Die Rechnung ist:
1.200,- EUR Kabine
200,-EUR Service Charge
400,-EUR Vorübernachtung Hotel und Flüge, Transfer
= 1.800,-EUR / 11 = 163,-EUR
kein Free at Sea
Und ja: Dass ist noch nicht die Endsumme.. z.B. Thema Ausflüge (mache ich allerdings in dem Fahrtgebiet überwiegend individuell).
Free at Sea brauche ich persönlich nicht unbedingt. Mir reicht zum Abendessen das kostenlose (Eis-)Wasser. Morgens und mittags sind Kaffee, Tee, Softdrinks, Milch und Wasser immer inklusive.
Cocktail: Ja, mal der ein oder andere, aber nicht so viele, dass es sich für mich lohnen würde.
Und ich weiß: Bei Free at Sea ist noch mehr als die Getränke/Drinks dabei.
1. Internetvolumen: Brauche ich nicht, da alles EU und kein Seetag
2. Ausflugsguthaben: 50,-EUR pro Kabine, mache ich überwiegend eh in Eigenregie, da stadtnahe Liegeplätze. Zudem sind die Ausflüge bei den "Amerikanern" schon sehr hochpreisig und in der Hinsicht nicht mit AIDA u. Mein Schiff zu vergleichen.
3. Je nach Buchungskategorie einige Mahlzeiten in Spezialitäten - Restaurants: Ja, wahrscheinlich der einzige Benefit, den ich wirklich in Anspruch genommen hätte. Da reichen mir dann aber letztlich auch die inkludierten Restaurants bzw. kann damit leben.
Letzlich muss halt jeder für sich entscheiden, auf was er (nicht) verzichten kann und ob es preislich wert ist. Für mich passt es so. ![]()