1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. März 2023 um 11:14
    • #7.461
    Zitat von Melodiechen

Kann uns jemand sagen, wie lange man momentan ungefähr vom Betreten des Terminals bis ins Schiff benötigt? Unsere Check-In Zeit ist 12 Uhr.

Also wir waren bis Samstag an Bord und haben letzte Woche Samstag ca eine Stunde gebraucht bis wir vom Terminal innen auf dem Schiff waren. Da steht man halt vorher draußen etwas länger bis es los geht :D
    Mit Buggy und Kinderwagen wird man vorgezogen auf die Überholspur, wir hatten beides nicht sondern "nur" nen 3,5 jährigen auf dem Arm und haben dann normal in der Schlange gestanden. Wir hatten Check In Zeit 12:30 und 13:30 waren wir ca auf dem Schiff :)

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.119
    • 27. März 2023 um 11:17
    • #7.462

Es können ja auch nicht alle die Überholspur nutzen. Sonst wäre das System ja auch sinnlos ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. März 2023 um 11:35
    • #7.463

Also Fazit zum Besuch der Prima vom 18.03.-25.03.

Wir sind von zuhause aus bewusst früh losgefahren um genug Puffer für Stau´s oder so zu haben. Wir kamen gut durch und waren dann schon kurz nach 10 auf dem Parkplatz vorm Schiff. Dort ging es dann direkt einmal den Parkschein holen und zur Kofferabgabe. Bis zur Check-In Zeit um 12:30 haben wir uns mit unserem müden (seit 5 wach weil aufgeregt) und aufgeregten Sohn das Schiff von außen angeguckt und das große Containerschiff gegenüber.

Irgendwann gegen halb 12 konnten wir uns dann an die Schlange fürs Check In anstellen, kurz bevor unsere Schlange geöffnet wurde, wurden dann alle mit Kinderwagen/Buggy/Rollstuhl etc rausgezogen damit sie auf die Überholspur konnten. Wir hatten noch eine kleine Hoffnung das wir nur mit Kleinkind auch vorgezogen werden aber das war nicht der Fall :D Drinnen beim CheckIn ist er kurz vor den Boardkarten beinahe eingeschlafen da es auch ne weile dauerte. Aber danach ging es fix und als wir sagten das wir gleich aufs Schiff gehen, war er auch nicht mehr müde ;)

Die Woche auf dem Schiff fanden wir wirklich klasse, wir haben immer etwas zu essen gefunden und selbst wenn es für den Zwerg nur trockene Nudeln gab (eigener Wunsch) hat uns alles geschmeckt.

Es waren alle Mitarbeiter hilfsbereit und freundlich uns gegenüber.
    Besonders toll fanden wir das Spielzimmer, bei dem die Kinder Mittags meist von 12:30 bis knapp 16 'Uhr mit den Eltern spielen konnten, das haben wir Mittags auch fast täglich benutzt. Morgens und Abends gab es auch noch eine knappe Stunde, aber die haben wir so nicht benutzt. Ich glaube morgens nur am 1. Seetag und Rest meist Mittags.
    Wir hatten wohl ein ziemlich gut ausgebuchtes Schiff, also am 17.03. hatte ich nochmal geguckt da konnte man mittags keine Kabine mehr buchen, ob alle wirklich an Bord waren weiß ich nicht. An den Seetagen hat man natürlich gemerkt wie voll es ist und man musste zwecks abends essen hier und da nach einem freien Platz gucken. Und natürlich der Schwimmbereich war an den Tagen dann merklich voller, aber das ist ja verständlich.
    Wir sind Le Harve /'Cherbourg nicht angefahren wegen den Streiks in Frankreich, dafür waren wir dann Overnight in Southhampton, fanden wir als Erstfahrer nicht schlimm, besser als ein zusätzlicher Seetag :)

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenns dann auf die Nova geht und sind schon ganz gespannt was für Erfahrungen wir dort Sammeln werden.

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. März 2023 um 11:39
    • #7.464
    Zitat von omu

Es können ja auch nicht alle die Überholspur nutzen. Sonst wäre das System ja auch sinnlos ...

Ja das stimmt...es hieß hier und da öfters das man mit einem Kleinkind diese auch nutzen kann bzw. rausgezogen wird ;) und ich habe ja auch nichts dagegen das Buggys, Rollstuhl fahrende etc vorgezogen wurden bzw werden..habe lediglich nur den Ablauf bei uns geschrieben...

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 27. März 2023 um 15:14
    • #7.465

Früher war das auch so, dass Kinder bis ca. fünf Jahre die Überholspur nutzen konnten. Als es noch keine Check-In-Zeit gab, hat das sehr viel Stress bei meinen Kiddies vermieden (Wartezeiten bis ins Unendliche). Mit den vorgebuchten Zeiten ist es wirklich flott…

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 28. März 2023 um 08:12
    • #7.466
    Zitat von Entchen2019

Also Fazit zum Besuch der Prima vom 18.03.-25.03.

Wir sind von zuhause aus bewusst früh losgefahren um genug Puffer für Stau´s oder so zu haben. Wir kamen gut durch und waren dann schon kurz nach 10 auf dem Parkplatz vorm Schiff. Dort ging es dann direkt einmal den Parkschein holen und zur Kofferabgabe. Bis zur Check-In Zeit um 12:30 haben wir uns mit unserem müden (seit 5 wach weil aufgeregt) und aufgeregten Sohn das Schiff von außen angeguckt und das große Containerschiff gegenüber.

Irgendwann gegen halb 12 konnten wir uns dann an die Schlange fürs Check In anstellen, kurz bevor unsere Schlange geöffnet wurde, wurden dann alle mit Kinderwagen/Buggy/Rollstuhl etc rausgezogen damit sie auf die Überholspur konnten. Wir hatten noch eine kleine Hoffnung das wir nur mit Kleinkind auch vorgezogen werden aber das war nicht der Fall :D Drinnen beim CheckIn ist er kurz vor den Boardkarten beinahe eingeschlafen da es auch ne weile dauerte. Aber danach ging es fix und als wir sagten das wir gleich aufs Schiff gehen, war er auch nicht mehr müde ;)

Die Woche auf dem Schiff fanden wir wirklich klasse, wir haben immer etwas zu essen gefunden und selbst wenn es für den Zwerg nur trockene Nudeln gab (eigener Wunsch) hat uns alles geschmeckt.

Es waren alle Mitarbeiter hilfsbereit und freundlich uns gegenüber.
    Besonders toll fanden wir das Spielzimmer, bei dem die Kinder Mittags meist von 12:30 bis knapp 16 'Uhr mit den Eltern spielen konnten, das haben wir Mittags auch fast täglich benutzt. Morgens und Abends gab es auch noch eine knappe Stunde, aber die haben wir so nicht benutzt. Ich glaube morgens nur am 1. Seetag und Rest meist Mittags.
    Wir hatten wohl ein ziemlich gut ausgebuchtes Schiff, also am 17.03. hatte ich nochmal geguckt da konnte man mittags keine Kabine mehr buchen, ob alle wirklich an Bord waren weiß ich nicht. An den Seetagen hat man natürlich gemerkt wie voll es ist und man musste zwecks abends essen hier und da nach einem freien Platz gucken. Und natürlich der Schwimmbereich war an den Tagen dann merklich voller, aber das ist ja verständlich.
    Wir sind Le Harve /'Cherbourg nicht angefahren wegen den Streiks in Frankreich, dafür waren wir dann Overnight in Southhampton, fanden wir als Erstfahrer nicht schlimm, besser als ein zusätzlicher Seetag :)

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenns dann auf die Nova geht und sind schon ganz gespannt was für Erfahrungen wir dort Sammeln werden.

Alles anzeigen

Oh eine negative Sache ist mir doch noch eingefallen.

in dem großen Pool auf Deck 15, da sind ja diese Gitter(komme gerade nicht auf den richtigen Begriff) im Becken drin, da wäre es schön gewesen, wenn diese nach innen gegangen wären statt nach außen gewölbt :D wenn man nicht darauf achtet, stößt man sich gerne die Zehen daran :zwinker:   :meinung:

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    620
    • 28. März 2023 um 10:36
    • #7.467

Das war wahrscheinlich baulich nicht möglich und wahrscheinlich ein Kompromiss aus Pooltiefe und notwendigen Bauteilen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 28. März 2023 um 10:45
    • #7.468

Nach innengewölbte Gitter/Siebe wären eine Sammelstelle für allerlei Unrat mit dem Risiko zu verstopfen, wenn sie gerade wären, sind sie u.U. nicht stabil genug...wie man's macht ist's nix.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Entchen2019
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 28. März 2023 um 13:08
    • #7.469

Ja das vermute ich auch, das war für mich persönlich nur ungewohnt und dementsprechend negativ aufgefallen. Habe ehrlich gesagt auch nicht darüber nachgedacht, wieso dies so gemacht wurde. Jetzt ergibt das natürlich Sinn.

Ansonsten fanden wir dort auf jeden Fall alles klasse und sind gespannt wie die nächste Reise auf der Nova wird.

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 1. April 2023 um 19:46
    • #7.470

Weiß jemand ob auf der Prima die Bar auf dem Patiodeck geöffnet hat?

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 23. April 2023 um 18:32
    • #7.471

Auf unserer letzten Fahrt mit Aidaperla haben wir keinen Willkommenssekt gesehen, wir erinnern uns, dass es auf den Sfinx-Schiffen eine tolle Willkommensparty gab, mit einer schönen Sektausstellung in verschiedenen Farben, die das Wort Aida ausmachte. Es war eine lustige Sache. wird das überhaupt noch gemacht? Gibt es etwas Ähnliches auf Perla und haben wir es beim letzten Mal übersehen?

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.119
    • 23. April 2023 um 18:38
    • #7.472
    Zitat von Despegue

Auf unserer letzten Fahrt mit Aidaperla haben wir keinen Willkommenssekt gesehen, wir erinnern uns, dass es auf den Sfinx-Schiffen eine tolle Willkommensparty gab, mit einer schönen Sektausstellung in verschiedenen Farben, die das Wort Aida ausmachte. Es war eine lustige Sache. wird das überhaupt noch gemacht? Gibt es etwas Ähnliches auf Perla und haben wir es beim letzten Mal übersehen?

auf Schiffen ab Prima gibt es das nicht mehr, da es zu viele Passagiere sind. ABER es gibt sowohl am ersten als auch am letzten Tag ein Glas Sekt in den Buffetrestaurants.

Auf den kleinen Sphinxschiffen ist alles beim alten ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 23. April 2023 um 19:03
    • #7.473

Puh, bist du sicher omu ? Ich weiß nicht mehr wann und zu welchem Anlass, aber ich hatte dieses farbige Brausewasser auf Tischen drapiert schon mal im Beachclub trinken dürfen/müssen 😉. Ich weiß noch, dass ich irgendwie überrascht war, dass ich in der AIDA heute keine Ankündigung "Willkommenssekt" gefunden habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf der Cosma war und auch auf Prima/Perla und auch auf der Nova. Denn ich weiß noch, dass das im Beachclub vor dem DJ-Pult aufgebaut war. Vielleicht wissen da noch mehr von? Aber wie gesagt, ich fand es überraschend vor, muss aber auch sagen, dass das eine liebgewordene Tradition ist und schade wäre, wenn es die wirklich nicht mehr gäbe...

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (23. April 2023 um 19:09)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.119
    • 23. April 2023 um 21:29
    • #7.474

Ja ich bin mir recht sicher, da es keinen Ort auf den größeren Schiffen gibt wo 4000 bzw. 6500 Gäste hinpassen.
    Wir haben es mehrfach erlebt das wir auf der Perla von einem Offizier direkt am Eingang ein Glas Sekt bekommen haben.

Wir haben das im Beachclub noch nicht erlebt, aber das ist ja kein Thema. Ich glaube das die ein Problem hätten wenn es in der Aida Heute stehen würde, und dann plötzlich x tausend Leute nach Oben kommen. Aber es ist wie bei allen Sachen bei Aida, es gibt kein klares Konzept, so das es einfach immer vom GM und Team abhängt ...

• diego2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    457
    • 23. April 2023 um 21:41
    • #7.475

Auf unserer Reise mit der Prima vor ein paar Jahren gabs das aufgebaut im Beachclub. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, weil da nach längerer Zeit immer noch der halbe Tisch voll war und aufgefordert wurde noch mehr zu trinken weil das weg muss :trrink1:

10/2013 AIDA DIVA Östl. Mittelmeer

11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I
    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar
    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven
    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV
    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I
    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland
    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

04/2026 Mein Schiff 2 Transatlantik ab La/Romana/bis HH

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 23. April 2023 um 21:51
    • #7.476

Wir waren letztes Jahr auf der Perla und da gab es weder buntes Sektbuffet noch "Sie haben Urlaub!" :traurig: wir haben es sehr vermisst.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 23. April 2023 um 22:21
    • #7.477

Danke, diego2013 , genau das hatte ich auch in Erinnerung, dass da einige Gläser rumstanden, ich meine auch in AIDA Buchstaben. Es fühlte sich aber nicht so richtig nach Willkommenssekt an, weil das so beiläufig ablief und nicht doll angenommen wurde. Vielleicht auch dem AI geschuldet. Auf den großen Schiffen gibt es ja so viele Locations, wo gefeiert wird. Nicht nur den Beachclub, aber da wird schon viel gemacht. Und wie auch omu geschrieben hat, das kann ja vom GM/Team abhängen.

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (24. April 2023 um 10:32)

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 23. April 2023 um 22:30
    • #7.478
    Zitat von Okerpirat

… Vielleicht auch dem AI geschuldet…

Das wäre sehr sehr schade. Ich habe immer bei Willkommen Party sehr gerne zugesehen wie Menschen mit 2 Händen -6 Gläser durch die Menschen Massen rangiert haben .:lachroll:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 23. April 2023 um 23:08
    • #7.479

Man sollte das eher „Willkommensgetränk“ nennen, mit Sekt hat das sehr wenig zu tun…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 23. April 2023 um 23:08
    • #7.480

Entschuldigung 🤭😂🤣😅!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook