Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei Umroutung wg Wetter oder unerwarteten Unruhen ist es kein Thema. Hier fehlt mir das Verständnis, dass man unterwegs erst merkt, dass man nicht hinfahren kann. Und die Nächsten tappen im Dunkeln, dass sich vorher keiner aufregen kann und die Leute am Ende ihre Esta Gebühr wollen. Nicht jeder liest Foren oder Facebook. Ich finde das unmöglich, dass man nicht informiert wird. Da hat Aida eindeutig geschlafen und wie es aussieht wird hier und da weitergelogen. Tortola ist ein Traum. Für jeden ein Gewinn der noch nicht dort war.

AC ist schon seit längerem im Tiefschlaf! Trotzdem fahr ich gerne mit Aida weil ich die Schiffe geil finde!

• Tortola ist ein Traum. Für jeden ein Gewinn der noch nicht dort war.

Da steh ich voll hinter Euch, aber wer schon da war und auf Puerto Rico nicht, der hat sich eben darauf gefreut.
    Mal abgesehen von der Ausflugsplanung, die ja nun durch die Informationspolitik von AC nicht stattfinden kann. :zorn:

2009 AIDA Vta westliche Karibik :serledigt:

2011 AIDA Vita oestliche Karibik und Mittelamerika :pirat:

2012 AIDA Aura noerdliche Karibik :crazy:

2013 AIDA Vita Amazonas :tanzgott:

2014 AIDA Aura Suedostasien :sgenau:
    2015 AIDA Luna Karibik :pirat:
    2016 AIDA Mar Karibik und Mittelamerika :daumen:

• Dann verschiebe die Fahrt doch - so wie ich - auf das kommende Jahr und buche dieses Jahr auf die Luna um ! :meinung:

Dann schau mal auf seinen Kreuzfahrtticker.
    Da ist nichts mehr mit ( kostenfreier) Umbuchung !

273 mal glücklich in die Koje gefallen !

next: sol 15/11/20 westl. Mittelmeer & Kanaren

• Wir fahren vom 29.12. bis 12.01.16 mit der Mar.

Hier die Antwort von AIDA zu meiner gestellten Frage ob Puerto Rico angelaufen wird.

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Eine Änderung des Routenverlaufs liegt derzeit nicht vor.

Wir werden weiterhin planmäßig am 08.01.2016 San Juan / Puerto Rico anlaufen.

Sollte sich kurzfristig der Reiseverlauf ändern, so werden Sie entsprechend informiert.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag und eine schöne Reise mit AIDAmar!

Schaun wir mal wo wir dann wirklich am 08.01.16 anlegen.

Nemo 4

Aura Adria / östl. MM 07/2005
    Diva westl. MM 07/2007
    Diva westl. MM 07/2008 / Cara Kurzreise westl. MM 09/2008
    Diva westl. MM 07/2009
    Blu Metropolen Tour 03/2010 / Vita westl. MM 08/2010
    Diva östl. MM 08/2011
    Blu Rotes Meer 03/2012 / Blu Orient 12/2012
    Vita westl. MM 08/2013 / Bella Karibik 12/2013
    Aura Schwarzes Meer 08/2014
    Stella Kanaren 02/2015 / Sol Nordeuropa 06/2015 / Mar Karibik/Mittelamerika Sylvester 2015/2016
    Stella westl. MM 08/2016 / Prima Metropolen Tour 10/2016
    Mein Schiff 5 Orient 11/2017
    Blu Indischer Ozean 12/2018

Mein Schiff 1 Kurzreise Nordeuropa 06/2019

Nova Kanaren 03/2020

• Bei dieser Informationspoltik von AC wird es also eine Ueberraschung, wo wir am 08.01. aufwachen! :zorn:
    Sowas muss man nicht verstehen oder? :frage1:
    Euch Allen einen schoenen ersten Advent! :tanzgott:

• AIDA gibt im Vorfeld nicht preis, dass eine Umroutung stattfinden wird. Schon zwei Mal erlebt. Letztes Jahr mit der Tunesien Geschichte und am 19.12. wo auf der Orient Tour Bahrain ausfiel wegen dem "Tag des Märtyrers". Die Info kam 5min nach dem Ablegen und anstatt dessen dümpelte AIDA 19 Stunden vor Dubai rum, um Anlegegebühren zu sparen.

Puerto Rico steht mit im Plan, weil man das als vermeintlich neues Ziel einfach viel besser verkaufen kann. Schließlich ist es auch ein Ziel wo ich gerne mal abgestiegen wäre.

luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura / cosma

• Wir machen die Tour nächste Woche und wären geplant am 11.12. in San Juan. Von Aida habe ich am Samstag folgende Mail erhalten:

"vielen Dank das Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
    Aktuell ist von diesem Ausfall die Reise vom 17.11.- 02.12.2015 betroffen.
    Es handelt sich um eine operative Entscheidung, und es ist zu Ihrem Reisetermin das Anlaufen von San Juan auf Puerto Rico geplant.
    Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen 1. Advent."

Wenn PR ausfällt finde ich das schon eine Frechheit, uns so kurzfristig noch hinzuhalten. Was hat Aida davon? So kurzfristig wird keiner
    mehr stornieren. Aida tut sich aber selbst nichts gutes. Ich hätte ja auch Verständnis für die Umroutung, denn stundenlang zu warten,
    bis man an Land kann, fände ich auch nicht so toll. Wir hatten z.B. geplant, in San Juan noch Dollars abzuheben. Da muss ich ja jetzt
    doch sicherheitshalber noch in Deutschland Dollars besorgen. Ich muss ja noch froh sein, dass die eventuelle Umroutung hier im Forum
    bekannt wurde, denn sonst hätte ich ohne Dollar dagestanden. Also Aida, da wäre ich echt richtig sauer! Denn in jedem Hafen erst Geld zu besorgen,
    nee so habe ich mir den Urlaub nicht vorgestellt. Na ja wir werden sehen, wie es mit PR weiter geht.

• Als ich diesen Thread auf der SOL gelesen habe konnte ich nur herzlich lachen. Ich weiß nicht ob der Fehler bei AIDA lag, wenn ja wäre das traurig. Die müssten ja wissen dass der STOPP im Hoheitsgebiet der USA liegt und von daher hätte das mit dem FACECHECK bekannt sein müssen.

Als ich damals gelesen hatte dass die MAR die Tour anbietet, dachte ich die hätten eine Sonderlaubnis. Den ein FACECHECK für einen Stopp und 2000 Passagiere konnte ich mir nicht vorstellen. Keine Ahnung wo der Fehler lag bei AIDA (das wäre allerdings dann eine große Lachnummer) oder bei den Behörden.

Für die TOUR tut es mir leid, denn Puerto Rico ist ein toller Hafen (waren da mit der Vita die ja aus den USA kommt). Ich hoffe es gibt eine Lösung. Tortola wäre eine gute Alternative. Sollte einer nur wegen Puerto Rico die Mar buchen, der könnte ja auf die Vita umbuchen.

Da uns die Route aber zu sehr mit der MAR und der VITA ähnelt haben wir uns für die NCL entschieden die fahren auch durch den Panama.
    Sollte die mal ins Vario zu einem guten Termin kommen, durchaus eine Alternative.

Ich wünsche allen viel Spaß dort!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Natürlich ist das alles ärgerlich. Wir werden eventuell auch betroffen sein, aber es sollten sich alle die sich hier aufregen mal überlegen, dass es wohl grössere Probleme auf dieser Welt gibt, wie ein geändertes Ziel auf einer Kreuzfahrt ( und eventuell 16,-Euro für ein nicht benötigtes ESTA was noch zwei Jahre gilt ). Tortola ist ein sehr adäquates Ersatzziel, wo man übrigens auch an jedem Automaten Dollars beheben kann. Ich verstehe die Aufregung nicht...

• Natürlich ist das alles ärgerlich. Wir werden eventuell auch betroffen sein, aber es sollten sich alle die sich hier aufregen mal überlegen, dass es wohl grössere Probleme auf dieser Welt gibt, wie ein geändertes Ziel auf einer Kreuzfahrt ( und eventuell 16,-Euro für ein nicht benötigtes ESTA was noch zwei Jahre gilt ). Tortola ist ein sehr adäquates Ersatzziel, wo man übrigens auch an jedem Automaten Dollars beheben kann. Ich verstehe die Aufregung nicht...

Da hast du ja Recht, das Totola ein adaequates Ziel ist. Wenn man nur offiziell erfahren wuerde, dass man nach Totola faehrt! Und man dann den Aufenthalt dort planen koennte.
    Dies Hinhaltetaktik finde ich zum k..zen!!!!!! :zorn:
    Aber so denkt AC die teuren Ausfluege an Bord verkaufen zu koennen. :antwort:

• Du kannst auf Tortola prima auf eigene Faust spontan etwas machen. Informier Dich ein wenig vorab was Ihr machen wollt und es wird kein Problem sein. Wirklich nicht. Wir waren schon 4x dort, alles ganz unkompliziert. Da muss man keinen AIDA Ausflug buchen.
    Lasst euch die Freude auf den schönen Urlaub nicht verderben.

• Zitat

Natürlich ist das alles ärgerlich. Wir werden eventuell auch betroffen sein, aber es sollten sich alle die sich hier aufregen mal überlegen, dass es wohl grössere Probleme auf dieser Welt gibt, wie ein geändertes Ziel auf einer Kreuzfahrt ( und eventuell 16,-Euro für ein nicht benötigtes ESTA was noch zwei Jahre gilt ). Tortola ist ein sehr adäquates Ersatzziel, wo man übrigens auch an jedem Automaten Dollars beheben kann. Ich verstehe die Aufregung nicht...

was hat jetzt die restliche Welt damit zu tun? Die Taktik von AC ist schei**e und darueber (nebst ESTA-Gebuehren) darf man sich schon mal aufregen... Der Facecheck ist ja nicht neu, aber offenbar nimmt man das in Rostock zu Lasten der Passagiere sportlich :-/

• Wir hatten z.B. geplant, in San Juan noch Dollars abzuheben. Da muss ich ja jetzt doch sicherheitshalber noch in Deutschland Dollars besorgen. Ich muss ja noch froh sein, dass die eventuelle Umroutung hier im Forum bekannt wurde, denn sonst hätte ich ohne Dollar dagestanden.

Dollars kann man doch weltweit tauschen, notfalls auch an der Rezeption der Mar.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht und lasse mich einfach überraschen, wo wir landen. Beide Ziele sind wahrscheinlich super schön, wobei ich auf Tortola schon einmal war. Ein 2. Mal wird aber sicher auch nicht langweilig, und wenn ich nur am Strand unter Palmen liege.

Ich jedenfalls lache mich schlapp, wenn alles nur ein Gerücht war. Ob sich dann diejenigen, die jetzt AC wegen mangelhafter Informationspolitik angreifen, bei AC entschuldigen? :meinung:

1 x Cara, 2 x Blu (alt), 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Diva, 3 x Mar, 1 x Stella,

1 x Blu, 1 x Sol, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 317 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

9b0b1437ff24ecf00b4cea41eb3ec0388696853c

27cd3b4e0ac5add834c75f442c3d7568b5f80d78

• clubschiff-profis.de
  • Wenn das wirklich zutrifft, dann betrifft es mich auch.

Ich habe mich sehr auf Puerto Rico gefreut. ESTA habe ich natürlich auch schon beantragt und ich bin sicher, ich werde es in den nächsten 2 Jahren nicht mehr brauchen.
    Ich fände es ärgerlich, wenn wir Puerto Rico nicht anlaufen und hätte auch gerne vorher eine Info darüber.

Tortola war ich jetzt schon 2 x. Sicher nicht die schlechteste Wahl aber ich hätte gerne mal was anderes gesehen....

• Wir haben auch den esta Antrag gemacht und für uns beide 80 Euro dafür bezahlt! Wäre ärgerlich wenn wir dort nicht anlaufen würden da wir den dann nicht gebrauchen können!

Aidadiva 09.04.10-23.04.1. Transarabien
    Aidadiva 29.10.10-18.11.10 Transarabien
    Aidaluna 11.04.11-28.04.11 Transkaribik
    Aidablu 09.03.12-23.03.12 Transarabien
    Aidavita 15.09.12-22.09.12 Westliches Mittelmeer 22
    Aidavita 14.02.13-02.03.13 Amazonas 3
    Aidacara 20.4.13-24.4.13 Kurzreise 2
    Aidablu 27.9.13-7.10.13 Mittelmeer 13
    Aida stella 15.2.14-22.2.14 Kanaren 9
    Aida sol 3.5.14-10.5.14 Nordeuropa 7
    Aida blu 8.7.14-18.7.14 Mittelmeer 3
    Aida luna 14.2.15-28.2.15 Karibik 1
    Aida blu 4.7.15-14.7.15 Mittelmeer 3
    Aida sol 22.11.15-29.11.15 Kanaren u. Madeira 1(Silberhochzeitsreise)
    Aida mar 5.1.16 Karibik 3