1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. März 2021 um 14:08
    • #4.201

Avita61 Da bin ich voll und ganz bei dir :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Total machen können was man will ist so toll, möchte ich nicht missen :meinung:

Ich brauchte aber auch eine gewisse Zeit um es zu genießen :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. März 2021 um 14:10
    • #4.202
    Zitat von Avita61

Wenn man die Hintergründe des Alleinreisens mal ausblendet, weil sie ja manchmal auch nicht so schön sein können, muss ich sagen, dass meine Reisen sehr viel schöner sind, seit dem ich alleine durch die Welt unterwegs bin.

Auf dem Schiff hat man eine schöne Doppelkabine für sich (deswegen würde ich diese Einzelkabinen auch nie buchen), man verfügt frei über seine Zeit, kann auf dem Schiff und auf dem Land machen was man will....man kann mit Menschen in Kontakt kommen wenn man will, oder auch nicht, wenn einem mal nur nach Ruhe zumute ist.

Die Ausflüge macht man nach seinem Gusto, nachmittags kann man sich auf dem Balkon (sofern man einen hat) gemütlich machen und wird nicht dauernd irgendwo hingehetzt und man kann auf dem Land so viele Souvenirshops besuchen, wie man Lust hat :love: Keiner hängt einem im Rücken und sagt "muss das jetzt sein...":rolleyes: Man kann sich auch die Routen nach eigenem Geschmack aussuchen und fahren wohin und wann man will....ich bin mittlerweile so gerne solo reisend und habe als alleinreisende Dame mittleren Alters schon etliche Kreuzfahrten in die ganze Welt gemacht, war aber auch auf Landreisen in China, Russland, USA unterwegs.....alles top.:daumen:

Der einzige Nachteil (auf dem Schiff) ist der hohe Preis. Aber wenn man da mal durch den ersten "Preisschmerz" durch ist, bleiben nur die Vorteile.:meinung:

Der Vorteil der Freiheit ist mir der Mehrpreis wert :meinung:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 11. März 2021 um 14:20
    • #4.203
    Zitat von Flo on Tour

Der Vorteil der Freiheit ist mir der Mehrpreis wert :meinung:

Zitat von Charlynn

Avita61 Da bin ich voll und ganz bei dir :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Total machen können was man will ist so toll, möchte ich nicht missen :meinung:

Ich kann mich noch an Kreuzfahrten mit Familie bzw dann auch zu zweit erinnern. Das eine Mal wo wir zu viert unterwegs waren, war ich drauf und drann, meinen pubertierenden Sohn über die Reling zu werfen, weil er durch sein Dauergemeckere die Fahrt fast unerträglich gemacht hat. Seit dem haben wir ihn nicht mehr mitgenomen.....mit einem Kind allein ging das noch, war aber dann letztendlich ein Familienurlaub wie im Hotel.

Die Fahrten zu zweit (mit der männlichen Hälfte) waren für mich Stress pur, weil wir so unterschiedliche Interessen hatten. Davon gab es letztendlich auch nur 3, aber das hat genügt....:rolleyes:

Die einzige Person, die ich gern mitnehme, ist meine erwachsene Tochter, auch weil ich weiss, wie sie sich als Studentin freut, so eine Kreuzfahrt gesponsert zu bekommen. Das ist dann richtiger Mädelsurlaub. Aber wir machen das höchstens einmal im Jahr, alle anderen Reisen bzw Kreuzfahrten mache ich allein und jedes Mal ist das ein absolutes Vergnügen.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 11. März 2021 um 14:20
    • #4.204
    Zitat von lippstadthanne

Ich lese ab jetzt hier auch mal mit, da ich in Zukunft leider auch mal allein reisen werde.

Willkommen hier bei uns.

Scheinbar bist du noch nicht lange "Alleinreisend".

Das ist dann sicher nicht ganz einfach, wenn man bisher immer mit PartnerIn/Freund(en) unterwegs war.

Immerhin hast du ja schon den Vorsatz, allein zu reisen:thumbup: .

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu - allein hat viele Vorteile!

(Aber natürlich auch paar Nachteile)

Wünsche dir - wenn wieder ein "geregeltes" Reisen möglich ist - viele schöne Erlebnisse.

Und: wir sitzen hier alle im selben Boot.:Boot1:

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 11. März 2021 um 14:38
    • #4.205
    Zitat von Apfelfrau

Willkommen hier bei uns.

Scheinbar bist du noch nicht lange "Alleinreisend".

Das ist dann sicher nicht ganz einfach, wenn man bisher immer mit PartnerIn/Freund(en) unterwegs war.

Immerhin hast du ja schon den Vorsatz, allein zu reisen:thumbup: .

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu - allein hat viele Vorteile!

(Aber natürlich auch paar Nachteile)

Wünsche dir - wenn wieder ein "geregeltes" Reisen möglich ist - viele schöne Erlebnisse.

Und: wir sitzen hier alle im selben Boot.:Boot1:

Alles anzeigen

Wenn man vorher mit Begleitung unterwegs war, ist es am Anfang tatsächlich eine Überwindung, vor allem wenn man auch sonst nicht so viel alleine unternommen hat. Ich war beruflich sehr viel im Ausland unterwegs und kannte schon dieses Gefühl der Solo Übernachtungen in Hotels oder auch das einsame Schlendern durch die verschiedenen Städte im Ausland...das hat mir am Anfang schon auch geholfen.

Trotzdem ist es noch mal was anderes, wenn man den ganzen Urlaub alleine verbringt. Ich habe zunächst mal ein langes Wellness-Wochenende gemacht, um zu gucken, wie ich mit mir selbst zurecht komme:lachzwink: Das ging ganz gut, dann kam die erste Solo Kreuzfahrt, mit Aida auf die Kanaren.....und seitdem unzählige weitere Reisen. Hoffentlich geht es da auch bald wieder weiter:thumbsup:

• lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.315
    • 11. März 2021 um 15:45
    • #4.206

Vielen Dank fürs Mutmachen.

Leider ist momentan ja sowieso keine gute Zeit...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 11. März 2021 um 16:20
    • #4.207
    Zitat von lippstadthanne

Vielen Dank fürs Mutmachen.

Leider ist momentan ja sowieso keine gute Zeit...

Naja - selbst die "schlechten Zeiten" haben auch schöne Momente.

Und die geniesse ich dann halt doppelt.

next cruises:

• Melody1983
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 15. März 2021 um 11:29
    • #4.208
    Zitat von lippstadthanne

Ich lese ab jetzt hier auch mal mit, da ich in Zukunft leider auch mal allein reisen werde.

Meine erste Kreuzfahrt war gleichzeitig mein erster Urlaub allein. Die Erfahrung war einmalig. Auch wenn ich viel Zeit allein verbracht habe. Ich bin nicht so der Typ der auf andere zugeht. Aber trotzdem fand ich es schön mich treiben zu lassen und die Freiheit machen zu können was ich wollte. Daraufhin habe ich die nächste Tour gebucht und auch die sehr genossen. Nun steht schon die dritte Tour an und ich kann es kaum erwarten :) denk an dich und mach was dir gut tut. Verzichte nicht. Gönn dir und genieß den Urlaub wenn er ansteht :stossen:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 12. Mai 2021 um 23:51
    • #4.209

Bezüglich der AIDA-Ahoi-reisen für Alleinreisende:

Zitat von sarasota

...Bin mal neugierig. Wären diese Preise es Dir Wert ?

Mit An-Abreise und NK ist ja fast ein Tausender fällig, dazu noch der Aufwand für 3 Tage.

Nicht falsch verstehen, jeder wie sie/er mag.

Verstehe ich gar nicht falsch.

Prinzipiell würde bei mir momentan am ehesten eine Kurzreise für die kleine Auszeit zwischendurch passen (Dienstplan-technisch) und zum "Kühlen des Müt'chens" bezüglich Sehnsucht nach Schiff und Meer.

Wenn man alles mit einkalkuliert ist das für 3 Tage Wasser Schippern allerdings ein ganz schöner Batzen Geld.

Momentan ist dies auch genau der Punkt, der mich zögern lässt, mich eher abhält.

Werde jetzt mal die reisen bei TUI anschauen - und nach sicher eine Entscheidung fällen.

next cruises:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Mai 2021 um 00:00
    • #4.210
    Zitat von Apfelfrau

Bezüglich der AIDA-Ahoi-reisen für Alleinreisende:

Verstehe ich gar nicht falsch.

Prinzipiell würde bei mir momentan am ehesten eine Kurzreise für die kleine Auszeit zwischendurch passen (Dienstplan-technisch) und zum "Kühlen des Müt'chens" bezüglich Sehnsucht nach Schiff und Meer.

Wenn man alles mit einkalkuliert ist das für 3 Tage Wasser Schippern allerdings ein ganz schöner Batzen Geld.

Momentan ist dies auch genau der Punkt, der mich zögern lässt, mich eher abhält.

Werde jetzt mal die reisen bei TUI anschauen - und nach sicher eine Entscheidung fällen.

Alles anzeigen

So ist es - jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihr/ihm am wichtigsten ist . :daumen:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2021 um 00:07
    • #4.211

Gerade jetzt mal bei TUI geschaut.

Bin 'raus - beide Termine nicht möglich bei mir.

Überlege immer noch den letzten Termin mit AIDA zu nehmen (die 3 Tage), bräuchte nur noch für einen Dienst einen Tauschpartner.

Ich "klamüsre" das nochmal durch.

Andererseits - ich habe hier so ein tolles Motto-Schildchen.

Und da steht drauf:

Einfach mal machen - könnte ja gut werden. :zwinker:

next cruises:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 13. Mai 2021 um 00:09
    • #4.212

Bei einer längeren Reisedauer würde ich das nehmen, was ich gefühlsmäßig lieber habe. Bei 3 oder 4 Tagen wäre mir der Preis wichtiger. So schlecht kann das doch gar nicht sein, dass man es bei Favorit Nr2 nicht ertragen kann.....

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2021 um 00:14
    • #4.213
    Zitat von Avita61

Bei einer längeren Reisedauer würde ich das nehmen, was ich gefühlsmäßig lieber habe. Bei 3 oder 4 Tagen wäre mir der Preis wichtiger. So schlecht kann das doch gar nicht sein, dass man es bei Favorit Nr2 nicht ertragen kann.....

Wie meinst du das?

Favorit Nr. 2 und ertragen?

Ich mag AIDA und MS (war aber erst einmal auf Kurzreise mit MS4, fand ich mega!!!)

Bei mir spielen wirklich viel Aspekte rein:

- Finanzen

- Dienstmäßig muß es passen

- Möchte erst nach vollständiger Impfung wegen...

Aber: gerade nachgelesen - es sollen ab Juli Kurztouren ab WaMü stattfinden mit AIDA.

DAS wärs!

next cruises:

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (13. Mai 2021 um 11:45)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 13. Mai 2021 um 00:27
    • #4.214
    Zitat von Apfelfrau

Wie meinst du das?

Favorit Nr. 2 und ertragen?

Ich mag AIDA und MS (war aber erst einmal auf Kurzreise mit MS4, fand ich mega!!!)

Bei mir spielen wirklich viel Aspekte rein:

- Finanzen

- Dienstmäßig muß es passen

- Möchte erst nach vollständiger Impfung wegen...

Aber: gerade nachgelesen - es sollen ab Juli Kurztouren ab WaMü stattfinden mit AIDA.

DAS wärs!

Evtl. auch als Geschenk für die Eltern zum 30. Hochzeitstag...

Alles anzeigen

Ich meine es so: eigentlich will man Aida fahren, aber die sind teuer, dann nimmt man eben Favorit 2 also TUI, denn für 3 Tage kann man es sicher ertragen. Ich wusste allerdings nicht, dass Du beide magst....

• Silberstern10
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 28. Mai 2021 um 13:44
    • #4.215

Ich weiß, es gehört hier nicht rein, aber ich weiß mir im Moment nicht weiter zu helfen. Ich bin ja schon seit 09.09.19 Mitglied, bin aber mit meiner mail, auf der ich mich angemeldet hatte, nicht mehr ins Forum gekommen. So habe ich mich jetzt mit einer neuen mail angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ich wieder Benachrichtigungen über die von mir gebuchte Karibikreise mit der Aidavita im Zeitraum 25.11.21 bis 07.01.22 bekommen könnte sowie über den Austausch Alleinreisende und gern auch Weltreise Aidasol. Vielen Dank von Silberstern bzw. jetzt Silberstern10 :sdanke:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 28. Mai 2021 um 14:57
    • #4.216
    Zitat von Silberstern10

Ich weiß, es gehört hier nicht rein, aber ich weiß mir im Moment nicht weiter zu helfen. Ich bin ja schon seit 09.09.19 Mitglied, bin aber mit meiner mail, auf der ich mich angemeldet hatte, nicht mehr ins Forum gekommen. So habe ich mich jetzt mit einer neuen mail angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ich wieder Benachrichtigungen über die von mir gebuchte Karibikreise mit der Aidavita im Zeitraum 25.11.21 bis 07.01.22 bekommen könnte sowie über den Austausch Alleinreisende und gern auch Weltreise Aidasol. Vielen Dank von Silberstern bzw. jetzt Silberstern10 :sdanke:

So, hier bist du im Austauschthread.

Den kannst du nun wieder abonnieren.

Bezüglich des Reisethreads mit der Vita ----> VITA 25.11.21 - 07.01.22

next cruises:

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 31. Mai 2021 um 18:03
    • #4.217

Hallo ihr lieben Leute,

gibt es evtl. schon Erfahrungswerte von Alleinreisenden auf einer Ahoi-Tour mit Aida oder vergleichbar, z.B. Blaue Reise/Mein Schiff? Ich überlege aktuell tatsächlich 14 Tage ab/bis Kiel mit der Prima zu schippern. Die Prima hat mir als Alleinreinsende seinerzeit ja nicht so gut gefallen, aber dieses Mal wären meine Erwartungen und Bedürfnisse anders: Einfach nur ab aufs Meer, sich 14 Tage verwöhnen lassen und den ganz Arbeitsstress hinter sich lassen :thumbsup: .

Sieben Tage erscheinen mir zu kurz, ich möchte gerne 14 Tage machen. Allerdings kommt da dann das Teufelchen auf der anderen Schulter, das mir zuflüstert: Da wirst wird man jetzt jeglicher Möglichkeit, mal mit anderen Gästen zu plaudern "beraubt" und im Restaurant vermutlich allein an einen Katzentisch gesetzt?

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich Ende Juli/Anfang August fahren möchte und ab Ende Juni als "vol geimpft" gelten kann, Dank Job. Bringt mir an Board dann aber auch nichts - oder gibt es doch "Bartreffen" von Geimpften, die entspannt miteinander schnacken und sich einen picheln können, wenn sie wollen?

PS: Werde mir definitiv eine Balkonkabine gönnen. Nur Innenkabine ist mir für eine Ahoi-Reise zu riskant allein.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. Mai 2021 um 18:18
    • #4.218
    Zitat von Lolle03

Hallo ihr lieben Leute,

gibt es evtl. schon Erfahrungswerte von Alleinreisenden auf einer Ahoi-Tour mit Aida oder vergleichbar, z.B. Blaue Reise/Mein Schiff? Ich überlege aktuell tatsächlich 14 Tage ab/bis Kiel mit der Prima zu schippern. Die Prima hat mir als Alleinreinsende seinerzeit ja nicht so gut gefallen, aber dieses Mal wären meine Erwartungen und Bedürfnisse anders: Einfach nur ab aufs Meer, sich 14 Tage verwöhnen lassen und den ganz Arbeitsstress hinter sich lassen :thumbsup: .

Sieben Tage erscheinen mir zu kurz, ich möchte gerne 14 Tage machen. Allerdings kommt da dann das Teufelchen auf der anderen Schulter, das mir zuflüstert: Da wirst wird man jetzt jeglicher Möglichkeit, mal mit anderen Gästen zu plaudern "beraubt" und im Restaurant vermutlich allein an einen Katzentisch gesetzt?

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich Ende Juli/Anfang August fahren möchte und ab Ende Juni als "vol geimpft" gelten kann, Dank Job. Bringt mir an Board dann aber auch nichts - oder gibt es doch "Bartreffen" von Geimpften, die entspannt miteinander schnacken und sich einen picheln können, wenn sie wollen?

PS: Werde mir definitiv eine Balkonkabine gönnen. Nur Innenkabine ist mir für eine Ahoi-Reise zu riskant allein.

Ich kann zwar nichts zu Ahoi Reisen sagen, aber bzgl. Prima/Perla als Alleinreisender schon. Ich war auf der Kanaren-Tour Anfang Mai mit der Perla und hätte diese auch als Ahoi Reise ohne Landgang gemacht. Unter normalen Umständen mit voller Belegung wäre die Perla nie mein Fall gewesen, aber mit ca. einem Drittel der Passagiere fand ich das Schiff sehr angenehm.

Balkon- oder Verandakabine solltest Du Dir schon gönnen - auf einer reinen Seereise sowieso ;)

Wenn ich Du wäre, würde ich es riskieren :daumen:

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 31. Mai 2021 um 18:57
    • #4.219

Hätte ich im Mai Urlaub nehmen können, hätte ich das mit der Perla auf den Kanaren für den Preis allein sofort gemacht. Ging aber zu der Zeit nicht. Jetzt hole ich es nach mit der letzten Tour. Ich war vor 3 Jahren allein auf der Prima und da nicht so ganz happy mit. Unter den aktuellen Umständen freue ich mich auf das Schiff. Meine einzige Sorge ist aber auch, dass zu sehr allein sein. Habe es auf der Italien-Tour erlebt. Da kam ich mir allein an meinem kleinen Tisch schon ein bisschen doof vor. Mal sehen wie es diesmal wird. Wenn diese und jene Aktivität angeboten wird, kommt man ja sicher doch in Kontakt. Und ich gebe zu ich wäre auch gern länger als die 7 Tage unterwegs. Am Freitag weiß ich ja dann was die Verlängerung auf dem Mittelmeer kosten würde. Aber während ich in der 1. Woche eine Verandakabine habe, wird es in der 2. höchstens eine Innenkabine. Wenn überhaupt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Mai 2021 um 19:08
    • #4.220

Ganz ehrlich, gerade als Alleinreisende nehme ich keine Balkonkabine. Ich setze mich dann lieber auf Deck irgendwo hin. alleine findet man immer einen Platz, und schaue mir das Treiben rundherum an. Was bringt es mir alleine auf meinem Balkon/Veranda zu sitzen? und auch in der Jetzigen Zeit kann man auch mit Abstand Gespräche führen denke ich. Tue ich ja zu Hause auch.

Wer natürlich lieber alleine auf seinen Balkon sitzen möchte sei es gegönnt, mit Platz an Deck habe ich rund um Sicht wenn ich möchte und ein Buch lesen kann ich da auch :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™