1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Was darf mit aufs Schiff?

• rockchic
  • 10. April 2016 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2025 um 11:25
    Zitat von Tuetli

Den Sinn das man am Anreisetag keinen Alkohol mit an Bord nehmen darf, danach aber schon, muss man auch nicht verstehen, oder? :/

Und gelten die 1 Liter pro Landgang, oder in Summe?

Muss man nicht verstehen. Kann man aber.

1 Liter gilt pro Landgang. Aber sollten die Liter sich am Reiseende zu mehreren summieren, hast du ein Problem.

• Anzeige
    • RE: Was darf mit aufs Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 18. Februar 2025 um 11:37
    Zitat von Filos

Muss man nicht verstehen. Kann man aber.

1 Liter gilt pro Landgang. Aber sollten die Liter sich am Reiseende zu mehreren summieren, hast du ein Problem.

Das Problem kenne ich schon. Auf der Fahrt mit Mein Schiff von Mallorca - Hamburg hatten wir einige Flaschen Wein (Port) und Rum im Gepäck. Als in HH dann auf einmal Zöllner da standen kam der Blutdruck schon etwas in Wallung. Gut das man die Koffer heutzutage rollen kann :)

• Escape
    Gast
    • 18. Februar 2025 um 11:39

Aber ein Lockenstab ist nicht verboten, aber ein Glätteisen? :gruebel:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.148
    • 18. Februar 2025 um 11:58
    Zitat von Filos

Nimmt er trotz Verbot einen Lockenstab mit, ist das brandgefährlich. Für andere.

Vorab, ich nehme keine verbotenen Lockenstäbe oder ähnliches mit. Aber mir erschließt es sich nicht, dass die Schiffe von AIDA anders oder schneller oder wie auch immer brennen als die von Mein Schiff z. B., wo die Mitnahme erlaubt ist.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2025 um 12:04
    Zitat von Lorenz1

Vorab, ich nehme keine verbotenen Lockenstäbe oder ähnliches mit. Aber mir erschließt es sich nicht, dass die Schiffe von AIDA anders oder schneller oder wie auch immer brennen als die von Mein Schiff z. B., wo die Mitnahme erlaubt ist.

Solange ich darüber nur Vermutungen anstelle, weil ich dazu nichts weiter weiß, erschließt es sich mir auch nicht.

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    877
    • 18. Februar 2025 um 12:06

Ich streue mal etwas Humor in die teils hitzige Diskussion ein :lol1:

Wir schreiben das Jahr 2024, es ist ein lauer Juli-Tag und Familie Kamelhof fährt die A7 nördlich nach Hamburg Steinwerder. Das Auto wird geparkt, die Koffer werden abgegeben und zack waren wir mit der Überholspur bei der Sicherheitskontrolle. Dort angekommen immer der Blick auf die Vordermänner und -frauen. Legen sie die Uhr ab? Packen Sie das Tablett aus dem Rucksack aus? Wie haben es die Angestellten an der Kontrolle gern? Man möchte ja alles zügig korrekt machen.

Herr Kamel - geschafft
    Tochter Kamel - geschafft
    Freundin von Tochter Kamel - geschafft
    Opa Kamel - piept wie wild, wie immer, Metallschrauben in der Hüfte, ok, war so erwartet
    Oma Kamel - geschafft
    Frau Kamel - geschafft, muss aber zu Ihrem Rucksack kommen.

Eine streng schauende Dame vom Sicherheitspersonal: "Haben Sie ein Messer dabei?"

Meine Frau mit hochrotem Kopf: "NEIN!!! Ohne mein Gott, natürlich nicht!!!!"

Sicherheitspersonal packt den Rucksack aus und findet im oberen Reisverschluss ein Taschenmesser.

Meine Frau: "oh nein!!! Werfen Sie es bitte weg, das ist mir so peinlich!!!! Das ist der "Geocaching Rucksack" und das obere Fach habe ich wohl vergessen. Bitte einfach weg schmeißen! Es tut mir leid".

Sie dachte wohl, sie wird gleich verhaftet.

Sicherheitpersonal öffnet das Taschenmesser, legt es zurück in den Rucksack und sagt: "Passt, die Klinge ist kurz genug".

Meine Frau musste erstmal 10 Minuten auf den Balkon und runter kommen :thumbsup:

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf 55e3481d22d54f09102119ae2064803291e1ab59

Einmal editiert, zuletzt von Kamelhof (18. Februar 2025 um 12:36)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    Zitat von Escape

Aber ein Lockenstab ist nicht verboten, aber ein Glätteisen? :gruebel:

Ein Lockenstab ist bei AIDA auch verboten, es sei denn er funktioniert mit der Technologie von Dyson.

• Escape
    Gast

Aber steht nicht auf der Liste....

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2025 um 12:09
    Zitat von Escape

Aber steht nicht auf der Liste....

Nein, dabei ist wieder der Satz mit dem verbotenen Heizelement gültig. Also immer noch total unpräzise, die Bordordnung.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 18. Februar 2025 um 12:24
    Zitat von Charlynn

AJ-MS3 Ich essen die Banane die ich auch immer mitnehme schon in der Schlange zum CheckIn

Nach der Vorübernachtung und Frühstück ging es zum Schiff, mit Early Check-in. Wir haben gar nicht mehr an die Banane gedacht. Schade war, dass wir sie nach der SiKo nicht mehr essen durften, wir mussten sie im Müll entsorgen.

• Escape
    Gast
    • 18. Februar 2025 um 12:34
    Zitat von Filos

Nein, dabei ist wieder der Satz mit dem verbotenen Heizelement gültig. Also immer noch total unpräzise, die Bordordnung.

Ok. Danke.

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 18. Februar 2025 um 12:50
    Zitat von Filos

Vielleicht versteht man mich jetzt besser, dass ich diesem ganzen Gehampel keine große Bedeutung beimesse. ;)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 18. Februar 2025 um 12:57
    Zitat von Tuetli

Wer liest denn so eine Liste? Ohne das Forum wüsste ich gar nicht das es so etwas gibt. :/

Mal abgesehen davon, dass ich bei 95 % der Dinge nie auf die Idee käme, diese mitzunehmen, packe ich ansonsten ein, was ich brauche. Wenn der Reederei das nicht passt, werden sie es mir spätestens am Check In mitteilen (oder auch nicht ;) )

Das ist genau so wie mit den AGBs in fast allen Lebensbereichen, mit dem öffentlichen Recht usw usw: es wird nicht gelesen, trotzdem hat es Gültigkeit, es wird häufig nicht kontrolliert, aber wenn, dann ist das Geschrei oft groß. Schade, denn es könnte Vieles leicht(er) sein.

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 18. Februar 2025 um 13:25
    Zitat von Seesack007

Das ist genau so wie mit den AGBs in fast allen Lebensbereichen, mit dem öffentlichen Recht usw usw: es wird nicht gelesen, trotzdem hat es Gültigkeit, es wird häufig nicht kontrolliert, aber wenn, dann ist das Geschrei oft groß. Schade, denn es könnte Vieles leicht(er) sein.

Wenn Du den Getränkepost verfolgt hättest wüsstest Du, das die AGB's keine Gültigkeit haben. Zumindest nicht bei AIDA.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 18. Februar 2025 um 13:29
    Zitat von Tuetli

Wenn Du den Getränkepost verfolgt hättest wüsstest Du, das die AGB's keine Gültigkeit haben. Zumindest nicht bei AIDA.

die AGBs sind eine Vertrags individuell geltende Regelung, wenn AIDA solche AGBs hat, dann gelten die, es sei denn, ein Gericht erklärt sie nach Verhandlung für ganzh oder teilwiese ungültig). Ich verstehe Deine Antwort nicht, hilf mir, OK?

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 18. Februar 2025 um 13:38
    Zitat von Seesack007

die AGBs sind eine Vertrags individuell geltende Regelung, wenn AIDA solche AGBs hat, dann gelten die, es sei denn, ein Gericht erklärt sie nach Verhandlung für ganzh oder teilwiese ungültig). Ich verstehe Deine Antwort nicht, hilf mir, OK?

Lies den Thread, dann verstehst Du es. Bei AIDA scheinen die AGB's hier nur in eine Richtung zu gelten. Der PAX hat sie zu akzeptieren, AIDA muss sich aber nicht daran halten.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 18. Februar 2025 um 14:27
    Zitat von Tuetli

Der PAX hat sie zu akzeptieren, AIDA muss sich aber nicht daran halten.

In Bezug auf was, hält Aida sich nicht an die AGB?

You never get a second chance to make a first impression.

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 18. Februar 2025 um 14:49
    Zitat von runner.marie

In Bezug auf was, hält Aida sich nicht an die AGB?

Auch für Dich. Schau in den Getränkethread. Lt. aktueller AGB sind die Weine des Deluxe Pakets auch in den Buffet Restaurants inklusive. Das hat AIDA aber geändert (lt. Aussage von Paxen die zuletzt gefahren sind) und die Weine sind dort nicht mehr inklusive, sondern kosten jetzt.

• Wellenheld_Brb
    Anfänger
    Reaktionen
    78
    • 18. Februar 2025 um 14:54
    Zitat von Tuetli

Auch für Dich. Schau in den Getränkethread. Lt. aktueller AGB sind die Weine des Deluxe Pakets auch in den Buffet Restaurants inklusive. Das hat AIDA aber geändert (lt. Aussage von Paxen die zuletzt gefahren sind) und die Weine sind dort nicht mehr inklusive, sondern kosten jetzt.

Das stimmt nur bedingt.

Tatsächlich wären auch die Weine des Deluxe Pakets inklusive, wenn sie denn in dem Restaurant angeboten werden. Werden sie aber "offiziell" nicht.

Damit hält sich AIDA an seine eigenen AGB. Vorher gab es ein größeres Entgegenkommen (außerhalb der AGB) indem die Kellner halt an eine Bar gerannt sind und den gewünschten Wein geholt haben. Damit scheint nun, zumindest auf einigen Schiffen, Schluss zu sein.

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 18. Februar 2025 um 15:06
    Zitat von Wellenheld_Brb

Das stimmt nur bedingt.

Tatsächlich wären auch die Weine des Deluxe Pakets inklusive, wenn sie denn in dem Restaurant angeboten werden. Werden sie aber "offiziell" nicht.

Damit hält sich AIDA an seine eigenen AGB. Vorher gab es ein größeres Entgegenkommen (außerhalb der AGB) indem die Kellner halt an eine Bar gerannt sind und den gewünschten Wein geholt haben. Damit scheint nun, zumindest auf einigen Schiffen, Schluss zu sein.

Lt. Ständer in den Restaurants sind die kostenpflichtigen Weine nicht mehr "bepunktet" und kosten somit. Der Kellner holt sie Dir aber trotzdem. Das widerspricht ganz klar den AGB's

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™