1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 1. April 2025 um 09:09
    • #12.181
    Zitat von Flo on Tour

Er schreibt doch, dass er für 2 Personen bezahlt. Das ist kein Betrug.

zumal man ja bei nichterscheinen bzw. kurzfristiger Stornierung eh kein Geld mehr zurückbekommt, weil die Stornogebühren den ganzen Reisepreis decken.

Also AIDA hat das Geld für 2 ;)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • #12.182

… und wenn du das Kind stornierst / nicht mitnimmst… ( am Ende ist es ein rechtlich ein Storno) zahlst du am Ende wieder den alleinreisendenzuschlag ..

von daher auch finanziell kein Betrug …

Es läuft so immer auf die 100 plus alleinreisendenzuschlag raus….

Deswegen versteh ich diese Idee des „Betruges „ einfach nicht. 🤷‍♀️

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • #12.183

Für mich ist das ein unseriöses Geschaftsgebaren, wenn ich als allein Reisender mehr bezahle, als eine Person mit einem kleinem Kind in der Kabinel. Vielleich zahlen wir ja demnächst als einzelenr, wenn man uns mitfahren lässt, mehr als zwei Personen in der Kabine.

Für mich ist das Verhalten von Aida eine klare Diskriminierung. Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn man den Preis für zwei Personen für eine Zweibettkabine zahlt (obwohl das ungesetzlich wäre, da Kosten, die nicht anfallen, wie Verpflegung usw, abgezogen werden müssten), aber nicht Jemanden aus sonst nicht nachvollziehbaren Gründen von einer Reise auszuschließen.

Ich habe bis 2020 mit meiner Frau und jetzt eben alleine im Jahr ca. 20 000 bis 30 000 € bei Aida gelassen. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber Aida legt anscheinend keinen Wert mehr auf treue Stammkunden, also muss man Konsqunzen ziehen und woanders buchen. Phoenix z. B. hat immer (wenn auch kleines) Kontigent, wo man als einzelner nur ca 25 % Aufschlag bezahlt. Ist diese ausgebucht, zahlt man den Preis für zwei Personen abzüglich einen 10 bis 20 %igen Abschlag.

[/align]Bye, Bye Diddi

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 09:11
    • #12.184
    Zitat von lukas.prima

Aber nicht so viel, wie wenn (im rechnerischen Durchschnitt) zwei Reisende die Reise wirklich durchführen.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. April 2025 um 09:13
    • #12.185

...

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 1. April 2025 um 09:15
    • #12.186

Zum Post von Aidahugo :

Das verstehe ich nicht ….

Kannst du das bitte mal erklären

Wenn Reise pro Person 1000,- Euro kostet, ich als Einzelreisende 2000,- bezahle

( nur für 1 Person, esse, Pool nutze , nur 1 set Handtücher in Kabine, nur 1 Bettseite Bettzeug)…

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. April 2025 um 09:16
    • #12.187
    Zitat von Flo on Tour

Er schreibt doch, dass er für 2 Personen bezahlt. Das ist kein Betrug.

Im Ausgangs Beitrag liest sich noch anders

Beitrag

RE: Austausch Alleinreisende

habe gerad festgestellt, dass man viele Reisen für Alleinreisende be Aida gasr nicht mehr buchen kann. Wollte zwei Touren in Nordamerika im Spätherbst verknüpfen, beide sin nicht für Einzelreisende nicht buchbar, wohl abeer wenn ich mein Enkelkind mitnehme.

Was ist eigentlich, wenn das zur Reise erkrankt und nur ich die Reise antrete, bezahlt ist sie ja.
    diddi4
    30. Januar 2025 um 16:03

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 09:18
    • #12.188
    Zitat von Anjakatharina

… und wenn du das Kind stornierst / nicht mitnimmst… ( am Ende ist es ein rechtlich ein Storno) zahlst du am Ende wieder den alleinreisendenzuschlag ..

Nein. Du zahlst 80 % des Reisepreisanteils des Kindes. Wenn du mit Kind fährst, ist es schon (etwas) günstiger als allein, wenn du das Kind stornierst, noch günstiger.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. April 2025 um 09:20
    • #12.189
    Zitat von Anjakatharina

von daher auch finanziell kein Betrug …

Es läuft so immer auf die 100 plus alleinreisendenzuschlag raus….

Deswegen versteh ich diese Idee des „Betruges „ einfach nicht. 🤷‍♀️

Das war aber, als es noch möglich war, eben nicht so und nur darum ging es.

Und nur weil man sich über den Zuschlag aufregt ist es nicht weniger ein Betrug

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 09:20
    • #12.190
    Zitat von Anjakatharina

Zum Post von Aidahugo :

Das verstehe ich nicht ….

Kannst du das bitte mal erklären

Wenn Reise pro Person 1000,- Euro kostet, ich als Einzelreisende 2000,- bezahle

( nur für 1 Person, esse, Pool nutze , nur 1 set Handtücher in Kabine, nur 1 Bettseite Bettzeug)…

AIDA kalkuliert hier mit dem (durchschnittlichen) Bordumsatz, dessen Gewinn die von dir aufgezählten weggefallenen Kosten scheinbar übersteigt.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 1. April 2025 um 09:23
    • #12.191
    Zitat von Charlynn

[…]

Zu Deinem Post :

Dann passiert folgendes :

Das Kind / 2te Person ( völlig egal ) wird „storniert“.. und üblicherweise musst du nachzahlen , damit die 80 % Aufschlag erreicht werden als dannEinzelreisender.

( die Stornotabellen in den AGBs gelten nur , wenn alle TN der Reise zusammen stornieren)

Zitat von Charlynn

[…]

Deswegen: warum ist da ansatzweise Betrug ???? .

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. April 2025 um 09:24
    • #12.192
    Zitat von lukas.prima

zumal man ja bei nichterscheinen bzw. kurzfristiger Stornierung eh kein Geld mehr zurückbekommt, weil die Stornogebühren den ganzen Reisepreis decken.

Wenn es um ein Kind geht schon, denn das bezahlt ja weniger , eventuell gar nichts. Und genau darum ging es im Ausgangs Post, nur der war im Januar, warum da jetzt noch Nachfragen durch diddi4 kamen hat mich sowieso erstaunt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. April 2025 um 09:26
    • #12.193
    Zitat von AIDAHugo

AIDA kalkuliert hier mit dem (durchschnittlichen) Bordumsatz, dessen Gewinn die von dir aufgezählten weggefallenen Kosten scheinbar übersteigt.

Gemäss Buchungsmaske ist es erlaubt als eine Person, die sich zweimal einträgt eine Kabine für 2 Personen zu buchen. Das konnte man vor ein paar Jahren noch nicht. Wenn Aida es nicht wollte, dann hätten sie es nicht möglich gemacht. Bei anderen Gesellschaften geht es ja auch und ich denke nicht, dass Aida sich diese Möglichkeit entgehen lassen möchte.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. April 2025 um 09:26
    • #12.194
    Zitat von diddi4

Für mich ist das ein unseriöses Geschaftsgebaren, wenn ich als allein Reisender mehr bezahle, als eine Person mit einem kleinem Kind in der Kabinel. Vielleich zahlen wir ja demnächst als einzelenr, wenn man uns mitfahren lässt, mehr als zwei Personen in der Kabine.

Für mich ist das Verhalten von Aida eine klare Diskriminierung. Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn man den Preis für zwei Personen für eine Zweibettkabine zahlt (obwohl das ungesetzlich wäre, da Kosten, die nicht anfallen, wie Verpflegung usw, abgezogen werden müssten), aber nicht Jemanden aus sonst nicht nachvollziehbaren Gründen von einer Reise auszuschließen.

Ich habe bis 2020 mit meiner Frau und jetzt eben alleine im Jahr ca. 20 000 bis 30 000 € bei Aida gelassen. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber Aida legt anscheinend keinen Wert mehr auf treue Stammkunden, also muss man Konsqunzen ziehen und woanders buchen. Phoenix z. B. hat immer (wenn auch kleines) Kontigent, wo man als einzelner nur ca 25 % Aufschlag bezahlt. Ist diese ausgebucht, zahlt man den Preis für zwei Personen abzüglich einen 10 bis 20 %igen Abschlag.

Macht übrigens nicht nur Aida

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 09:29
    • #12.195
    Zitat von Anjakatharina

Dann passiert folgendes :

Das Kind / 2te Person ( völlig egal ) wird „storniert“.. und üblicherweise musst du nachzahlen , damit die 80 % Aufschlag erreicht werden als dannEinzelreisender.

( die Stornotabellen in den AGBs gelten nur , wenn alle TN der Reise zusammen stornieren)

Das ist einfach falsch. Unter 6. 2 ist klar formuliert, wie die Stornobedigungen bei Teilstornierung eines Reisegastes sind. Wenn du einen Erwachsenen stornierst, zahlst du mehr (80 % Storno anstatt 70 % Alleinreisendenzuschlag), bei einem Kind eben weniger.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • #12.196
    Zitat von AIDAHugo

Das bedeutet dann aber , dass ich wohl mein ganzes Aidaleben ( sind schon viiiiele Jahre und gute Reiseumsätze / clubstufe) Aida wohl ein minusgeschäft gebracht habe.. da bordrechnung ( außer Hospital mal) eher gen null geht 🙈

Ist doch mehr als unlogisch, wenn ich fröhlich meinen Teenie ( wie alleinreidendenzuschlag ) mitnehmen kann … 2 Erwachsene ihre Kinder häufig für Null Euro dabei haben.. und ich selbst wenn ich zwischen 180-200% alleine zahle…. Dann ein Minus für Aida bin…

Sorry, aber als langjährige Führungskraft in der Wirtschaft ( im Vorruhestand) komm ich da ins Zweifeln….

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • #12.197
    Zitat von Flo on Tour

Gemäss Buchungsmaske ist es erlaubt als eine Person, die sich zweimal einträgt eine Kabine für 2 Personen zu buchen. Das konnte man vor ein paar Jahren noch nicht. Wenn Aida es nicht wollte, dann hätten sie es nicht möglich gemacht. Bei anderen Gesellschaften geht es ja auch und ich denke nicht, dass Aida sich diese Möglichkeit entgehen lassen möchte.

Es ging hier ja nicht um eine 2. Erwachsene Person sondern um ein Kind, das weniger eventuell gar nichts bezahlt und das ist der Betrug.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 1. April 2025 um 09:30
    • #12.198
    Zitat von Charlynn

Wenn es um ein Kind geht schon, denn das bezahlt ja weniger , eventuell gar nichts. Und genau darum ging es im Ausgangs Post, nur der war im Januar, warum da jetzt noch Nachfragen durch diddi4 kamen hat mich sowieso erstaunt.

aber Kinder als 2. Person zahlen immer, 3. oder 4 in der Kabine kann kostenlos sein, ja.

Aber als 2. Person zahlen Kinder/Jugendliche teilweise trotzdem den vollen Preis oder minimal weniger. Wenn ich das an Beispielen grade auf der Nova durchspiele reden wir hier von nicht mal 100€ bei 7 Tage Innenkabine.

Lieblingsschiff: AIDA Prima

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 09:31
    • #12.199
    Zitat von Flo on Tour

Das hast du bereits mehrfach geschrieben. Es gibt aber noch keinen praktischen Fall, wo dies auch "durchgegangen" ist, also eine Person doppelt (mit gleicher Kundennummer) die Reisebestätigung erhalten hat.

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 09:33
    • #12.200
    Zitat von Anjakatharina

Das bedeutet dann aber , dass ich wohl mein ganzes Aidaleben ( sind schon viiiiele Jahre und gute Reiseumsätze / clubstufe) Aida wohl ein minusgeschäft gebracht habe.. da bordrechnung ( außer Hospital mal) eher gen null geht 🙈

Ja. Du hast den Durchschnitt somit gedrückt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™