A380 Gepäckausgabe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,
    wer von Euch ist schon mal mit einem A380 in Frankfurt gelandet und weiß noch ungefähr, wie lange es gedauert hat, bis Ihr Eure Koffer hattet?
    Ich frage, weil wir noch einen Zugverbindung nach Hause brauchen und nicht wissen, wieviel Puffer wir einplanen sollen zwischen Landung und Abfahrt des Zuges.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    LG
    Mon Cheri


  • ich kam aus Miami, bis ich am Gepäckband war musste ich noch ca. 15 Minuten warten bis das Gepäck ankam.


    Die ersten Gepäckstücke waren schon auf dem Band als ich angekommen war, an sich ging es relativ flott.

  • ich habe selbst als Loader am MUC gearbeitet...vorgabe in Deutschland ist maximal 15 Min bis der erste Koffer auf dem Ausgabe Band liegt!!!!!!

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Das Flugzeugmuster ist egal, die Gepäckwagen sind immer die gleichen und die fahren zum Band, wenn sie voll sind.
    Entscheidend ist, wo euer Flieger parkt und wieviele andere Ankünfte in dem Bereich gerade abgefertigt werden.


    Wir waren in Frankfurt schon nach 15 - 20 Minuten durch den Zoll, haben aber wenn es schlecht lief auch schon bis zu ner Stunde gebraucht (jeweils Business Class, Economy im Zweifel also noch länger)

  • Das Flugzeugmuster ist egal, die Gepäckwagen sind immer die gleichen und die fahren zum Band, wenn sie voll sind.
    Entscheidend ist, wo euer Flieger parkt und wieviele andere Ankünfte in dem Bereich gerade abgefertigt werden.


    Wir waren in Frankfurt schon nach 15 - 20 Minuten durch den Zoll, haben aber wenn es schlecht lief auch schon bis zu ner Stunde gebraucht (jeweils Business Class, Economy im Zweifel also noch länger)


    Dieser Zeitunterschied ergibt sich durch Hand.- oder Containerbeladung....
    Hand dauert zwar (soll aber auch in den 15 min bewerkstelligt werden)
    Container ist ggf. schneller aber nicht schonender fürs Gepäck

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • als wir letztes Jahr im Oktober aus New York in Frankfurt gelandet sind, ging es auch recht schnell bis die ersten Koffer auf dem Band kamen. Jedoch mussten wir noch einige Zeit warten (30-45 Minuten) bis wir unser Gepäck zusammen hatten, da es zwischendurch Probleme mit dem Band gab und ein Techniker kommen musste. Daher würde ich bezüglich der Zugverbindung schon genug Zeit einplanen.

    Einmal editiert, zuletzt von StarKid ()

  • Zitat von Mon Cheri

    Ich frage, weil wir noch einen Zugverbindung nach Hause brauchen und nicht wissen, wieviel Puffer wir einplanen sollen zwischen Landung und Abfahrt des Zuges.


    Was nützt es Euch, wenn das Gepäck garantiert 15 Minuten nach der Landung am Baggage Claim ankommt, wenn der Flug selbst eventuell 1h verspätet landet.


    Ich würde für die Weiterfahrt nach der Ankunft in jedem Fall ein Zugticket OHNE ZUGBINDUNG nehmen.

  • In Frankfurt sind wir etwa 20 Minuten nach den anderen Passagieren ausgestiegen (Rollstuhl) 10 Minuten später waren wir am Band und unsere Koffer waren schon drauf, aber andere warteten noch. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es länger dauerte als sonst.....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich habe in FRA schon alles erlebt. Von ruckzuck über ewig dauernd bis hin zu fehlendem Gepäck.
    Und der Einwand der Flugverspätung kommt erschwerend hinzu....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen Frankfurt ist bisher der einzige Flughafen (allerdings nur bisher 3 Landungen in Frankfurt) wo alles glatt ging. Chaos war schon oft Köln 3 von 10 Landungen und Düsseldorf 4 von 5 Landungen. Aber das sind ja keine A380 Flugezeuge. Ich muss aber auch dazusagen, dass die Lufthansa, Condor und Emirates das Gepäck auf Grund des Rollstuhls immer Priority eingescheckt haben, daher keien Wartezeiten

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!





  • Hallo,


    bei unseren 11 Landungen in Frankfurt nach Langstreckenflügen mit einer Boeing 747-400 hatten wir mehrfach Verspätungen (verspäteter Abflug am Startflughafen) und auch schon mal den Anschlußflug nach Hamburg verpaßt


    Das war aber auch noch nicht zu einer Zeit mit verstärkten Kontrollen (da war die Welt noch in Ordnung,die Welt hat sich leider sehr stark verändert)


    Ich würde mindestens 1,5 Stunden Spielraum für einen Zug einplanen


    Wir hatten immer mindestens 2 Stunden Spielraum für einen Anschlußflug nach Hamburg eingeplant (was aber auch 3 Mal zu kurz war)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt, fliegen mal Linie und mal Charter mit ganz unterschiedlichen Ankunftszeiten und Flugzeugtypen (auch A 380) und haben wirklich schon alles erlebt. Rechnet mal mit einen Puffer von mind. 1,5 Std. nach Ankunft, wir haben mehrfach allein an der Passkontrolle 1/2 Std. angestanden, waren aber auch schon 30 Min. nach Landung mit allem Gepäck durch.

    03/03 AIDA vita Karibik, 08/03 AIDA aura ÖMM, 10/04 AIDA vita Transatlantik + Karibik, 03/06 AIDA vita Karibik, 03/09 AIDA vita Karibik, 10/11 AIDA cara Transbrasilien, 11/12 AIDA vita Transamazonas, 11/13 AIDA bella Transkaribik + Karibik, 11/14 AIDA diva Transarabien, 07/15 AIDA stella ÖMM, 10/16 AIDA diva Transkaribik + Karibik, 02-03/20 AIDA vita Australien und Indonesien :Boot1:

  • Hallo,


    also wir mußten nach Ankunft in München mit der A380 20 min anstehen an der Passkontrolle und 40 min warten auf das Gepäck, so dass unser Shuttlefahrer schon anrief ob wir nicht im Flieger waren.


    Ich würde auch 2 Std Puffer einrechnen, falls ihr Zugbindung habt.


    Grüssle aus :bayern:

    Aida Diva Dubai 12/2008
    Aida Luna Karibik 12/2010
    Aida Diva öst.MM 05/2012
    Aida Diva öst.MM 06/2014
    Aida Stella öst.MM 05/2015
    Aida Diva Karibik 01/2016
    Aida Stella Orient 04/2016
    Aida Luna Karibik 01/2017
    Aida Prima Spezial 05/2017

  • Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt, fliegen mal Linie und mal Charter mit ganz unterschiedlichen Ankunftszeiten und Flugzeugtypen (auch A 380) und haben wirklich schon alles erlebt. Rechnet mal mit einen Puffer von mind. 1,5 Std. nach Ankunft, wir haben mehrfach allein an der Passkontrolle 1/2 Std. angestanden, waren aber auch schon 30 Min. nach Landung mit allem Gepäck durch.

    also die Passkontrolle ist in Frankfurt mit einem biometrischen Reisepass auch elektronisch möglich, da muss man nicht anstehen ;)

  • also die Passkontrolle ist in Frankfurt mit einem biometrischen Reisepass auch elektronisch möglich, da muss man nicht anstehen ;)


    Auch vor diesen elektronischen Schaltern gibt es Schlangen.
    Und da viele Reisende mit diesem System teilweise noch überfordert sind dauert es mitunter noch länger.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Wir fliegen nicht das erste Mal. Es war schon alles dabei und wir haben auch schon einiges erlebt. Flugverspätungen waren dabei, aber auch durch den Jetstream sind wir mal fast 1,5 Stunden zu früh gelandet in FRA.
    Der Flug mit einem A380 ist allerdings eine Premiere für uns. Wir hatten halt nur gedacht, da es so viele Passagiere sind und demzufolge auch sehr viele Koffer, hätte es ja sein können, dass alles etwas länger dauert.


    Fazit: Wir werden ein Zugticket ohne Zugbindung buchen.


    Einmal editiert, zuletzt von Mon Cheri ()