AIDAselection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also da muss ich dir leider widersprechen!!! Es hieß nur anders ab es gab Last Minute gerade zu Anfangszeiten hat AIDA massive Problem die damalige AIDA voll zu bekommen. Wir sind in den 90er einmal für 1 Woche an Board und meine Eltern haben damals um die 900 DM für das Schiff bezahlt und wir haben damals fast nichts gekostet waren ja noch Kids. Dazu kam das AIDA damals als selber Organisieren musste und nicht wie heute auf Ressourcen von Carnival zurück greifen kann (zb. Transport Lebensmittel, oder Hafengebühren die wurden damals teilweise noch in Bar bezahlt).


    Also wir haben niemals Last Minute erlebt, was natürlich nicht heißen soll, daß es das nicht vereinzelt gab! Die Jungfernfahrt war ver-
    gleichsweise billig aber für die Milleniumstour haben wir 1999 fast 13.000DM bezahlt und das in einer Außenkabine mit eingeschränkter
    Sicht! Es wurde allerdings auch viel mehr geboten!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Ich weiss die Weihnachts Silvester Reisen damals waren extrem teuer 4 Personen waren locker 25.000 - 30.000 DM weg in der Aussenkabine dafür wurde aber auch einiges Geboten.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Du hast doch jetzt auch Schiffe bei denen du das los wirst, und zwar nicht über die Festtage sondern ganz regulär. :lol1:
    Da wird dir auch einiges geboten, und auch tolle Routen für gutes Geld :meinung:
    Aber das ist doch nicht der Markt für Aida, da landet man schnell wieder da wo Aida schon mal gewesen ist.
    Ich denke die Fahrten werden etwas etwas aufgewertet, und ein paar andere Häfen angefahren.

  • Du hast doch jetzt auch Schiffe bei denen du das los wirst, und zwar nicht über die Festtage sondern ganz regulär. :lol1:
    Da wird dir auch einiges geboten, und auch tolle Routen für gutes Geld :meinung:
    Aber das ist doch nicht der Markt für Aida, da landet man schnell wieder da wo Aida schon mal gewesen ist.
    Ich denke die Fahrten werden etwas etwas aufgewertet, und ein paar andere Häfen angefahren.


    Aber hoffen darf man doch oder [Blockierte Grafik: http://www.wolfsspitze-nach-dem-saeulentor.de/images/smilies/bitte.gif]

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich weiss die Weihnachts Silvester Reisen damals waren extrem teuer 4 Personen waren locker 25.000 - 30.000 DM weg in der Aussenkabine dafür wurde aber auch einiges Geboten.

    .....und wie sah das mehr gebotene im einzelnen aus? wenn man fragen darf da meine erste AIDA Reise erst 2005 war.

  • Ja das darfst du Flo.....denn die Hoffnung stirbt zuletzt :lol1:
    Aber du hast doch jetzt eine Reederei die ganz tolle Ziele anläuft was willst du mehr ?


    ich freu mich das es so viele verschiedene Anbieter gibt auf dem Markt.
    Das setzt AC auch unter Druck etwas zu tun, und das kann nur gut für alle sein.
    Und wenn die kleinen Schiffe eine Zukunft haben sollen bei der neuen Aida, dann müssen sie sich was einfallen lassen :meinung:

  • .....und wie sah das mehr gebotene im einzelnen aus? wenn man fragen darf da meine erste AIDA Reise erst 2005 war.


    Zb sind sind wir mit der Cara vor die Insel Catlania gefahren und AIDA hat ein BBQ für alle gemacht die ganze Inse war damals für uns! Noch richte Bergfeste am Pool mit Sushi Austern Canapés. Die Restaurants hatten noch bis 22:30 auf wenn ich es richtig in Erinnerung habe usw.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Zb sind sind wir mit der Cara vor die Insel Catlania gefahren und AIDA hat ein BBQ für alle gemacht die ganze Inse war damals für uns! Noch richte Bergfeste am Pool mit Sushi Austern Canapés. Die Restaurants hatten noch bis 22:30 auf wenn ich es richtig in Erinnerung habe usw.

    Ein recht herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort :ciao:

  • Ja das darfst du Flo.....denn die Hoffnung stirbt zuletzt :lol1:
    Aber du hast doch jetzt eine Reederei die ganz tolle Ziele anläuft was willst du mehr ?


    ich freu mich das es so viele verschiedene Anbieter gibt auf dem Markt.
    Das setzt AC auch unter Druck etwas zu tun, und das kann nur gut für alle sein.
    Und wenn die kleinen Schiffe eine Zukunft haben sollen bei der neuen Aida, dann müssen sie sich was einfallen lassen :meinung:



    Ich bin gerne mit AIDA gefahren, weil mir Schiffe - wohl gemerkt die kleinen Schiffe - mit ihrer Ausstattung sehr gefallen haben und auch der Altersschnitt mehr dem meinem entsprach. Die Touren, die Phoenix anbietet, sind Klasse und auch der Service ist in meinen Augen top, aber und das meine ich ganz ehrlich, mir fehlt das gewisse Extra, was ich früher bei AIDA verspürt habe.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nach zig Jahren Kreuzfahrt auf klassischen Kreuzfahrtschiffen, war AIDA damals wie ein Befreiungsschlag von den Zwängen, wie Captainstable, feste Tische, feste Essenszeiten, Kleidungsvorgaben und abends schlechte Künstler oder eine grottenschlechte Band.


    Bei AIDA wurde Gas gegeben und dabei passte einfach alles. Im Laufe der Zeit wurden nur die Kosten immer weiter gesenkt. Ich behaupte mal, dass früher bei AIDA pro Passagier mit 40€/Tag kalkuliert wurde und inzwischen max. 16€/Tag pro Passagier ausgegeben wird.
    Leute mit Insider Wissen mögen bitte hier Ihre Meinung beitragen, ich hatte nur ein Kopfnicken von Crew mit Kochmütze.
    Das AIDA Pleite gegangen wäre, bezweifle ich mal ganz stark, ich tippe eher das auf schnellere Gewinnmaximierung viel Wert gelegt wurde.


    Die Gewinnspanne erhöht sich dann für die Reederei nochmals, wenn der Gast möglichst auf dem Schiff seine Zeit verbringt und dort Geld ausgibt.
    Das ist durch die Prima, doch schon gut umgesetzt. Jede Menge Aktion an Bord, immer gleiche Route, (man kennt die Orte und muss nicht unbedingt an Land), kürzere Liegezeiten und möglichst schlechte Liegeplätze für individuelle Landgänge (ist ja noch nicht so, aber kann ja noch kommen).
    Wer diesen Humbug toll findet, soll es toll finden.


    Das AIDA nun das Selection Programm als super toll und mit Sicherheit auch teuer verkauft wird, ist genauso eine Farce.
    Jedes Hotel oder Restaurant an Land muss auch sehen, seinen Standard zu halten und kann nicht skrupellos die Leute verarschen ohne Konsequenz- bei AIDA geht das.


    Man kann deshalb mit gutem Gewissen der Anfangszeit von AIDA nachtrauern und seine Konsequenzen ziehen. :meinung:

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Was eventuell auch diese Sehnsucht nach alten Aida-Zeiten auslöst, ist, dass wir vielleicht schon ein wenig übersättigt sind. Mir fällt dies bei so vielen Dingen im täglichen Leben auf, wie z.B. hunderte Fernsehprogramme, Riesenauswahl an Lebensmitteln, Smartphones etc.. Früher waren wir mit viel weniger auch zufrieden, vielelicht sogar zufriedener. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Kuki deine Reisen vor 2013 fehlen in deiner Liste.


    Weil das Maximum schon drin steht von den letzten Jahren. :lol1::wiegeil:

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Das würdest du jetzt auch bei Aida nicht mehr finden Flo, dieses gewisse Extra.
    Und du würdest auch feststellen das der Altersschnitt drastisch höher wäre als jetzt.
    Alles verändert sich , und nichts lässt sich noch mal so wiederholen. :meinung:

  • Das würdest du jetzt auch bei Aida nicht mehr finden Flo, dieses gewisse Extra.
    Und du würdest auch feststellen das der Altersschnitt drastisch höher wäre als jetzt.
    Alles verändert sich , und nichts lässt sich noch mal so wiederholen. :meinung:


    ja, das weiss ich ja - bin bis letztes Jahr noch mit AIDA gefahren und es wurde in meinen Augen von Jahr zu Jahr schlimmer.
    Mit Phoenix bin ich letztes Jahr zum ersten Mal gefahren und ich hatte Befürchtungen, dass es mir nicht gefällt, jedoch das Gegenteil war der Fall, so dass ich bis Anfang 2018 nur mit Phoenix fahre.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nun Flo es fahren ja jetzt auch viele Aidianer mit Phönix , allein schon wegen den Routen.
    Und ist schon ein wenig wie Aida früher, allerdings angepasst an das Alter der Reisenden.
    Allerdings hat Phönix ein eigenes Konzept, und das sollte AC mit Selection auch haben

  • Was eventuell auch diese Sehnsucht nach alten Aida-Zeiten auslöst, ist, dass wir vielleicht schon ein wenig übersättigt sind. Mir fällt dies bei so vielen Dingen im täglichen Leben auf, wie z.B. hunderte Fernsehprogramme, Riesenauswahl an Lebensmitteln, Smartphones etc.. Früher waren wir mit viel weniger auch zufrieden, vielelicht sogar zufriedener. :meinung:

    Das sind sehr viele zutreffende Punkte, die es den Leuten schwierig macht.

  • Ich war ja damals auch nicht dabei, aber ich habe Dokumentationen gesehen von früher.
    Ich sag mal Mallorca-Pool Bespaßung mit Polonaise und so.
    War das damals tatsächlich so wie in einem Hotel am Ballermann wo die Leute zwangsbespaßt werden?


    Vielleicht kam das in der Doku falsch rüber, aber das würde für mich gar nicht zum restlichen Bild passen, das hier beschrieben wird.

  • Hallo,


    Was eventuell auch diese Sehnsucht nach alten Aida-Zeiten auslöst, ist, dass wir vielleicht schon ein wenig übersättigt sind.


    Ein wahres Wort.
    Ich habe kürzlich mit einem Kollegen gesprochen, der vor ein paar Tagen von seiner ersten AIDA-Reise zurück gekommnen ist.
    Das erste, was er zu mir gesagt hat: "Wir suchen schon nach einem Termin für unsere nächste Tour."
    Er war hellauf begeistert.


    Soo schlimm kann es also aktuell um AIDA gar nicht stehen...


    Ich sag mal Mallorca-Pool Bespaßung mit Polonaise und so.
    War das damals tatsächlich so wie in einem Hotel am Ballermann wo die Leute zwangsbespaßt werden?


    Ich kenne AIDA seit 2003. Und für einen klassischen Cluburlaub konnte ich mich damals schon nicht begeistern. Daher war ich schon etwas skeptisch aufgrund "Clubschiff".
    Ich war aber sehr überrascht, dass dieses Hopsassa und Trallala, wie ich es immer mit einem Cluburlaub an Land in Verbindung gebracht habe, an Bord nicht gefunden habe. Klar gab es auf dem Pooldeck kleine Spielchen. Und teilweise machten sich die Gäste auch zum "Horst". Aber man wurde zu nichts gezwungen. Und wenn man nicht wollte, dann war das halt so, da wurde man auch nicht blöd angeguckt.
    Das Wichtigste war aber, dass diese Poolspielchen nicht den ganzen Tag über waren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das an Seetagen so um die 2 Stunden am Nachmittag. Also ein sehr überschaubarer Zeitraum.
    Dafür war die Atmosphäre aber auch lockerer. Das "Du", mit dem sich auch die Gäste untereinander angeredet haben, war für mich der einzige Bezug zum Cluburlaub.
    Und diese Atmosphäre vermisse ich heute schon etwas.


    Die wird wohl auch nicht mit AIDAselection zurück kommen. Und ganz zurück zu alten Zeiten wird AIDA auch nicht gehen.
    Aber vielleicht freut man sich in ein oder zwei Jahren, dass man Dinge wieder entdeckt, die man auf einer AIDA vermisst hat.


    Stimmt die alte Blu - war zwar nie drauf, aber ich habe gehört, dass das auch ein interessantes Schiff war, jedoch vom Altersschnitt damals höher als die cara, vita und aura.


    Das kann nicht sein. Als ich 2006 auf der alten Blu war, war ich jünger als heute! :zungeraus::zungeraus::zungeraus:





    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer