIDA?

• micha11
  • 25. Juni 2015 um 10:30

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 24
  • AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.795
    • 11. April 2022 um 17:46

Hallo,

wenn ich Deinen Text so lese, dann ist das im Prinzip eine Wiederholung meines Fazits. So falsch kann mein Eindruck dann ja nicht gewesen sein.

Und was Deinen einleitenden Satz betrifft - genau das habe ich doch in meiner Einleitung geschrieben. Dass ich eben nur diese eine Woche auf der Splendida kenne und daher nur diese vergleichen kann und das Ganze u.U. auf anderen Schiffen, Fahrtgebieten und Terminen ganz anders aussehen kann - genau wie beispielsweise AIDAaura und AIDAcosma auch nicht gleichzusetzen sind. Von daher: ja, ggf. vergleiche ich an manchen Stellen Äpfel mit Birnen - aber genau das habe ich ja auch geschrieben.

Deiner Zusammenfassung nach scheint es aber dennoch so zu sein, dass mein Gesamteindruck nicht ganz daneben liegt - und der typische AIDA-Fahrer vermutlich nicht der typische MSC-Fahrer ist oder wird.

Und dass ich das Villa Verde auf der Splendida mit dem Atlantik bei Mein Schiff oder dem French Kiss bei AIDA vergleiche, scheint mir schon gerechtfertigt - alles das sind inkludierte Bedienrestaurants, so dass Qualität, Geschmack und Service schon in Konkurrenz zueinander treten sollten.

Nicht gerechtfertigt wäre beispielsweise der Vergleich des Buffetrestaurants auf der Splendida mit dem Rossini - aber das habe ich ja auch nicht gemacht.

VG,

Harald

Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer bei Facebook unter
    https://www.facebook.com/generalalarm auf "Gefällt mir!" klickt ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 11. April 2022 um 18:30
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

wenn ich Deinen Text so lese, dann ist das im Prinzip eine Wiederholung meines Fazits. So falsch kann mein Eindruck dann ja nicht gewesen sein.

Und was Deinen einleitenden Satz betrifft - genau das habe ich doch in meiner Einleitung geschrieben. Dass ich eben nur diese eine Woche auf der Splendida kenne und daher nur diese vergleichen kann und das Ganze u.U. auf anderen Schiffen, Fahrtgebieten und Terminen ganz anders aussehen kann - genau wie beispielsweise AIDAaura und AIDAcosma auch nicht gleichzusetzen sind. Von daher: ja, ggf. vergleiche ich an manchen Stellen Äpfel mit Birnen - aber genau das habe ich ja auch geschrieben.

Deiner Zusammenfassung nach scheint es aber dennoch so zu sein, dass mein Gesamteindruck nicht ganz daneben liegt - und der typische AIDA-Fahrer vermutlich nicht der typische MSC-Fahrer ist oder wird.

Und dass ich das Villa Verde auf der Splendida mit dem Atlantik bei Mein Schiff oder dem French Kiss bei AIDA vergleiche, scheint mir schon gerechtfertigt - alles das sind inkludierte Bedienrestaurants, so dass Qualität, Geschmack und Service schon in Konkurrenz zueinander treten sollten.

Nicht gerechtfertigt wäre beispielsweise der Vergleich des Buffetrestaurants auf der Splendida mit dem Rossini - aber das habe ich ja auch nicht gemacht.

VG,

Harald

Alles anzeigen

Findest Du dass ich Dein Fazit wiederholt habe? Vielleicht bei der Bordsprache, das muss auch jedem klar sein, der ein internationales Schiff bucht. Aber ansonsten wollte ich eigentlich in freundlichen Worten aufzeigen, dass ich bei dem einen oder anderen nicht Deiner Meinung bin, da war ich aber anscheinend nicht klar genug.

Ich finde ich es immer noch nicht passend, die Splendida für die "MSC Bewertung" zu nehmen. Dieses Schiff ist nun mal um einiges älter, da verbietet sich -in meinen Augen- ein Vergleich mit Schiffen neuerer Bauart bei Aida. Oder hast Du in Deinem Vergleich an Aida Luna oder Aida Diva gedacht und sie als Vergleichsobjekt hergenommen? Da sollte man schon fair bleiben und ähnliche Schiffe vergleichen....

Und ja, Du hast auch in der Einleitung gesagt, dass das auf anderen Schiffen oder Touren anders sein kann, aber Dein Fazit (tendentiell nicht nochmal wiederholen) ist für meine Begriffe schon die Schlussfolgerung, dass MSC für Dich aufgrund dieser einen Fahrt vermutlich nicht in Frage kommt. Was eigentlich schade ist, denn ich denke, dass neuere MSC Schiffe durchaus auch für deutsches Publikum von Interesse sind. Letztes Jahr haben wir einige positive Berichte lesen können, ich glaube es war die Seaview ab Kiel.....

Wenn man als erfolgreicher Blogger bzw Schiffstester (ich weiss nicht wie Du genannt werden möchtest) seine Meinung äussert und den Daumen hoch oder runter senkt, dann ist das für den einen oder anderen schon eine Entscheidungshilfe, hat man auch hier gleich gesehen. Und genau das habe ich versucht auszuräumen. Nach nun 6 Fahrten auf MSC Schiffen, von Fantasia Klasse (zweimal Splendida und einmal Fantasia) über Seaside Klasse zur Meraviglia Klasse (Meraviglia und Grandiosa) habe ich schon ein bisschen Überblick und das habe ich auch versucht hier klar zu machen, ohne dass ich zu oder gegen MSC rate. Man muss einfach wissen, worauf man sich einstellen muss, bevor man bucht.....

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.795
    • 11. April 2022 um 20:22

Hallo,

ich bin jetzt doch ein bisschen verwirrt, wie Du aus meinem Fazit entnimmst, dass ich "den Daumen nach unten richte"? Ich schreibe doch wortwörtlich: "... Zeit für ein Fazit und die Antwort auf die Frage, ob eine Kreuzfahrt mit MSC eine Alternative zu AIDA oder Mein Schiff sein kann. Hier die kurze Antwort: Es kommt darauf an." Und später: "Damit sollte jetzt jeder eigentlich ausreichende Informationen haben, um für sich persönlich beurteilen zu können, ob eine Kreuzfahrt auf MSC eine Alternative zu AIDA bzw. TUI Cruises darstellt oder nicht. Und während der eine das sicherlich bejaht, wird der andere erschreckt mit dem Kopf schütteln. Und beides ist völlig OK – Geschmäcker sind (zum Glück) ja verschieden."

Die Tatsache, dass ich mir persönlich eine Wiederholung nur auf einem anderen (neueren) Schiff oder alternativ mal im MSC Yacht Club vorstellen kann, heißt ja nun nicht, dass das für jeden so richtig sein muss. Und das habe ich (glaube ich zumindest) an fast allen Stellen auch unmissverständlich herausgestellt - in fast jeder Kategorie weise ich darauf hin, dass jeder nach seinen eigenen Anforderungen prüfen muss, ob für ihn der jeweilige Punkt relevant ist oder nicht.

• Beispiel "Entertainment": "Wer also seinen Abend mit Gesprächen in einer Bar sitzend verbringen möchte, wird sich hier wohlfühlen. Wer jedoch Wert auf Shows, Gastauftritte, die Prime Time, „Wer wird Millionär“ und ähnliche Spielshows legt, der wäre auf dieser Reise eher nicht glücklich geworden."
    • Beispiel "Dresscode": "Ist das jetzt gut oder schlecht? Nun, auch das wird jeder für sich selbst beantworten müssen – während der eine sich zum Essengehen gern mal schick macht und hier dann mal die Gelegenheit dazu hat, ist ein Anzug im Urlaub für andere ein No-Go, das den Erholungswert dramatisch senken würde."
    • Beispiel "Rauchen": "Ist das schlimm? Für mich nicht, für einen Raucher vielleicht schon. Das gehört also auch in die Kategorie „Bitte mit sich selbst ausdiskutieren, ob das ein Problem ist oder nicht“."

Und so geht das durch praktisch alle Kategorien - ich beschreibe meine Eindrücke, entscheiden, ob deshalb "der Daumen rauf unter runter geht" muss jeder selbst.

Auch sehe ich das Problem nicht, warum ich nicht verschiedene Schiffsklassen miteinander vergleichen kann. Es kommt dabei doch immer darauf an, was man da vergleicht. Wenn ich beispielsweise das umfangreiche Angebot auf der AIDAcosma mit dem der MSC Splendida vergleiche, ist das sicherlich fragwürdig. Aber das habe ich ja nun auch nicht getan.

Ein inkludiertes Bedienrestaurant kann ich aber sehr wohl auch über verschiedene Schiffsklassen hinweg (und auch bei älteren und jüngeren Schiffen) mit einander vergleichen - ob die Qualität und der Service stimmt, hat mit dem Schiff ja nun mal nichts zu tun. Und von daher ist es schon valide, das Hauptrestaurant auf der MSC Splendida mit beispielsweise einem French Kiss zu vergleichen. Wir reden hier ja nicht von der Wandfarbe, sondern von Auswahl, Geschmack und Service. Aber ich hätte alternativ auch mit dem Explorer Restaurant auf AIDAmira vergleichen können - die ist noch mal zehn Jahre älter als die Splendida ... und ich fand das Essen auf der Mira trotzdem besser.

Von daher glaube ich nach wie vor, dass mein (relativ umfangreicher) Blog (von dem ich nicht weiß, ob Du ihn gelesen hast oder nur das heutige Fazit) schon einen ganz guten Eindruck davon vermittelt, wie meine Woche auf der Splendida so verlaufen ist und warum ich auf Basis dieser Erfahrung aktuell MSC für mich nicht mehr in Betracht ziehe. Dass ich meine Meinung ggf. ändere, wenn ich auch mal eine aktuellere Schiffsklasse bei MSC ausprobiere, will ich ja gar nicht ausschließen - und das habe ich so ja auch geschrieben.

Deiner Meinung folgend dürfte ich ansonsten einen solchen Artikel ja erst verfassen, wenn ich alle Schiffsklassen bei MSC ausprobiert habe ...

Und jetzt aber mal konkret auf Basis Deiner umfangreicheren Erfahrung mit MSC - das habe ich nämlich noch nicht von Dir gelesen: in welchem Themenbereich habe ich denn einen falschen Eindruck von MSC gehabt und vermittelt? Was ist auf den neueren Schiffen denn konkret besser oder anders als das, was ich auf der Splendida erlebt habe? Gibt es beispielsweise im Buffetrestaurant jetzt Porzellan? Ist die Auswahl größer? Hat sich am Dresscode etwas verändert? Ist das Entertainment anders? Was würde ich also auf beispielsweise der Grandiosa oder der Meraviglia erleben, was mein Fazit anders ausfallen ließe?

VG,

Harald

Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer bei Facebook unter
    https://www.facebook.com/generalalarm auf "Gefällt mir!" klickt ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 11. April 2022 um 21:00
    Zitat von AIDAharald

Gibt es beispielsweise im Buffetrestaurant jetzt Porzellan? Ist die Auswahl größer? Hat sich am Dresscode etwas verändert? Ist das Entertainment anders?

Nein - Ja - Naja - Ja ;)

Obwohl ich MSC mag, fand ich deinen Blog durchaus fair. An der ein oder anderen Stelle habe ich zwar gedacht "das stimmt so jetzt aber nicht", aber das lag dann halt auch an falscher bzw. unvollständiger Information von MSC (definitiv eine Schwäche von dem Verein).

Zu berücksichtigten muss man allerdings, dass du auf der allerersten Reise nach der Überführung aus Brasilien warst (daher auch die Coke aus Brazil :-). Das Schiff wurde auf deiner Reise erst langsam voll gemacht (deshalb auch 6 Tage so viel günsitger als 7). In Genua waren weniger als 500 Pax an Bord. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Show nur einmal am Abend aufgeführt wurde (sonst immer 2 mal) und am Büffet nur eine sehr eingeschränkte Auswahl war. Aber selbst auf den neueren Schiffen und auf einer "normalen Reise" wird das Büffet nie mit TC oder gar AIDA mithalten können. Das muss jeden Interessierten klar sein.

Auf der anderen Seite: wenn es dir schon bei 500 Gästen teils zu trubelig war, wäre MSC bei Vollauslastung in den italienischen Schulferien vermutlich dein Horror. Auch wir buchen MSC im Mittelmeer nur noch außerhalb der Ferien.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.795
    • 11. April 2022 um 21:39

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag, der beruhigt mich ein bisschen ... :)

Und in der Tat - dass man von einer Reise nicht auf alle Reisen einer Reederei schließen kann und dass die vielleicht auch noch eine "Ausnahme-Reise" war (was manches erklärt, aber nicht alles entschuldigt), habe ich ja selbst geschrieben. Und bin von daher durchaus geneigt, das Ganze auch noch mal auf einem neueren Schiff auszuprobieren.

Und nein, zu trubelig war mir das nicht, ich komme damit schon klar - aber ich glaube durchaus, dass das für manche ein KO-Kriterium sein könnte ...

VG,

Harald

• AusderPfalz
    Gast
    • 11. April 2022 um 21:45
    Zitat von Avita61

.......

Grundsätzlich:

-die Bordsprache Englisch (wurde nicht kritisiert) ist nun mal DIE Sprache auf internationalen Schiffen, das muss man ernst nehmen, sowohl bei den Amerikanern, als auch bei MSC. Eine deutschsprachige Betreuung habe ich da nirgends gesehen. Dieser Punkt muss wirklich klar sein, da haben sich auf meinen MSC Fahrten einige deutsche Gäste beklagt. Ich würde ohne gutes Englisch nicht auf ein MSC Schiff gehen.

.......

Danke, das ist mal für mich hilfreich.

Ich bin nämlich immer mal wieder am Schauen nach anderen Reedereien, außer Aida oder MeinSchiff.

Aber bei der Bordsprache komme ich ins Grübeln .

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 11. April 2022 um 21:56

kofferradio hat die Fragen schon beantwortet, dem kann ich mich nur anschliessen. Trotzdem fairnesshalber auch von mir noch eine Antwort, mit frischen Eindrücken von MSC Grandiosa.

Beispiel Buffet: da war auf der Grandiosa ziemlich viel Auswahl vorhanden, morgens sowie mittags. Abends bin ich nicht hingegangen.

Mittags gibt es die von Dir AIDAharald genannten Snacks, Hot Dogs, Hamburger, die sehr gute Pizza eigentlich den ganzen Tag, soweit mir bekannt ist, sogar bis Mitternacht. Es gibt natürlich ein weiteres Buffet abgesehen von den Snacks: verschiedene Salate, verschiedenes Gemüse, drei Sorten Nudeln mit Sosse, Fleisch mit Sosse, Fleisch ohne Sosse, Fleisch frisch aufgeschnitten, Fisch, dann einen Ethnic corner mit asiatischen bzw afrikanischen Spezialitäten und eine Dessert Ecke mit 5-6 verschiedenen Kuchen (allerdings keine trockenen Kuchen, soweit ich das sehen konnte), Obst, Wackelpudding....an Eis am Buffet kann ich mich nicht erinnern, habe es aber auch nicht gesucht.

Morgens gibt es tatsächlich wenig Auswahl an Aufschnitt, ist wahrscheinlich dem internationalen Publikum geschuldet, weil man in anderen Ländern meistens warm oder süss frühstückt. Daher alle möglichen Eierspeisen, Pancakes, Omelettes nach Wahl, Brioche&co, Obst etc. Also wie gesagt, wenig an Wurst und Käse, dafür viel anderes.

Und nein, es gibt keine Porzellanteller im Buffetrestaurant, nur die Melamin Platten mit in Stoffservietten eingewickeltem Besteck. Die Platten, na ja, ich habe mich nach all den Fahrten daran gewöhnt, das eingewickelte Besteck finde ich super, so gibt es das auch auf den amerikanischen Schiffen, die ich so kenne.

Beispiel Dresscode: das ist auch wieder dem internationalen Publikum geschuldet, es gibt glaube ich keinen Zweifel daran, dass die Italiener, Spanier, Franzosen oder auch Brasilianer immer geschmackvoll angezogen sind. Aber ich habe auf der Grandiosa viel mehr Gäste gesehen, die leger angezogen waren, als ich das bisher bei MSC kannte.. Trotzdem muss ich sagen, deutsche Gäste habe ich -leider- immer an ihrer Kleidung und ihren Schuhen erkannt....aber wie Du sagst, das ist nun mal Geschmacksache.

Beispiel Entertainment: die Shows wurden auf der Grandiosa zweimal pro Abend aufgeführt, passend zur Essenszeit. Meistens waren es Gesangsshows, ob es auch Akrobatik gab, das weiss ich nicht, ich bin nicht jeden Abend ins Theater gegangen. Ausserdem eben die mehrfach genannte live Musik verschiedener Couleur, Alleinunterhalter mit Gitarre im Pub, ein Duo mit klassischer Musik in der Lounge, Lateinamerikanische live Musik in der TV Studio und Bar, dort gab es ausserdem jeden Abend Karaoke, ich bin 2mal hin und es war immer voll.

Tagsüber die Tanzkurse, die sind mir auch noch aufgefallen, dann das eine oder andere Spiel, wobei ich da nicht hingegangen bin und deswegen weder die Qualität noch das Gästeinteresse beurteilen kann. Und ein zwei grosse Tanzparties in der Galleria Grandiosa. Die Unterhaltung auf einem internationalen Schiff ist anders, weil es darum geht, dass viele Gäste die Unterhaltung annehmen können, das wäre bei so einem Sprachquiz in Englisch vielleicht nicht so einfach. Trotzdem muss ich sagen, auf einer unserer Karibikreisen ab Miami gab es ein unterhaltsames kanadisches Kabaret Trio mit englischsprachigen Vorstellungen, da haben meine Tochter und ich jeden Abend Tränen gelacht....aber das geht nicht als Prime Unterhaltung, das ist dann schon Nischenprodukt, weil man die Sprache in all ihren Untertönen und auch die Insider Witze verstehen muss. Der eine oder andere Witz war auch für mich nicht sofort klar, dafür hat man seine Kids dabei....diese Vorstellungen waren qualitätsmässig den US Schiffen gleichzusetzen, die bekannterweise das allerbeste Entertainment haben.

Und zum Schluss, warum ich gesagt habe, dass Du den Daumen gesenkt hast, war das Fazit, dass Du da vermutlich nicht mehr mitfahren willst. Das ist auch in Ordnung, wenn es Dir persönlich nicht zusagt, aber ich finde einfach, dass es dem Produkt MSC nicht gerecht wird.

Nur mal so als Hinweis: als wir 2008 auf der Splendida waren, nach mehreren Aida Fahrten, haben wir auch gesagt, nie wieder MSC.......ein mehrfacher Aida Fahrer wird sich am Anfang mit der MSC sicher schwer tun, aus genau den Gründen, die Du aufgezählt hast. 10 Jahre später haben wir es wieder gewagt, weil sie eine Karibikreise im Angebot haben, die so kein anderer fährt et voilà, ich bin wieder und gern dabei. Nicht ausschliesslich und nicht mit jedem Schiff (alles unter Fantasia Klasse ziehe ich überhaupt nicht in Betracht), aber wenn das richtige Schiff die richtige Route fährt, immer gern.

Wie die Amerikaner so schön sagen, und dann ist es für mich auch erledigt: we agree to disagree. :serledigt: :serledigt:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 11. April 2022 um 21:57

AIDAharald

schade das letztes Jahr nicht den yachtclub der Seaview ausprobiert hast, das Schiff und yachtclub war klasse.

will ich auf jedenfall wieder fahren und würde es jedem empfehlen.

alleine die Tea Time ist schon sehr geil.

Vergleiche sind immer subjektiv, sollte man daher nicht überbewerten.

Genauso kann mein Eindruck verfälscht sein weil ich zweimal yachtclub gefahren bin und die Seaview zu meinen Wünschen einfach perfekt passt. ( ich finde z.B. die TV Shows bei Aida schrecklich und die prime time langweilig )

Das Buffet Essen fand ich aber auch nicht so gut, bis auf die Pizza.

Die hamburger fand ich schrecklich, die schmeckten wie die Micro Hamburger vom Lidl.

Bin NCL nur vor Corona gefahren und mal auf die Prima gespannt. Hab das Bufett von NCL aber welten besser wie bei MSC in Erinnerung. Aida würde ich da in der Mitte ansiedeln. Aber alles subjektiv und vor Corona verfälscht.

Denke der obige Beitrag war mit ein Grund für die Diskussion, da wäre mal interessant gewesen, welches Schiff und Route zur Auswahl stand.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Retto76
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 11. April 2022 um 22:04

Vielleicht einfach mal ne aktuelles Schiff, ab meraviglia, mal ausprobieren und Yachtclub buchen.

Im Vergleich zu Suite bei Aida oder auch TUI im Preis/Leistungsvergleich bietet MSC unserer Meinung nach mit das beste Produkt.

Wir haben mittlerweile bei allen drei Anbietern jeweils 10+ Reisen im Suiten Bereich durchgeführt und können da glaube ich ganz gut nen Vergleich anstellen.

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 11. April 2022 um 22:21

Ich bin ein einfacher Balkonkabinenbucher, kann also zu keiner Suitenleistung und auch zum YC nichts sagen. Und zu TC auch nicht, da war ich noch nie und da zieht es mich auch nicht hin.

Wahrscheinlich gefällt mir MSC genau deswegen: Internationalität, Englisch als Bordsprache, Dresscode, schönes Schiffsdesign, viel live Musik, interessante Routen (will mit denen auch mal in Südamerika fahren) und Bedienrestaurants, die ich sehr gut finde. Also genau das Gegenteil von dem, was ich so bei Aida finden würde......aber Aida fahre ich auch, wenn es passt: mit der Cosma, die sieht schon sehr gut aus oder auch mit der Blu Richtung Indischer Ozean, wegen der Route. Das bietet MSC so nicht (sonst wäre ich sicher mit denen gefahren) und auch keine andere Reederei. Das Paket muss für meinen Geschmack stimmig sein.

Nächstes Jahr wird dann ein NCL Jahr, da freue ich mich schon mega drauf.....

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.419
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 11. April 2022 um 22:37
    Zitat von Avita61

Ich bin ein einfacher Balkonkabinenbucher, kann also zu keiner Suitenleistung und auch zum YC nichts sagen. Und zu TC auch nicht, da war ich noch nie und da zieht es mich auch nicht hin.

Wahrscheinlich gefällt mir MSC genau deswegen: Internationalität, Englisch als Bordsprache, Dresscode, schönes Schiffsdesign, viel live Musik, interessante Routen (will mit denen auch mal in Südamerika fahren) und Bedienrestaurants, die ich sehr gut finde. Also genau das Gegenteil von dem, was ich so bei Aida finden würde......aber Aida fahre ich auch, wenn es passt: mit der Cosma, die sieht schon sehr gut aus oder auch mit der Blu Richtung Indischer Ozean, wegen der Route. Das bietet MSC so nicht (sonst wäre ich sicher mit denen gefahren) und auch keine andere Reederei. Das Paket muss für meinen Geschmack stimmig sein.

Nächstes Jahr wird dann ein NCL Jahr, da freue ich mich schon mega drauf.....

Und genau das hat doch AIDAharald mit seinem Fazit ausdrückt, nur eben in die andere Richtung. Bei ihm passt das Paket von AIDA oder TC eben besser und hat mit der Erfahrung die er auf der jetzigen Reise gemacht das begründet und noch dazu mehrfach gesagt dass es nur für die gemachte Reise mit eben dem Schiff gilt.

Versteh die ganze Aufregung nicht :gruebel:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    29.494
    • 11. April 2022 um 23:25
    Zitat von Charlynn

Und genau das hat doch AIDAharald mit seinem Fazit ausdrückt, nur eben in die andere Richtung. Bei ihm passt das Paket von AIDA oder TC eben besser und hat mit der Erfahrung die er auf der jetzigen Reise gemacht das begründet und noch dazu mehrfach gesagt dass es nur für die gemachte Reise mit eben dem Schiff gilt.

Versteh die ganze Aufregung nicht :gruebel:

Wo siehst Du Aufregung? Wir diskutieren....ich rege mich nicht auf. :serledigt:

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 29. August 2023 um 20:43

Sodele, seit gestern zurück von unserer ersten MSC Reise!

Hier mal der Versuch eines Vergleichs zwischen AIDA und MSC.

Zur Einordnung: Wir sind in den letzten 20 Jahren an die 30 Mal AIDA und 3 Mal MeinSchiff gefahren.

Kennen bei AIDA von der Cara bis zur Cosma alle Schiffe bis auf die alte Blu (Arosa).

Bei AIDA kennen wir auch alle Kabinenkategeorien, wobei wir in der Regel in der Balkonkabine unterwegs sind und bei den ganz großen Schiffen gerne auch in der Juniorsuite wegen der Möglichkeiten der Exklusivbereiche. Lieblingsschiff bei AIDA ist die Perla/Prima weil sie für uns den richtigen Mix bietet aus Größe und Angebotsvielfalt. Das Patiodeck ist Alleinstellungsmerkmal und es gibt neben den Buffets auch schöne Bedienrestaurants neben dem Rossini und dem Steakhaus.

Ich hab mich im Vorfeld der relativ spontan gebuchten MSC Reise ein wenig schlau gemacht. Im Vergleich zur AIDA-Erfahrung bin ich allerdings ein absoluter MSC Anfänger.

Durch den Statusmatch sind wir zum Glück gleich als Diamond-Status-Mitglieder aufgestiegen. Wobei die Leistungen ähnlich lächerlich sind, wie beim AIDA Club mittlerweile.

Wir haben die Annehmlichkeiten wie z.b. Sektempfang mit dem Kapitän, Prio beim Tendern oder auch das kostenlose Spezialitätenrestaurant sowie die anderen Kleinigkeiten gerne mitgenommen.

Bei dem Vergleich kommt zu gute, dass wir zwei Wochen vor Beginn unserer MSC Reise auf der Seaview fast dieselbe Route mit der Cosma gemacht haben. Daher sind alle Eindrück von beiden Schiffen noch recht präsent. Die Route mit der Seaview war: Genua - La Spezia - Rom - Seetag - Palma - Barcelona und Cannes (Terndern!). Bei der AIDA Reise sind wir ab Palma gestartet und hatten statt Cannes das schöne Ajaccio in der Route. Eigentlich wollten wir auf die World Europe, da uns diese bei der Cosma-Reise in Barcelona im Hafen positiv aufgefallen war.Leider hat es so kurzfristig nicht mehr geklappt. Aus Budgetgründen wollten wir nicht fliegen und ab Genua starten. Daher ist es die Seaview geworden für 1490 Euro pro Person in der Balkon Deluxe mit Fantastico und inkludiertem EasyPaket.

Vorweg: dürfte ich nur noch einmal eine Kreuzfahrt in meinem Leben machen, ich würde die AIDA der MSC vorziehen!

Da ich aber hoffentlich noch viele Kreuzfahrten machen darf, wird das ein oder andere Mal bestimmt auch MSC nochmal zum Zuge kommen und zwar aus folgenden Gründen:

- weltweit vielfältigere Routen als bei AIDA

- gerade im europäischen Raum sehr viel Aufstiegsmöglichkeiten OHNE Flug möglich. Bei der Seaview kann man z.b. in JEDEM Hafen auf und absteigen!

- günstiger Preis

Jetzt aber zum Vergleich: :pokal:

Ich denke, dass ich zu folgenden Kategorien einen Vergleich ziehen kann:

Essen, Organisation, Shows, Entertainment, Party, Pools, Ambiente, Wellness

Muss mal schauen, ob es für die Kategorien bereits Freds gibt oder ob ich alles hier rein packe.

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 29. August 2023 um 21:15

AIDA - MSC Vergleich: Essen

Fazit vorweg 5:3 für AIDA :hunger:

Warum?

Beim Vergleich der COSMA mit der Seaview muss man sagen, dass die Buffets auf der COSMA in Summe weniger Auswahl bieten. Die Qualität UND vor allem die Präsentation der Speisen bei AIDA aber deutlich besser gelingt. Bei MSC hat man tatsächlich Kantinenatmosphäre bei der Speisenausgabe, bei den Sitzgelegenheiten, den Plastik/Melamingeschirr und der Lautstärke.

Vor allem von der Pastaecke war ich enttäuscht, da dort die Nudeln immer sehr lieblos präsentiert wurden. Geradezu unappetittlich.

Die Pizza hingegen war super. Sogar besser als auf AIDA - okay, das ist auch keine Kunst :)

Zu den inkludierten Bedienrestaurants:

Wir hatten Glück. Es gab drei Essenszeiten: 18h00 20h00 und 22h00 und wir konnte aufgrund Fantastico Buchungsklasse frei wählen. Haben uns für 18h00 entschieden und einen schönen 4er Tisch ganz am Rand am Fenster bekommen. Die anderen beiden Plätze blieben über die ganze Reise hinweg unbesetzt. Die Bestuhlung ist sehr eng und es ist sehr laut - selbst, wenn die 18h00 Session nur zu 60% belegt ist.

Die Präsentation im Bedienrestaurant bei MSC kann meiner Meinung nicht mit den kostenlosen Bedienrestaurant auf COSMA mithalten. Zwar gibt es hier Porzellanteller und echte Gläser, aber zu einer Makellosen Präsentation gehören auch saubere Teller.

Hier mal ein paar Beispiele:

Menü I bei MSC:

oder Menu 2 bei MSC:

Die Lasagne war eine optische und geschmackliche Ausnahme - sehr lecker :)

Und Menu 3 bei MSC:

Das sollte Filetsteak sein - das ging gar nicht weil sehr viele Fettaugen. Schade.

Hab leider keine Vergleichsbilder aus den inklusiven Bedienrestis auf AIDA. Hab es da aber deutlich besser in Erinnerung.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 29. August 2023 um 21:17

Hier noch die täglich wechselnde Menükarte des inkludierten Bedienrestaurants bei MSC.

Wir hatten tatsächlich mal einen Abend, da war bei der Vorspeise UND bei der Hauptspeise nix für uns dabei.

Wir konnten ohne Probleme ein Dessert als Vorspeise wählen und haben uns für Pasta des Tages mit Bolo und Tomatensauce entschieden. Das war saulecker und ich vergebe eine glatte 10 :)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 29. August 2023 um 22:11

Hier mal der Vergleich der Steakhäuser:

versus

Ratet Mal, was MSC und was AIDA war :hunger:

Und hier noch ein Menü aus dem Rossini - neben Geschmack und Wareneinsatz beeindruckt mich vor allem die Präsentation der Speisen. Das Auge isst ja bekanntlich - zumindest bei mir - mit.

Das Filet bei MSC hatte die richtige Garstufe und war okay. Die Filets bei AIDA waren zusätzlich so zart, dass man sie mit der Gabel zerteilen konnte.

Nochmal zum Fazit: wegen des Essens würde ich keine MSC buchen!

Wobei ich den YachtClub nicht persönlich probieren konnte. Anhand des Menüs konnte man sehen, dass dort der Wareneinsatz und die Qualität höher war.

Da gab es dann den frisch gepressten Osaft und nicht nur diehellgelb gefärbte Zuckerbrühe. :trrink1:

Eine Woche kommt man aber gut durch und muss nicht hungern. Es war aber die erste Kreuzfahrt, auf der ich nicht zugenommen habe :zungeraus:

Auf einer Vergleichsskala fürs das Essen sehe ich MSC bei 5, MeinSchiff bei 8 und AIDA bei 9 - früher als noch mehr Lametta bei 10 :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher (31. August 2023 um 13:14)

• cara-fan
    Leser
    Reaktionen
    116
    • 30. August 2023 um 07:58

Hallo, ich war dieses Jahr auch mal zum Testen auf der MSC Preziosa. Die Lautstärke in den Restaurants haben wir auch als sehr negativ empfunden. Das Essen war gut und wir waren zufrieden. Bei AIDA war es bei unserer letzten Reise auch nicht besser. Was mir bei MSC sehr gefallen hat waren die Show´s. Keine 4 Personen Stars, sondern richtig viele Tänzer und Akrobaten die alle Nationen angesprochen haben. Hoffentlich schafft AIDA da wieder Anschluss.

AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.419
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 30. August 2023 um 09:10

Auf der Cosma im Frühling war meine ich wieder die Vollbesetzung der AIDA Stars im Einsatz, auf Bildern zähle ich 10 Leute, Tänzer, Akrobaten, Sänger-/innen ;) Und dann gab es ja noch den Activitie Clown oder wie das hieß

Dachte die anderen Schiffe sind mittlerweile auch auf dem Stand

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    18.524
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 30. August 2023 um 09:18
    Zitat von suitenbucher

Hier mal der Vergleich der Steakhäuser:

versus

Ratet Mal, was MSC und was AIDA war :hunger:

Nochmal zum Fazit: wegen des Essens würde ich keine MSC buchen!

Wobei ich den YachtClub nicht persönlich probieren konnte. Anhand des Menüs konnte man sehen, dass dort der Wareneinsatz und die Qualität höher war.

Da gab es dann den frisch gepressten Osaft und nicht nur diehellgelb gefärbte Zuckerbrühe. :trrink1:

Eine Woche kommt man aber gut durch und muss nicht hungern. Es war aber die erste Kreuzfahrt, auf der ich nicht zugenommen habe :zungeraus:

Auf einer Vergleichsskala fürs das Essen sehe ich MSC bei 5, MeinSchiff bei 8 und AIDA bei 9 - früher als noch mehr Lametta bei 10 :zwinker:

Alles anzeigen

Vielen Dank für Deine interessanten Beiträge. Irgendwann wollen wir auch mal MSC ausprobieren und daher finden wir solche Beiträge immer sehr spannend.

Eine Frage habe ich noch. Im zitierten Beitrag schreibst Du „Vergleich der Steakhäuser“. Deine Aida Bilder sind aber aus dem Rossini und nicht aus dem Steakhaus. Sind die MSC Fotos auch aus einem dem Rossini vergleichbaren Restaurant oder aus einem Steakhaus?

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 30. August 2023 um 09:37
    Zitat von Alicia

Deine Aida Bilder sind aber aus dem Rossini und nicht aus dem Steakhaus. Sind die MSC Fotos auch aus einem dem Rossini vergleichbaren Restaurant oder aus einem Steakhaus?

In der Tat sind das die Bilder aus dem Rossini - hatte die Buffalobilder gerade nicht parat. :zwinker:

Auf der MSC Seaview waren wir nur im dortigen Steakhouse, das sich "butchers cut" nennt. Von dort sind die Bilder.

Es gibt noch ein Asia & ein Sea-Restaurant sowie ein Tepanyaki. Die haben wir aber nicht ausprobiert.

Ob es im YachtClub nochmal ein Rossini-vergleichbares Restaurant gibt, weiß ich nicht.

• 1
    • 19
    • 20
    • 21
    • 24
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern