1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Neues Sitzplatzkonzept AIRBERLIN

• ljstefan
  • 30. November 2015 um 22:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Claudia704
    Schüler
    Reaktionen
    314
    • 3. Dezember 2015 um 15:46

Vielen Dank an denjenigen, der diesen Thread eröffnet hat!
    Mein Puls ist immer noch auf 180, aber besser heute als nächste Woche am Flughafen Düsseldorf,
    Ich habe aufgrund der Angaben hier mal bei Air Berlin nachgefragt, ob mit meiner Sitzplatzreservierung vom September alles in Ordnung ist.
    Wir hatten für die Langstrecke Düsseldorf- La Romana die Plätze H und K für Hin- und Rückflug reserviert. Das sind die zweier Plätze am Fenster beim Langstreckenflug.
    Nur auf meine Nachfrage hin, teilte man mir mit, dass unsere reservierten Plätze seit dem 1.12. nicht mehr kostenlos über die Top Bonus Service Card reservierbar sind und wir deswegen zwei Plätze in der Mitte bekommen haben.
    Auf der Homepage von Air Berlin steht: bestehende Buchungen mit kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen bleiben unverändert bestehen.
    Ich habe die Reservierung zwar nicht extra bezahlt, aber dafür die Air Berlin Top Bonuns Service Card für immerhin 119 Euro bezahlt.
    Der einzige Grund, warum ich diese Karte seit Jahren habe, ist die kostenlose Sitzplatzreservierung.
    Ich finde, das ist an Unverschämtheit und Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten.
    Es ist o.k. , wenn neue Bedingungen eingeführt werden, aber doch nicht für bereits erfolgte und bezahlte Reservierungen !!!
    Das ist ja so, als wenn ich im November ein Auto für 20000 Euro im Kaufvertrag unterschreibe, im Dezember gibt es die Preiserhöhung um 1000 Euro und die wird mir auch noch in Rechnung gestellt!!
    Die Plätze, die ich gebucht habe, würden mich jetzt 50 Euro pro Person und Strecke !!! kosten.
    Aber nicht nur das - selbst, wenn ich wollte, ich würde sie nicht mehr bekommen, weil sie schon teuer weiterverkauft wurden.
    Man hat es nicht für nötig gehalten, mich darüber zu informieren und zu fragen, ob ich evtl. die Plätze kaufen möchte.
    Das hätte ich für diesen Wucher nicht gemacht, aber diese mangelnde Kundeninformation geht ja nun gar nicht.

Ich werde Air Berlin noch ein gesalzenes Schreiben zu senden und die gezahlten 119 Euro für die Service Card zurückfordern- mache mir aber nicht viel Hoffnungen.
    Offenbar bekommen nur die Leute ihre gebuchten Plätze, die sie extra bezahlt haben.
    Das wir Air Berlin Service Karten Inhaber diese durch den Jahresbeitrag auch bezahlt haben, interessiert offenbar niemanden.

Ich kann nur jeden raten, der auch wie wir über die Karte die kostenlose Sitzplatzreservierung in Anspruch genommen hat, bei Air Berlin nachzufragen, sonst gibt es beim Abflug böse Überraschungen!

Sollte jemand seine Plätze behalten haben mit Karte, wäre ich für Tipps dankbar, wie er das gemacht hat.

Auf jeden Fall freue ich mich, das bei Wasserurlaub gelesen zu haben- so geht der Puls bis Samstag vielleicht wieder auf 140.

Gruß
    Claudia

• Claudia704
    Schüler
    Reaktionen
    314
    • 3. Dezember 2015 um 19:32

Da ich oft in den Urlaub fliege und häufig Langstrecke und bisher bevorzugt Air Berlin,lohnte sich bisher der Beitrag.Bisher kostete die Reservierung für einen Langstreckenflug 30 Euro pro Person und Strecke und so hatte ich bei einem Urlaub schon den Betrag raus.
    Bei Langstrecken sitze ich eben lieber auf dem Zweierplatz!
    Slapstick war die Email,die ich gerade von Air Berlin bekommen habe: Freuen Sie sich auf die neuen Vorteile der Top Bonus Service Card!U.a.die kostenlose Sitzplatzreservierung!!!
    Wollen die mich eigentlich veräppeln?
    Wohlgemerkt,ich habe meine Wutmail an Air Berlin noch nicht abgeschickt-war wohl eine generelle Email für alle.
    Was ist denn das für ein Kundenservice?

• sunny2002
    endlich Urlaub
    Reaktionen
    15
    • 3. Dezember 2015 um 20:43

Eigentlich steht auf der AirBerlin Seite das Sitzplatzreservierungen vor dem 01.12.15 von der Änderung nicht betroffen sind. Aber immerhin kann man bei AIDA noch reservieren. Meine aktuellen Erlebnisse mit TUI gehen noch weiter - bei TUI Vollcharter bringt die Service Card überhaupt nichts, denn man kann nicht direkt bei Air Berlin reservieren sondern nur über TUI und das zu deren Konditionen. Service Card und Freigepäck interessiert da niemand. Servicewüste statt Service Card. Ich werde die jedenfalls nicht mehr holen sondern zukünftig einfach den am Check In zugewiesenen Sitz nehmen. Die Abzockerei mit den Sitzplätzen geht mir echt zu weit.

Irgendwann davor noch Cara als es nur die Cara gab (Karibik), und die alte Arosa Blu (mein Lieblingsschiff) im Mittelmeer
    04 2005 Transatlantik mit der Vita
    03 2008 Transarabien mit der Cara
    12 2010 SOA mit der Aura
    12 2013 westliche Karibik mit der Bella
    12 2015 nördliche und südliche Karibik mit der MS3
    12 2017 indischer Ozean mit der Aura

• sunce
    Aida Fan
    • 5. Dezember 2015 um 22:54
    Zitat von pluca

NeuesSitzplatzkonzert

Top Bonus Service Card Gültigkeit der Sitzplatzreservierung vor 1.12.

Danke für die Info, wir haben nur die Plätze nicht über die Service Card gebucht....
    Bei uns waren dies kostenlos über den Flugtarif dabei, mal sehen wie es da wohl sein wird

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:
    Oktober 2006 Aida Cara - westliches Mittelmeer
    August 2008 Aida Vita - östliches Mittelmeer
    Mai 2010 Costa Fortuna - östliches Mittelmeer
    Dez 2011 / Januar 2012 Aida Aura - Karibik
    Februar 2016 Aida Stelle - Orient

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2015 um 10:55
    Zitat von Claudia704

Vielen Dank an denjenigen, der diesen Thread eröffnet hat!
    Mein Puls ist immer noch auf 180, aber besser heute als nächste Woche am Flughafen Düsseldorf,
    Ich habe aufgrund der Angaben hier mal bei Air Berlin nachgefragt, ob mit meiner Sitzplatzreservierung vom September alles in Ordnung ist.
    Wir hatten für die Langstrecke Düsseldorf- La Romana die Plätze H und K für Hin- und Rückflug reserviert. Das sind die zweier Plätze am Fenster beim Langstreckenflug.
    Nur auf meine Nachfrage hin, teilte man mir mit, dass unsere reservierten Plätze seit dem 1.12. nicht mehr kostenlos über die Top Bonus Service Card reservierbar sind und wir deswegen zwei Plätze in der Mitte bekommen haben.
    Auf der Homepage von Air Berlin steht: bestehende Buchungen mit kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen bleiben unverändert bestehen.
    Ich habe die Reservierung zwar nicht extra bezahlt, aber dafür die Air Berlin Top Bonuns Service Card für immerhin 119 Euro bezahlt.
    Der einzige Grund, warum ich diese Karte seit Jahren habe, ist die kostenlose Sitzplatzreservierung.
    Ich finde, das ist an Unverschämtheit und Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten.
    Es ist o.k. , wenn neue Bedingungen eingeführt werden, aber doch nicht für bereits erfolgte und bezahlte Reservierungen !!!
    Das ist ja so, als wenn ich im November ein Auto für 20000 Euro im Kaufvertrag unterschreibe, im Dezember gibt es die Preiserhöhung um 1000 Euro und die wird mir auch noch in Rechnung gestellt!!
    Die Plätze, die ich gebucht habe, würden mich jetzt 50 Euro pro Person und Strecke !!! kosten.
    Aber nicht nur das - selbst, wenn ich wollte, ich würde sie nicht mehr bekommen, weil sie schon teuer weiterverkauft wurden.
    Man hat es nicht für nötig gehalten, mich darüber zu informieren und zu fragen, ob ich evtl. die Plätze kaufen möchte.
    Das hätte ich für diesen Wucher nicht gemacht, aber diese mangelnde Kundeninformation geht ja nun gar nicht.

Ich werde Air Berlin noch ein gesalzenes Schreiben zu senden und die gezahlten 119 Euro für die Service Card zurückfordern- mache mir aber nicht viel Hoffnungen.
    Offenbar bekommen nur die Leute ihre gebuchten Plätze, die sie extra bezahlt haben.
    Das wir Air Berlin Service Karten Inhaber diese durch den Jahresbeitrag auch bezahlt haben, interessiert offenbar niemanden.

Ich kann nur jeden raten, der auch wie wir über die Karte die kostenlose Sitzplatzreservierung in Anspruch genommen hat, bei Air Berlin nachzufragen, sonst gibt es beim Abflug böse Überraschungen!

Sollte jemand seine Plätze behalten haben mit Karte, wäre ich für Tipps dankbar, wie er das gemacht hat.

Auf jeden Fall freue ich mich, das bei Wasserurlaub gelesen zu haben- so geht der Puls bis Samstag vielleicht wieder auf 140.

Gruß
    Claudia

Alles anzeigen

Hallo Claudia, genau das gleiche ist unseren Freunden passiert, sie hatten Gang und Fenster, wir Mitte und Gang, allerdings sind das auch 2er Sitze, ich denke da ist eine Wand oder so. Meine Plaetze sind unveraendert, sie und ihr Mann wurden dann irgendwo in die Mitte gesetzt. Das ist von AB eine Frechheit, denn die Karte kostet Geld, und wir haben sie zu den Bedingungen gekauft. Wir sind nicht betroffen, da wir eben schon in der Mitte waren.

Wir lassen uns dadurch den Urlaub nicht versauen, aber es wird Konsequenzen geben.

Ich wuensche Euch trotzdem einen tollen Urlaub !

LG

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2015 um 11:05

Das hätte es unter Herrn Hunold nicht gegeben! LG Bernd

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 6. Dezember 2015 um 11:10
    Zitat

Das hätte es unter Herrn Hunold nicht gegeben! LG Bernd

leider hat er aber andere Fehler begangen...

• Minicop
    ???
    Reaktionen
    158
    • 6. Dezember 2015 um 12:02

Jetzt habt ihr mich total verunsichert.
    Habe Aida Premium gebucht und die Sitzplätze auch über Aida reserviert.
    Sind diese Reservierungen auch betroffen?
    Unter My Aida stehen noch meine Plätze.

4d9978b9501edff4b79753337affa289e5ecf7f3

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 6. Dezember 2015 um 13:36

Wir reisen am 26. und bei uns stehen die Plätze schon auf den Tickets. Da hoffe ich doch sehr, dass das auch klappt. Wir haben außerdem XL Plätze und haben 79€ dafür bezahlt.

LG Babs

LG Babs

• Claudia704
    Schüler
    Reaktionen
    314
    • 6. Dezember 2015 um 16:33

Diejenigen,
    die über AIDA Premium gebucht haben sind nicht betroffen.
    Auch die nicht,die sowieso schon in der Mitte reserviert haben.
    Nur diejenigen,die wir wir mit der Top Bonus Card die zweier Plätze am Fenster reserviert haben,wurden verschoben.
    Die konnte Air Berlin ja für teuer Geld nochmal verkaufen.Von uns bekommen sie ja nur die Gebühren für die Air Berlin Card.
    Natürlich werden wir den Urlaub trotzdem genießen-bin nur sehr froh,dass ich durch Wasserurlaub rechtzeitig informiert wurde,bevor ich mich Samstag in Düsseldorf aufrege.

Gruß
    Claudia

• Sanne2010
    I like AIDA
    Reaktionen
    28
    • 6. Dezember 2015 um 16:33

Vielen Dank an alle die hier die Info über die Änderung der Bedingungen weitergegeben haben.
    Haben unsere Sitzplätze bereits im Juli reserviert. Haben deshalb extra auch die Servicecard von AB angeschafft.
    Heute bei Air Berlin angerufen. Auch unsere reservierten Sitzplätze wurden geändert, ohne uns eine Info zu geben.
    Habe die Reservierung löschen lassen. Da wir dieses Mal Premium gebucht haben, konnten wir über MyAida Reservierung
    vornehmen und sitzen jetzt fast da wie ursprünglich gebucht.
    DANKE!

• coromavo
    Große Schiffe Fan
    Reaktionen
    88
    • 6. Februar 2016 um 18:18

Kann mir einer sagen, wie das jetzt ist, wenn man am Schalter eincheckt, und nach XL Plätzen fragt? Kosten die dann genauso viel als ob man vorreserviert hätte ?

• Petzi1506
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2016 um 18:40

Hallo,
    wir fliegen auch wahrscheinlich mit Air Berlin. Haben Premium gebucht. Ab wann kann ich Sitzplätze reservieren? Und mache ich das über Aida oder über Airberlin? Und kann ich diese 2er Sitze XL buchen? Was kosten diese? So eine Air BerlinKarte haben wir nicht.

Vielen Dank schonmal.

• Seehase1
    Anfänger
    • 6. Februar 2016 um 19:01

Die Plätze kann man nur über AIDA reservieren. Pro Platz und Strecke kosten XL-Sitze 80 €.

• Petzi1506
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2016 um 19:11

Danke.
    Zahle ich denn auch etwas wenn ich normale Sitzplätze reserviere bei Premium Buchung?

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 6. Februar 2016 um 19:28
    Zitat von Seehase1

Pro Platz und Strecke kosten XL-Sitze 80 €.

Für die Langstrecke!

Auf Kurz- und Mittelstrecken kostet es weniger.

LG Babs

LG Babs

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 6. Februar 2016 um 20:50

Petzi1506

Für AB ist es völlig unerheblich, in welchem AC-Preismodell du gebucht hast. Wenn du eine Leistung in Anspruch nehmen möchtest, musst du sie bezahlen.

Aber hast du bei einer Premiumbuchung bei AC nicht die Sitzplatzreservierung free? Ausgenommen XL-Seats :zwinker:.

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 29. März 2016 um 08:35

Hallo allerseits,
    eine Frage an diejenigen, die zwar keinen Platz reservieren, aber mit einem Partner nebeneinander sitzen möchten. Welche Erfahrung habt Ihr beim Web-Checkin gemacht? Sitzt man eher zusammen oder trennt das System, um höhere Preise für eine Reservierung zu erzielen? Hintergrund meiner Frage ist, dass die Preise für die Sitzplatzreservierung 30 Stunden vor Abflug höher sind als vor der Checkin-Zeit. Werden am Beginn der Checkin-Zeit zunächst die unattraktivsten Plätze vergeben? Dies war mein subjektiver Eindruck bei Tui.
    Danke vorab für Eure Erfahrungen.
    VG
    Anja

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 29. März 2016 um 08:50

Du musst aufpassen, welchen Tarif du gebucht hast (beim teureren ist die Reservierung ja inklusive).

Bei Langstrecke kannst du den Sitz beim Webcheck-in auswählen (wobei laut Erfahrungsberichten die beliebteren/teureren Fensterreihen nicht angeboten werden, zumindest nicht zu Beginn, sondern die unbeliebten 4er Reihen hinten).

Bei Kurzstrecke kannst du den Platz nicht wählen beim Web-Check-in. Beim allerbilligsten Tarif (der mit nur Handgepäck) sitzt man laut Beschreibung auch nicht zusammen. Aber wenn genug frei ist, habe ich gesehen, dass die Leute zusammengesetzt werden auf der Kurzstrecke.

Oft lohnt auch die Buchung des etwas teureren Tarifs, habe letztens gebucht und dieser hat gerade mal 10 EUR mehr gekostet und dann war die Reservierung inklusive.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 25. April 2016 um 18:08
    Zitat von Anja1

Hallo allerseits,
    eine Frage an diejenigen, die zwar keinen Platz reservieren, aber mit einem Partner nebeneinander sitzen möchten. Welche Erfahrung habt Ihr beim Web-Checkin gemacht? Sitzt man eher zusammen oder trennt das System, um höhere Preise für eine Reservierung zu erzielen? Hintergrund meiner Frage ist, dass die Preise für die Sitzplatzreservierung 30 Stunden vor Abflug höher sind als vor der Checkin-Zeit. Werden am Beginn der Checkin-Zeit zunächst die unattraktivsten Plätze vergeben? Dies war mein subjektiver Eindruck bei Tui.
    Danke vorab für Eure Erfahrungen.
    VG
    Anja

So nun bin ich schlauer, bei 4 Stunden- und 2 Stunden-Flugzeit, 2 Personen, eine Buchungsnummer (Tarif mit je 1 Gepäckstück gewählt):
    4 Stunden-Flugzeit: zugeteilt wurde beim Web-Checkin je ein Fensterplatz, Reihen hintereinander
    2 Stunden Flugzeit: zugeteilt wurde beim Web-Checkin einmal Mitte, einmal Gang, Reihen hintereinander.

Subjektiver Eindruck: zumindest beim Hinflug wurden "absichtlich" getrennte Sitzplätze vergeben.

Ich habe einen weiteren Flug (2 Stunden Flugzeit) mit Sitzplatzreservierung gebucht. Ergebnis bei der Platzwahl: Fensterplatz nur gegen (weiteren) Aufpreis.

Sonstiges beim Service nach Web-Checkin: Bei der Gepäckabgabe wurde auf Mallorca diesmal auch auf Nachfrage keine Bordkarte mehr ausgedruckt. Gezittert, weil Akku fast leer.

Persönliches Ergebnis für uns: Airberlin ist trotz Schoko-Herz leider nicht mehr unser Favorit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook