Mein Schiff 1: Platzverhältnisse bei 3 Personen in der Balkonkabine

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten, eine Balkonkabine auf Mein Schiff 1 mit drei Personen zu belegen? Ich interpretieren von den Fotos der Kabinen, dass der Sessel vor dem Fenster ausgeklappt wird, ähnlich den dritten Bett bei den AIDA Schiffen. Allerdings sieht es dann so aus, als würde der Sessel bin an den Schreibtisch heran reichen und man kann dann kaum noch zum Balkon gehen? Hat zufällig jemand ein Fotos davon?


    Wie sind grundsätzlich die Platzverhältnisse auf Mein Schiff 1, wenn man mit 3 Personen die Kabine bewohnt?


    Besten Dank ^^

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Hallo,


    der ausgeklappte Sessel reicht tatsächlich fast bis an den Schreibtisch ran, man kommt dann schlecht durch. Allerdings kann man
    die Kabinen-Stewards bitten, den Sessel tagsüber einzuklappen. Dann gibt es dieses Problem nur morgens oder nachts. Man kommt
    vorbei, aber es ist eben eng.


    Grundsätzlich sind die Platzverhältnisse auf den beiden älteren Schiffen Mein Schiff 1 und 2 okay, vergleichbar mit den Melitta Schiffen
    von AIDA. Es gibt in der Kabine mehr Stauraum als bei AIDA, die Bäder sind ähnlich klein, allerdings hat hier AIDA mehr Regale.


    LG

  • Blu vs. MS1 Balkonkabine zu drittHallo,


    wir hatten auf der AIDAblu und der MS1 unsere erwachsene Tochter in einer Balkonkabine mit. Hier gab es gravierende Unterschiede bezüglich der Schlafcouch :schlafen: , die jeweils vor der Balkontür aufgebaut wurde.


    Aidablu:
    + Liegefläche in Wadenhöhe, daher konnte man bequem darüber klettern.
    + gute Liegefläche
    - die Couch wurde vom Service nie zusammen geklappt, so dass man die ganze reise immer darüber hinweg steigen musste, wenn man
    auf den Balkon wollte


    Mein Schiff 1:
    - Liegefläche über Kniehöhe, unbequemes darüber klettern
    - Liegefläche für Erwachsene eine Zumutung, primitiver durchdrückender Metallunterbau mit zu dünner Matratze. Wir haben die Matratze mit Decken
    unterfüttert, was der Kabinenservice dann übernommen hat.
    + Die Schlafcouch wurde am Tage vom Housekeeping abgebaut, so dass man freien Zugang zum Balkon hatte.

  • Na ja...drüber hinweg steigen mussten wir bei AIDA bisher noch nicht...es ist zwar nur etwa 50-70 cm Platz zwischen Couch und Kabinenwand, doch mehr Platz hat man beim Vorbeigehen vor dem Doppelbett eigentlich auch nicht :meinung:
    Die Couch schieben wir meist etwas in Richtung Bett, so dass mehr Platz zwischen Balkontür und Couch entsteht...

  • Hallo,


    Wir hatten auf der MS2 eine Veranda Kabine mit 3 Personen. Da uns die Schlafcouch zu unbequem wir, haben wir uns eine Auflage verlangt. Ich habe dann sehr gut darauf geschlafen. Man muss auch auf der MS2 darüber klettern, wenn man auf die Veranda will. Das Housekeeping hat sie tagsüber nicht zusammen geklappt, vielleicht weil die Auflage drauf war.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und besonders die Fotos, da kann ich mir gut ein Bild machen. Danke :blumen:


    Wir planen eine Reise mit mein Schiff 1 in den Sommerferien nächstes Jahr und haben ein Grundschulkind dabei. Ich denke, es wird eng, aber ist machbar. Wahrscheinlich sitzt man im Sommer auch eher auf dem Balkon, als dass man sich drinnen aufhält.


    Hat noch jemand eine Kabinenwarnung? Wir haben eine Option liegen auf eine Balkonkabine Kategorie B, allerdings vor dem Treppenhaus C auf Deck 9, von der ich hoffe, dass wir nicht allzu sehr auf den Antriebswelle reiten :P

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Hallo zusammen,


    die Kabine auf der MS1 ist nicht enger als die auf der MS2. Auf den Bildern von Laba42 kann man den Abstand gut
    erkennen. Man läuft halt nicht beschwingt durch sondern quer vorbei, aber über die Couch drüber steigen haben wir
    nicht müssen.


    Bei uns ist die dritte Person auch ein Kind und da ist dank des geringeren Gewichtes die Matratze auch kein Problem.


    Natürlich kann man den Sessel auch selbst tagsüber einklappen, jeder wie es ihm gefällt. Da es bei TUI 2x tgl. den
    Kabinenservice gibt, hat man eben auch die Option, das machen zu lassen.


    Was die Kabinenlage angeht - das Übliche - vorn hat man die Geräusche beim Anlegen, hinten den Motor. Mein Schiff 1
    und 2 sind ältere Schiffe, das hört man auch. Es "brubbelt" hinten schon bei entsprechenden Manövern. Auf
    Deck 9 ist es dann nicht mehr so laut. Warnen würde ich vor diesen Kabinen nicht. Wir haben Familien kennengelernt,
    die diesen Bereich extra buchen wegen der Nähe zum KidsClub (ein Grund, warum ich eher Paaren ohne Kinder diesen
    Bereich nicht empfehlen würde, die lieben Kleinen rennen da nämlich schonmal vorfreudig jubelnd lang :-)).


    LG

  • Danke für deine Antwort ^^ ich denke, die Reise und die Kabine wird es wohl werden.. ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass für die Sommerferien 2017 mit 3 Personen jetzt schon fast nichts mehr zu bekommen ist :traurig: ich wäre sonst viel lieber mit der Mein Schiff 5 im Mittelmeer rum gefahren ..


    Was lernen wir daraus? der frühe Vogel fängt dem Wurm zu den Ferienzeiten :verzweifelt: für jemanden der immer ausserhalb der Ferien gefahren ist und gern spontan war eine schreckliche Erfahrung .. :erschrecken:

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Ja, die Erfahrung mussten wir bereits im Juni machen...wir hatten uns für 2017 die Reise mit MS 5 im WMM (mit Valencia) ausgesucht und wollten auf dem Schiff buchen...doch beide Touren waren schon nicht mehr zu dritt buchbar.
    So machen wir eben die gleiche Route wie dieses Jahr (MM mit Ibiza) nochmal, die war echt toll und es gibt ja noch soviel zu entdecken :daumen:
    Und meinen Sohn freut es, da auch 2 seiner bei der Reise kennengelernten Freunde wieder mit dabei sind.
    Es gibt eben noch mehr solche "Verrückten" :lol1:

  • Moin Agut, Himmel in Juni schon :cry2: Himmel.. da muss man ja wirklich mega früh sein.. :meinung: na das ist ja für jemanden der gerne flexibel ist supi :verzweifelt: naja, ich habe mindestens 10 Jahre Schulferien vor mir, bis dahin werde ich mich schon daran gewöhnt haben .. :lol1:


    wie sieht es denn bei anderen Reedereien aus? Wenn mein Kind jetzt älter wird ist vielleicht der deutschsprachige Kidsclub nicht mehr so ganz wichtig und man könnte einmal eine andere Reederei versuchen?? MSC aber Kiel in die Ostsee z.B. oder NCL? bei Abfahrten ab D müssten doch auch ein paar deutschsprachige Kids dabei sein?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Moin Kiss,
    die Schulferien sind allgemein gut gebucht, bei Abfahrt in D sowieso, da gibt es dann auch einen größeren Anteil deutscher Paxe allgemein.
    Auch wir müssen uns ab nächstes Jahr an die Schulferien-Preise und Buchungszeiten gewöhnen.


    Bei Abfahrten in D (teilweise auch gesamt Europa) sind in den Schulferien auch deutschsprachige Angebote für Kinder auf den Schiffen von MSC
    und NCL zu finden. Allerdings ist der KidsClub gemischt. Ich finde das gar nicht schlecht, kann mich an meine Kindheits-Urlaube erinnern, in
    denen wir mit anderssprachigen Kindern wunderbar gespielt haben, ohne uns wörtlich zu verstehen.


    LG