Na dann werde ich mal ein Auge drauf haben für nächstes Jahr. Die Routen sind ja wirklich ein traum.
Dir eine schöne Reise ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Na dann werde ich mal ein Auge drauf haben für nächstes Jahr. Die Routen sind ja wirklich ein traum.
Dir eine schöne Reise ![]()
Ich habe mir vorhin auch mal diese 2 Tagereise angeschaut. Das sind ja dann doch 2 Übernachtungen weil die Prima da über Nacht in Rotterdam liegt. Ganz abgesehen davon dass mir das auch zu kurz wäre, ist der Preis mit 245 € pro Nacht für IB Premium aber nicht übermäßig hoch.
z.B. Ostsee Mar im Mai 7 Nächte 1.998 € / pro Nacht 285 € oder Stella Mittelmeer im Juni 10 Nächte 2.508 € / 250 € pro Nacht
Naja, sehe ich anders. Innenkabine bei dieser Route steht m.E außer Verhältnis.
@flo on Tour:
Sind den auf den Reisen bei Phoenix denn auch mehr Singles oder Alleinreisende unterwegs?
Wie sind deine Erfahrungen da?
Schwer zu sagen - 2015 hatte ich beim Alleinreisendentreffen schon das Gefühl. 2016 war ich nicht bei dem Treffen. Ich lerne auch so immer genug Leute an Bord kennen. Auf jeden Fall gibt es auf der Artania auch einen Extra-Tisch für Alleinreisende (war nie dort). Insgesamt glaube ich aber nicht, dass es da einen Unterschied zu Aida gibt.
Achja, auch diese Reise war für Einzelreisende schon ausgebucht und jetzt gibt es wieder freie Kabinen
Tja, da kann ich nur sagen - Phoenixreisen.
tja, da kann ich nur sagen: wem es gefällt.
Ok, ich kenne es nur aus dem TV. Kann also nur danach beurteilen was dort gezeigt wird.
Aber allein wenn ich mehr oder weniger gezwungen bin eine bestimmte Garderobe im Koffer zu haben, bin ich raus.
Auch bei anderen Dingen klappen sich bei mir die Zehnägel hoch: Gala-Dinner mit Schlangestehen, nur um dem Kapitän die Hände zu schütteln, Abendunterhaltung, "Gästebespaßung" (Ostereiersuche? Also komm, aus dem Alter bin ich nun wirklich raus! bzw. bin ich noch lange nicht in dem Alter, dass ich daran wieder Gefallen finden würde.)
Auf der einen Seite wundere ich mich immer, wie viele junge Leute dort als Passagier an Bord gehen. Auf der anderen Seite schwärmen die meist nur über die Reise- / Ausflugziele. Zum Bordleben schweigen sie sich meist aus...
Nee, ich habe dann immer das Gefühl: Musikantenstadl, Carmen Nebel und Maxi Adler (oder wie der heißt) gucke ich nicht im TV, das brauche ich dann nicht auch noch auf dem Schiff. Und auch bei anderen Dingen fühle ich mich an etwas erinnert, dass ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Ich zähle mich einfach nicht zu dieser Zielgruppe.
Da können die Preise noch so verlockend sein.
Ja, ich weiß, ich bin bei diesem Thema voller Vorurteile. Aber ich fühle mich immer wieder bestätigt, wenn ich Sendungen wie "Verrückt nach Meer" sehe.
Ich muss aber zugeben: bei den Routen haben die ein besseres Händchen als AIDA. Japan, Vietnam, Korea, Hongkong, darauf hätte ich auch mal Bock. Aber selbst dafür würde ich mir kein Jackett, geschweige denn einen Anzug, kaufen.
tja, da kann ich nur sagen: wem es gefällt.Ok, ich kenne es nur aus dem TV.
Da hast Du natürlich recht, aber wenn man bessere Reisen mit einem viel faireren Preisaufschlag als Alleinreisender bekommst, dann ist das auf jeden Fall eine Alternative zu AIDA.
Aber allein wenn ich mehr oder weniger gezwungen bin eine bestimmte Garderobe im Koffer zu haben, bin ich raus.
Anzug ist keine Pflicht, sondern nur ein Kleidungsvorschlag. Auf meinen beiden bisherigen Reisen mit Phoenix habe ich nie einen ANzug getragen. Für die Reise morgen habe ich aber einen mit, weil ich es mal will.
Auch bei anderen Dingen klappen sich bei mir die Zehnägel hoch: Gala-Dinner mit Schlangestehen, nur um dem Kapitän die Hände zu schütteln, Abendunterhaltung, "Gästebespaßung" (Ostereiersuche? Also komm, aus dem Alter bin ich nun wirklich raus! bzw. bin ich noch lange nicht in dem Alter, dass ich daran wieder Gefallen finden würde.)
Absoluter Blödsinn was Du da schreibst! Ostereiersuche und Gästebespaßung ist eher AIDA-Niveau!
Und wenn man dem Kapitän nicht die Hand geben will, dann nimmt man den anderen Eingang.
Auf der einen Seite wundere ich mich immer, wie viele junge Leute dort als Passagier an Bord gehen. Auf der anderen Seite schwärmen die meist nur über die Reise- / Ausflugziele. Zum Bordleben schweigen sie sich meist aus...
Vielleicht weil es doch besser ist, als so einige wie auch Du, es wahr haben wollt.
Übers Bordleben hat es auch hier schon mehrere Kommentare gegeben, aber es läuft halt alles etwas ruhiger bei Phoenix ab - nicht so eine Ballermanndauerbeschallung wie bei Aida, Wird immer noch der total behämmerte Clubtanz gemacht?
Nee, ich habe dann immer das Gefühl: Musikantenstadl, Carmen Nebel und Maxi Adler (oder wie der heißt) gucke ich nicht im TV, das brauche ich dann nicht auch noch auf dem Schiff. Und auch bei anderen Dingen fühle ich mich an etwas erinnert, dass ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Ich zähle mich einfach nicht zu dieser Zielgruppe.
Da können die Preise noch so verlockend sein.
Niemand zwingt einen sich an Bord solche Veranstaltungen anzuschauen.
Ja, ich weiß, ich bin bei diesem Thema voller Vorurteile. Aber ich fühle mich immer wieder bestätigt, wenn ich Sendungen wie "Verrückt nach Meer" sehe.
Ich hoffe, Du weißt, dass die Protagonisten gecastet sind und zum Teil nach Drehbuch handeln müssen - nicht alles, aber zum Teil schon.
Ich muss aber zugeben: bei den Routen haben die ein besseres Händchen als AIDA. Japan, Vietnam, Korea, Hongkong, darauf hätte ich auch mal Bock. Aber selbst dafür würde ich mir kein Jackett, geschweige denn einen Anzug, kaufen.
Ich hatte am Anfang, als ich meine erste Reise bei Phoenix buchte, auch meine Vorbehalte, ob mir das Leben an Bord gefallen würde, aber es war dann viel besser als erwartet. Wie Du selber geschrieben hast, sind es bei Dir nur subjekte Vorurteile, die Du Dir wohl hauptsächlich aus der Sendung "Verrückt nach Meer" gebildet hast. Aber ich kenne AIDA-Fahrer, die jetzt auf Phoenix schwören, wie aber auch welche, denen es nicht gefallen hat.
Absoluter Blödsinn was Du da schreibst! Ostereiersuche und Gästebespaßung ist eher AIDA-Niveau!
"Verrückt nach Meer" Folgen, 210 und 211. Da werden Osternester versteckt und gesucht. Und in irgendeinder Folge der aktuellen Staffel, gab es ein Spiel um die Gäste zu bespaßen, da habe ich gedacht: OK, genau das stelle ich mir bei ... vor. (Auch an dieser Stelle schreibe ich jetzt mal lieber nicht, was ich denke.)
Anzug ist keine Pflicht, sondern nur ein Kleidungsvorschlag
Man kommt also mit Jeans und T-Shirt am Abend ins Restaurant?
Ich dachte, zumindest ein Hemd und Jackett sind da Pflicht. Erst recht, wenn es der "Gala Abend" ist.
(In einer der letzten Folgen von "V n M" war ein Gast, der hat sich abends Pizza auf die Kabine bestellt, weil seine guten Sachen noch im Koffer waren Der Koffer war dummerweise aber nicht auf dem Schiff, sondern flog in der Weltgeschichte umher...)
nicht so eine Ballermanndauerbeschallung wie bei Aida, Wird immer noch der total behämmerte Clubtanz gemacht?
Ballermann habe ich auf einer AIDA noch nicht gehabt. (Wobei ich nicht weiß, was Ballerman wirklich ist, da ich dort nie war.)
Den El Tiburon gibt es noch. z.B. wenn man laaange in der Anytime aushält meist kurz vor dem Rausschmiss. Oder auf besonderen Wunsch auf der Poolparty. Und ja, es gibt auf einigen Reisen sogar mal einen Tanzkurs zu dem "Tanz".
Dass muss ich mir aber auch nicht antun.
Ich hoffe, Du weißt, dass die Protagonisten gecastet sind und zum Teil nach Drehbuch handeln müssen - nicht alles, aber zum Teil schon.
Das kann ich mir denken. Und es erklärt so einiges...
(Wobei ich mich frage: schon vor der Reise? Oder erst, wenn sie an Bord sind? Gehen sie also "freiwillig" an Bord? Oder nur aufgrund der Dreharbeiten?)
Aber egal. Jede Form der Kreuzfahrt hat seine Freunde. Und das ist auch gut so.
Ich jedenfalls, sehe mich die nächsten 20 Jahren nicht auf einem Schiff, auf dem der Kapitän von der Brrrrügge grüßt.
Sehe darin also keine Alternatve zu AIDA. Das wären für mich dann eher die Amis oder ev. noch TUI.
Naja, das gibt es woanders ja auch, dass man sich vll etwas mehr zurechtmacht als auf Aida (Europa 2 z.B.). Ob man das mag oder nicht, sei ja jedem freigestellt, aber das nun so runterzumachen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ehrlich gesagt.
Gala-Dinner mit Händeschütteln des Kapitäns ist meins auch nicht, aber mein Eindruck ist, dass so manch AiDA-Reisender sowas durchaus gut finden würde. Es werden ja gar Listen geführt, wann welcher Kapitän oder Entertainment-Manager an Bord ist. Auch wer von denen auf irgendwelchen Clubtreffen etc. sich blicken lässt, scheint wichtig.
Letztendlich ist es doch aber gut, wenn es am Markt für jeden Geschmack etwas gibt. Ich reise ja eigentlich lieber mit TUI, aber wenn ich allein unterwegs bin, buche ich lieber Aida. Phoenix würde ich auch gern mal probieren, aber die für mich interessanten Routen sind entweder zu lang (wegen Job) oder sind preismäßig für mich nicht machbar. Aber wie gesagt, es gibt ja eine Menge Auswahl am Markt. Soll sich doch jeder das suchen, was ihm gefällt und was er sich leisten kann ![]()
Anzug ist wirklich keine Pflicht, selbst am Galaabend nicht. Ich habe desöfteren abends in einem Poloshirt/kurrärmeligen Hemd mit Jeanshose/helle Stoffhose im Restaurant gespeisst. Höchstens bei kurzer Hose oder zerschlissenem T-Shirt wirst Du abgewiesen, aber das wird auch bei AIDA ungern gesehen.
Die Protagonisten werden Monate vorher ausgewählt. Man kann sich ja direkt bei "Verrückt nach Meer" bewerben. Die bekommen die Reise umsonst - nicht die Nebenkosten.
Was TUI angeht, so haben die mich auch überzeugt, jedoch sind dort die Aufschläge für Alleinreisende zum Teil ja noch schlimmer als wie bei Aida.
Bei der Politik und den mageren Angeboten,die Aida derzeit macht und wohl auch in Zukunft machen wird - große Schiffe sind leider von den Zielen massiv eingeschränkt - werden die mich wohl nicht mehr so schnell wiedersehen.
Neben Phoenix habe ich aber auch noch andere Gesellschaften im Auge. Mir gefallen kleine Schiffe echt besser, weshalb auch die MS Hamburg von Plantours in mein Radar aufgenommen wurde. Hapag Lloyd ist trotz der tollen Expeditionsreisen leider noch zu teuer.
P.S.: Bespaßungsspiele für Passagiere gibt es bei AIda en masse, so z.B. 2014 TransBrasilien am Pool.
@Jola - Ich finde aber das TUI sich preislich von Phoenix für Alleinreisende sichnichtmehr so stark unterscheidet.
@Flo on Tour Das kommt sicher auf die Routen an. Bei einer Kanarenreise ist das schon so, ja, kein Problem. Aber bei den Fernzielen sieht das schon anders aus. Wenn man den Preis einer 28-Tage-Phoenix-Reise runterrechnet, um es mit 14 Tagen TUI zu vergleichen, dann mag es auch noch ähnlich aussehen. Ändert aber leider nichts daran, dass der Gesamtpreis für mich dann dennoch zu hoch ist bei 28 Tagen (nur mal als Beispiel).
Wobei ich 25 Tage oder so eh wegen Job nicht wegbleiben könnte. Wenn ich sowas plane, müsste ich das schon in ein Sabbatical einbinden. Schaue ich also nach Reisen mit weniger Reisetagen (max. ca. 20 Tage), bleibt bei Phoenix auf der Fernstrecke schon nicht mehr sooo viel übrig.
Diese Route hier z.B. würde mich reizen. Sind nur 16 Tage, zeitlich machbar (auch mit einem eventuellen kleinen Vor- oder Nachprogramm).
http://www.phoenixreisen.com/sydney-tasmani…iseDate=3062563
Aber für unter 7.000 Euro gibt es das nicht und das wäre dann aktuell auch schon Warteliste. Und eine Balkonkabine z.B. liegt bei über 10.000 Euro allein. Also, ich verdien ja schon nicht schlecht, aber das ist einfach nicht drin bei mir
Anzug ist wirklich keine Pflicht, selbst am Galaabend nicht. Ich habe desöfteren abends in einem Poloshirt/kurrärmeligen Hemd mit Jeanshose/helle Stoffhose im Restaurant gespeisst.
OK, das ist für mich neu.
Dann wäre das schon mal eine Hürde weniger. ![]()
Ob man das mag oder nicht, sei ja jedem freigestellt, aber das nun so runterzumachen
Ich möchte hier nichts runtermachen.
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit Kleidervorschriften an Bord nicht viel anfangen kann.
OK, wenn es jetzt um eine lange Hose am Abend geht, da bin ich voll dabei.
Aber z.B. schon dann, wenn man mir vorschreiben möchte, zu der langen Hose auch bitte ein Hemd zu tragen, womöglich noch mit Kravatte und dazu noch ein Jackett, dann mag ich das nicht.
Und da gibt es ja einige Reedereien. Wenn ich mich nicht irre, gibt es da teilweise sogar für jeden Tag / Abend andere Anweisungen, bei denen ein Jackett noch das lockerste Outfit ist.
Die Protagonisten werden Monate vorher ausgewählt. Man kann sich ja direkt bei "Verrückt nach Meer" bewerben. Die bekommen die Reise umsonst - nicht die Nebenkosten.
Wenn man mir den Urlaub bezahlt, könnte ich ev. auch schwach werden. Da würde ich dann auch über so einiges hinwegsehen. Einem geschenkten Barsch schaut man ja schließlich nicht in den Ar in das in Maul. ![]()
Aber, bevor jetzt der warnende Zeigefinger der Moderatoren kommt: ich glaube, wir schweifen zu weit vom Thema ab... ![]()
...Alleine reisen ist sowieso nicht schön...
das stimmt so aber nicht - zumindest nicht in meinem Fall.
Zugegebenermaßen gibt es natürlich Momente, wo man sich eine vertraute Person an der Seite wünscht.
...Ich habe mir vorhin auch mal diese 2 Tagereise angeschaut. Das sind ja dann doch 2 Übernachtungen weil die Prima da über Nacht in Rotterdam liegt. Ganz abgesehen davon dass mir das auch zu kurz wäre, ist der Preis mit 245 € pro Nacht für IB Premium aber nicht übermäßig hoch.
z.B. Ostsee Mar im Mai 7 Nächte 1.998 € / pro Nacht 285 € oder Stella Mittelmeer im Juni 10 Nächte 2.508 € / 250 € pro Nacht...
Ob man einen Preis als übermäßig hoch oder moderat empfindet, hängt ja nicht zuletzt von den eigenen finanziellen Vorraussetzungen ab.
Ich finde aber, es muß im Gesamten passen. So ein Riesenkahn für 2 Tage ist einfach sinnlos. Und für diese Sinnlosigkeit auch noch tw. knapp 500 € zu verlangen...
Aber jeder ist da anders.
Ich empfinde dieses "Angebot" für Alleinreisende immer noch als unverschämte Frechheit.
@Jola - Ich finde aber das TUI sich preislich von Phoenix für Alleinreisende sich nicht mehr so stark unterscheidet.
Bei TUI bin ich irgendwie zu doof, denn die Reisen, die ich jetzt mal auf die Schnelle durchgeschaut habe, waren immer gar nicht für Alleinreisende freigegeben.
Aber vielleicht muß ich da mal intensiver und mit mehr Ruhe schauen.
Jetzt geht's erstmal wieder zur Arbeit - Geld für den nächsten Urlaub verdienen. ![]()
Aber, bevor jetzt der warnende Zeigefinger der Moderatoren kommt: ich glaube, wir schweifen zu weit vom Thema ab...
Nee warum? Es heißt ja Austausch Alleinreisende und bei unserem Vergleich zwischen den Gesellschaften geht es ja letztendlich um die Preise und Leistungen für Alleinreisende und wieso der eine die eine Gesellschaft vorzieht und der andere nicht. Ich denke, die Moderatoren haben da kein Problem mit ![]()
@ Jola, ich bin gerade bei deinem Link fast vom Stuhl gefallen. Diese Reise hatte ich auch für dieses Jahr (ein besonders Jahr
) auf dem Schirm. Passt aber bei mir Arbeitsmäßig auch nicht, weil ich frühestens Ende März weg kann. Die Route ist in 2017 die Gleiche nur anders herum und die Balkonkabine ganz, ganz erheblich günstiger. Da lässt Europa 2 ja echt schon grüßen ![]()
@ Apfelfrau, da gebe ich dir ja recht. Würde ich auch nicht buchen für 2 Tage. Wenn wir Alleinreisende so mal "zwischendurch" aufs Schiff wollen, muss man echt nach Schnäppchen suchen oder halt was anderes machen.
Mir gehts genau wie @Jola, die interessanten Touren kann ich aufgrund der Laenge nicht mit dem Job vereinbaren und viele weiteren sind dann doch zu teuer.. aber irgendwann probier ich Phoenix auf jeden Fall mal aus.
das stimmt so aber nicht - zumindest nicht in meinem Fall.
In der Vergangenheit gab es viele gemeinsame Reisen. Viele Erinnerungen hängen daran. Ich habe es mir bisher nicht getraut, alleine zu fahren.
Fest vorgenommen habe ich mir, in Zukunft die Dinge ohne Vorbehalte bzw. Erinnerungen anzugehen. Hierbei haben die vielen Hinweise hier in diesem Forum sehr geholfen.
VG Hans
Da sich ja hier so über die 490,- € für 2 Tage Prima aufgeregt wurde, das läßt sich locker toppen.
Taufreise MS6 2 Tage von Hamburg nach Kiel für schlappe 871,50 € in der günstigsten Einzel-Innenkabine. Bei Meerblick wird es schon 4-stellig. ![]()
Da sich ja hier so über die 490,- € für 2 Tage Prima aufgeregt wurde, das läßt sich locker toppen.
Taufreise MS6 2 Tage von Hamburg nach Kiel für schlappe 871,50 € in der günstigsten Einzel-Innenkabine. Bei Meerblick wird es schon 4-stellig.
![]()
Tja, aber innerhalb von 15 Minuten (!!!) ausgebucht!
Guckst du hier:
Taufe Mein Schiff 6!
Edit:
Auch läßt sich das Taufevent der MS6 kaum mit einer 08/15-Tour mit der Prima vergleichen.....
Wir haben die Tauffahrt der MS5 mitgemacht. Das ist schon eine "andere Hausnummer"....
Vom Service will ich jetzt mal lieber gar nicht reden....
VG docsauerland
Hab gerade mal nach Angeboten geschaut für Alleinreisende und dann das hier gefunden:
23 Tage AidaStella - von Abu Dhabi bis Mallorca - 04.04.2017 bis 27.04.2017 - Meerblickkabine für 1.879,- pro Person
https://www.aida.de/reise/ST231704…fig%5D%5BA%5D=1
und dann das hier:
20 Tage AidaStella - von Dubai bis Mallorca - 07.04.2017 bis 27.04.2017 - Meerblickkabine für 2.209,- pro Person
https://www.aida.de/reise/ST201704…fig%5D%5BA%5D=1
Das muss man nicht verstehen, oder???
Mal abgesehen das es für Alleinreisende derzeit überhaupt kein Angebot gibt auf Aida (ausser den normalen 70% Aufschlag), wird ständig auf der Startseite von Aida damit beworben wie toll es doch ist alleine zu reisen mit Aida!!! Ich kann es nicht verstehen was die Geschäftsleitung von Aida damit erreichen will?!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()