1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.527
    Bilder
    5
    • 9. August 2015 um 12:38
    Zitat von Aidablu66

ein Ticket bei German-/Eurowings zu stornieren ist leider nicht möglich

Natürlich ist bei jedem Ticket eine Stornierung möglich, nur die Kosten, die man erstattet bekommt sind unterschiedlich aber nie 0 €, auch wenn einige Alrlines (unter anderen auch AB) das erst einmal so handhaben.

Alle Gebühren, wie Steuern, Treibstoffzuschläge, Flughafengebühren usw. müssen auch bei einem "nicht stornierbaren" Ticket ersetzt werden. Weiter ist eine Bearbeitungsgebühr für die Stornierung nicht zulässig. Nur der reine Flugtarif muss nicht erstattet werden. Die unterschiedlichen Kosten sind auf den Tickets aufgeführt. Der geringste Teil des Flugpreises ist in der Regel der Flugtarif.

Wer sich über die Praxis von z. B. Airberlin informieren will und Hinweise erhalten möchte, dem empfehle ich

diesen Beitrag vom WDR

bzw. die Reportage darüber bei Youtube

hat einiges an Ähnlichkeit mit dem augenblicklichen Verhalten von AIDA

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Andreas D.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    • 9. August 2015 um 13:01
    Zitat von Vielfahrerlady

Habe gerade eben mit Rostock telefoniert und muß den Telefon Kundendienst Loben! Sehr nett,sehr freundlich und kompetent !!
    Natürlich wird die Anzahlung auf die Jungfernfahrt erstattet und die Individuellen Flüge auch !!
    Ich mußte keine 3 Minuten warten und war sofort mit dem Kundendienst verbunden.

Klar wollte die Dame mir eine andere Reise schmackhaft machen,war aber trotzdem sehr freundlich,obwohl ich auf die Stornierung
    bestanden habe.
    Alles natürlich in einem sehr freundlichen Ton,ohne irgendwelche Vorwürfe an AIDA,oder die Reederei.

Daher: Immer wieder gerne AIDA !!

...kein Wunder, dass die freundlich sind, wenn du freiwillig auf tausende Euros verzichtest :meinung:

• Metaller76228
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 9. August 2015 um 13:06
    Zitat von Matze&Ili

Hallo,

wer von Euch macht die Orientreise 8 ( 10 Tage ) ab 02.01.2016 von Abu Dhabi aus.
    Wir sind von der Prima leider auf die Stella umgebucht worden.

Gruß

matze & Ili

Wir wollten in dieser Zeit fahren. Wir haben bisher nur das Angebot einer Meerblickkabine erhalten. Das ist aber im Hinblick darauf dass wir eine Premium Verandakabine gebucht haben unakzeptabel. Wir haben nachgehört kein akzetables Angebot erhalten.
    Rechtschutz hat Deckungszusage erteilt, Termin nächste Woche beim Anwalt. Trotz nochmaligen Nachhakens -und das sehr freundlich!-
    kein besserer Vorschlag als gleicher Preis und 200,00 € BGH

Wir denken - und ich habe bereits ausgeführt dass wir zum 3.Mal diesen Umbuchungsmist haben- dass kein Weg an einem Anwalt vorbei geht.
    Wir haben bisher noch nie wegen irgendwas oder gegen irgendjemand mit einem Anwalt gedroht oder sind vor Gericht gegangen. Wir sind gewiss keine Streithähne, aber jetzt ist genug. :sironie:

• Metaller76228
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 9. August 2015 um 13:11
    Zitat von Vielfahrerlady

Habe gerade eben mit Rostock telefoniert und muß den Telefon Kundendienst Loben! Sehr nett,sehr freundlich und kompetent !!
    Natürlich wird die Anzahlung auf die Jungfernfahrt erstattet und die Individuellen Flüge auch !!
    Ich mußte keine 3 Minuten warten und war sofort mit dem Kundendienst verbunden.

Klar wollte die Dame mir eine andere Reise schmackhaft machen,war aber trotzdem sehr freundlich,obwohl ich auf die Stornierung
    bestanden habe.
    Alles natürlich in einem sehr freundlichen Ton,ohne irgendwelche Vorwürfe an AIDA,oder die Reederei.

Daher: Immer wieder gerne AIDA !!

Billiger konnten die dich gar nicht los werden! Da kann die auch ganz nett sein.
    Noch nicht einmal BGH oder wie andere JFF 50% Nachlass auf eine andere Reise

• Vielfahrerlady
    AIDA
    Reaktionen
    95
    • 9. August 2015 um 13:24

Ich möchte nur meine Kosten erstattet haben und nicht noch groß Profit aus der Angelegenheit schlagen.
    Wenn andere versuchen,hier noch Kapital aus der Reise zu quetschen,dann bitte schön.Nicht unser Stil.
    Weiterhin einen schönen Sonntag !

18746df9eb94925358f9761defd7881851792e3d

• Matze&Ili
    Anfänger
    • 9. August 2015 um 13:25
    Zitat von Metaller76228

Wir wollten in dieser Zeit fahren. Wir haben bisher nur das Angebot einer Meerblickkabine erhalten. Das ist aber im Hinblick darauf dass wir eine Premium Verandakabine gebucht haben unakzeptabel. Wir haben nachgehört kein akzetables Angebot erhalten.
    Rechtschutz hat Deckungszusage erteilt, Termin nächste Woche beim Anwalt. Trotz nochmaligen Nachhakens -und das sehr freundlich!-
    kein besserer Vorschlag als gleicher Preis und 200,00 € BGH

Wir denken - und ich habe bereits ausgeführt dass wir zum 3.Mal diesen Umbuchungsmist haben- dass kein Weg an einem Anwalt vorbei geht.
    Wir haben bisher noch nie wegen irgendwas oder gegen irgendjemand mit einem Anwalt gedroht oder sind vor Gericht gegangen. Wir sind gewiss keine Streithähne, aber jetzt ist genug. :sironie:

Oh, das ist wirklich ein Mist.

Uns wurde zumindest eine Balkonkabine BA auf Deck 8 zugesichert + 200.-Euro.

Hoffentlich habt Ihr Erfolg mit dem Anwalt. Bei einer reinen Meerblickkabine hätten wir die Reise auf jedenfall auch stoniert.

• Metaller76228
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 9. August 2015 um 13:39
    Zitat von Vielfahrerlady

Ich möchte nur meine Kosten erstattet haben und nicht noch groß Profit aus der Angelegenheit schlagen.
    Wenn andere versuchen,hier noch Kapital aus der Reise zu quetschen,dann bitte schön.Nicht unser Stil.
    Weiterhin einen schönen Sonntag !

Das hat nichts mit "Kapital aus der Reise zu quetschen" zu tun. Das ist ein Vertrag der nicht eingehalten wird und da muss man die entsprechenden Konsequenzen tragen. Die mus jeder Kunden auch tragen, wenn er storniert und da gibt es kein schönes Lächeln und freundliche Damen am Telefon. DA zäglt nur zahlen. Aber schön, dass Aida solche Kunden hat. Damit machen die ihren Gewinn und können noch viele Schiffe bauen die dann hoffentlich rehtzeitig fertig werden.

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 9. August 2015 um 13:57

Ich finde es unschön, dass hier Leute als naiv oder dumm bezeichnet werden. Jeder kann - nach Abwägung aller Faktoren - doch für sich eine Entscheidung treffen!

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• Vielfahrerlady
    AIDA
    Reaktionen
    95
    • 9. August 2015 um 14:00

Die Emotionen kochen halt etwas hoch,aber wir bleiben da ganz cool ! :sport1:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 9. August 2015 um 14:03
    Zitat von Citysurfer

Ich finde es unschön, dass hier Leute als naiv oder dumm bezeichnet werden. Jeder kann - nach Abwägung aller Faktoren - doch für sich eine Entscheidung treffen!

Andersrum wurden die Leute schon als gierig und unverschämt bezeichnet... obwohl die nur auf ihr Recht bestehen.

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 9. August 2015 um 14:06

Äußerungen in die Richtung finde ich ebenso fehl am Platz, Capsoni. Gierig und unverschämt ist es ebenfalls nicht...

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 9. August 2015 um 14:13

Jeder soll es gerade halten, wie er/sie es mag.

Allerdings möchte ich hier auch nicht als "profitgierig" bezeichnet werden, nur weil ich es ablehne von AC ( zum wiederholten Male) übervorteilt zu werden und das ist auch keine Stilfrage.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Vielfahrerlady
    AIDA
    Reaktionen
    95
    • 9. August 2015 um 14:13

So möge jeder sein Ding durchziehen und hoffentlich zufrieden aus dieser,für uns alle nicht schönen Situation kommen.
    Auf Aida sehen! :ciao:

• Cocktaillover
    • 9. August 2015 um 14:53
    Zitat von Aidablu66

ein Ticket bei German-/Eurowings zu stornieren ist leider nicht möglich, wenn man nicht eine Zusatzoption (zuzahlungspflichtig) gebucht hat. Diese Option habe ich z. B. nicht ausgewählt, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es zu so einem Chaos mit Aida kommt. Wir wollten fliegen und im Krankheitsfall wäre unsere Versicherung eingesprungen, deshalb habe ich diese Option nicht gebucht und kann auch keinen Flug kostenlos stornieren. Sollte ich nicht fliegen, werden nur die Steuern zurückerstattet.

Verstehe aber auch nicht ganz, das die Kunden jetzt diese mega Diskussionen mit den Airlines führen sollen. Bei den meisten Airlines ist AIDA doch Großkunde. Warum klären sie das nicht pauschal für Ihre Kunden und finden eine unkomplizierte Lösung für alle.

Natürlich können/müssen Flüge bei Germanwings storniert werden wenn man Steuern/Gebühren erstattet bekommen möchte und eine (Endab)Rechnung für Aida, zur (Rest)Kostenübernahme, benötigt!

Dazu muss man auch keine "Megadiskussionen" mit den Airlines führen, sondern einfach nur in der geforderten Form stornieren! Ist ein Aufwand von wenigen Minuten.

Die "Aufregung" hier nimmt mehr Zeit in Anspruch und ist aufwendiger!

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 9. August 2015 um 14:57

also, ich wollte auch mal einen Flug mit Finnair von HH nach Helsinki storniere, auch da wurde mir die Aussage gemacht, ich könnte nicht stornieren , ich mss den Flug einfach verlassen lassen. Das stand dann sogar in den AGB`s - nicht umbuchbar oder stornierbar.

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• Cocktaillover
    • 9. August 2015 um 15:03
    Zitat von Capsoni

Andersrum wurden die Leute schon als gierig und unverschämt bezeichnet... obwohl die nur auf ihr Recht bestehen.

Wenn es "unzumutbar" ist, auf der Stella die Orienttour zu fahren, weil es dort keine "Veranda-Dingens-Kabine" gibt, wie kann dann eine "angemessene" Ermäßigung für eine Fahrt auf einem Schiff, auf dem es diese "Veranda-Dingens-Kabine" ebenfalls nicht gibt, Recht sein?

• Cocktaillover
    • 9. August 2015 um 15:05
    Zitat von MartinaB

also, ich wollte auch mal einen Flug mit Finnair von HH nach Helsinki storniere, auch da wurde mir die Aussage gemacht, ich könnte nicht stornieren , ich mss den Flug einfach verlassen lassen. Das stand dann sogar in den AGB`s - nicht umbuchbar oder stornierbar.

Hat denn jemand der "Betroffenen" den Flug zur Aida bei Finnair gebucht?

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 9. August 2015 um 15:16
    Zitat von Cocktaillover

Natürlich können/müssen Flüge bei Germanwings storniert werden wenn man Steuern/Gebühren erstattet bekommen möchte und eine (Endab)Rechnung für Aida, zur (Rest)Kostenübernahme, benötigt!

Dazu muss man auch keine "Megadiskussionen" mit den Airlines führen, sondern einfach nur in der geforderten Form stornieren! Ist ein Aufwand von wenigen Minuten.

Die "Aufregung" hier nimmt mehr Zeit in Anspruch und ist aufwendiger!

Der einzige der hier Aufregung macht bist eigentlich du.
    Wir erzählen doch nur was unsere Erfahrungen sind. Wenn man einen Tarif gebucht hat der stornierbar ist, umso besser.
    Aber es gibt nunmal Tarife, die man nicht stornieren kann. Und da muss man dann nichts weiter tun als diese verfallen zu lassen und sich danach dann die personenbezogenen Steuern und Gebühren erstatten zu lassen - was übrigens dann innerhalb von zwei Wochen problemlos klappt.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 9. August 2015 um 15:34
    Zitat von Cocktaillover

Hat denn jemand der "Betroffenen" den Flug zur Aida bei Finnair gebucht?

darum ging es nicht, es ging darum das hier geschrieben wurde das man jeden Flug stornieren kann. Im Ursprungspost ging es darum das Aida eine Bestätigung verlangt von dem stornierten Flug, welche man aber nicht vorlegen kann, weil der Flug nicht storniert werden kann......

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• Cocktaillover
    • 9. August 2015 um 15:36
    Zitat von wuschwusch

Wir erzählen doch nur was unsere Erfahrungen sind. Wenn man einen Tarif gebucht hat der stornierbar ist, umso besser.
    Aber es gibt nunmal Tarife, die man nicht stornieren kann. Und da muss man dann nichts weiter tun als diese verfallen zu lassen und sich danach dann die personenbezogenen Steuern und Gebühren erstatten zu lassen - was übrigens dann innerhalb von zwei Wochen problemlos klappt.

Du hältst es also für sinnvoll, bis Januar, Februar, März zu warten, um Aida eine (Endab)Rechnung für eine jetzt stornierte Orient-Tour vorzulegen, für die ich auch jetzt das Geld zurück haben möchte?

Es gibt doch hier jetzt schon Aufregung, da eine Airline angeblich 4-6 Wochen Bearbeitungszeit genannt hat.

Außerdem kann ich nur jedem raten, sich hier nicht auf solche pauschalen Aussagen zu verlassen, einfach den Flug verfallen zu lassen, um dann problemlos die Steuern und Gebühren erstattet, und eine Abrechnung ausgestellt, zu bekommen.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook