Schiffe der TUIflotte

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wobei die geräte auf der perla wie ich finde moderner sind, als auf der ms3 (mit virtuellen strecken zum ablaufen). sporteln kann man auf beiden schiffen gut. was mir nicht gefallen hat, ist der durchblick zur himmel & meer lounge. wenn man dort auf den linken liegen liegt, wird man von zwei seiten mit unterschiedlicher musik beschallt.

  • Das verstehe ich jetzt gar nicht. Auf der MS sind diese riesigen Glasfronten zum Rausschauen. Und auf der Prima? Nur ganz kleine Fenster. Liegt ja auch vorne im Bug.

    Ich meinte das Angebot an Geräte, deren Zustand und die Anzahl.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch schon auf der neuen MS1 eine Kabine auf Deck 3 bewohnt?


    Ich liebäugele mit der Tour der neuen MS1 in den Herbstferien 2019 von New York die Ostküste hinauf, buchbar nur im Wohlfühlpreis. Bei der Kabinenauswahl kann ich nur Innenkabinen auf Deck 3 auswählen.


    Es wäre die erste Reise für uns in einer Innenkabine. Eventuell würde ich später auf Flexbalkon umbuchen, aber nur, wenn das preislich möglich ist. Ich bin leider sehr geräuschempfindlich || und wurde eigentlich lieber etwas höher schlafen.


    Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch die "Mein Schiff 3" auf einem stürmischen/regnerischen Seetörn nach Norwegen angesehen


    Wie schon von der "Mein Schiff 4" und der "Mein Schiff 6" und der "Mein Schiff 1" werde ich bei Gelegenheit hier auch einige Bilder von der Inneneinrichtung der "Mein Schiff 3" zeigen


    Die "Mein Schiff 3" und die "Mein Schiff 4" sind bei der Inneneinrichtung vergleichbar


    War schon sehr angenehm bei den kühlen Außentemperaturen 13-15 ° C im großen 25 m Pool mit 25°C Wassertemperatur zu schwimmen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    ich wäre fast wie ein "Maikäfer" auf den Rücken gefallen als ich am Anreisetag zur "Mein Schiff 3" in Kiel im Buffettresen vom Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" das leckere "Labskaus" entdeckt habe (das habe ich in 20 Jahren auf meinen Kreuzfahrten noch nicht erlebt)


    Die Chance habe ich natürlich spontan genutzt und eine doppelte Portion von dem kulinarischen Highlight gegessen:hunger:


    Bei diesem kulinarischen Highlight bekommt ein "Norddeutscher" schon "Sternchen in den Augen"




    Später gibt es weitere Bilder vom Bordleben bzw. Inneneinrichtung der "Mein Schiff 3"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    auf der "Mein Schiff 3" hat man in dem sehr eleganten Bedienrestaurant "Atlantik - Klassik" einen faszinierenden Blick auf eine sehr faszinierende "Wendeltreppe" (ein zusätzlicher Eingang/Ausgang zwischen den "Atlantik-Restaurants" und der "Schaubar")




    2 Aussichten von der Wendeltreppe in das Bedienrestaurant "Atlantik - Klassik"



    Später geht es weiter


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Danke für die Fotos, das steigert die Vorfreude für unsere 3. Fahrt auf der MS3. Irgendwie landen wir immer wieder auf diesem Schiff, liegt an den Routen.


    Mein Lieblingsplatz ist die Café´Lounge :lachzwink:

  • Danke für die Fotos, das steigert die Vorfreude für unsere 3. Fahrt auf der MS3. Irgendwie landen wir immer wieder auf diesem Schiff, liegt an den Routen.


    Mein Lieblingsplatz ist die Café´Lounge :lachzwink:

    Hallo,


    von der sehr ansprechenden "Cafe-Lounge" im Bereich der "Großen Freiheit" am Heck gibt es auch noch Bilder zur Steigerung der Vorfreude (die Trüffelpralinen sind superlecker)


    Die Einrichtung von der "Schau Bar" und der "Diamant Bar" und vom Bedienrestaurant "Atlantik-Klassik" ist auch was für das Auge (das muß ich Dir als "Vielfahrerin" der "Mein Schiff 3" aber eigentlich nicht erzählen)


    Mir hat die "Mein Schiff 3" auch sehr gut gefallen,da kann man sich schon sehr wohl fühlen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    in der nächsten Zeit werde ich einige Bilder von der "Mein Schiff 3" zeigen


    Hier gibt es jetzt Bilder von der sehr eleganten "Schau Bar" (Tanzbar) auf Deck 5



    Durch diesen "Tunnel" geht es zur sehr eleganten "Schau bar" auf der "Mein Schiff 3"






    Das Interieur der "Schau Bar" gefällt mir sehr gut







    Als nächstes gibt es Bilder von der faszinierenden "Diamant Bar"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    nach den Bildern von der "Schau Bar" gibt es hier jetzt Bilder von der faszinierenden "Diamant Bar" auf der "Mein Schiff 3"









    Später gibt es Bilder von der "TUI Bar"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Eine Frage an alle TUI-Cruises-Erfahrenen. Wir planen derzeit unsere nächste KF, Norwegen mit Nordkap, evtl mit Spitzbergen. Zur Auswahl stehen verschiedene Schiffe - die 1, die 3, die 4 und die 6. Wir kennen bislang nur die 5 und waren hier äußerst begeistert. Welches Schiff würdet ihr bevorzugen, und warum? Merkt man als Passagier den Altersunterschied zwischen den Schiffen oder wäre die 3 ähnlich "wie neu" wie unsere 5? Herzlichen Dank für eure Meinungen.

    :papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

  • Eine Frage an alle TUI-Cruises-Erfahrenen. Wir planen derzeit unsere nächste KF, Norwegen mit Nordkap, evtl mit Spitzbergen. Zur Auswahl stehen verschiedene Schiffe - die 1, die 3, die 4 und die 6. Wir kennen bislang nur die 5 und waren hier äußerst begeistert. Welches Schiff würdet ihr bevorzugen, und warum? Merkt man als Passagier den Altersunterschied zwischen den Schiffen oder wäre die 3 ähnlich "wie neu" wie unsere 5? Herzlichen Dank für eure Meinungen.

    Hallo,


    spontan würde ich die "Mein Schiff 1" empfehlen, die ist bis auf wenige Änderungen z.B. die Restaurants im Bereich der "Großen Freiheit" mit der "Mein Schiff 5/6" vergleichbar


    Für die "Osteria" auf der "Mein Schiff 5/6" gibt es in dem Bereich auf der "Mein Schiff 1" das "Ganz Schön Gesund -Bistro"


    Die "Lumas-Bar" finde ich auf der "Mein Schiff 1" noch schöner als auf der "Mein Schiff 5/6"


    Die "Ebbe&Flut Bar" (Bierbar) auf der "Mein Schiff 1" gibt es auf der "Mein Schiff 5/6" auch nicht


    Die sehr elegante "Hoheluft-Bar" ist traumhaft auf der "Mein Schiff 1"


    Die "Schaubühne" gefällt mir auf der "Mein Schiff 1" besser als das "Studio" auf der "Mein Schiff 5/6"


    Auf der "Mein Schiff 5/6" gibt es "Gosch" auf der "Mein Schiff 1" den "Fischmarkt"


    Im "Fischmarkt" auf der "Mein Schiff 1" gibt es aber keinen Buffetbereich


    Die vordere "Himmel&Meer-Lounge" gefallt mir auf der "Mein Schiff 5/6" aber besser als auf der "Mein Schiff 1/2" auf der Steuerbordseite


    Das Pooldeck der "Mein Schiff 1" mit den teilweise diicken Polstermöbeln ist mit der "Mein Schiff 5/6" auch vergleichbar


    Die "Arena" hat auf der "Mein Schiff 1" ein Dach


    Siehe in dem untern "Link" auch meine Bilder von der "Mein Schiff 1" ab der Seite 10


    Schiffe der TUIflotte


    Im Katalog kann man im Decksplan auch die kleinen aber feinen Unterschiede sehen


    Wie schon gesagt,siehe in diesem Thread ab Seite 10 auch meine Bilder von der "Mein Schiff 1" und auf den Seiten Nr.2,3,4 gibt es Bilder von der "Mein Schiff 6" und der "Mein Schiff 4" (leider muß dort jedes Bild über einen Link geöffnet werden)


    Auf dieser Seite (Nr.18) gibt es erste Bilder von der "Mein Schiff 3",weitere Bilder werde in der nächsten Zeit zeigen


    Zu der "Mein Schiff 3" sage ich später noch was


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass auf der Mein Schiff 1/2 der Blick von der Bar Außenalster nach hinten durch die Laufstrecke etwas eingeschränkt ist (siehe Bild). Viele scheinen sich daran zu stören, uns hat es nicht gestört.


    Gruß ergo-hh


    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wir planen derzeit unsere nächste KF, Norwegen mit Nordkap, evtl mit Spitzbergen. Zur Auswahl stehen verschiedene Schiffe - die 1, die 3, die 4 und die 6.

    Hallo Sina77 ,


    so eine Nordkapfahrt ist ja irgendwie auch eine Panoramfahrt, deshalb würde ich die Mein Schiff 1 nicht dafür favorisieren. Wie ergo-hh schon geschrieben hat, kann die Laufstrecke am Heck die freie Sicht gerade bei einer Fjordfahrt als "störend" empfunden werden. Außerdem ist auf diesem Schiff die Aussenalsterbar ziemlich verbaut, was auch die Sicht beeinflussen kann. Das ist bei MS 3 + 4 besser, da kann man beim Sitzen backbordseits auch gut zur Steuerbordseite blicken. (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine).


    Auch gibt es auf der MS 3 + 4 sehr schöne ruhigere AussenPlätze am Heck, nennt sich Champagnertreff, mit tollem freien Blick. Leider gibt es diese Aussenbereiche nicht mehr auf der neuen 1 und der 2.


    Wenn noch Fragen sind, meld dich einfach.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Hallo,


    die Laufstrecke ist sicherlich etwas störend,dafür hat die Außenalsterbar auf der "Mein Schiff 1" aber einen guten Windschutz bei stürmischen Wetter im Norden


    Beim Auslaufmanöver in Kiel stehen aber auch viele "Sehleute" auf der Laufstrecke am Heck und genießen ihre Revierfahrt auf der "Kieler Förde"


    Auf meinem Ostseeseetörn mit der "Mein Schiff 1" waren auch öfters "Sehleute" auf der Laufstrecke am Heck


    An der eleganten "Hoheluftbar" über der Außenalsterbar auf der "Mein Schiff 1" hat man aber einen traumhaften Panoramablick z.B. in den norwegischen Fjorden


    Wie schon gesagt , zur "Mein Schiff 3" schreibe ich später auch noch was


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo@Sina77,


    hier noch einige Worte zur "Mein Schiff 3"


    Die "Cafe Lounge" am Heck im Diamanten ist ein sehr schöner und gemütlicher Bereich und die Trüffelpralinen sind superlecker , auf der "Mein Schiff 5/6" ist in dem Bereich das "Hanami" und auf der "Mein Schiff 1/2" das "Esszimmer"


    Auf der "Mein Schiff 3/4" finde ich das "Atlantik-Klassik" und die "Schau Bar" sehr elegant (gefällt mir von allen TUIdampfern am besten)


    Die "Lumas Bar" auf der "Mein Schiff 1" finde ich viel schöner als die "Meerleben Bar" auf der "Mein Schiff 3" und die "Waterkant Bar" auf der "Mein Schiff 4"


    Gut ist auf der "Mein Schiff 3" auch, daß die schöne "Himmel&Meer Lounge" vorne eingebaut ist und nicht auf der Steuerbordseite wie auf der "Mein Schiff 1"


    Auf der "Mein Schiff 3/4" gibt es die dicken/gepolsterten Sessel und Sofas auf dem Pooldeck nicht (wie teilweise auf der "Mein Schiff 5/6" und der "Mein Schiff 1/2")


    Das "Klanghaus" auf der "Mein Schiff 3/4" und die vergleichbare "Schaubühne" auf der "Mein Schiff 1/2" gefällt mir besser als das "Studio" auf der "Mein Schiff 5/6"


    Auf der "Mein Schiff 3" kann es im Bereich "Außenalster Bar" sehr stürmisch sein,weil es dort keine Windschutzwände gibt


    Wie schon gesagt,siehe in diesem Thread ab Seite 10 auch meine Bilder von der "Mein Schiff 1" und auf den Seiten Nr.2,3,4 gibt es Bilder von der "Mein Schiff 6" und der "Mein Schiff 4" (leider muß dort jedes Bild über einen Link geöffnet werden)


    Auf dieser Seite (Nr.18) gibt es erste Bilder von der "Mein Schiff 3",weitere Bilder werde in der nächsten Zeit zeigen

    Mit dem Beitrag Nr.352 waren das die kleinen Unterschiede auf den TUIdampfern


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mit dem Beitrag Nr.352 waren das die kleinen Unterschiede auf den TUIdampfern

    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Hallo Heizergruss,


    wow, vielen Dank für deine beiden ausführlichen Antworten und die ausdrucksstarken Fotos. So kann ich mir die kleinen Unterschiede auch ziemlich gut bildlich vorstellen. Wie verhält sich das mit dem Altersunterschied? Merkt man als Gast davon etwas oder ist es im Prinzip egal, ob Baujahr 2014, 2018 oder dazwischen? Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus München :)

    :papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

  • Hallo Heizergruss,


    wow, vielen Dank für deine beiden ausführlichen Antworten und die ausdrucksstarken Fotos. So kann ich mir die kleinen Unterschiede auch ziemlich gut bildlich vorstellen. Wie verhält sich das mit dem Altersunterschied? Merkt man als Gast davon etwas oder ist es im Prinzip egal, ob Baujahr 2014, 2018 oder dazwischen? Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus München :)

    Hallo,


    beim Altersunterschied gibt es auf den TUIdampfern keine großen Unterschiede,das ist aber sicherlich auch vom Seetörn/Seegebiet abhängig und evtl. auch von irgendwelchen Ferienzeiten


    Im Prinzip ist es völlig egal,mit welchem TUIdampfer ihr zur See fahrt,weil es eine Schiffsklasse ist (Ausnahme ist der eine alte TUIdampfer)


    Freut euch auf die sehr ansprechenden TUIdampfer mit ihrer großzügigen Raumgestaltung


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruss,


    danke für deine ausführlichen Beschreibungen und die vielen Fotos, die Lust auf Meer machen :)


    Nach über 12 Jahren Aida wird es für unser Empfinden höchste Zeit für etwas Neues. Wir freuen uns nun auf unsere erste Mein Schiff Reise mit MS 2 in die Karibik. Bis dahin schau ich mir deine Fotos bestimmt noch einige Male an.


    Grüße

    Oliver

  • Hallo joannaoli,


    danke für deine lobenden Worte


    Die "Mein Schiff 1" und die "Mein Schiff 2" sind bezüglich der Inneneinrichtung und vom Sonnendeck/Oberdeck auch vergleichbar,wie die "Mein Schiff 3" mit der "Mein Schiff 4 und die "Mein Schiff 5" mit der "Mein Schiff 6"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-