Braucht man den Pin von der Kontokarte?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Ich hab da mal eine Frage:
    Wenn man beim Check in die Kontokarte einlesen lässt (Kreditkarte oder ähnliches haben wir nicht), braucht man dann unbedingt den PIN?
    Wir wissen nämlich den PIN von der Karte meines Mannes nicht mehr. ich weiß nicht, ob er mit meiner Kontokarte (davon hab ich den PIN) an Bord kommt. Er fährt mit dem Stammtisch.


    Bei unseren Familienurlauben haben wir immer meine Karte genommen, aber ich weiß gar nicht mehr, ob ich da einen PIN eingeben musste :verzweifelt:
    Ich hoffe, es kann mir einer von euch helfen.


    Danke


    Lieben Gruß
    Heike




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman

  • Nein. Man unterschreibt beim Einchecken, wie üblich mit der EC-Karte. Er soll ruhig seine eigene Karte mitnehmen. Sonst hat er vielleicht Probleme!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Arvi

    die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Falls du eine EC-Karte meinst? Nein, kein PIN. Du kannst vorab auch die Kontendaten unter MyAida eingeben. Dann brauchst du beim check in gar nichts mehr zu machen.


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6

  • Ja, hast recht, Kirmet. Habe vergessen. Jetzt wenn man das alles bei MyAIDA eingibt, ist die Sache erledigt. Nur wenn man erst beim Checkin Bescheid sagt, muss man unterschreiben.
    Jetzt haben wir alle Klarheiten beseitigt.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Arvi

    die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wir nutzen in letzter Zeit nur noch die EC Karte. Die Pin- Nr. haben wir an Bord noch nie eingeben müssen.



    Ich würde aber trotzdem bei der Hausbank nach der Nr.fragen, denen muß die ja bekannt sein. Im tägl. benötigt man diese ja doch(zb. Geldautomat, in manchen Geschäften)

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Hi Maus, ja...vielleicht möchte er seinen Stammtisch auf ein Eis einladen! War nur ein Witz. Nicht aufregen!!! Nur cool bleiben... :bye1:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Arvi

    die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Super! Danke für die schnelle Hilfe! :daumen:


    Daten schon vorher in MyAida eingeben kann ich nicht. Sein Stammtischkollege hat alles organisiert. Ich hab keine Nummer und kein Passwort.


    Danke!


    Lg Heike




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman

  • Gut, dann wenn es keine Sammelrechnung ist (Stammtisch bezahlt Alles) dann wird beim Check-in gefragt wie die Bordrechnung beglichen wird. Da kann dein Mann seine Unterschrift abgeben nachdem er seine Karte vorgelegt hat.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Arvi

    die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Spätestens für die Eingabe des Schiffsmanifestes benötigt dein Mann die Buchungsnummer und dann kann er auch die Kontodaten erfassen. Dazu braucht es kein Passwort.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Himmelblau
    Die Bank hat die Nummer natürlich nicht. Wenn man die vergessen hat, muss man eine neue Pin beantragen,diese wird einem innerhalb weniger Tage zugeschickt.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wir nutzen in letzter Zeit nur noch die EC Karte. Die Pin- Nr. haben wir an Bord noch nie eingeben müssen.



    Ich würde aber trotzdem bei der Hausbank nach der Nr.fragen, denen muß die ja bekannt sein. Im tägl. benötigt man diese ja doch(zb. Geldautomat, in manchen Geschäften)


    Nein, die Bank weiß auch nicht die PIN! Es soll nur der Karteninhaber die PIN wissen - und aus diesem Grund weiß auch die Bank die PIN nicht, weil dies ein Sicherheitsrisiko ist! (Wie die PIN kontrolliert wird, sprengt den Rahmen und ist stark :sot: ! Es geht aber um Kryptographie!)


    Die einzige Möglichkeit ist eine neue PIN zu bekommen zum Beispiel mit einer neuen Karte!



  • Wenn die Buchung neueren Datums ist, braucht man auch noch ein Passwort für MyAida. Derjenige, der die Reise gebucht hat, muss für alle Teilnehmer auf der Buchung das Passwort generieren und dieses dann per SMS oder Email an die Teilnehmer schicken. Diese müssen dann bei der ersten Anmeldung mit dem generierten Passwort ihr eigenes festlegen. Natürlich muss auch die Buchungsnummer bekannt sein.

  • Spätestens für die Eingabe des Schiffsmanifestes benötigt dein Mann die Buchungsnummer und dann kann er auch die Kontodaten erfassen. Dazu braucht es kein Passwort.


    Seit Mai 2016 braucht man ein Passwort für den kompletten Zugang zur MyAIDA. Man bekommt dieses von AIDA. Man gibt seinen Namen, etc mit Buchungsnummer ein. Man wird zu einer Seite geführt wo man 1) das Passwort von AIDA ändern soll und dann 2) mit seinen eigenen Passwort Zugang zu MyAIDA. Dann kann man unter Schiffsmanifest alles ausfüllen.
    Bei meiner letzten Reise war das so und ist das genauso bei der jetzigen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Arvi

    die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    Einmal editiert, zuletzt von muskatnuss ()

  • clubschiff-profis.de
  • Also gaaaanz falsch war es nicht. Ich habe für eine Person erklärt, dass ein Passwort gebraucht wird. Da unsere Postings sich gekreuzt haben, ist es klar, dass nicht alles sooo glatt läuft.
    Ich habe nur gesagt, dass ein Passwort doch gebraucht wird. Und man bekommt das Passwort von AIDA. Nur der Reiseanmelder. Aber von AIDA. Entweder übers Reisebüro oder direkt.


    Aber, wie immer Diddi, du hast recht.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Arvi

    die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Genau für einen neuen PIN braucht man eine neue Karte. Und da mein Mann eigentlich nie eine Karte braucht, hab ich gedacht, ich frag mal erst hier, bevor wir extra eine neue Karte bestellen.
    Das mit dem Passwort war mir jetzt auch alles zu umständlich. Sein Stammtischkollege hätte mir bestimmt eins besorgt, aber wenns auch so klappt, ist ja alles gut. :daumen:
    Danke euch allen!


    Gruß Heike




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman