Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Mar-Lene


    Es darf sehr wohl kritisch geschrieben werden. Aber wenn man sich bestimmte Personengruppen herauspickt oder beleidigend wird und gegen die Netiquette verstösst, schieben wir einen Riegel vor.


    Wer sich damit nicht arrangieren kann, muss sich eine andere Plattform suchen.


    Auch ich persönlich fühlte mich durch den ersten editierten Beitrag beleidigt und hätte, wenn ich nicht selber Moderator wäre, gegen diesen bei der Forenleitung mein Veto eingelegt.


    Im übrigen wurden die restlichen Beiträge nicht deswegen bearbeitet, weil sie gegen Regeln verstossen haben, sondern weil sie sich über eine Aussage mit Recht aufgeregt haben.


    Da aber der Bezug von mir entfernt wurde, musste ich die Restlichen letztendlich auch entfernen oder entsprechend ändern.


    Das kann man aber zumeist unter den bearbeiteten Beiträgen erlesen.


    Gruß Detlef

  • Es ist doch in jedem Hotel so, dass es internationale Gäste gibt. Auch wenn die Äquivalente zur Bordsprache Deutsch ist. Und Vollhonks, die sich (vor allem am Buffet) nicht zu benehmen wissen, gibt es in jedem Land. Der Pass ist da egal. Da gibt es genug Erfahrungsberichte.

    Ich war zwar noch nie auf Prime/Perla, dafür aber auf der Nova und hatte keine Probleme, mich zurecht zu finden. Und das obwohl ich einen Orientierungssinn wie ein Huhn habe.

    Das mit den zwei Zustiegshäfen finde ich echt schade, da es bei den 7-Tagestouren mit dem Leute kennenlernen etwas schwierig ist. Ich denke aber, dass es eher ein logistisches Problem ist, so viele Menschen auf einmal von- bzw. an Bord zu bringen als die Flugkapazitäten. Auf der Metropolentour gibt es ja mit Rotterdam einen zweiten Zustiegshafen (wo ich den Routenverlauf übrigens nicht so attraktiv finde). Aber das ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

  • Hallo

    Die Bevölkerungsgruppe, wie von mir angesprochen, fällt mir dahergehend auf, dass nach dem WC Besuch die Hände nicht gewaschen werden und während dem Restaurantbesuch ständig am Buffet an den Findern und Händen gelutscht wird, weil wohl Essensreste vom Buffetbesteck haftend waren.

    Mag sein, dass das überall vorkommt - keine Frage. Trotz dessen, sind mit vier Fälle in 7 Tagen nur bei denen direkt Aufgefallen. Habe dieses auch angesprochen, doch leider wurde ich weder auf Deutsch noch auf Englisch verstanden...

    PS: auch die Seenotrettungsübung verlängerte sich grawierend.... ja genau! Deshalb!!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja PepperN,


    das gibt es. Aber ich glaube, das liegt weniger am Geburtsland sondern an der Erziehung.


    Der Umstand als solches ist natürlich traurig genug.


    Zur SNRÜ habe ich auch schon mein Erlebnis gehabt. Das war sogar auf der Perla. Wir sind vom Restaurant zur SNRÜ, während ein Pärchen Richtung Restaurant unterwegs war.


    Rat mal, warum die Übung länger gedauert hat ??


    Keine Frage, das ärgert mich auch.

    Ist aber so. Was man jahrelang in der Erziehung vergessen hat, werden wir nicht mehr ändern können.


    VG Detlef

  • Ups, innerhalb der letzten Stunde so viele Editierungs-Sternchen hinzugekommen.

    Ich bin auch kein Fan von den vielen Löschungen hier.

    Aber glaub mir, da war ein Satz, der ging gar nicht.



    gegen diesen bei der Forenleitung mein Veto eingelegt.

    Ja klar, ich hätte den Beitrag auch melden können. Entschuldigung, da habe ich gar nicht dran gedacht. Aber bei der Bemerkung haben die Finger von ganz allein auf die Tasten gehauen.

    Beim nächsten mal klicke ich auf Inhalt melden. Dann habt ihr auch weniger Arbeit. Na ja, ich versuche es wenigstens.

  • Wir sind im Februar auf der Prima gewesen und fanden die 2 Häfen, als auch die langen Liegezeiten in Dubai, als sehr angenehm! Dadurch war alles viel entspannter, da es nicht nur 1 Anreisetag gibt. Auch Abends waren oftmals noch Leute von Bord unterwegs, sodass es teilweise recht leer war in denRestaurants. Was natürlich auch an der Zeitverschiebung lag...Unsere Kids waren wie immer Happy und möchten kein kleineres Schiff mehr.

    Abend haben wir auch Filme, ab 22:00 Uhr angesehen. 2x inkl. Popcorn...

  • Das ist ja dieses sog. "Interporting" mit den mehreren Aufstiegshäfen. Für die Reederei sicher sinnvoll, um nicht 4.500 Pax per Vollcharter zu einem Airport bringen zu müssen. La Romana zum Beispiel. Aber wir finden es schon schöner, wenn es EINE Reise mit EINEM Reisebeginn und Reiseende ist. Atmosphärisch einfach wünschenswerter. Aber fast alle Reedereien mit besonders grossen Schiffen machen mittlerweile Interporting.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Weiß man vorher bzw. kann man das nachschauen bei welchen Kabinen das Sofa am Fenster steht und bei welchen am Bad?

    Auf den Kabinenfinder kann man sich jedenfalls nicht verlassen. Da hilft nur googeln bzw. hier im Forum die Kabinenbewertungen durchsehen.

    Um welches Schiff und welche Kabinenkategorie geht es denn?

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob man die Matratze vom Pullman Bett vor das Sofa legen kann.

    Dann könnte einer unserer Jungs auf dem Sofa und einer auf der Matratze davor schlafen.

    09/2013 - AIDA aura - Adria


    05/2014 - AIDA diva - Östliches Mittelmeer


    09/2015 - AIDA sol - Kanaren

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, ob man die Pullmanbett-Matratze überhaupt einzeln runter nehmen könnte. Allerdings finde ich persönlich es auch unhygienisch, die Matratzen einfach auf den Boden zu legen, wo man ja auch mit Straßenschuhen rum läuft. Nicht nur für euch selbst, sondern auch mit Rücksicht auf zukünftige Nutzer der Kabine und der Matratzen würde ich davon abraten !


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob man die Matratze vom Pullman Bett vor das Sofa legen kann.

    Dann könnte einer unserer Jungs auf dem Sofa und einer auf der Matratze davor schlafen.

    Deine Jungs sind dann ja 3 Jahre alt, wenn ich das richtig gelesen habe. Meinst du nicht, dass beide zusammen aufs Sofa passen? Ich kenn Zwillinge, da klappt das bestens, ich kenn aber auch Zwillinge, die muss man in getrennte Hochsicherheitstrakte sperren :lol1:, aber da hilft dann auch keine Matratze auf dem Boden (was ich auch nicht gut fände)

  • Auf den Kabinenfinder kann man sich jedenfalls nicht verlassen. Da hilft nur googeln bzw. hier im Forum die Kabinenbewertungen durchsehen.

    Um welches Schiff und welche Kabinenkategorie geht es denn?

    Die Kabine googeln und die Suche hier haben leider nichts ergeben.

    Eine Verandakabine Komfort auf Deck 12 auf der Prima mit extra Platz

  • Ich weiß nicht, ob das hilft, aber bei unserer Vierbett-Verandakabine Komfort mit extra viel Platz auf Deck 10 (Prima) war das Doppelbett am Fenster und das Sofabett beim Bad. Genau über dem Sofabett war das Pullman-Bett.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Genau das waren auch unsere Pioritäten beim Buchen. Ich möchte vom Bett aus aus dem Fenster sehen.

    Wir hatten bereits 12285 (extra viel Platz) und 12212 (zwei Bäder). Hier stand das Bett jeweils am Fenster.

    Gebucht haben wir nun die 12218 (zwei Bäder) und ich hoffe, dass meine Recherche aufgeht. Alle Veranda Komfort Kabinen mit zwei Bädern, von denen ich was gesehen habe, haben das Bett am Fenster stehen. Ob es stimmt ist fraglich.

    Es gibt ein Video vom "Schiffstester" in der Kabine 12118. Also direkt gegenüber. Da die Schiffe nach Baukastensystem gebaut werden kann man davon ausgehen, dass es auf der gegenüberliegenden Seite genauso ist.


    Berichten hierzu kann ich Ende Oktober.


    Hört sich ziemlich kompliziert an. Ich habe Spaß dran sowas rauszufinden. Aber eigentlich lebe ich nach dem Motto, ich will eine Zeit lang Urlaub auf dem Schiff machen und nicht dort einziehen.:zwinker:

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordelma


    AIDAprima - Metropolenroute - 26.11.2016 - 03.12.2016
    AIDAprima - HH-Gran Canaria - 04.11.2017 - 18.11.2017

    AIDAbella Großbritannien und Irland 11.08.2019 - 25.08.2019

    AIDAprima Mallorca - Dubai 25.10.2019 - 15.11.2019

    Mein Schiff 3 Full Metal Cruise IX 02.06.2022 - 07.06.2022

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap 12.06.2022 - 26.06.2022

    AIDAprima Belgien & Frankreich 17.12.2022 - 22.12.2022

    Mein Schiff 4 Full Metal Cruise X 15.09.2023 - 20.09.2023


    81fdf055592fce97ab9eb76f7d61ad52b7cc6e24


    983b7bf3fa3f281afbef43cfcadb83933e4f90fe



  • Wir hatten bereits 12285 (extra viel Platz) und 12212 (zwei Bäder). Hier stand das Bett jeweils am Fenster.

    Das ist schonmal ein guter Hinweis. Damit dürfte die benachbarte 12284 das Bett am Bad haben, weil somit die beiden Grundrisse aufeinander passen (das Bett steht in einer Nische, die sich dann in der Nachbarkabine entsprechend ausdehnt). Vielleicht kann man daraus auf ein Muster für andere Kabinen auf diesem Deck spekulieren.