1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Peter123
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 6. Januar 2019 um 15:57
    • #2.581

Für Alleinreisende hat meinermeinung NCL das beste Konzept mit Studiokabinen und der Studiolounge.Abends ein treffen in der Studiolounge zum gemeinsamen Abendessen habe dort schon viele Interesante Leute aus der ganzen Welt kennengelernt.

Cruise Like a Norwegian :matrose::tanzgott:

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Januar 2019 um 16:02
    • #2.582

Gibt es auf Aida Jakkolo oder Shuffleboard? Es empfiehlt sich von Anfang an daran teilzunehmen, da sich dort auch Gruppen bilden.
    Auf Aida habe ich früher immerVolleyball gespielt. Auch dort kann man gut Leute kennen lernen.
    Einfach an so vielen möglichen Events teilnehmen, wie es geht bzw. wo man auch zu Lust hat.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (6. Januar 2019 um 16:12)

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 6. Januar 2019 um 20:27
    • #2.583

@blackcharly etwas OT, aber, vielleicht freut es dich zu hören, dass du mit deinem kurzen Bericht über Lissabon wenigstens mir als ebenfalls Alleinreisende jetzt schon einen schönen Tipp für meinen Landgang gegeben hast.

Ich werde vom 3. bis zum 17. Mai mit der PRIMA unterwegs sein und auch in Lissabon halten. Bin schon sehr gespannt, wie es auf der Reise sein wird bezüglich Alleinreisende. Auf Facebook zeichnet sich ab, dass überwiegend Familie mit sehr jungen Kindern an Bord sind. Die müssen auf Schulferien ja auch keine Rücksicht nehmen.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 6. Januar 2019 um 20:58
    • #2.584

@blackcharly
    Schade, dass Du solche schlechten Erfahrungen gesammelt hast.

Zitat von blackcharly

Mögliche Kennenlerntreffen wurde auf völlig blöde Zeiten gelegt....

Ich gehe zu solchen Treffen gar nicht erst hin. Nicht, weil ich alleine bleiben möchte, sondern weil ich dieses "gezwungene" Kennenlernen nicht mag.
    Ich treffe lieber die Leute zufällig. Und das müssen nicht mal Alleinreisende sein.
    Gute Gelegenheiten, sich mit anderen Passagieren auszutauschen, sind Workshops (Cocktailworkshop, Brauseminar, usw), Küchenführungen, Marktausflüge, auf Prima, Perla und Nova das Kochen im Kochstudio, usw. Dann gibt es ja noch die regelmäßigen "Bespaßungen" der Gastgeber. Mein Fall sind Dart, Shuffleboard, Tanzkurs (ja, gibt es wohl auch für Alleinreisende, und für den El Tiburon braucht man eh keinen Partner), Volleyball, Bingo und alle anderen Angebote nichts. Aber da treffen sich meist immer die gleichen Leute, sind also auch ein guter Anlaufpunkt.
    Wenn man da nicht ins Gespräch kommt, dann weiß ich auch nicht.
    Was ich für mich festgestellt habe: an den Bars treffen sich meist immer die gleichen Leute zu ähnlichen Zeiten. Das führt auch meist immer zu Gesprächen.

Und nicht zu vergessen: Hier im Forum wird zu sehr vielen Reisen schon vorab ein Treffen der Forenmitglieder an Bord organisiert. Dort lernt man auch viele Leute kennen. Vielfach verabredet man sich auch schon vorab zu gemeinsamen Ausflügen. Es müssen ja nicht immer andere Alleinreisende sein.
    Und in den Sozialen Netzwerken soll es auch immer recht aktiv zugehen.

Zitat von HansW

Vielleicht für Alleinreisende keine gute Reisezeit.

Gerade Silvester finde ich klasse. Auch als Alleinreisender.
    Und es kommt immer auf das jeweilige Publikum an.
    Da kann es in der einen Woche ganz anders zugehen als in der nächsten. Das habe ich auf meiner letzten Reise (ich habe eine Wochenreise zweimal gemacht) erlebt. In der ersten Woche war die Stimmung an Bord eher unterdurchschnittlich. Die Bars abends um 23:00 Uhr nur noch mäßig besucht und Urlaubsstimmung wollte wohl bei keinem so richtig aufkommen. Es ergaben sich zwar zufällige Gespräche, aber mehr auch nicht.
    Dann, in der zweiten Woche, als die neuen Gäste an Bord kamen, war eine ganz andere Grundstimmung zu spüren. In den Bars war mehr und vor allem länger etwas los, die Partys waren "stimmungsvoller" und die Leute waren viel kontaktfreudiger als die in der Vorwoche.

Zitat von Lucky1964

Die letzten Tage bin ich nur noch zum Essen von der Kabine gegangen und hab nur ganz kurz das Schiff überhaupt verlassen.

Entschuldige falls das jetzt etwas zu hart rüber kommen sollte, aber wenn man nicht unter Leute geht, kann man keine Leute kennenlernen.

Zitat von blackcharly

aber selbst bei Tischmangel im Buffet kamen Paare nicht auf die Idee zu fragen, ob an meinem Vierer Tisch vielleicht noch Plätz wäre.

Hm, hast Du es auch mal anders herum probiert? Dich also mal zu jemanden dazu gesetzt, anstelle Dir einen freien Tisch zu suchen?
    OK, es sieht natürlich blöd aus, wenn man gleich zu Beginn der Öffnungszeiten ins Restaurant geht (anders kann ich mir nicht erklären das man noch einen freien 4er Tisch bekommt :D ) und sich bei hunderten freien Tischen unbedingt zu anderen Leuten dazu setzten möchte. Daher sollte man dann schon später kommen.

Zitat von Prassat

Andererseits möchte ich in erster Linie Urlaub machen. Das Kennenlernen oder Anschluss finden steht nicht im Fokus.

Geht mir genau so.
    Und es mag vielleicht anders rüber kommen, aber ich lege es nicht darauf an unbedingt Bekanntschaften zu machen. Und ich suche jetzt auch nicht unbedingt gezielt ein Gespräch wenn ich mich z.B. im Buffetrestaurant zu jemanden an den Tisch setze, oder wenn ich in der Bar einen Cocktail trinke.
    Es ergibt sich halt in den o.g. Situationen meist von alleine.

Zumindest habe ich mich nie einsam gefühlt.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Bilder
    66
    • 6. Januar 2019 um 21:05
    • #2.585
    Zitat von Andre_P

Entschuldige falls das jetzt etwas zu hart rüber kommen sollte, aber wenn man nicht unter Leute geht, kann man keine Leute kennenlernen.

Echt nicht? Na da hab ich ja was falsch gemacht :sironie:
    Spass beiseite. Irgendwann vergeht Dir die Lust am Kontaktesuchen.
    Und wie ich ausserdem geschrieben habe, kommt es ja auch manchmal auf die Verfassung an.

Aber ich habs überlebt, fmir isses mittlerweile egal und freue mich als Alleinreisende, über jedes Buch, welches ich an Bord lese.
    Und bin mir mittlerweile selber genug.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Januar 2019 um 22:16
    • #2.586

@Andre_P Ich kann es jetzt echt nicht glauben, aber ich unterstütze Deinen letzten Kommentar uneingeschränkt zu hundert Prozent :daumen::zwinker:

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 7. Januar 2019 um 00:03
    • #2.587

Dass wir das noch mal erleben dürfen... :D:daumen:

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 7. Januar 2019 um 02:31
    • #2.588
    Zitat von Lucky1964

Eine der wichtigsten Sachen bei Seekrankheit: viele essen dann nichts. Komplett falsch. Der Magen braucht was zu tun.

Das stimmt, ich hab mich auf meiner ersten Kreuzfahrt auch in meine Innenkabine zurückgezogen, mit leerem Magen. Da ging es mir dann nach einem Schläfchen besser, da auf Deck 4 und mittig, aber oben gings gar nicht. Letztes Jahr hab ich dann einfach was gegessen. Mir war es dann zwar noch etwas schummerig, aber es ging.

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 7. Januar 2019 um 02:42
    • #2.589

Und zu dem Thema "sich allein fühlen an Bord als Alleinreisende". Ich versuch auch immer vorher Kontakt aufzunehmen, hier im Forum oder in FB. Mache Ende Januar mit der Prima die Orient Reise. (*). Und mich jetzt auch schon für Touren und Aktivitäten auf dem Schiff verabredet. Ich buch sonst auch immer Aktivitäten auf dem Schiff, Workshops, Tour de Bar etc pp , in Kontakt komme ich eigentlich immer. Nach ein paar Touren sehe ich es auch gelassener, als am Anfang. Ich kann mich auch hinsetzen, auf dem Balkon oder an Deck und lange aufs Meer schauen. Ich geh auch allein in die Disco zum Tanzen. Zum Essen setz ich mich immer an die grossen Tische mit dazu.

....und was wirklich schön ist, die Kabine ganz für sich allein zu haben, so groß ist sie ja nicht :)

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (7. Januar 2019 um 03:17) aus folgendem Grund: (*)siehe Forenregeln

• blackcharly
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 7. Januar 2019 um 08:43
    • #2.590
    Zitat von Lucky1964

Und bin mir mittlerweile selber genug.

Der Satz steht bei mir auch hoch im Kurs. Ich kann auch gut alleine was unternehmen, das mache ich an Land ja auch. Gehe wandern, oder Rad fahren. Ich muss auch nicht den ganzen Tag bespasst werden. Da ich hier schon die Menüs reserveirt hatte, war für Workshops einfach keine Zeit mehr. An Bord noch was zu buchen war fast umöglich. Es war so viel vorreserviert. Es mussten viel Gäste abgewiesen werden bei allen Bereichen. Ich ziehe mich auch gerne in den Spa Bereich zurück und entspanne einfach, genieße die eine oder andere Massage.

Es war hier einfach die Tatsache, dass es Silvester war und alle sich herzten :herzanherz: und man irgendwie wie überflüssig, unsichtbar rumsteht. :sdagegen: Das war einfch irgendwie traurig. Aber so ist eben der Deutsche (Achtung Klischee) Ich war mal Silvester in Dublin. Da sind sich sämtliche Anwesenden um den Hals gefallen. Das ist dem Deutschen befremdlich.

Ich gebe auch zu, nachdem ich gemerkt hatte wie sich das Publikum ier verteilt, ist mir die Lust auch echt vergangen. Ich habe hier und da immer wieder "alleinige" Menschen angesprochen, also einfach ein gespräch begonnen, und es stellte sich dann ein "Wir" heraus. Ich bin ja nicht auf den Mund gefallen, aber in einem Alter in dem ich auch nicht mehr jedwede Bordbespassung haben muss. Mir reicht es eigentlich auch einfach nette Gesprächspartner zu finden und wenn sich daraus dann die eine oder andere Verabredung ergibt ist das wunderbar. Vorab im Forum, war es eben äußerst ruhig. Hier hatte nur jeder gemeldet, dass er dabei ist, von wo er fliegt und welche Kabine zugeteilt wurde. Mehr war da einfach nicht. bei FB bin ich nicht. Ich sage mal es war einfach nicht das passende Publikum auf der Reise. Das war nun einfach schade.

Was mich hauptsächlich ärgert, ist die Tatsache, dass einfach zu wenige Angebote an Alleinreisende von AIDA gemacht werden. Wir dürfen die noch ungebuchten Kabinen füllen und kräftig dafür drauf zahlen. Oder eben die Klassiker Touren buchen. Gerade auf sämtlichen Silvester Touren waren kaum EK Kontingente zu haben. Das hätte mir eigentlich zu denken geben sollen. Und wenn wir denn nun doch an Bord sind, naja das unterliegt dann eben dem Managment des Schiffes wie man mit diesen paar Hansels umgeht. Jetzt mal auf die zeitlchen Treffen bezogen. Das hat so was von "Unwichtig"

Zitat von Flower-04

....und was wirklich schön ist, die Kabine ganz für sich allein zu haben, so groß ist sie ja nicht

Ja, dem stimme ich vollumfänglich zu.

Zitat von Lolle03

vielleicht freut es dich zu hören, dass du mit deinem kurzen Bericht über Lissabon wenigstens mir als ebenfalls Alleinreisende jetzt schon einen schönen Tipp für meinen Landgang gegeben hast.

ja das freut mich. Ich habe vom Cruise Terminal dorthin mit Komoot eine Tour zu Fuss geplant, Knopf ins Ohr und dann mit Navi hin. Sind so 5 bis 6 KM. Dort dann in die 28er Tram zu steigen ist dann ein Muss. Unterwegs kommst du nämlich nirgends rein in die Bahn, weil die ja völlig überfüllt ist. Unterwegs hat mich ein Einheimischer dann zwischendurch mal absichtllich sprachlich abgelenkt....gut so, sonst hätte mein Kopf ein Straßenschild mitgenommen :thumbsup:

So, vergeben und in Erinnerung, jetzt muss erst mal wieder gearbeitet werden um wieder Urlaubsgeld ranzuschaffen :whistling:

Ich wünsche allen eine schöne Woche

AIDA Aura Karibik 2009, Mein Schiff 1 Kanaren 2010, Costa Pacifica ÖMM 2011, MSC Lirica Ostsee 2012, Costa Classica Adria 2012, Costa NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, MSC Armonia Rotes Meer März 2013, Costa NeoRomantica Norwegen Juli 2013, Costa Serena WMM März 2014, Cunard Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, RCL Jewel otS Karibik Januar 2015, Aida Sol Kanaren Dezember 2015, Aida Blu Mittelmeer September 2016, Aida Blu Kanaren Lissabon Dez 2017/Jan2018, Aida Mar Spanien & Portugal Dez 2018/Jan2019 :matrose:

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 7. Januar 2019 um 10:41
    • #2.591

@blackcharly

Ich glaube, wenn man sich nicht so sehr darauf konzentriert, (nur) mit Alleinreisenden in Kontakt zu kommen, wird alles leichter.

AIDA hat abends ein Kennenlerntreffen durchgeführt, wo du nicht warst. Das Alleinreisenden-Frühstück hat niemand interessiert. Was soll AIDA denn noch unternehmen? Warum noch extra was für Alleinreisende anbieten?

Es gibt so viele Möglichkeiten, an Bord in Kontakt zu kommen. Sei es durch die Gastgeber, Workshops oder sonst was. Wenn man das nicht nutzt...

Die Vorstellung, an Silvester von fremden Menschen geherzt zu werden, finde ich tatsächlich befremdlich :ssorry:

LG, Bini :blumen:

• Kiss
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 7. Januar 2019 um 11:04
    • #2.592

ich glaube, das Thema "Anschluss" ist ein bisschen variabel, wie das Zuteilungsprinzip der Vario Kabinen. ^^ Ich bin zwar nicht "klassisch" alleinreisend, aber oft nur mit meiner kleinen Tochter unterwegs. Manchmal fehlte mir es etwas, mich auch mal mit einen Erwachsenen zu unterhalten, auch wenn ich mich super gern mit ihr unterhalte..

Es gab Kreuzfahrten, da haben wir schnell Anschluss gefunden, egal ob an Familien oder Pärchen.. es gab aber auch Kreuzfahrten, da haben die Eltern der Kinder, mit denen meine Tochter gespielt hat, mich völlig ignoriert und gern stehen lassen.. ich dränge mich da dann auch nicht auf.. etwas zum Leidwesen meiner Tochter :/ manchmal haben wir aber ich gar keinen Anschluss gefunden.. der Urlaub war trotzdem schön..

Wahrscheinlich ist der Anschluss dann doch ein bisschen Zufallsprinzip..

1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 3xAIDAPerla (2018, 2021, 2026)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024, 1x Amadea (2024)- das Traumschiff, 1xAidaNova 2025

MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023,

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 7. Januar 2019 um 11:41
    • #2.593

@Bini „Was soll AIDA denn noch unternehmen? Warum noch extra was für Alleinreisende anbieten?“

Was sie noch machen könnten wäre ganz einfach zB in einem der Buffetrestaurants einem Tisch für Alleinreisende bzw. Allein-Erwachsene (mit Kind reisend) zu reservieren oder sonst wo eine Ecke als täglichen (!) Treffpunkt. Einfach im Tagesprogramm ausweisen, dass der Treff täglich um zB 18 Uhr vor der Vinothek ist oÄ. Da muss dann auch kein Gastgeber von Aida dabei sein, es gäbe aber einen fixen Anlaufpunkt / Orientierung. Es muss ja nicht gleich eine eigene Launch sein, wie bei NCL.

„Warum“ Aida noch etwas tun sollte werden Alleinreisende natürlich anders beantworten als die Marketingabteilung und der Verkauf von Aida. Man „züchtet“ sich mit Familien ja auch zukünftige Kunden heran bzw. fixt sie an. Das ist auch okay, ist einfach ein Wirtschaftsunternehmen. Dennoch, Kleinigkeiten wie oben beschrieben könnte Aida sich sicher leisten - und wenn sich Alleinreisende uÄ auf AidaSchiffen wohler fühlen, werden die (Rest)Kabinen, die AR bekommen können auch (noch) besser ausgebucht, ohne viel Aufwand?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Januar 2019 um 11:42
    • #2.594
    Zitat von Bini

@blackcharly

Ich glaube, wenn man sich nicht so sehr darauf konzentriert, (nur) mit Alleinreisenden in Kontakt zu kommen, wird alles leichter.

AIDA hat abends ein Kennenlerntreffen durchgeführt, wo du nicht warst. Das Alleinreisenden-Frühstück hat niemand interessiert. Was soll AIDA denn noch unternehmen? Warum noch extra was für Alleinreisende anbieten?

Es gibt so viele Möglichkeiten, an Bord in Kontakt zu kommen. Sei es durch die Gastgeber, Workshops oder sonst was. Wenn man das nicht nutzt...

Die Vorstellung, an Silvester von fremden Menschen geherzt zu werden, finde ich tatsächlich befremdlich :ssorry:

LG, Bini :blumen:

Alles anzeigen

Man muss ehrlich fragen, warum muss Aida überhaupt Veranstaltungen für Alleinreisende anbieten? Man bucht doch eine Kreuzfahrt und kein Singletreff. Wie man ja schon an den Preisen und auch an der Lage der Kabinen für Alleinreisende sieht, ist man eigentlich doch nur ein Anhängsel an Bord.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 7. Januar 2019 um 11:53
    • #2.595

@Lolle03

Mein "Warum" bezog sich darauf, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass sich Alleinreisende durch ein eigenes Programm separieren wollen.

Tisch im Restaurant reservieren? Dann setzt sich einer um 18:30 hin und wartet alleine, während an den Nachbartischen der Bär tobt? Wozu?

Ich gucke, wo nette Leute sitzen und setze mich dazu. Ganz einfach.

LG, Bini

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 7. Januar 2019 um 12:07
    • #2.596

@Bini es geht nicht darum sich separieren zu wollen. Es geht darum, sich finden zu können.

Nicht jeder ist bei Facebook oder im Forum und so weiter. Auf einem Schiff mit mehreren 1000 Leuten finden sich evtl. zehn AR plus weitere, die nicht als Paar unterwegs sind nicht auf Anhieb.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, Paare kennen zu lernen auf dem Schiff, habe ich auch schon gemacht und super Leute getroffen. Für mich ist das kein Entweder-Oder.

Allerdings ist es für mich auch ein erlebter / erfahrener Fakt, dass viele Paare die Alleinreisenden separieren. Nicht umgekehrt

Ich vernute, dass wir da persönlich einfach unterschiedliche Meinungen und andere Erfahrungen gemacht haben. Einen regelmäßigen Treffpunkt auszuloben würde mMn aber niemandem weh tun und Aida nichts kosten.
    LG

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 7. Januar 2019 um 12:09
    • #2.597

Ich würde Lolles Idee auch gut finden. So hat man jeden Abend eine ungezwungene Möglichkeit sich zu treffen. Oder ein schwarzes Brett in der Bibliothek.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• HansW
    NY
    Reaktionen
    273
    Bilder
    4
    • 7. Januar 2019 um 12:30
    • #2.598

Ein fester Treffpunkt ist eine sehr gute Idee und auch einfach umzusetzen. Ich habe das schon in einer großen Hotelanlage erlebt. Der Tisch für Alleinreisende war immer sehr gut besucht.

Ich habe eine Idee:

Silvester ist eine tolle Sache. Aber alleine? Zu den Gründen haben wir ja jetzt viel gelesen. Natürlich gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Aber Silvester alleine darf nicht passieren. Für Silvester 2019/2020 können sich ja eventuell hier 8 bis 10 Alleinreisende finden und im nächsten Schritt entscheiden und die Reise buchen. So besteht zu Silvester schon eine kleine Gruppe. Ist nur eine spontane Idee. Möglich?????

Viele Grüße aus Münster

Hans

• blackcharly
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 7. Januar 2019 um 12:40
    • #2.599
    Zitat von Lolle03

Was sie noch machen könnten wäre ganz einfach zB in einem der Buffetrestaurants einem Tisch für Alleinreisende bzw. Allein-Erwachsene (mit Kind reisend) zu reservieren oder sonst wo eine Ecke als täglichen (!) Treffpunkt. Einfach im Tagesprogramm ausweisen, dass der Treff täglich um zB 18 Uhr vor der Vinothek ist oÄ. Da muss dann auch kein Gastgeber von Aida dabei sein, es gäbe aber einen fixen Anlaufpunkt / Orientierung.

Das finde ich ja mal einen richtig guten Ansatz. :thumbsup: Vielleicht nicht unbedingt reservierte Tische im Bufett....da ist Ärger vorprogrammiert.

Aber so eine Art "Stammtisch für Gespräche", das könnte zur Kaffezeit im Cafe Mare sein, oder vor dem Essen auf einen Aperetif oder in der Aida Bar zur Nachtisch Zeit auf einen Cocktail. genau, einfach einen Anlaufpunkt, da kann jeder hin der Lust auf Gespräche hat, das dürfen dann ja auch Paare etc. sein. Aber es wäre offensichtlich, wer den Punkt ansteuert, der will mal quasseln. :sdafuer: Dann erspart man sich das Trallala und Hopsassa beim Aktiv Bingo :sdagegen: Na wer es mag

Apropos, es gab auf der Tour im Bella Donna eine Familienzeit zum Abendessen. Also Kiddies bevorzugt. :hunger:

L. G. Ines

AIDA Aura Karibik 2009, Mein Schiff 1 Kanaren 2010, Costa Pacifica ÖMM 2011, MSC Lirica Ostsee 2012, Costa Classica Adria 2012, Costa NeoRomantica Indischer Ozean Oktober 2012, MSC Armonia Rotes Meer März 2013, Costa NeoRomantica Norwegen Juli 2013, Costa Serena WMM März 2014, Cunard Queen Elizabeth Oslo Mai 2014, RCL Jewel otS Karibik Januar 2015, Aida Sol Kanaren Dezember 2015, Aida Blu Mittelmeer September 2016, Aida Blu Kanaren Lissabon Dez 2017/Jan2018, Aida Mar Spanien & Portugal Dez 2018/Jan2019 :matrose:

• blackcharly
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 7. Januar 2019 um 12:53
    • #2.600
    Zitat von HansW

Für Silvester 2019/2020 können sich ja eventuell hier 8 bis 10 Alleinreisende finden und im nächsten Schritt entscheiden und die Reise buchen. So besteht zu Silvester schon eine kleine Gruppe. Ist nur eine spontane Idee. Möglich?????

Auch eine Idee....aber das erscheint mir nicht machbar. Schon allein wegen der nicht unerschöpflichen Kontingente die zur Verfügung stehen. Als ich gebucht habe, hatte der Anbieter 9 EK und keinen Flug ab Berlin. Und dann kosten die Silvesterreisen ja auch richtig Geld. Jeder fliegt von woanders....Flüge ab Berlin zum Beispiel sind da schon oft schwierig. Aber es müssen ja auch nicht 8 oder 10 sein.

Wenn hier der eine oder andere postet welche Reise er macht, kann sich der eine oder andere ja auch dran hängen. Oder es gibt eine Anfrage, so wie bei Kabinen Teiler. Also nur eben ohne Kabine teilen. Das käme für mich mal so gar nicht in Frage. Also eine Kategorie Reise Anfrage, wer hat Lust wohin? Und wenn sich da zwei oder drei zusammen finden. Wäre doch schon toll. Vielleicht sollte man selbst vor dem buchen erstmal nach so etwas stöbern

Aber die Idee mit dem Stammtisch....das wäre es doch. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 18 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™