Vario AIDAprima: wo werden sich die Preise einpendeln?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nun, das wäre doch mal ein Erlebnis.
    Das Schaukeln wäre nicht das Schlimme. Eher, dass man die Ziele nicht anlaufen kann.

  • Ich habe keine Ahnung, wo sich die Preise einpendeln werden, glaube aber auch nicht daran, dass man das Schiff außerhalb der Schulferien in den Monaten Oktober 16 bis April 17 auf der Metropolenroute ohne drastische Preiszugeständnisse voll bekommt.

  • Wir haben die Weihnachtsreise auf der Prima gebucht – und zwar nicht, weil wir auf schönes Wetter hoffen ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Schulferien, Weihnachten, Silvester - natürlich werden sich dann viele Gäste finden.


    Aber schau doch mal aus dem Fenster: Wer möchte im Januar, Februar oder März beim solchem Wetter eine Nordseekreuzfahrt machen ?


    Allenfalls die Flugängstlichen, denen die Karibik oder SOA verschlossen bleibt :meinung:

  • Diese Diskussion von wegen mit dem niedrigeren Preis sinkt auch die Qualität wird ja durch die Prima wunderbar umgangen!


    Wer keine lust auf die Gäste mit dem "geringerem Einkommen" hat, kann ja gerne eine teure Suite buchen und hat somit auch seinen eigenen Bereich!
    Das Buffetgedränge kann man auch schön umgehen wenn man in eins der vielen Zuzahlrestaurants geht.


    Somit ist doch für jeden etwas geboten, denen die gerne einen höheren Preis Zahlen und dafür höhere Qualität erwarten und bekommen und denen die möglichst günstig die Reise buchen möchten und dementsprechend auch abstriche in Kauf nehmen müssen.


    Ich schätze auch das gerade in den Wintermonaten sehr gute Schnäppchen gemacht werden können

  • Aber schau doch mal aus dem Fenster: Wer möchte im Januar, Februar oder März beim solchem Wetter eine Nordseekreuzfahrt machen ?


    Ich. Wenn ich meinen Urlaub für nächstes Jahr schon planen könnte, hätte ich bei den ausgerufenen Premiumpreisen sofort eine mittige MB-Kabine gebucht. Statt Wellness-Urlaub an Land. Sauna würde ich ebenfalls dazubuchen :P .

  • Für uns ist die Prima über Weihnachten praktisch: Wir haben die Fernziele schon durch, teilweise mehrfach, Kanarische Inseln ebenso. Beruflich bedingt sind wir maximal 10 Tage entbehrlich, da fallen manche Ziele eh raus. Das restliche Jahr ist mit diversen Kreuzfahrten schon "belegt", da kommt uns die Weihnachtswoche auf der Prima optimal gelegen: Entspannung, Wellness, praktische Anreise mit dem Auto, Preis passt (Premium), Schiff ist schlechtwetter-tauglich (s.o.) … die Ziele sind uns alle bekannt, sodass wir uns übers Wetter vor Ort keinen Kopf machen.


    Auch wenn AIDA hinsichtlich diverser "Baustellen" derzeit ein Chaos-Laden ist werden sie sich wohl bei der Konzeption der Prima Gedanken gemacht haben, ob ein Schiff dieser Art im Ganzjahreseinsatz ab HH überhaupt Sinn macht. Die Zunahme von politischen Krisen, vermehrte Streikfreudigkeit u.ä. Bedingungen spielen den Rostockern bei dieser Entscheidung in die Karten.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Wir haben Ende November gebucht. Einfach um das Schiff kennen zu lernen und weil die Weihnachtsmärkte grade in Brügge sehr schön sein sollen. Und einfach zwischendurch AIDA Feeling. Da wir an der Nordsee leben ist uns Wind bis 100 Km grade in diesem Winter mehr als geläufig. mein Gott dann läuft die Prima halt nicht die Häfen an und fährt im Kreis,

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Wir haben Ende November gebucht. Einfach um das Schiff kennen zu lernen und weil die Weihnachtsmärkte grade in Brügge sehr schön sein sollen. Und einfach zwischendurch AIDA Feeling. Da wir an der Nordsee leben ist uns Wind bis 100 Km grade in diesem Winter mehr als geläufig. mein Gott dann läuft die Prima halt nicht die Häfen an und fährt im Kreis,


    Werden Häfen nicht angelaufen, kommen gleich die nächsten im Forum angelaufen und wittern weitere Sparmaßnahmen von AIDA...


    Für uns ist die Prima über Weihnachten praktisch: Wir haben die Fernziele schon durch, teilweise mehrfach, Kanarische Inseln ebenso. Beruflich bedingt sind wir maximal 10 Tage entbehrlich, da fallen manche Ziele eh raus. Das restliche Jahr ist mit diversen Kreuzfahrten schon "belegt", da kommt uns die Weihnachtswoche auf der Prima optimal gelegen: Entspannung, Wellness, praktische Anreise mit dem Auto, Preis passt (Premium), Schiff ist schlechtwetter-tauglich (s.o.) … die Ziele sind uns alle bekannt, sodass wir uns übers Wetter vor Ort keinen Kopf machen.


    Auch wenn AIDA hinsichtlich diverser "Baustellen" derzeit ein Chaos-Laden ist werden sie sich wohl bei der Konzeption der Prima Gedanken gemacht haben, ob ein Schiff dieser Art im Ganzjahreseinsatz ab HH überhaupt Sinn macht. Die Zunahme von politischen Krisen, vermehrte Streikfreudigkeit u.ä. Bedingungen spielen den Rostockern bei dieser Entscheidung in die Karten.


    Gruß,
    Dennis.


    Die Tour zu Weihnachten 2016 ab Hamburg ist fast völlig ausgebucht. Und der Preis der noch verfügbaren Kabinen liegt 400€ höher wie die in der Abfahrt eine Woche zuvor.


    Hier sieht man den Unterschied: zu Weihnachten oder zur Ferienzeit sind die Preise durch die Bank weg höher wie außerhalb der Ferienzeiten.
    Außerhalb der Ferien- und Saison-Zeiten will man das Schiff auch voll bekommen. Und das geht nur über den Preis, da zwar das Angebot vorhanden ist, aber die Nachfrage fehlt.
    Alternativ könnte AIDA ja die Prima außerhalb der Saison auch als Asylbewerberunterkunft verwenden - da sind garantiert höhere Einnahmen möglich... Einerseits weil das Schiffdie Situation aktuell wäre und anderseits, weil man da die Kapazitäten verringert, weil die Prima nicht buchbar ist.



    Einmal editiert, zuletzt von Fichtenmoped () aus folgendem Grund: Memo an mich selbst: Autokorrektur ausschalten!

  • Ich denke, dass die Prima auch nicht so lange bei der Metropolentour bleibt, sondern dann schnell woanders fährt.


    Wir fahren auch die Woche VOR Weihnachten, weil es bei uns nicht anders geht und es da bezahlbar ist. Schließlich sind das auch
    ca. 2000 für eine Woche ohne Anreise in der Verandakomfort.
    Das mag zwar für viele hier Peanuts sein, für uns ist das aber verdammt viel Geld, das erstmal verdient werden muss.


    In den Sommerferien, die sonst noch in Frage käme, weil wir ein Kindergartenkind haben und deswegen nur in den Ferien können, ist es für uns
    als Familie einfach viel zu teuer.

  • Also laut http://edit - Link zu anderem Anbieter entfernt gibt es die PRIMA Reise vom 17.12. -24.12.2016 immer noch für 535 Innen, 695 MB und 810 Balkon, aber das nur nebenbei.
    Die sich teilweise tägliche veränderte Preisgestaltung der AIDA ist in meinen Augen nicht für einen fairen, tranparenten und vor allem gerechten Umgang mit den Kunden geeignet.
    Ich geb hier mal ein aktuelles Beispiel und bin mal auf die Meinungen gespannt.:


    AIDA Bella vom 07.03. 2016 Bangkok - 09.04.2016 Antalya o. Flug kostete in der Premium Balkon bei Buchung in 08/15 - für 2 Personen 9.520 €
    in der Vario Variante Balkon bei Buchung 12/15 6.496 €
    in der Vario Variante Balkon bei Buchung 01/16 5.596 €
    Das ist immerhin ein stattlicher Unterschied für die "gleiche Leistung" Kabine ??? von 3.924 €
    Heute am 08.02. 2016 gibt es die Balkon Vario für 5.756 €


    Grüße von der Waterkant :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()


  • Die sich teilweise tägliche veränderte Preisgestaltung der AIDA ist in meinen Augen nicht für einen fairen, tranparenten und vor allem gerechten Umgang mit den Kunden geeignet.


    Ich kenne bei AIDA nur maximal drei unterschiedliche Preise: Premium, Vario und Just (spezielle Aktionen oder First Minute mal ausgenommen).
    Die Unterschiede dieser Preissysteme sind ja hinlänglich bekannt und AIDA informiert auch darüber. Ob nun die möglichen Preisunterschiede zwischen Premium und Vario gerechtfertigt sind oder nicht, hat ja nichts mit einem fairen, transparenten oder gerechten Umgang mit den Kunden zu tun. Der Anbieter (AIDA) macht ein Angebot und es obliegt dem Kunden, es anzunehmen oder nicht.


    Dass Vario-Preise sich ändern können, ist normal und auch bei anderen Anbietern mit ähnlicher Preisstruktur der Fall (Flex-Preise bei TuiCruises). Bei anderen Reedereien gibt es fast grundsätzlich nur noch tagesaktuelle Preise, ohne dabei ein "Vario-ähnliches" Preissystem zu verfolgen (bspw. Royal Caribbean, Celebrity usw.). Da kann es einen u.U. noch viel schlimmer treffen, wenn man sein Reisebüro den Preis nicht anpassen lässt (ist bei vielen Reedereien bis 90 Tage vor Abreise möglich).


    Es ist wie in der Fliegerei oder im Hotel an Land: Du triffst 100 Leute, die auch 100 unterschiedliche Preise für dieselbe Leistung bezahlt haben. Schön finde ich das auch nicht, aber man muss es eben so akzeptieren oder eigene Konsequenzen ziehen.


    Einer der wenigen verbleibenden Kreuzfahrtanbieter mit m.E. fairem Preissystem ist Phoenix: Da gilt der Katalogpreis (mit Frühbucher) solange, bis die Reise ausgebucht ist (oder das Schiff abfährt). Fertig. DAS ist fair dem Kunden gegenüber. Nur muss Phoenix nicht ganz so viele Betten füllen wie manch andere Reederei :gruebel:


    :meinung:


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Die Reise ab dem 17.9. kostet für 2 Personen in der Verandakabine nach Abzug des Frühbucher Rabatt (späte Variante)


    1.740 €. Also nach Katalog.


    Das sind pro Person 870 Euro. Also sogar günstiger als das Vario-Innen Angebot der Clubschiff-Profis. Oder irre ich mich da?

  • Vario vs. Premium
    (auch wenn es das jetzt nicht unbedingt zum eigentlichen Thema passt.....)


    Man bedenke, dass es auch Leute gibt, die je nach Angebot für sich alleine nahezu den selben Preis bzw. manchmal sogar mehr zahlen müssen als zwei Personen! Da ist man dann schon sehr froh wenn es überhaupt Vario Preise gibt!

    REALITY
    November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa / September 2014 - AIDAmar - Ostsee / April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa / September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS* / September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa / Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis >> REISEBERICHT / Mai 2018 - AIDAsol Norwegens Fjorde / Oktober 2018 - AIDAmar - Skandinavien ab Hamburg


    WISHLIST
    ??? - Winter im Hohen Norden