Besichtigung der Brücke

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Ich weiß, dass dies immer mal wieder Thema ist, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir einen Tipp geben kann. Mein Sohn (17) interessiert sich für Nautik, möchte nach seinem Abitur auch Nautik studieren. Er hat letzten Sommer beim Ferienfahrerprogramm des VDR mitgemacht und ist 6 Wochen mit der Kuala-Lumpur-Express auf einer Transatlantiktour gewesen. Hatte natürlich alle möglichen Papiere und wollte in unserem Urlaub (seinen Ferien) auf unserer letzten AIDA-Kreuzfahrt auch ein "Praktikum" auf der AIDA machen. Natürlich hat er sich ordentlich beworben, sämtliche Nachweise (Seedienstauglichkeitszeugnis, etc.) vorgelegt. Von AIDA kam nur ein allgemeiner Brief: Vielen Dank für Ihre Bewerbung... wird noch Zeit in Anspruch nehmen... bitte abwarten.... Es kam nichts zurück! An Bord haben wir nachgefragt, ob irgendwas bekannt ist, und ob es vielleicht möglich wäre, dass er mal auf die Brücke kann, denn die Kids vom Kidsclub waren auch beim Kapitän, die Fotos konnte man sich ansehen. Nach Hin und Her mit dem Sicherheitsoffizier kam dann die Mitteilung: Ist er Nautik-Student, darf er! Ist er Schüler, darf er nicht! Aber man könne für die nächste Kreuzfahrt in bei AIDA eine Genemigung beantragen mit Vorlage des Führungszeugnisses, dass man an Bord des Schiffes einen "Besichtigungs"-Termin auf der Brücke bekommt. Hat schon mal jemand davon gehört und wenn ja, hat es funktioniert? Ich weiß selber, dass viele Urlauber Interesse haben und man unmöglich jedem eine Ausnahmegenehmigung erteilen kann. Wie kann mein Sohn glaubhaft Interesse zeigen? Wir fahren im Dezember mit der AIDAprima. Für ihn wäre das ein Herzenswunsch.


    Mumsa :sdanke:

  • Hallo,


    also 2012 konnte man sowas einfach buchen - gegen Geld ging alles. Das hat sich wahrscheinlich aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen geändert, wobei wir zB in 2015 auch bei TUI die Chance hatten, die Brücke zu besichtigen. Am ehesten wird es glaube ich gehen, wenn Ihr einen netten Kapitän habt. Den muss Dein Sohn dann am besten mal abpassen (Fahrstuhl oder wenn er sonst irgendwie im Passagier-Bereich rumläuft) und ihn direkt ansprechen - und alle entsprechenden Unterlagen würde ich als Fotokopie einfach mal mitnehmen und in der Kabine griffbereit halten. Sowas bringt mehr als Briefe an AIDA, die dann nicht beantwortet werden. Am einfachsten ist es, den Kapitän an Bord selbst zu überzeugen...


    VG djtoben

  • Dem kann ich zustimmen.
    Wenn man den Kapitän nicht in Person erwischt wäre noch eine Möglichkeit einen kurzen Brief (mit den Unterlagen) an der Rezeption zu Händen des Kapitäns abzugeben.

  • Vielen Dank! Genau das waren auch meine Ideen. Wir werden es erst einmal über den offiziellen Weg versuchen und dann tatsächlich noch mal an Bord. Mein Sohn war wirklich drauf und dran Sven Laudan letztes Jahr anzusprechen oder ihm zumindest einen Brief zu schreiben. Er hat sich dann doch nicht mehr getraut. Da werde ich ihn einfach noch mal ermutigen.

  • Was es nicht so, dass es unter italienischer Flagge per Gesetz verboten ist, Leute auf die Brücke zu lassen?


    Ich meine ich hätte hiermal was dazu gelesen. Was nicht heißt, dass die Kapitäne es nicht machen... bei den Sternstunden scheint es ja auch manchmal zu gehen.

  • Zitat

    Wares nicht so, dass es unter italienischer Flagge per Gesetz verboten ist, Leute auf die Brücke zu lassen?


    So ist es.
    Ich warte nur auf den Tag, an dem ein "Neider", und solche gibt es überall, den Kapitän ansch..... :eek:


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hapag Lloyd fahren, da gibt's auf jeder Reise mehrfach "open Bridge"

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba