1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

• friffl
  • 26. November 2015 um 12:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 11. Dezember 2015 um 13:33

Um die Verwirrungen komplett zu machen.

Gerade von Aida meine Begrüßungsmail bekommen mit der ursprünglichen Route inkl. San Juan und kein Worte darüber verloren, das es nicht mehr angefahren wird.

Jetzt :meinung:

Das die Informationspolitik von Aida zu wünschen übrig lässt, weiß man nach wenigen Aidatouren schon. Aufregen darüber ändert nichts an der Sache, außer das man sich die Nerven ruiniert, Magengeschwüre und sonstiges holt und sich die Stimmung auf die Reise vermiest.

Bei unserer letzten Tour mit der Vita hat das Facecheck für das ganze Schiff nur 1 Std, gedauert und das auch nur mit 6 Beamten, die es überprüft hatten.
    OK, es war Key West, legten 45 Minuten füher im Hafen an, dennoch ging Facecheck schnell und es war gut organisiert, so das man schnell von Bord gehen konnte.

Ich habe daher die Vermutung, dass es nicht um den Facecheck geht, sondern eher eine finanzielle Sache ist San Juan nicht anzulaufen.

Bzgl. ESTA, verstehe ich die Aufregung nicht. Natürlich ist es ärgerlich, Geld für etwas auszugeben was man dann nicht braucht - obwohl bei einer Gültigkeit von 2 Jahren, weiß man nie, ob es nicht doch noch mal Verwendung findet.
    Und wenn man es so beantragt hat, wie es von Aida und auch hier im Forum empfohlen wurde auf der Originalseite, dann hat es 14 Euro für 2 Jahre gekostet. Finde es ist ein gutes Verhältnis, gegenüber Indien z.B. da war es teurer und nur 6 Monate gültig - da könnte ich die Aufregung eher verstehen.

Außerdem vor jeder Reise mache ich mich kundig, was alles anfällt an Gebühren für Visa usw. Wenn mir 14 Euro Visagebühren für Amerika zu viel sind, dann reise ich nicht in solche Länder, vorallem weil man im VORFELD weiß, dass man bei Kreuzfahrten immer mit Umroutungen rechnen muss, egal aus welchen Gründen - meistens wetterbedingt. Bei AIDA kommt es leider sehr HÄUFIG vor und nicht nur wetterbedingt!

Es ist ein Riskio mit dem ich lebe bei Aidareisen.

Ende :meinung:

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

Einmal editiert, zuletzt von Polarstern79 (11. Dezember 2015 um 13:47)

• Anzeige
    • RE: Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

Coole, neue AIDA Angebote

• hauser12
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 11. Dezember 2015 um 13:36

Wir fahren am 29.11.2016 und haben heute per Post eine Mitteilung erhalten, dass die mar statt Puerto Rico den Hafen von Tortola anlaufen wird und diese Änderung für Reisen bis April 2017 gilt.

Lg hauser12

Mai 2010 - AIDAdiva - östliches Mittelmeer / Mai 2011 - AIDAsol - Nordeuropa / August 2011 - AIDAbella - westliches Mittelmeer / März/April 2012 - AIDAsol - Kanaren / November/Dezember 2012 - AIDAluna - Karibik / April 2013 - AIDAstella - Nordeuropa / Dezember 2013 - AIDAbella - Karibik / November 2014 - AIDAmar - Mittelmeer / Januar 2015 - AIDAsol - Asien / April 2015 - AIDAluna - Nordeuropa / Juni 2015 - AIDAstella - östliches Mittelmeer / November/Dezember 2016 - AIDAmar - Karibik / Juni 2017 - AIDAprima - Nordeuropa / Dezember 2017 - AIDAperla - Mittelmeer

• rebro1977
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 11. Dezember 2015 um 13:51

Bei uns geht es am Dienstag los, :abfahrt: heut kam der Brief von AIDA, bei dieser Tour " Karibik&Mittelamerika 1"wird PR bis April 2017 nicht angefahren, Liegezeit Tortola von 10-19 Uhr! :schwimmen: Das aktualisierte Ausflugsprogramm ist ab sofort unter MyAIDA buchbar! Bei mir nicht! :frage1: :gruebel: Steht immer noch PR ! :sdagegen:

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 11. Dezember 2015 um 13:51
    Zitat von Polarstern79

Wenn mir 14 Euro Visagebühren für Amerika zu viel sind, dann reise ich nicht in solche Länder, vorallem weil man im VORFELD weiß, dass man bei Kreuzfahrten immer mit Umroutungen rechnen muss, egal aus welchen Gründen -

Na, ein bisschen was anderes ist das aber schon...
    Erstmal hat sich doch ich keiner darüber beschwert, dass 14,00 Euro für ESTA zuviel seien, zweitens glaube ich nicht, dass du eine ESTA Application machen würdest, wenn du gar nicht vor hast, ein entsprechendes Land zu bereisen, auch wenn 14,00 Euro ja ein super Preis-Leistungsverhältnis ist... und drittens, bei einer "normalen" Umroutung würde sich hier auch sicher niemand über diese 14,00 Euro auslassen.

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 11. Dezember 2015 um 13:59

dejot

In diesem Thema stand sogar mehrmals, dass man von AIDA versucht die unnötigen Visagebühren zurückzuverlangen. Ist es denen dann 14 Euro nicht zuviel. Oder weshalb verlange ich sie dann zurück?

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 11. Dezember 2015 um 14:10
    Zitat von Polarstern79

Oder weshalb verlange ich sie dann zurück?

Vielleicht weil man ungern für Leistungen zahlt, die man nicht erhält.
    Und da ist es mir egal ob es 14,00 oder 140,00 Euro sind.

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 11. Dezember 2015 um 14:12

dejot

ooh, 140 Euro kann du ja dann mir überweisen :lol1:

Bis dann, schöne Reise.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 11. Dezember 2015 um 14:23
    Zitat von Polarstern79

...
    Bei unserer letzten Tour mit der Vita hat das Facecheck für das ganze Schiff nur 1 Std, gedauert und das auch nur mit 6 Beamten, die es überprüft hatten.
    OK, es war Key West, legten 45 Minuten füher im Hafen an, dennoch ging Facecheck schnell und es war gut organisiert, so das man schnell von Bord gehen konnte.

Ich habe daher die Vermutung, dass es nicht um den Facecheck geht, sondern eher eine finanzielle Sache ist San Juan nicht anzulaufen.
    ...:

Der Facecheck auf der Vita dauert aus einem Grund nicht so lang: Die Reise hat in den USA begonnen und das Schiff ist kleiner. Bei uns hat der Facecheck bei der Transamerika mit der Vita in New York trotzt weniger Passagiere (1.100 Passagiere an Bord) und 15 geöffneten Schaltern über 2 Stunden gedauert.
    Jetzt stell Dir das für 2.200 Passagiere und nur 1/3 der Beamten vor.
    Da kann je nach Laune der Behörden (*Hust* Terrorangst *Hust*) der Facecheck auf einmal 6 bis 8 Stunden für die Passagiere dauern. Und dann kommt noch die Crew dran...
    Das ganze mit Unannehmlichkeiten wie eingeschränktem Service und verkürzten/gestrichenen Ausflügen (egal ob individuell oder via AIDA gebucht!) garniert.

Ist natürlich nur auf die Gewinnsucht AIDAs zurück zu führen...

Warum wollen viele dann die Gebühren für das ESTA zurück haben? Weil es sonst nicht nötig war und nur wegen diesem Hafen abgeschlossen werden musste! Denn ohne ESTA-Nummer kann (konnte) man das Schiffsmanifest nicht vollständig ausfüllen.
    Abgesehen davon, das beim ESTA inzwischen tolle Fragen gestellt werden...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 11. Dezember 2015 um 14:23
    Zitat von Polarstern79

dejot

ooh, 140 Euro kann du ja dann mir überweisen :lol1:

Schade dass man hier nicht "disliken" kann ...

• jovi01
    Anfänger
    • 11. Dezember 2015 um 14:45
    Zitat von XCathrinX

Guten Morgen,

laut Bugcam liegt die Mar heute in San Juan . Oder liege ich falsch.

LG Cathrin

Lt. dem Foto, welches ich gerade per WhatsApp bekommen habe, ist es definitiv Tortola

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 11. Dezember 2015 um 14:57

Fichtenmoped

Stimmt, auch meine Reise hatte in Amerika begonnen. Allerdings Einreisedauer 30 Minuten bei 12 Schalteröffnungen. Und es kamen noch andere Flieger an. Musste länger auf den Transfer warten. ^^

Wir mussten bei der Tour dann aber wieder einreisen in die USA und da war ein neuer Facecheck in Key West auf dem Schiff.
    Ob der Facecheck in San Juan auch auf dem Schiff stattgefunden hätte oder erst beim von Bord gehen, weiß ich nicht.
    Ich gebe dir aber recht, die Mar hat mehr Passagiere als die Vita. :zwinker:

Allerdings die Aussage von 8 Stunden Dauer in San Juan, halte ich für dennoch für fraglich. Wie gesagt, habe eine andere Vermutung :meinung:

Facecheck hin oder her... habe Urlaub, reise dennoch gerne in die USA, wegen den Städten... und andere Länder andere Sitten.

Und wenn Aida meint das sie umrouten müssen, dann ist es. Ob die Gründe dafür stimmen sei dahin gestellt.

Ich wünsche mir nur das AIDA besser informieren würde, zeitnah!!!

Bis dann, schöne Reise.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 11. Dezember 2015 um 15:05
    Zitat von Polarstern79

Allerdings die Aussage von 8 Stunden Dauer in San Juan, halte ich für dennoch für fraglich

Das ist durchaus realistisch, denn im Gegensatz zur Vita-Tour, bei der die Reise in den USA startet und somit jeder Passagier beim Aufsteigen in Miami bereits den großen Facecheck hinter sich hat, startet die Reise der Mar in der Dom Rep und damit außerhalb der USA, da wird dann in San Juan halt gründlich gecheckt

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 11. Dezember 2015 um 15:18

Nur als Frage: wurden bei Deinem Face Check auf Key West die Fingerabdrücke genommen und ein Foto geschossen? Da Deine Kreuzfahrt damals bereits in den USA startete, hattest Du den "großen" Facecheck am Flughafen hinter Dir.
    Diese Konstellation hab ich 2014 auf der Nordamerika4 mit der Luna gehabt - Facecheck am Flughafen, der in Miami ging ohne größere Probleme über die Bühne. Ort war die AIDA-Lounge - auf der einen Seite von der AIDA-Bar rein, Blick in den Pass, Blick auf den Passinhaber, keine Fragen, Stempel rein, fertig und zur anderen Seite raus.

Dieses Jahr mit der Vita auf der Transamerika8 mussten wir in N.Y. runter vom Schiff und die volle Lutsche abholen - inkl. Fingerabdrücke, Foto und Fragen.

Es macht also schon einen Unterschied, ob die Kreuzfahrt in den USA startet oder nicht.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 11. Dezember 2015 um 15:23

dejot

Es ist bekannt, das wir NICHT in der USA starten und in die USA einreisen müssten... hat sich ja aber erledigt.
    Sind von 10 bis 19 Uhr in Tortola.

Bis dann, schöne Reise.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 11. Dezember 2015 um 15:25

Natürlich ist das bekannt - es war lediglich eine Erklärung wieso der Facecheck in San Juan (Ersteinreise) nicht mit dem in Key West (Wiedereinreise) vergleichbar ist

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.740
    • 11. Dezember 2015 um 15:26

Post 322 .......Das die Informationspolitik von Aida zu wünschen übrig lässt, weiß man nach wenigen Aidatouren schon. Aufregen darüber ändert nichts an der Sache, außer das man sich die Nerven ruiniert, Magengeschwüre und sonstiges holt und sich die Stimmung auf die Reise vermiest."..............

Doch,es lässt sich etwas ändern, nämlich der Anbieter!
    Ich las mich nicht gerne ver......schen, deswegen nehmen wir demnächst eine der vielen anderen Cruiselines .
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 11. Dezember 2015 um 15:30

Fichtenmoped

auf dem Schiff nicht, da waren meine Fingerabdrücke immer nur auf dem Weinglas. :P

In Miami mit Fingerabdrücke, keinerlei Fragen nur einen Gruß und schöne Reise...mit anstehen 30 Minuten. Mein längster Facecheck in New York dauerte 1,5 Stunden bei 4 Schalteröffnungen. Vielleicht hatte ich auch immer nur Glück. ^^

Bis dann, schöne Reise.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 11. Dezember 2015 um 16:06

Ein kleines Schmankerl:

Habe eben auch den Brief bezüglich der PR Umroutung bekommen.
    ABER: Jetzt startet und endet die Tour lt. abgedrucktem Routenverlauf in Santo Domingo, statt La Romana.

Allerdings möchte ich hier keine Verwirrung stiften. Da in der Wintersaison 16/ 17 La Romana durch Santo Domingo als Wechselhafen ersetzt wird, hat AC wohl die versandten Briefe für diese Saison nicht mehr Korrektur gelesen ....

Trotzdem eher peinlich !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 11. Dezember 2015 um 16:14
    Zitat von sarasota

Habe eben auch den Brief bezüglich der PR Umroutung bekommen

Per Post oder Email? Haben noch keinen, fliegen aber auch schon Dienstag.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Fiete
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 11. Dezember 2015 um 16:20

Bei uns steht auch Santo Domingo.. Man man.. Ein merkwürdiger Verein..
    Da hat wohl jemand bei den Serienbriefen nicht aufgepasst..:-/

AIDA Diva Kanaren mit Madeira 11/2007
    AIDA Diva Kurzreise ab Warnemüde 05/2015
    AIDA Bella Kurzreise ab Hamburg 10/2015
    AIDA Mar Karibik und Mittelamerika 1 01/2016
    AIDA Prima Kurzreise 04/2016
    Mein Schiff 1 Stars del Mar 9/2016
    Mein Schiff 3 Dubai mit Bahrain 12/2016
    AIDA Prima Hafengeburtstag 05/2017
    AIDA Perla Perlen am Mittelmeer 6/2017
    AIDA Diva Karibische Inseln 02/2018

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook