5281

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 5281 barrierefreie Verandakabine


    Sehr schöne große barrierefrei Verandakabine . Alle 3 Türen der Kabine gehen elektrisch auf, Eingangstür, Badezimmertür sowie die Tür zur Veranda. Das ist die größte Kabine, die wir je hatten. Eigentlich eine 4 Bett Kabine. Großes Doppelbett, ein großes Schlafsofa und ein Pullmann Bett. Die Kabine hat eine riesige Veranda mit Glasbrüstung. Der Boden ist aus Laminaten.
    Das riesige Bad (viel größer als auf den anderen Schiffen) ist absolut barrierefrei. Unterfahrbares und höhenverstellbares Waschbecken mit ausreichend Abstellmöglichkeit. Neben dem Waschbecken sind Halterungen für Handtücher und Zahnputzbecher. Auf der anderen Seite des Waschbeckens, mittig im Raum ist die Toilette, die meiner Meinung nach etwas höher ist als auf den anderen Schiffen. Die Toilettensitzerhöhung haben wir hier nicht benötigt bzw das war dann zu hoch. Auf beiden Seiten der Toilette befindet sich ein höhenverstellbares und hochschwekbarer Hategriff. Ganz positiv ist auch, dass die Toilette von beiden Seiten mit dem Rollstuhl anfahrbar ist und nicht in der Ecke steht. Die Dusche ist wie immer ebenerdig mit dem ( für meine Begriffe etwas zu kleinen und zu niedrig angebrachten Duschklapphocker.) Links und rechts neben dem Hocker befinden sich wieder höhenverstellbares und hochklappbare Haltegriffe.
    Es gibt zwischen Badezimmertür und Eingang einen Schreibtisch (Fön ist in der Schublade) mit hochklappbarem Spiegel im Schreibtisch. Das ist etwas unpraktisch, wenn man wie wir die Segafredo Kaffeemaschine gebucht hat, die steht nämlich dann dort. Darüber hängt ein riesiger Flachbildfernseher. Diesen kann man bei Bedarf in Richtung Bett schwenken, so dass man von dort aus besser darauf sehen kann.
    Zur Veranda fürt eine Rampe. Wenn man auf der Veranda ist und zurück in die Kabine will, ist erst eine kurze Rampe die dann jedoch endet und ein Absatz von etwa 5 cm zu überwinden ist. Ist unpraktisch und nicht barrierefrei. Wir haben nachgefragt warum das so ist. Außen befindet sich eine Sturmtür, die im Bedarfsfall geschlossen wird. Da würde eine geschlossene Rampe stören. Meiner Meinung nach hätte man das aber auch besser lösen können, als mit diesem Absatz.
    Was noch auffällig war, der elektrische Türöffner fürs Bad befindet sich nicht bei der Badezimmertür (da währe auf jeden Fall eine Möglichkeit weil auch dort ein Lichtschalter ist, also eine Strohmleitung vorhanden ist) sondern beim Drücker für die Außentür. Ist etwas unpraktisch gemacht, erst zum Türöffner fahren und dann rüber zur Badezimmertür.
    Die nächsten Aufzüge sind die beiden Discoaufzüge. In der Kabine war es sehr ruhig.
    Auf jeden Fall kann ich die Kabine weiter empfehlen
    Bei Bedarf kann ich gerne Bilder schicken

    Einmal editiert, zuletzt von Pocahontas ()

  • Hallo Pocahontas,


    wir sind im Juli auf der Prima. Ein paar Fotos vorab wären super. Danke!


    LG Heike

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Tja das ist wohl etwas blöd geplant, dass die barrierefreie Kabine genau da ist, wo die Schutztüren sein müssen.


    Ansonsten sieht das aber gut aus. Wenn ich diese Kabine irgendwann mal im Vario bekäme, ich würde mich nicht beschweren.

  • Schön geräumig. Meine Bekannte färt ja mit der Prima mit Rollstuhl-Mitreisenden. Die sind zu 4. Ich denke aber, dass es trotzdem viel besser, als auf den anderen AIDA´s ist vom Platz her.
    :sdanke: für´s posten.

  • @ Carolinchen1
    Die Kabine ist für 4 Leute echt groß genug. Wie schon gesagt, für mich die größte barrierefreie Kabine die Aida hat. Auch der Balkon ist für 4 Leute groß genug :daumen:

  • huhu


    also wir haben die 5280 daneben gebucht - auch zu viert. Wo der vierte schlafens oll ist mir immer noch ein Rätsel
    aber uns hat man damals beraten dass ausser auf der prima keine 4er Rollikabinen existieren

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Super! *freu* wir haben diese Kabine zugeteilt bekommen!

    01/07 AIDAblu Kanaren
    11/07 AIDAaura WMM
    05/08 AIDAbella Ostsee
    08/09 AIDAluna Ostsee
    01/10 AIDAcara SOA
    11/10 AIDAvita Karibik
    04/11 AIDAdiva Orient
    11/11 AIDAblu Rotes Meer
    04/12 AIDAblu Rotes Meer->Ostsee
    04/13 AIDAvita WMM
    04/13 AIDAaura Adria
    02/14 AIDAmar WMM
    07/14 AIDAluna Nordeuropa
    04/15 AIDAstella Kanaren
    09/15 AIDAbella Nordsee
    11/16 AIDAprima Metropolen
    05/17 AIDAdiva Ostsee
    12/17 ADAsol Kanaren
    01/18 AIDAperla WMM
    11/18 AIDAnova Nordeuropa
    03/19 AIDAaura Nordeuropa
    06/19 AIDAaura Schottische Highlights
    10/19 AIDAsol Norwegens Fjorde

  • Hallo,
    auch wir haben diese Kabine über Vario zugeteilt bekommen.
    Allerdings fahren wir mit zwei Kleinkindern und sind NICHT auf Barrierefreiheit angewiesen.
    Nun meine Frage: Ist das nicht total gefährlich? Elektrische Türöffner auf einer für kleine Kinder erreichbaren Höhe bei einer Verandakabine?
    Hab da momentan schlaflose Nächte...
    Haben mit Aida gesprochen. Da hieß es nur dass die Kabine per Computer zugeteilt wird und das jetzt eben so ist.


    Mit größeren Kindern wäre das auch ok, aber doch nicht mit Kleinkindern.
    Wie sehr ihr das? Gibt es da Sperrschalter um die Türöffner abzuschalten bei einer solchen Konstellation?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    5x NCL
    3x Carnival
    3x RCCL
    11x AIDA

  • Ich würde direkt auf dem Schiff an der Rezi fragen, ob man die Schalter abstellen kann. Theoritisch kann ein Kleinkind wenn es laufen kann schon an die Schalter kommen. Ich hab leider nicht darauf geachtet, ob man die elektrik selber ausschalten kann.
    LG Pocahontas

  • Ich glaube, dass man jede Veranda/Balkontür verriegeln kann, wird ja auch empfohlen, wenn man nicht in der Kabine ist. Dieses sollte auch in Eurer Kabine möglich sein.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wie hatten diese Kabine auf unserer Reise und waren im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Wir hatten diese Kabine ebenfalls in 4'er Belegung per Vario zugewiesen bekommen. Der viele Platz in Kabine und Bad ist natürlich toll, einzig die elektrischen Türen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Eingangstür zur Kabine muss per Schalter geöffnet werden wenn man die Kabine verlässt, wenn man sie manuell auf- und zuzieht, dann geht sie hinterher nicht mehr auf und man steht vor verschlossener Tür. Am ersten Tag standen etliche Bewohner von barrierefreien Kabinen an der Rezeption und mussten sich die Kabine wieder aufschließen lassen. Das geht wohl bei jeder Reise am ersten Tag so, da frage ich mich warum man nicht mal einfach einen Zettel mit Warnhinweis in die Kabine legen kann.


    Die Tür zum Balkon schließt nach einigen Sekunden wieder selbsttätig, habe keine Möglichkeit gefunden sie offen zu arretieren. Wenn man in der Kabine lüften will muss man also ständig auf den Schalter drücken, die Tür mit einem Stuhl oder so zu blockieren ist ja nicht wirklich gesund für den automatischen Türschließer.


    Aber ansonsten wirklich eine tolle ruhige Kabine.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Bin eben auf deinen Kommentar gestoßen. Wir haben auf unserer nächsten Reise auch die 5281 und stellen uns - da wir mit 2 Kleinkindern reisen - ebenfalls die Frage hinsichtlich der Balkontür-Sicherung. Darf ich fragen, wie es denn nun tatsächlich an Bord war? Lässt sich die Tür nun kindersicher verriegeln? Unsere Kinder werden bei Antritt der Reise gut 5 1/2 Jahre alt sein und kommen - wenn ich mir so die Bilder ansehe - natürlich sowohl an den Schalter als auch an den Drehknopf, der ja ebenfalls niedriger als üblich positioniert zu sein scheint, ran. Danke schon mal für die Rückmeldung und Hilfe!

    08/13 AIDAblu :papierschiff: WMM 13

    09/17 AIDAprima :papierschiff: Metropolen

    12/18 AIDAnova :papierschiff: JFF HH - TEN

    05/19 AIDAprima :papierschiff: PMI - Kiel

    09/19 AIDAperla :papierschiff: Metropolen

    04/20 AIDAperla :papierschiff: Dom Rep - HH

    09/20 MSC Grandiosa :papierschiff: Mittelmeer ab Genua

    10/20 AIDAnova :papierschiff: BCL - TEN

    10/20 AIDAblu :papierschiff: Bella Italia

    05/21 AIDAcosma :papierschiff: NOR ab Kiel

    05/21 MSC Seaside :papierschiff: Mittelmeer ab Genua

    08/21 AIDAprima :papierschiff: Metropolen & NOR

    08/21 AIDAperla :papierschiff: Große Spanien-Reise

    09/21 AIDAperla :papierschiff: Span. Mittelmeerküste

    09/21 AIDAbella :papierschiff: Kurzreise DNK

    12/21 AIDAnova :papierschiff: Festtagsreise HH - LPA

    04/22 AIDAcosma :papierschiff: Taufreise HH - PMI

    08/22 AIDAprima :papierschiff: Metropolen & NOR

    02/23 AIDAnova :papierschiff: Kanaren & Madeira

    04/23 AIDAluna :papierschiff: Kurzreise GBR

    08/23 AIDAnova :papierschiff: Skandinavien ab Kiel

    12/23 AIDAnova :papierschiff: Silvesterreise NOR & DNK

  • Wir hatten diese Kabine schon zweimal (Rollikind). Zwar habe ich nicht auf die Kindersicherung geachtet, doch braucht es einiges an Handdruck, um den grossen Taster zu bedienen. Ausserdem muss man den Taster auch genau mittig treffen. Ich hatte regelmässig Probleme die Tür zum Öffnen zu bewegen.
    Es gab auch einen Knopf zum Verriegeln, doch kann ich nicht mehr sagen, wo der positioniert war.


    Die Tür zum Bad funktioniert deutlich leichter. Das könnte für ein Kind interessant sein (allerdings öffnet sich die Badezimmertür sehr behäbig, so dass der Spass nur von kurzer Dauer sein dürfte).


    Aber, perfekte Suite mit Kindern, da sehr geräumig.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Leider kann ich die Bilder nicht aufrufen...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln