AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Reise-Community,


    in meinem Fall geht es um 40.000 Euro - ich habe bereits vor 1,5 Jahren 4 Kabinen mit je 4 Personen gebucht auf der Route von Dubai nach Hamburg. Es war viel Arbeit 16 Leute für diese Reise zu begeistern und jeder einzelne hat erheblichen Aufwand betrieben seine Teilnahme zu ermöglichen und mir das Geld auf ein Gemeinschaftskonto zu überweisen, von dem ich immer an AIDA gezahlt habe.


    Nun möchte AIDA uns für die Stornierung der 4 Kabinen nur 4 Gutscheine a 25% Rabatt auf die nächste Reise ausstellen. Da diese nur für die erste und zweite Person in der Kabine gelten haben wir nun ein Problem. Gerne würden wir eine neue Kreuzfahrt buchen, jetzt aber in Zweierkabinen, weil wir ja schon nicht das "luxuriöse Schiff" haben - also eigentlich wollen wir sogar noch mehr Umsatz bei AIDA machen. Doch die Hälfte der Gruppe soll keinen Anspruch auf einen Gutschein haben, obwohl sie zu den Geschädigten gehören? Das verstehe ich nicht!


    Ich denke aufgrund der Höhe der Summe ist dieser Fall besonders brisant und interessant. Habt ihr Tipps für uns? Wir hoffen eigentlich wenigstens auf den Kompromiss, dass jeder der 16 Geschädigten die 25% Rabatt für sich selbst bekommt.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    Es ist eigentlich ganz einfach: Ihr habt weder einen Anspruch auf 4 noch auf 8 Gutscheine, weil es sich dabei um ein freiwilliges Angebot von Aida handelt, das Ihr annehmen könnt oder auch nicht.


    Anspruch habt Ihr auf Rückzahlung der Anzahlung, Erstattung etwaiger Kosten, die ihr im Vertrauen auf die Reise getätigt habt (z.B. Flüge, Hotel, etc) und einen Anspruch "auf entgangene Urlaubsfreuden" aus 651 f BGB. Letzterer könnte in Euren Fall (16 Personen/40.000,00) recht hoch sein. Wie hoch? Geht zum Anwalt und lasst Euch beraten. Das hängt von vielen Faktoren ab, die sehr individuell sind und sich niemals in diesem oder einen anderen Forum pauschal klären lassen werden.



    Bei 40.000 EUR Reisekosten sollten doch ein paar 100,00 EUR für guten anwaltlichen Rat drin sein, oder ?

  • Bei 40.000 EUR Reisekosten sollten doch ein paar 100,00 EUR für guten anwaltlichen Rat drin sein, oder ?

    Ja, das Geld ist nicht das Problem. Bisher wollten wir eher vermeiden, dass sich die Findung einer Lösung so lange hinzieht. Da viele Beteiligte unserer Reise erheblichen Aufwand betrieben haben den Reisezeitraum zu ermöglichen, wollten wir schnell eine neue Kreuzfahrt in dem ursprünglichen Zeitraum als Ersatz buchen. Hier wären wir mit der Fahrt der AIDAstella von Dubai nach Antalya zufrieden. Wenn wir jedoch den Anwalt einschalten befürchten wir weitere Monate des Wartens auf eine Entscheidung, was zur Auflösung unserer Reisegruppe führen könnte.

  • Wenn Person 3+4 die 100% bezahlen, dann würde ich verstehen warum Du einwende hast,
    wie lag der % Satz bei der Buchung für 3+4?
    lg Ela


    40.000 hören sich erstmal viel, wenn man anfängt zu rechen ist es für jeden Einzelnen nicht mehr viel

    Die Rechnung war bisher so, dass eine 4-er Kabine 9970 Euro gekostet hat, das macht ca. 2.500 Euro pro Person. (AIDA rechnet natürlich den Preis leicht anders aus... höhere Kosten für person 1 und 2 und niedrigere für 3+4).. aber wir haben fairerweise untereinander Vereinbarungen getroffen, dass jeder zu gleichen teilen 2.500 zahlt.


    Nun ist die neue Situation, dass wir nur auf 4 Kabinen für 2 Personen -25% bekommen sollen und auf weitere 4 Kabinen beide Personen 100% des normalen Reisepreises zahlen sollen.

  • Die Rechnung war bisher so, dass eine 4-er Kabine 9970 Euro gekostet hat, das macht ca. 2.500 Euro pro Person. (AIDA rechnet natürlich den Preis leicht anders aus... höhere Kosten für person 1 und 2 und niedrigere für 3+4).. aber wir haben fairerweise untereinander Vereinbarungen getroffen, dass jeder zu gleichen teilen 2.500 zahlt.


    Nun ist die neue Situation, dass wir nur auf 4 Kabinen für 2 Personen -25% bekommen sollen und auf weitere 4 Kabinen beide Personen 100% des normalen Reisepreises zahlen sollen.



    Naja, das ist keine einfache Kiste. Die Rechnung von AC ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht schlagt ihr AC vor, einen etwas niedrigeren Rabatt ( ggf. 15 - 20 %) für jeden eurer Gruppe eingeräumt zu bekommen und gleichzeitig weist ihr auf den neuen Reisewunsch von Dubai nach Antalya hin.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo kreuzfahrttruppe,


    wie bei allen anderen enttäuschten JFFern ist Eure Enttäuschung natürlich verständlich!


    Mit Eurem auf den ersten Blick hoch erscheinenden Reisepreis von 40.000,-€ würde ich allerdings keinesfalls argumentieren! Teilst Du den Gesamtpreis durch 16 Personen, verbleibt ein Durchschnittsreisepreis von 2500,-€ pro Person (Du sagst nicht, ob inklusive oder exklusive Flüge). Wie lange sollte Eure Reise dauern? Die JFF 2 war, glaube ich, für 38 Tage geplant. Selbst wenn ich davon ausgehe, daß Ihr die Flüge separat gebucht hattet, ergibt sich daraus ein Kabinenpreis von knapp 66,-€ pro Tag und Person, für den Ihr transportiert, auf einem nagelneuen Schiff untergebracht, verpflegt uns bespaßt werden solltet. Dies war ein absoluter Schnäppchenpreis, der vermutlich darauf beruhte, daß nur die erste und 2. Person in jeder Kabine Vollzahler gewesen wären.


    Ich habe zwar keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht, aber auf allzu große Kulanz vonseiten Aida würde ich in so einem Fall nicht hoffen! 25% Rabatt auf die nächste eventuell normalpreisige und womöglich sogar insgesamt teurere Reise für die "Vollzahler" in jeder Kabine zuzüglich sämtlicher Stornokosten für An-und Abreise würde ich vermutlich nicht ausschlagen.


    Wie Ihr die Rabatte im Innenverhältnis verteilt, müsstet Ihr eben genauso ausknobeln wie Ihr die Verteilung der "echten" Betten und der Zusatzschlafgelegenheiten unter Euch geregelt hättet. Möglicherweise habt Ihr sogar die Möglichkeit mit Aida zu vereinbaren, daß jeder Teilnehmer Eurer Reisegruppe einen Rabattgutschein über einen entsprechend geringeren Prozentsatz erhält. Dann würde für Euch die unangenehme Verteilung im Innenverhältnis wegfallen, und Aida könnte sich freuen, Euch alle fast sicher als Kunden gehalten zu haben (zumindest für jeweils eine Folgereise)


    Euch und allen anderen Betroffenen wünsche ich viel Glück und daß für alle eine befriedigende Lösung gefunden wird (möglichst ohne jahrelange Prozessführung)!


    Gruß, Gina

  • Hallo,


    hast 8 Leute mit 25 %, musst 16 Verteilen.



    Buche jeweils 1 Person mit Prozent und eine Person ohne


    wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt er nur 4 Gutscheine. Also pro ursprünglich gebuchter Kabine nur ein Gutschein.
    Das bedeutet, dass zwar 8 Personen einen Rabatt bekommen, aber nur auf 4 Kabinen.
    Die weiteren 8 Personen gehen leer aus!


    Ich finde diese Regelung von AIDA nicht glücklich gelöst. Ich hätte erwartet, dass zumindest jeder Vollzahler einen Gutschein bekommt. Oder aber, dass, wenn auf einer zukünftigen Reise der Kabinenverband bestehen bleiben würde, die komplette Kabine einen Rabatt bekommt.


    Da würde ich bei AIDA noch mal intensiver nachhaken.





    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Gerecht wäre es wenn es pro Vollzahler 1 Gutschein gibt also 8 und dann für den Rest einfach ausrechnen wieviel Teilzahler 1 Vollzahler ergeben und dann pro errechneten Vollzahler 1 Gutschein.
    Heisst.. wenn die 3. und 4. Person 50% billiger war gibts nochmal 4 Gutscheine dazu.
    Oder man gibt 16 Gutscheine aus aber jeweils entsprechend weniger gerechnet auf die Gesamtsumme.



  • ...es bekommt doch jeder Vollzahler den Rabatt !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Denke auch das jeder ( Pax 1+2 ) seine 25 % bekommt,
    hatten wir auch und die 3te Person wurde, wie Gina H es beschreibt ebenfalls im "Innenverhältnis" geregelt.


    ABER; nur wer beim Veranstalter fragt kann Antworten erhalten, hier sind nur Tipp und Tricks möglich :zwinker:


    Na dann frag ich mal... Was für Tricks meinsst du ?

  • Bei 40.000€ würde der " Höchstbetrag " für entgangene Urlaubsfreuden schon ein ganze Menge Geld sein. Da könnte man auf die 25% verzichten weil ein guter Anwalt-ich sage bewußt - unter Umständen für jeden 50% herausschlagen kann. Wenn Áida bockig ist sollte man sich mit der Gruppe beraten und evtl. mal einen guten und auch kundigen Anwalt befragen. Und selbst wenn nur 25 % werden dann hat die aber jeder. Es ist nur korrekt wenn man die gleichen Sachen fordert die auch Aida zustehen würden. Die würden auch nicht mit euch verhandeln sondern ihre Stornokosten knüppelhart kassieren. Natürlich mit der Begründung das sie ein Wirtschaftunternehmen sind und nicht das Sozialamt. Aber deshalb solltet ihr auch keine Scheu vor Aida haben auch wenn manche vor Ehrfurcht erstarren. :meinung:

  • Hallo,


    ...es bekommt doch jeder Vollzahler den Rabatt !


    bist Du Dir sicher?


    Denn ich verstehe folgende Aussage


    Nun möchte AIDA uns für die Stornierung der 4 Kabinen nur 4 Gutscheine a 25% Rabatt auf die nächste Reise ausstellen.


    etwas anders. Da ist nur von 4 Gutscheinen die Rede.


    Dass diese Gutscheine jeweils für die erste und zweite Person in der Kabine gelten, also für 8 Personen, ist etwas anderes.




    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Danke für die rege Beteiligung!!


    Es ist tatsächlich so, dass aktuell insgesamt für die 16 Leute nur 4 Gutscheine ausgestellt werden. Diese vier Gutscheine gelten aber jeweils für zwei Personen, somit wären rechnerisch 8 Leute abgedeckt und die anderen 8 müssen als Vollzahler in die neuen Kabinen.


    Ich finde euren Vorschlag sehr gut mit AIDA zu verhandeln, ob wir nicht wenigstens 15% - 20% und dafür für jede Person machen können.


    Und klar war der Reisepreis pro Tag genial günstig für so eine Kreuzfahrt (natürlich war das der reine Kabinenpreis - ohne FLug), ehrlich gesagt hätten wir es uns anders aber auch nicht erlaubt. Nun, da die Stella etwas günstiger pro tag ist wollen wir den weggefallenen Komfort der Prima kompensieren mit 2er Kabinen auf der Stella.


    Für den Flug nach Dubai haben wir übrigens für die 16er Gruppe 6.200 Euro gezahlt, aber sollte es möglich sein auf die Stella umzubuchen meinte das Reisebüro sie könnten den Termin des Fluges evt. einfach verschieben. Das würde AIDA entgegen kommen, weil wir dann keine Flug Storno Kosten verursachen.


  • 2003 Arosa
    2005 AIDA cara
    2006 AIDA vita und AIDA blu
    2008 AIDA vita
    2009 AIDA bella und AIDA vita
    2010 TUI Mein Schiff 1, MSC Orchestra
    2011 TUI Mein Schiff 1, AIDA blu
    2012 Artania, MS Hamburg, MS Delphin
    2013 AIDA bella, TUI Mein Schiff 1
    2014 AIDA stella
    2015 Artania

  • Wir haben noch keine Antwort von AIDA erhalten. Sie behalten einfach die Anzahlung und das schon 22 Monate. Sicher gibt es finanzielle Probleme mit der Rückzahlung. Auch hatte der Brief mit der Absage weder ein Datum noch einen Poststempel. Das ist schon sehr dubios. Sicher wird es ohne Rechtsanwalt nicht gehen. Das ist sehr schade.

    2003 Arosa
    2005 AIDA cara
    2006 AIDA vita und AIDA blu
    2008 AIDA vita
    2009 AIDA bella und AIDA vita
    2010 TUI Mein Schiff 1, MSC Orchestra
    2011 TUI Mein Schiff 1, AIDA blu
    2012 Artania, MS Hamburg, MS Delphin
    2013 AIDA bella, TUI Mein Schiff 1
    2014 AIDA stella
    2015 Artania

  • Unsere Gruppenbuchung für Anfang Dezember ist auch immer noch eingefroren.
    Scheint dank der zwei Einstiegshäfen und der geringeren Anzahl von Balkonkabinen zu einer eklatanten Überbuchungssituation gekommen zu sein.
    AC geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven und damit ist bald Schluss.


    Gesendet von der Brücke (tapatalk) ;)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Wir 4 Personen Reise Orient vom 20.11 - 27.11.15 haben in 2 unterschiedlichen Reisebüros gebucht,da wir in unterschiedlichen Städten wohnen.
    Aida hat uns über die Umbuchung schriftlich informiert und wir haben alles weitere über unsere Reisebüros klären lassen.
    Ich hatte auf der Prima die preiswerteste Innenkabine gebucht Premium Lage mittig Deck 4.Vorschlag von Aida auf der Stella gleichwertige Kabine vorne auf Deck 6.Damit bin ich nicht einverstanden gewesen,da ich bewusst Mitte gebucht habe.Ich habe jetzt eine Kabine mittig Deck 6 ,die auf der Stella eine Preisgruppe höher ist zum gleichen Preis und 100 Euro BGH.
    Die anderen 2 von unserer Gruppe haben eine gleichwertige Meerblickkabine wie auf der Prima Premium gebucht bekommen und 200 Euro BGH.
    Der Hinflug nach Dubai steht bereits auch unter MyAida und wir sind alle zufrieden und freuen uns auf die Reise.