1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• Eislochtaucher
  • 29. Januar 2016 um 17:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 3. Februar 2016 um 15:50

Mittwoch, 03 Februar 2016
    AIDA sagt Reisen mit Mar, Bella, Sol und Vita ab
    AIDA sagt Reisen mit Mar, Bella, Sol und Vita ab

Anfang Februar 2016 hat AIDA Cruises bekannt gegeben, dass aus „operativen Gründen leider Reisen im Sommer 2016, Winter 2016/17 und Sommer 2017“ abgesagt werden müssen. Um welche Touren es sich im Einzelnen handelt, lesen Sie im Folgenden.
    „Operative Gründe“ führen zu Routenänderungen bei AIDA

Wegen nicht näher erläuterten „operativen Gründen“ würden Absagen mehrerer Routen notwendig. Betroffen sind im Einzelnen:

Ostsee 1 mit AIDAmar am 10.09.2016
    Südostasien mit AIDAbella am 20.03.2017
    Norwegens Fjorde mit AIDAsol am 20.08.2017
    Großbritannien & Irland mit AIDAvita am 09.09.2017
    Kurzreise ab Hamburg mit AIDAsol am 30.08./03.09./07.09./
    11.09./15.09./19.09./23.09./27.09.2017

Norwegen & Dänemark statt Ostsee 1

Wie das Kreuzfahrtunternehmen weiter mitteilt, wird „anstelle der bisherigen Reise Ostsee 1 mit AIDAmar […] eine neue, kürzere Reise mit AIDAmar angeboten“. Diese dauert fünf Tage, hört auf den Namen „Norwegen & Dänemark“, dauert vom 10. bis 15. September 2016 und startet und endet in Warnemünde. Seit dem 2. Februar 2016 ist die neue Route buchbar. Der Routenverlauf sieht aus wie folgt:
    Tag Hafen Ankunft Abfahrt
    Anreise Warnemünde - 18:00 Uhr
    Tag 1 Oslo 18:00 Uhr -
    Tag 2 Oslo - 18:00 Uhr
    Tag 3 Kristiansand 08:00 Uhr 18:00 Uhr
    Tag 4 Kopenhagen 13:00 Uhr 19:00 Uhr
    Tag 5 Warnemünde 08:00 Uhr -
    Die Folgen für Kunden

Wer eine der oben genannten Reisen gebucht hat, wird direkt von AIDA informiert. Wie das Unternehmen mitteilt, haben „Gäste die Möglichkeit, sich für eine andere Reise ihrer Wahl zu entscheiden. Die Umbuchung ist selbstverständlich kostenfrei. Der neue Reisepreis wird dann mit der bisherigen Buchung verrechnet.“ Sollten schon Bordleistungen oder Ausflüge über MyAIDA gebucht worden sein, so erstattet die Reederei die Beträge und storniert die Leistungen. Wer sich „die An- und Abreise bereits selbst organisiert“ hat, dem erstattet AIDA die Kosten gegen Vorlage eines Beleges.
    Die Gründe für die Absagen

Über die genauen Gründe kann man nur mutmaßen, solange AIDA nicht mehr als die bereits zitierten „operativen Gründe“ nennt. Eine mögliche Erklärung könnte mit dem Abgang von AIDAbella gen China zusammenhängen: Ab 2017 wird das Kussmundschiff ganzjährig im Reich der Mitte stationiert, um Kreuzfahrten für den chinesischen Markt anzubieten.

Eventuell übernimmt eines der anderen oben genannten Schiffe, also AIDAmar, AIDAsol oder AIDAvita, die Asienrouten der „Bella“. Das wiederum könnte zur Folge haben, dass die Nordeuropa- beziehungsweise Ostsee-Routen dieser drei Schiffe neu geordnet werden müssten. Dafür spräche, dass alle abgesagten Fahrten – außer eben der von AIDAbella – in den Norden führen sollten. Wir bleiben jedenfalls gespannt und halten Sie weiter auf dem Laufenden.

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Anzeige
    • RE: AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Mareikiii
    Anfänger
    • 3. Februar 2016 um 16:06

Wurde inzwischen offiziell gesagt das wirklich ALLE Anläufe in der Türkei gestrichen wurden?
    Wir haben für unsere Reise von Antalya nach Venedig am 9.4. mit der Bella noch keine Information bekommen.
    Gestern hat mir eine Dame von AIDA gesagt, dass diese Reise betroffen ist. Als ich dann jemand anderen am Telefon hatte, sagte man mir, dass diese Reise NICHT betroffen ist...

AIDA scheint sich noch nicht so ganz sicher zu sein...

• Erni77
    Anfänger
    • 3. Februar 2016 um 16:13

Hallo Jungs und Mädels,
    aufgrund des Stornos habe ich mich hier im Forum einmal angemeldet. Seit ich gestern zufällig auf der Internetseite von n-tv.de davon erfuhr, dass alle Abfahrten ab 30.04.16 in der Türkei gestrichen sind, lese ich hier im Forum mit, um an Infos zu gelangen, welche mir helfen.
    Um es anderen Hilfesuchenden einfacher zu machen, mal eine kurze Zusammenfassung meines Kenntnisstandes:

Es wird wie schon auf den vorherigen Seiten erwähnt ein Umbuchungsangebot geben. Wie mich dies erreichen wird, kann ich noch nicht sagen, denn angeblich sind von uns weder Mailadresse noch Telefonnumer bekannt bei AIDA. Komischerweise haben wir aber alles online gebucht und die Bestätigungen auch via Mail erhalten. Aber naja - solche Dinge können halt in den besten Familien passieren.

Auch werden die Stornokosten, welche durch individuell gebuchte Anreise anfallen - laut telefonischer Aussage durch AIDA übernommen. Allerdings warten wir dort erst die Umbuchung ab. In unserem Fall wollten wir eine Woche früher schon nach Antalya anreisen mit AirBerlin. Im billigsten Ticket ist aber ein Umbuchen nicht möglich nur Storno. Konkret heißt das von den Flugkosten die sich auf zusammen 700 EUR belaufen erhalten wir ca. 60 EUR zurück - der Rest sind Stornokosten und müssen dann gegen Rechnung von AIDA getragen werden.

Ich bin mir noch unsicher, ob wir dann die Flüge zum neuen Startort der Reise diesmal über AIDA buchen bzw. wenn ich wieder individuell buche, dann der Differenzbetrag bei jetzt evtl. höheren Anreisekosten erstattet wird. Aber ich denke dies wird sich mit AIDA verhandeln lassen. Um das mit einem Bsp. zu hinterlegen, wenn ich jetzt Flüge nach Mallorca für 1000 EUR buche, bekommen ich die 300 EUR Mehrausgabe nun erstattet.

Ich wollte mit meinem Kommentar all diejenigen beruhigen, die auch noch nichts von der Reederei auf offiziellem Wege gehört haben und sich schon Gedanken machen. Ausserdem gehen die Diskussionen unter diesem Thread doch inhaltlich sehr weit auseinander mittlerweile.

Falls noch jemand Erfahrungen hat die uns Kunden weiterbringt . dann bitte her damit.

Bis die Tage...man liest sich

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 3. Februar 2016 um 16:14
    Zitat von Mareikiii

AIDA scheint sich noch nicht so ganz sicher zu sein...

Sicherheit ist für AIDA erst ab dem 30.04. ein Thema :sironie:

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 3. Februar 2016 um 16:17
    Zitat von Erni77

Konkret heißt das von den Flugkosten die sich auf zusammen 700 EUR belaufen erhalten wir ca. 60 EUR zurück - der Rest sind Stornokosten

Ihr solltet mehr zurückbekommen.
    Bei Nichtantritt eines Fluges sind Steuern und Gebühren zu erstatten und die dürften bei 700 Euro Gesamtpreis höher als 60 Euro sein

• Erni77
    Anfänger
    • 3. Februar 2016 um 16:24
    Zitat von dejot

Ihr solltet mehr zurückbekommen.
    Bei Nichtantritt eines Fluges sind Steuern und Gebühren zu erstatten und die dürften bei 700 Euro Gesamtpreis höher als 60 Euro sein

Ich habe heute dazu mit AirBerlin telefoniert und dort wurden 18 EUR pro Ticket als Erstattung genannt. Dies ist aber für uns nicht weiter tragisch, da ich die Differenz eh an die Reederei weiterreiche. Natürlich wird es dann eine gewisse Zeit dauern, bis das Geld wieder auf unserem Konto ist.

• fleitjepiep
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 3. Februar 2016 um 16:32
    Zitat von dejot

Zitat von dejot

Wenn die Bella im April noch Antalya anläuft und anschl. im ÖMM fährt, muss man sich das wirklich fragen. Das ist schon sonderbar :meinung:
    Vieles bei AC ist zZ nur schwer nachzuvollziehen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

3x Aidablu
    3x Aidasol
    1x Aidadiva
    2x Aidacara
    6x Aidabella
    2x Aidavita
    2x Aidaprima
    2x Aidamar
    1x Aidaperla
    1x Serenade of the Seas
    1x MSC Orchestra
    1xMSC Preziosa

Einmal editiert, zuletzt von fleitjepiep (3. Februar 2016 um 16:40)

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 3. Februar 2016 um 16:33
    Zitat von Erni77

Dies ist aber für uns nicht weiter tragisch, da ich die Differenz eh an die Reederei weiterreiche.

Die Reederei wird aber nur das erstatten was nötig ist und dass Steuern und Gebühren durch die Airline zu erstatten sind, wird in Rostock kein Geheimnis sein. Also achte einfach drauf, dass die Storno-Rechnung der Airline korrekt ist :)

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 3. Februar 2016 um 16:40

Auf den Airberlin Tickets bzw. der Rechnung sind die einzelnen Posten genau aufgeführt Neben Ticketpreis, Steuern und Gebühren müssen erstattet werden, der Kerosinzuschlag zum großen Teil, in de Regel auch der Ticketpreis, da die Nichtstornierbarkeit nach neuester Rechtsprechung auch bei Billigtickets ungültig ist.

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Aida die geringe Summe von AB (machen sie immer so) anerkennt. Z. B. sind auch Stornierungs- oder Bearbeitungskosten (beleibt bei AB) nicht zulässig.

Unten ein Musterbrief:

Musterbrief der Verbraucherzentrale

[/align]Bye, Bye Diddi

• Blindenfuehrer
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 3. Februar 2016 um 20:22

K

Zitat von yammi

aragorn001

Aida vergibt wohl für jede Reise eine "Cruise-ID". Diese setzt sich aus https://www.aida.de/reise/ und z.B. ST (für die Stella), oder BE (für die Bella), oder AU (für die Aura), der Anzahl der Reisetage und dem Beginndatum der Reise im Format JJMMTT zusammen.

Für die neue Stellatour ab 08.04.16, die nun 22 Tage lang ist, ergibt sich daher folgende Internetadresse:

https://www.aida.de/reise/ST22160408

Für die neue Stellatour ab dem 30.04.16, die 7 Tage lang ist ergibt sich folgende Internetadresse:

https://www.aida.de/reise/ST07160430

usw...

Liebe Grüße
    Anne

Alles anzeigen

Jetzt bin ich komplett verwirrt
    Gestern hieß es das die Stella ab Mallorca im herbst nach Barcelona und Korsika fährt
    Mit diesem link abgeändert wären wir aber in Rom??
    Ich brauche Hilfe
    Am Freitag kam man umbuchen. Ab wann denn genau?

2009 WMM Diva
    2013 Ostsee Mar
    2014 Norwegen Luna
    2016 Adria Bella
    2017 GB Vita
    2018 WMM Prima
    2018 Silvester Kanaren Stella

10.08.19 Skand. Städte Diva
    12.10.19 USA /Karibik Luna
    23.07.20 Island/Norwegen Luna

• Jego
    Meerwehhaberin
    Reaktionen
    18
    • 3. Februar 2016 um 20:42

Von wegen 1 Tag mehr...

Da gucke ich gerade in my Aida und was muss ich da sehen??? Da haben die mal eben den Flug nach Dubai vom 07.04. 21:30 Uhr auf den 08.04. 15:30 Uhr gelegt  :zorn: Das heißt Ankunft mitten in der Nacht bzw auf dem Schiff auch definitiv erst am 09.04. und nur noch 1 Tag in Dubai Aufenthalt. Bisher war ich ja sehr relaxed, aber das geht jetzt echt zuweit!!!
    Das hat ja nix mit Mallorca zu tun!!! Ist mir schleierhaft, warum jetzt der Hinflug verschoben wird????

Einmal editiert, zuletzt von Jego (3. Februar 2016 um 21:59)

• likelive
    Anfänger
    • 3. Februar 2016 um 20:50

Hallo,

ich verstehe nun gar nichts mehr... laut Aussage der Hotline, wurde die Reise aus Sicherheitsgründen ( politische Lage, ect. ) gestrichen. Wir sind das erste Mal auf einem Kreuzfahrtschiff und nun das :cry2:. Schade, aber Sicherheit geht nunmal vor :daumen:

Unsere Reise war geplant vom 12.08.2016-19.08.2016 ( Antalya-Limassol-Haifa-Santorin-Marmaris-Antalya ) auf der Stella mit 4 Personen in einer Balkonkabine.

Werden wir jetzt auf ein anderes Schiff mit neuer Route umgebucht ?? Wenn ich auf der Aida Internetseite schaue, finde ich zu unseren Reisetermin GAR KEINE Termine mehr !!!

Wie gehts wohl jetzt weiter ?

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 3. Februar 2016 um 20:52

Das ist weitestgehend die ursprünglich geplante Tour der Aura.

Zitat von Blindenfuehrer

Jetzt bin ich komplett verwirrt
    Gestern hieß es das die Stella ab Mallorca im herbst nach Barcelona und Korsika fährt
    Mit diesem link abgeändert wären wir aber in Rom??
    Ich brauche Hilfe
    Am Freitag kam man umbuchen. Ab wann denn genau?

• Cvadblbsmsp
    Heimlicher Mitleser
    Reaktionen
    22
    • 3. Februar 2016 um 20:52

Hier nun noch zwei neue Routen mit AIDAblu
    Sehen ja etwas lustig aus...

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…Z&SearchButton=

:tanzgott:

• Wolfsman
    Anfänger
    • 3. Februar 2016 um 20:57
    Zitat von aiki

Wolfsman

Du bist wie ich Betroffener der abgesagten STELLA Reisen. Wie kommst du auf den Ersparnisbetrag von 900,-€ pro Kabine der am Freitag bestätigt werden soll?

Viele Grüße
    aiki

Wir aben für beide Reisen ca. 3.100 pro Kabine bezahlt (eine Reise Balkon, 1. Innenkabine). lt. Katalog (andere Quellen gibt es ja aktuell nicht) kosten die Reisen ab Malle jeweils 1.090€, also 2.180€ p. P. = 4.360€ pro Kabine gesammt (allerdings 2x Innenkabine). Wenn man jetzt die Kabinendifferenz bereinigt und die teureren Flüge wo nun von Nöten sind komme ich aktuell auf geschätzt 900€ Ersparnis.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 3. Februar 2016 um 20:58

Was für ein Chaos!

Zitat von Cvadblbsmsp

Hier nun noch zwei neue Routen mit AIDAblu
    Sehen ja etwas lustig aus...

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…Z&SearchButton=

• Misil
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    31
    • 3. Februar 2016 um 21:09

Hallo,

diese Routen sind nicht neu. Die Kurzreise davon ist eine EM Reise, zum Teil als BVB Tour buchbar. Deswegen der Stop in Marseille, es findet ein EM Spiel an dem Abend statt.

• Cvadblbsmsp
    Heimlicher Mitleser
    Reaktionen
    22
    • 3. Februar 2016 um 21:15
    Zitat von Bibi S.

Hallo,

diese Routen sind nicht neu. Die Kurzreise davon ist eine EM Reise, zum Teil als BVB Tour buchbar. Deswegen der Stop in Marseille, es findet ein EM Spiel an dem Abend statt.

In meinem Katalog stehen sie aber auch nicht drin...

:tanzgott:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Februar 2016 um 21:18
    Zitat von Cvadblbsmsp

In meinem Katalog stehen sie aber auch nicht drin...

1. Es stehen nicht alle Reisen im Katalog

2. Der ist doch eh einen Tag nach Erscheinung schon überholt :lol1: :lol1: :lol1:

• ferrarif12006
    Gast
    • 3. Februar 2016 um 21:24

Wenn Ich so die letzten Beiträge so lese , sind anscheinend nicht nur Stella und Aura betroffen sondern andere Schiffe auch.

Am besten wäre es sie würden ein ganz neuer Katalog machen , bei dem durcheinander blickt doch keiner mehr durch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook