1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. Juli 2018 um 07:33
    • #3.681
    Zitat von Allinclusive

Zurück von der Perla. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert von dem Schiff!
    + Kapitän Becker ist der Kapitän schlechthin. Großartig, wie er am Abend die Routenänderung im Theatrium erklärt hat.
    + Freundlichkeit des Personals: Ganz besonderes Lob! Überall freundliche Gesichter. Gut, es mag im Sommer noch voller sein. Aber die Serviceorientierung war überall zu spüren, ob im 4 Elements, in den Buffetrestaurants oder beim Kabinenreinigungspersonal.
    + Das Essen war überall klasse. Kein Grund zur Beanstandung. Viel Auswahl, wobei man selbst mit dem Marktrestaurant alleine genug zu tun hätten. Aber auch im Brauhaus oder im Weite Welt war es wunderbar. Auch die Spezialitätenrestaurants waren sehr fein, wobei ich nicht alle probiert habe. Besonders toll z.B. das Sushi-Restaurant. Nicht zu vergessen die Scharfe Ecke, die ich mehrmals beehrte.
    + Ausflüge waren auch sehr gut organisiert, wenngleich man hin und oder wieder denkt, dass an dieser Stelle das hereingeholt wird, was über günstige Pauschalangebote dem Kunden nachgelassen wurde. Die Führungen waren sehr sachkundig.
    + 4 Elements und Beachclub bieten Neues: Es macht einfach Spaß, über die Rutsche zu gleiten. Der Klettergarten war für die Kinder ein Vergnügen.
    + Das Sportstudio ist wie gehabt 24 Stunden offen, was ich auch genutzt habe.
    + Es stimmte von der Organisation her mal wieder alles: Auch Hin- und Rückflug funktionierten wie am Schnürchen, Check in war rekordverdächtig schnell erledigt.
    + Es wird gerade abends viel geboten: Ich bin immer noch ein Fan der Aufführungen im Theatrium. D6 und Brauhaus sind mir zu halligalli-mäßig, das lasse ich lieber weg.
    + Sauberkeit wurde großgeschrieben. Ich habe nichts bemerken können, was zu kritisieren wäre. Insgesamt hatte ich jederzeit das Gefühl, dass überall genug Personal im Einsatz war.
    + Abrechnungen der Getränke (Kids, Genießer) lief einwandfrei, keine Fehlbuchungen.
    + Die Kinder konnten sämtliche alkoholfreien Cocktails bestellen, ohne dass etwas außerhalb des Pakets berechnet wurde.
    + Es gab wenig Ausfälle, die insgesamt vertretbar waren. So mußte die Eislaufbahn nach dem schweren Wind am Seetag leider geschlossen werden. Nur selten viel ein Aufzug aus. Diese LED-Wand war zumindest am Anfang leider defekt. Die Dartscheibe anscheinend auch zwischenzeitlich.
    + Seemeilen sind auch schon gutgeschrieben, Fragebogen per Mail ebenfalls.
    + Getränke waren ebenfalls sehr lecker. Mein Favorit die Spezialitäten im Cafe Mare.
    + Die Saunalandschaft ist eine Pracht. Jede Stunde ein Aufguß, das war unbeschreiblich toll. Dort kann man wirklich entspannen. Mir war es das Geld auf jeden Fall wert.
    + Geräumige Mehrblickkabine mit 23 qm. Der Tipp mit den Magneten ist hilfreich, damit man schön die ganzen Zettel an die Wand pinnen kann.
    - Rührei: Eine Unsitte, die auch woanders festzustellen ist: Ein Industrieprodukt, das so kaum genießbar ist. Warum nur?
    - Das "Verramschen" in den letzten Wochen war durchaus Thema an Bord. Ob sich Aida da nicht was anderes überlegen sollte?
    - Öffnungszeiten der Restaurants dürfte abends gerne etwas länger sein, was auch für andere Dinge wie Racer gilt. Lieber später öffnen, aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn man Shows ansehen will, wird es manchmal knapp.
    - Wände in der Meerblickkabine etwas hellhörig, aber noch verkraftbar.
    - Genießerkarte ist auch nichts für uns. Wir hatten Mühe 200€ zu verbrauchen. Vermutlich im Sommer doch wieder das Light, wenn mit Kaffee.
    - Hinweisschilder fehlen an einigen Stellen. Gerade auf Deck 8 erkennt man nicht unbedingt, wo man gerade ist und hin muss. Ja, es gibt die Infotafeln ... Hinweise mit Pfeilen, die Bug und Heck anzeigen, wären nett.
    - Manche Erwachsene kapieren es nicht, dass man nicht mit Straßenschuhen zum Racer hoch läuft.
    o Aufgrund des Wetters nicht testbar, ob die Liegeflächen angemessen sind, oder nicht. Wird sich im Sommer zeigen.
    o Dominik M. mit Schwankungen. Manchmal lustig, manchmal etwas überdreht.
    Insgesamt überwiegen deutlich die Pluszeichen, und dabei habe ich bestimmt noch etwas vergessen!

Alles anzeigen

Kaum ein halbes Jahr vergangen, und um einen Vergleich zum Januar herzustellen, zitiere ich mich einfach mal selbst. :saint:
    - Sauberkeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter nach wie vor ohne einen Kratzer, vorbildlich.
    - Auch nach der Reise wieder Meilengutschrift und Fragebogen erhalten, abgehakt.
    - Veranda Komfort mit extra viel Platz diesmal: Jein - zwar ist die Kabine mit knapp über 27 m2 an sich schon geräumig, es mangelt aber an Ablageflächen und Stauraum bei 4er-Belegung. Dennoch als Kabinentyp eine gute Wahl, super Aussicht, einige Decks über dem Saunaaußenbereich.
    - Diesmal haben wir die Shows im Theatrium kaum besucht, auch weil dort WM-Spiele der ... Mannschaft liefen. Und vor allem, weil wir ausführlich das Nightfly besucht haben. Ich bin begeistert davon, was Henryk Reimann und Co. dort jeden Abend abliefern! :)
    - Das Essen war ebenfalls wieder sehr gut. Wir haben munter zwischen den Buffetrestaurants hin und her gewechselt. Bei den Bedienrestaurants war diesmal das CasaNova angesagt: Tolles Ambiente, und das Essen war ebenfalls hervorragend. Auch im Brauhaus. Dass die Scharfe Ecke schon ein gewisses Suchtpotential für mich hatte, reden wir nicht drüber. :thumbsup:
    - Birte bei den Shows konnten wir dementsprechend nur im Vorbeigehen beurteilen, allerdings haben wir zumindest am Anfang die Prime Time mit Kapitän Janauschek mitbekommen. Naja, der Humor wirkte wie bei Dominik, s.o., schon überdreht.
    - Kapitän Janauschek war ein souveräner Kapitän, seine Durchsagen zwar manchmal sehr ausführlich, aber sehr informativ. Absolut angenehm.
    - Da wir wieder den Saunabereich mitgebucht hatten, haben wir uns oft dort auf den Liegeflächen aufgehalten. Daher immer noch eingeschränkte Aussage zu den allgemeinen Liegeflächen: Mir schien es aber so, als ob es da keine Knappheit gegeben hätte.
    - Da keine Veränderungen vorgenommen wurden, ist die Saunalandschaft weiterhin mit der Note 1 zu bewerten. Eine wunderbare Ruhe, tolle Aufgüsse, auch viele Aufgüsse. Da freue ich mich schon auf die Nova.
    - Rutschen, Klettergarten und Co. weiterhin sehr empfehlenswert. Achtung: Die notwendige Körpergröße für den Klettergarten wurde aus Sicherheitsgründen auf 1,40m heraufgesetzt. Könnte für Kinder im Grundschulalter zum Problem werden!
    - Wir haben diesmal wieder auf das Getränkepaket Light gesetzt. Es wurde alles korrekt gebucht, auch bei den Kindern. Und wir haben auch in etwa die Menge getrunken, sodass sich das gelohnt hat. Insbesondere die aufgenommenen Kaffees machen das Paket attraktiv.
    - Aufzüge sind nach wie vor ein Mysterium. Nach einer Wartungsrunde (vorletzter Tag?) war es noch ominöser als zuvor. Manchmal zeigten sie sowohl auf- wie abwärts an.
    - Die gesamte Organisation war wieder spitzenmäßig. Alle Buchungen wurden korrekt umgesetzt, Reservierungen waren wie gewünscht.
    - Dickes Minus für die Kommunikation um die MyAida-App. An Bord stellten wir fest, dass der Chat nicht funktioniert. Aussage der Rezeption: Serverprobleme. Gut, wir hätten genauer hinschauen sollen: Es wurde noch im Laufe des Samstag eine Aktualisierung vorgenommen, diese hätte man aber mal z.B. über Aida Heute kommunizieren können. Mit der Aktualisierung ging der Chat nämlich wieder. Leider haben wir das dann erst am vorletzten Tag bei der Abfahrt aus Rotterdam gemerkt. Da ich im Urlaub eigentlich nicht so oft das Handy nutze, um App-Aktualisierungen zu prüfen, kamen wir nicht auf diese Idee. Da wir mit mehreren Familien an Bord waren, war die Kommunikation ohne Chat entsprechend aufwändig. Wie gesagt: Ein dickes Minus hierfür. So etwas muss man irgendwie an die Kundschaft mitteilen! X(
    - Das Publikum war sehr angenehm, überhaupt keine Auffälligkeiten. Kein Diskussionen über Preise, keine Rüpeleien, mir sind keine Egoisten begegnet. Auch Nationalitätenprobleme habe ich nicht erkennen können. Es waren ca. 4000 Passagiere an Bord, davon ca. 1000 Kinder. Hat sich, mit Ausnahme der Rettungsübung, und gelegentlich beim Frühstück im Marktrestaurant, auch gut verteilt. Das Theatrium schien mir auch aufgrund der höheren Passagierzahl im Vergleich zum Januar deutlich besser gefüllt, und zwar durchgängig.
    - Unverändert der Sportbereich, ist auch bei dem vielen Essen notwendig. Einmal wurde direkt neben mir eine Mutter gebeten, ihre Tochter wieder aus dem Sportbereich zu bringen, da nicht alt genug. Hat diese dann auch ohne Stress eingesehen (Tochter war ca. 10 oder 11 Jahre alt.). Ob das sinnvoll ist oder nicht, das will ich hier nicht diskutieren. Es wird jedoch zumindest zu den "normalen" Trainingszeiten darauf geachtet.
    - Die Küchenführung war eine absolut lohnenswerte Tour, mit der Küchenchefin des Rossini interessante Einblicke hinter die Kulissen (Lagerräume, Bäckerei usw.) bekommen.

Alles in allem eine tolle Reise, nur wenig Punktabzüge (Chat, Aufzüge).

Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive (1. Juli 2018 um 08:42)

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Kiss
    Profi
    Reaktionen
    825
    • 1. Juli 2018 um 09:40
    • #3.682

Danke für deinen Bericht.. noch knapp drei Wochen

1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024

MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 1. Juli 2018 um 13:53
    • #3.683
    Zitat von Allinclusive

- Dickes Minus für die Kommunikation um die MyAida-App. An Bord stellten wir fest, dass der Chat nicht funktioniert. Aussage der Rezeption: Serverprobleme. Gut, wir hätten genauer hinschauen sollen: Es wurde noch im Laufe des Samstag eine Aktualisierung vorgenommen, diese hätte man aber mal z.B. über Aida Heute kommunizieren können. Mit der Aktualisierung ging der Chat nämlich wieder. Leider haben wir das dann erst am vorletzten Tag bei der Abfahrt aus Rotterdam gemerkt. Da ich im Urlaub eigentlich nicht so oft das Handy nutze, um App-Aktualisierungen zu prüfen, kamen wir nicht auf diese Idee. Da wir mit mehreren Familien an Bord waren, war die Kommunikation ohne Chat entsprechend aufwändig. Wie gesagt: Ein dickes Minus hierfür. So etwas muss man irgendwie an die Kundschaft mitteilen!

Ach ja, was haben wir alle nur vor 4 oder 5 Jahren gemacht, als wir noch ohne Apps die Welt erkundet haben? :gruebel::P
    Ich kenne / nutze die App nicht, denke aber mal, dass die Aktualisierung über die App-Stores von Google und Apple vorgenommen wurde? Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man damit auf dem Schiff wenig zutun hat.
    Und ich sehe auch keinen Grund dafür, dass man über Aktualisierungen informiert werden muss*.
    OK, es wäre schön, wenn man Probleme meldet, dass man darauf hingewiesen wird, dass durch ein Update der App diese Probleme behoben sind. Aber auch hier sehe ich nicht unbedingt die Pflicht bei der Crew. Die bekommen davon wahrscheinlich erst als letzte etwas mit.

*)
    Mein Smartphone meldet mir wenn es App- Aktualisierungen gibt, oder aktualisiert sogar ungefragt, wenn ich das aktivieren würde. Ich habe aber alle autom. Aktualisierungen und Meldungen über Updates abgeschaltet. Somit bin ich selber in der Pflicht nach Updates zu suchen.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. Juli 2018 um 14:28
    • #3.684

@AndreP: Richtig, hab im Vertrag geschaut, und das BVerfG meinen Eilantrag auf ein Verfahren dort abgeschmettert: Die mussten mich nicht informieren. :rolleyes:
    Und: Was haben wir bloß nach dem Krieg gemacht, als es noch keine Kreuzfahrten gab? Und um 1700, als man noch keine Urlaube machte? :rolleyes:

Mal ernsthaft: Ich habe dazu eine andere Einschätzung, und die darfst du mir gerne auch lassen, oder? Ich finde schon, dass man in modernen Zeiten an so etwas denken kann. Nicht dass die Besatzung da von selbst drauf kommt. Nein, sondern dass die IT-Abteilung von sich aus informiert, und zwar die Besatzung. Die Bahn schafft es ja auch, über eine App über Verspätungen bsp. zu informieren. Falsche Infos auf Nachfrage helfen nicht weiter. Wenn jemand zielsicher etwas von Serverproblemen sagt, dann suggeriert er dem Gast, dass er Informationen hat. Ansonsten wäre die Aussage "Ich weiß es nicht." auch ausreichend gewesen.
    Früher waren Schiffe kleiner, Urlaube ganz anders. Bei über 4000 Menschen ist Kommunikation nun mal anders. Und dein Hinweis läuft spätestens dann ins Leere, wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest: Eben dass ich im Urlaub ansonsten das Gerät eigentlich aus lasse. Hier war der Fall mit mehreren Familien und deren Kindern ein wenig anders gelagert. Daher: Ich bleibe meiner Einschätzung: Dickes Minus, ich erwarte von einem modernen Reiseunternehmen, dass es die IT im Griff hat und auf Nachfrage die richtige Antwort gibt, oder zumindest ehrlich zugibt davon keine Ahnung zu haben.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 1. Juli 2018 um 16:16
    • #3.685

Ich zitiere (kopiere) mal aus einer aktuellen Bewertung bei HC von Juni 2018 für die Perla
    (komplett verlinken darf ich wohl nicht ...) :

Wir mussten am ersten Hafen das Schiff aus gesundheitlichen Gründen verlassen.Man hat uns noch schnell das Gepäck von Bord gebracht ein Taxi bestellt und Tschüss.Wir bekamen einen Zettel auf dem stand die Nummer von der Orgnisation "Med con" mehr nicht.Der Mitarbeiter dieser Organisation hat uns telefonisch beim übersetzen sehr geholfen.Aber vor Ort war gar keiner, keine Angabe wie es weiter geht, keine Angabe wie wir nach Hause kommen, rein gar nix. Wir waren im Norden von Frankreich und englisch sprach dort fast niemand. Selbst im Krankenhaus war es schwierig mit der Verständigung. Es war der Horror Trip.

Während einiges an Bord sogar gelobt wird, gibt die Bewerterin abschließend die Empfehlung: "Fahren Sie nie mit der Aida!" .
    So kommt man halt auch zu schlechten Bewertungen mit niedriger Weiterempfehlungsrate ...

Nun meine an Frage an etliche "Experten" hier:
    Hat sich Aida hier wirklich falsch verhalten und ist es tatsächlich Aufgabe einer Reederei, sich in einem solchen Fall zu kümmern? Oder wäre hier das Reisebüro, über das gebucht wurde, der richtige Ansprechpartner gewesen oder gar eine (mögliche) Reiseabbruchversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung ??? Interessiert mich jetzt einfach mal, man weiß ja nie ...

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Einmal editiert, zuletzt von Soleluna (1. Juli 2018 um 16:39)

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 1. Juli 2018 um 19:45
    • #3.686
    Zitat von Allinclusive

Mal ernsthaft: Ich habe dazu eine andere Einschätzung, und die darfst du mir gerne auch lassen, oder?

Habe ich irgendwie versucht, meine Meinung als die einzig richtige darzustellen? Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht. Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben.

Zitat von Soleluna

Hat sich Aida hier wirklich falsch verhalten und ist es tatsächlich Aufgabe einer Reederei, sich in einem solchen Fall zu kümmern?

Wenn Gäste auf eigenen Wunsch das Schiff vor Reiseende verlassen, warum sollte sich dann AIDA weiter um sie kümmern?
    Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, dass die Reise aus medizinischen Gründen abgebrochen wurde.

Wenn, dann würde ich die Versicherung (Auslandskranken- oder Reiseabbruch) als ersten Ansprechpartner sehen.
    Die Besatzung auf dem Schiff ist aber auf jeden Fall raus aus der Sache, sobald der Gast das Schiff verlassen hat.
    Ev. könnte man noch bei AIDA in Rostock versuchen, ob von dort bezgl. der Abreise geholfen werden kann, erwarten würde ich das aber nicht. Schon gar nicht, dass mir jemand zum Übersetzen zur Seite gestellt wird.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. Juli 2018 um 20:55
    • #3.687

@AndreP: Alles gut. Ich hatte es dann offensichtlich falsch verstanden.

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. Juli 2018 um 22:00
    • #3.688
    Zitat von Soleluna

Ich zitiere (kopiere) mal aus einer aktuellen Bewertung bei HC von Juni 2018 für die Perla
    (komplett verlinken darf ich wohl nicht ...) :

Wir mussten am ersten Hafen das Schiff aus gesundheitlichen Gründen verlassen.Man hat uns noch schnell das Gepäck von Bord gebracht ein Taxi bestellt und Tschüss.Wir bekamen einen Zettel auf dem stand die Nummer von der Orgnisation "Med con" mehr nicht.Der Mitarbeiter dieser Organisation hat uns telefonisch beim übersetzen sehr geholfen.Aber vor Ort war gar keiner, keine Angabe wie es weiter geht, keine Angabe wie wir nach Hause kommen, rein gar nix. Wir waren im Norden von Frankreich und englisch sprach dort fast niemand. Selbst im Krankenhaus war es schwierig mit der Verständigung. Es war der Horror Trip.

Während einiges an Bord sogar gelobt wird, gibt die Bewerterin abschließend die Empfehlung: "Fahren Sie nie mit der Aida!" .
    So kommt man halt auch zu schlechten Bewertungen mit niedriger Weiterempfehlungsrate ...

Nun meine an Frage an etliche "Experten" hier:
    Hat sich Aida hier wirklich falsch verhalten und ist es tatsächlich Aufgabe einer Reederei, sich in einem solchen Fall zu kümmern? Oder wäre hier das Reisebüro, über das gebucht wurde, der richtige Ansprechpartner gewesen oder gar eine (mögliche) Reiseabbruchversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung ??? Interessiert mich jetzt einfach mal, man weiß ja nie ...

LG SL

Alles anzeigen

Ich sehe extrem negative Berichte immer kritisch, da die Betroffenen in einer Sondersituation nun mal mehr als im regulären Ablauf subjektiv und emotional nur noch ihre eigenen Bedürfnisse sehen. Rechtliche Fragen werden oftmals ignoriert, oder falsch bewertet. Oft werden in der Erzählung Fakten weggelassen, die einem persönlich nachrangig erscheinen, aber relevant sind für die Bewertung von außen. Bei obigem Beispiel: Was heißt "schnell von Bord"? Was bedeutet "war keiner"? Was heißt "fast niemand"? "Tschüss" hat bestimmt niemand gesagt, sondern es wurden andere Worte gewählt. Usw. usw.
    Rechtlich kann man das denke ich von hier aus gar nicht bewerten.

• Lotusblume
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2018 um 09:53
    • #3.689

Hallo,
    bekommen wir am Einschiffungstag in Hamburg Mittagessen und Kaffee/Kuchen?

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal folgendes für den 1. Tag notiert:

Anreisetag Hamburg:
    Mittagessen
    Brauhaus (7) * 14:00–16:30
    Fuego Restaurant (14) 12:00–17:00
    Tischgetränke im Fuego Restaurant bis 14:00 Uhr
    Weite Welt Restaurant (7) 13:00–14:30
    Bella Donna Restaurant (6) 12:30–14:00
    East Restaurant (6) 12:00–14:00
    Markt Restaurant (6) 12:30–14:00
    Kaffee und Kuchen
    Pier 3 Market (3) 14:00–16:00
    Prima Bar (6) 14:00–16:00
    Café Mare (7) * 14:00–16:00
    Lanai Bar (7) 14:00–16:00
    French Kiss – Die Brasserie (7) * 14:00–16:00
    Patio Bar (16) * 14:00–16:00

Hat dies o.g. noch Gültigkeit?

Vielen Dank im Voraus.

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    572
    • 3. Juli 2018 um 10:02
    • #3.690

japp... gegessen werden kann sofort wenn etwas offen hat :)

(und die Zeiten waren im April auch so :))

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 3. Juli 2018 um 10:45
    • #3.691

Lotusblume: Die Uhrzeiten stimmen mit dem überein, was noch vor einer Woche galt. Zumindest das Fuego sollte also eure ersten Bedürfnisse befriedigen. Ob ihr die Ruhe dafür habt, im French Kiss auf die Bedienung zu warten?
    Grundsätzlich gilt: Auf dem Schiff, und ran ans Buffet und die Bars! :thumbsup:

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 3. Juli 2018 um 10:47
    • #3.692
    Zitat von Hans Schmidtbauer

[...]

Manche haben halt 'ne lange Anfahrt. Bei uns sind es über 800 km ;)

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (3. Juli 2018 um 12:30) aus folgendem Grund: Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt.

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 4. Juli 2018 um 05:52
    • #3.693

Weiß jemand, ob die Shows im Nightfly auf Prima und Perla identisch sind? Oder hängt das vom Personal vor Ort ab?

• Lotusblume
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 4. Juli 2018 um 10:03
    • #3.694

Hallo,
    wo sind die Raucherbereiche auf der Perla? (Bitte keine unnötige Diskussion dazu, danke) Auf den Decksplänen finde ich dazu nichts.
    Vielen Dank im Voraus!

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 4. Juli 2018 um 10:25
    • #3.695

Soweit ich mich erinnern kann zumindest beim Ausgang der Plaza auf Deck 6 (neben der Scharfen Ecke), und auf Deck 8 beim Theatrium. An mehr kann ich mich auf Anhieb nicht erinnern.

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    572
    • 4. Juli 2018 um 10:46
    • #3.696

Bei der Lanaibar konnte meines Wissens auch geraucht werden.

• kiki
    Brauhausfan
    Reaktionen
    11
    • 4. Juli 2018 um 11:06
    • #3.697

Backbord aussen vor Beachclub auf Deck 15 und Suitenlounge Aussenbereich Deck 8 darf
    auch geraucht werden

Einmal editiert, zuletzt von kiki (4. Juli 2018 um 12:38)

• Haki
    Beachbar-Liebhaberin
    Reaktionen
    7
    • 4. Juli 2018 um 11:30
    • #3.698

Ich habe dazu Folgendes im Netz gefunden:

AIDAplaza, Raucherbereich im Außenbereich (Deck6)
    Spraybar, im Außenbereich (Deck 7)
    Lanaibar, Raucherbereichim Außenbereich (Deck 7)
    Theatrium, Raucherecke (Deck 8)
    Poolbar,Raucherbereich an der Bar im Außenbereich (Deck 15)
    Patiodeck,bestimmter Bereich an der Bar (Deck 16)
    FKK-Bereich,gekennzeichnete Bereiche auf dem FKK-Deck (Deck 18)
    [/quote]

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 4. Juli 2018 um 12:10
    • #3.699

Sehr schöne Auflistung :daumen:

Wo in den Außenbereichen ist dann eigentlich das Rauchen verboten :gruebel:

• Monthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    305
    • 4. Juli 2018 um 12:26
    • #3.700

In allen anderen :)

tut mir leid, das musste jetzt sein!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook