Ganz so war es nicht mit der Luna. Die Luna hätte als 1. Schiff anlegen sollen, musste aber auf Anweisung des Hafens die Edge vorlassen, da diese sonst nicht hätte manövrieren können. Die Edge kam aber zu spät. Das 3. Schiff erhielt dann die Erlaubnis anlegen zu dürfen. Während die Luna auf die Edge wartete, veränderten sich die Wind-und Seeverhältnisse so, dass die Luna lt. Kapitän, nicht mehr anlegen konnte. P.S. bin selbst an Bord
kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
-
Also, warum konnte die Luna heute nicht in Costa Maya anlegen? Wir sind aktuell auf der Edge und das Wetter bzw. die See war sehr stürmisch. Die Luna hätte uns direkt gegenüber liegen sollen. Wir hatten schon Probleme, sicher anzulegen. Die Luna hätte rückwärts "einparken" müssen - keine Chance. Morgen sehen wir sie sicherlich in Cozumel.
Grüße von der Edge
-
Die Luna ist in Cozumel eingetroffen, ich kann sie aus der Ferne sehen. Grüße von der Edge!
-
AIDA Perla liegt noch in La Romana, Flüge von München und Düsseldorf flogen verspätet. Weiß jemand wann sie nun auslaufen wird?
-
Sie ist um 3 Uhr ausgelaufen, hat ja sowieso recht viel Zeit um nach Aruba zu kommen.
-
Die Aura lässt heute offenbar (aufgrund eines Sturms?) Sortland aus. Jemand an Bord, der weiß, ob ein Alternativziel (Alesund, Stavanger etc.) angefahren wird?
-
Auf marinetraffic steht nun als nächsten Hafen für AIDAaura Trondheim.
Dort soll sie bereits morgen um 18:00 h anlegen (anstatt übermorgen früh um 08:00 h).
-
Der Kapitän der Aura weiß bestimmt warum, aber ich frage mich, aus welchem Grund man jetzt so langsam nach Trondheim tuckert anstatt dort zumindest morgen früh anzukommen. Immerhin ist es keine allzu lange Strecke und da es sich um eine Selectionreise handelt würde ich auch erwarten, dass die ausgefallene Liegezeit in Sortland nicht so sinnlos auf See verbracht wird.
-
Vielleicht ist ja kein Liegeplatz frei.
-
Mitte Februar in Trondheim? Ernsthaft?!
-
Keine Ahnung.
-
Der Kapitän der Aura weiß bestimmt warum, aber ich frage mich, aus welchem Grund man jetzt so langsam nach Trondheim tuckert anstatt dort zumindest morgen früh anzukommen. Immerhin ist es keine allzu lange Strecke und da es sich um eine Selectionreise handelt würde ich auch erwarten, dass die ausgefallene Liegezeit in Sortland nicht so sinnlos auf See verbracht wird.
Die Aura ist aktuell mit 11kn unterwegs. Wie schnell müsste die Aura denn fahren, damit sie morgen früh ankommen kann?
-
Die Aura ist aktuell mit 11kn unterwegs. Wie schnell müsste die Aura denn fahren, damit sie morgen früh ankommen kann?
18 Knoten hätten wohl gereicht.
-
Hab gerade mal nachgeschaut bei Marinetraffic, es sind genau 521 Seemeilen von Tromso nach Trondheim (unter Berücksichtigung der bisher zurückgelegten Strecke der Aura). Von 18 Uhr am Sonntag bis 8 Uhr am Dienstag, also 38 Stunden, macht das 13,7 Knoten im Schnitt. Selbst bei im Moment wohl tatsächlich starkem Gegenwind kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schiff diese Geschwindigkeit nicht hätte fahren können.
Natürlich kann AIDA jetzt behaupten: Sieh doch her, wir ermöglichen unseren Gästen einen Übernachtaufenthalt in Trondheim. Nur wird es zur Zeit bereits um 16-17 Uhr dort dunkel und das Schiff fährt laut Routenplan um 14 Uhr am Mittwoch ab. Einen Mehrwert sehe ich dadurch wirklich nicht.
-
Soweit ich mich erinnern kann ist die Strecke nicht gerade „offene See“. Da wollte ich nicht unbedingt mit Höchstgeschwindigkeit langgefahren werden! Aber hier gibt‘s ja immer wen, der es besser weiß...
-
Soweit ich mich erinnern kann ist die Strecke nicht gerade „offene See“. Da wollte ich nicht unbedingt mit Höchstgeschwindigkeit langgefahren werden! Aber hier gibt‘s ja immer wen, der es besser weiß...
Dann erinnerst du dich wohl falsch:
Ich sehe das nicht als Besserwisserei, sondern eher als Aufzeigen von unlogischen Abläufen bei dieser Reise
-
Habe mal bei Ventusky die Wellen angeschaut.
Die Aura hatte bis heute morgen Seegang zwischen 5-7 Metern, dementsprechend waren die nur mit 7 Knoten unterwegs. Jetzt haben sie immernoch einen Seegang von 4-5 Metern.
Der Kapitän wird das alles sicherlich schon berechnet haben und kam zum Entschluss, dass man lieber langsamer fährt und dafür abends erst in Trondheim ankommt. Die Schiffe die in der Nähe waren fuhren auch kaum schneller als 10 Knoten.
-
Würde natürlich auch Sinn ergeben, aber ich erinnere mich noch gut an meine Reise mit der Stella 2016, als wir von Ajaccio nach Palma fuhren und der Kapitän aufgrund des heftigen Mistral-Windes (90 km/h Wind, 6-7m Wellen) mit Höchstgeschwindigkeit fuhr und wir daher schon am Vorabend der Abreise dort ankamen. Und das widerspricht sich doch völlig mit dem Fahrverhalten der Aura, oder?
-
So gesehen ja, aber da sind halt immer sehr viele Faktoren im Spiel, dass man das jetzt nicht pauschal vergleichen kann finde ich.
Z.b wie ist die Wellenrichtung, von wo kommt der Wind (vorne, hinten, seitlich?), die Wellenperiode sollte man auch nicht unterschätzen. Dann noch zusätzliche Fragen wie Routenverlauf, ist der nächste Hafen ein Passagierwechselhafen etc.
Aura und Stella unterscheiden sich ja auch ordentlich von der Größe her etc. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aura früher nach Trondheim gekommen wäre, wenn sie morgens nicht soviel Zeit verloren hätten im 7 Meter Bereich. Denn ab da müssten die mehr als 13,7 Knoten fahren um morgens noch in Trondheim anzukommen.
-
Das erleben z.B. Handwerker auch immer wieder, dass die Kunden mit ihrem geballten Baumarkt-Do-it-yourself-Wissen Dinge meinen, besser zu wissen, als diejenigen, die dafür erst drei Jahre Ausbildung und dann oft noch Meisterschule gemacht haben.
Hier aufgrund von Marinefraffic „Ungereimtheiten“ zu sehen, ohne zu wissen, wie die Wettersituation vor Ort wirklich war - zum Beispiel, aus welcher Richtung mit welcher Dünung etc - ist ziemlich vermessen. Und man kann da auch nicht Äpfel (Reise 2016 mit der Stella bei Ajaccio) mit Birnen (Aura derzeit) vergleichen. Das Meer ist zum Glück nicht jeden Tag überall gleich und erst recht nicht planbar.
Ich persönlich bin froh, dass an Bord der AIDA-Schiffe erfahrene und gut (zum Größtenteil in Deutschland unter hohen Standards) ausgebildete Nautiker sind. Ich gehe davon aus, dass da niemand auf der Brücke sagt: „Komm - heute ärgern wir die Passagiere mal und versauen Ihnen ein bisschen ihre Reise“ - sondern dass dort die unter den jeweiligen situativen Bedingungen die richtigen Entscheidungen zum Wohle von Passagieren und Schiff getroffen werden - wobei es natürlich immer passieren kann, dass ein Sturm doch mal nicht so schlimm wie erwartet oder die Wellen niedriger als vorhergesagt werden. Aber hinterher ist man immer schlauer. Und vom heimischen Sofa rumphilosophieren ist einfacher, als auf der Brücke diese Entscheidung zu treffen, die für mehrere tausend Menschen Auswirkungen hat. Ich glaube zum Beispiel auch, dass die Mehrzahl der Passagiere nicht begeistert wären, wenn sie zwar eher ankommen, aber ihnen kotzübel ist, weil der Kapitän entschieden hat, mit hoher Geschwindigkeit in die Wellen zu fahren, statt diese gemächlicher „abzureiten“.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de