1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

  • djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
1. offizieller Beitrag
  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    197
    • 4. August 2015 um 08:22
    • #1

    Hallo liebe Community,

    ich als AIDAprima-Bucher (Orient Ende November) mache diesen Thread auf, damit sich alle Betroffenen einen Überblick über Angebote AIDAS hinsichtlich möglicher Stornierungen der gebuchten Reise oder anderer Kulanzleistungen (Bordguthaben, Kabinen-Upgrade o.ä.) im Falle des Antretens einer Reise machen können.

    Es geht nicht darum, zu diskutieren, warum/wieso/weshalb die Reise nicht mit AIDAprima durchgeführt wird.

    Es geht ausschließlich darum, dass alle Betroffenen einen Überblick haben, wie es nun mit gebuchten Reisen weitergeht und was man bei AIDA erreichen kann. Daher kann die Beantwortung folgender Fragen hilfreich sein:

    1.) Welche Reise habe ich gebucht?

    2.) Welche Kabinenkategorie habe ich ursprünglich auf AIDAprima gebucht?

    3.) Welche Kabinenkategorie wurde mir auf AIDAstella zugeteilt?

    4a) Gab es die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung?

    4b) Nur bei Individualanreise: hat AIDA auch die Stornogebühren für Flüge, Hotel usw. übernommen?

    5.) Gab es irgendwelche Kulanzleistungen von AIDA, z.B. wenn die Reise trotzdem angetreten wurde? Beispielhaft könnte hier genannt sein Bordguthaben, Kabinen-Upgrade, ein Reisegutschein über x % Ermässigung bei Buchung der nächsten Reise usw usw usw

    6.) Wie wurdet Ihr von AIDA informiert? Brief, Mail, Telefonat? Was stand drin bzw. wurde gesagt?

    Je detaillreicher wir hier uns gegenseitig informieren, desto besser kann sich jeder einzelne gegenüber AIDA positionieren, wenn es um die "Verhandlung" mit AIDA bzgl. der eigenen Reise geht.

    Viele Grüße

    djtoben

    Einmal editiert, zuletzt von djtoben2010 (4. August 2015 um 09:41)

  • davyundsimone
    lieber weg, wie zu Hause
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    94
    • 4. August 2015 um 08:29
    • #2

    Könnt ihr so was auch für die Stella-Reisenden machen, die ja ebenso betroffen sind...

    * Edit Moderator: Bitte nutzt hierzu den bereits bestehenden Thread über die Stella. Ich habe hierfür auch den Titel bereits entsprechend abgeändert. Gruß Alicia

    • 03/2009 Aidadiva Orient
      02/2011 Aidablu Kanaren
      01/2013 Aidasol Kanaren
      05/2013 Aidamar Ostsee
      10/2013 Aidaluna Nordamerika
      01/2015 Aidablu Kanaren
      08/2015 Aidasol Nordeuropa
      10/2015 Aidadiva Nordamerika

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia (4. August 2015 um 11:06)

  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    197
    • 4. August 2015 um 10:03
    • #3

    Hallo,
    derzeit informiert AIDA Cruises Gäste und Vertriebspartner über aktuelle Fahrplanänderungen für die Wintersaison 2015/2016. AIDAstella, bisher geplant im westlichen Mittelmeer, wird ab November 2015 bis März 2016 die Orientreisen von AIDAprima übernehmen. Mit zehn Schiffen bietet AIDA ein umfangreiches Angebot an Urlaubsmöglichkeiten. Gäste haben die Auswahl unter mehr als 500 verschiedenen Reisen auf über 130 Routen zu 194 verschiedenen Häfen.

    Die bisher geplanten Reisen von AIDAprima ab Oktober 2015 können leider nicht wie geplant stattfinden. Dies betrifft die Jungfernfahrt 1 von Yokohama nach Dubai, die Orientreisen sowie die Jungfernfahrt 2 von Dubai nach Hamburg. Grund dafür ist eine Information der Werft Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) in Nagasaki / Japan, dass sie den Zeitplan zur Fertigstellung des bei MHI in Auftrag gegebenen Schiffes AIDAprima nicht einhalten kann.

    Wir bedauern sehr, dass wir unseren Gästen den erhofften Urlaub nicht wie geplant anbieten können. Wir werden alle Gäste und die betroffenen Vertriebspartner, die die ersten Reisen mit AIDAprima gebucht haben, so schnell wie möglich persönlich informieren. Wir werden alles unternehmen, die entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Gäste zu verringern und unterbreiten ihnen ein umfangreiches Kompensationsangebot.
    Für unsere Gäste und unsere Vertriebspartner ist das AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/ 202 707 07 rund um die Uhr erreichbar.

  • Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    Beiträge
    1.850
    • 4. August 2015 um 12:44
    • #4

    Was wird denn den Jungfernfahrtfahrern angeboten???

    LG, Bini

  • keks911
    Hauptsache es macht Spaß
    Reaktionen
    633
    Beiträge
    274
    • 4. August 2015 um 12:53
    • #5

    bei mir 50% Rabatt für eine AIDA Kreuzfahrt meiner Wahl für die 1. und 2. Person bzw. Rückerstattung. Für die JFF !

    Einmal editiert, zuletzt von keks911 (4. August 2015 um 13:18)

  • Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    Beiträge
    423
    • 4. August 2015 um 12:57
    • #6

    Dass ihr vergleichen wollt finde ich sinnvoll. Aber aus Erfahrung kann ich euch berichten, dass Aida bei der Miami Tour auch das Schiff gewechselt hat und es würde den Vielfahrern 100€ angeboten und den Ersttätern 200€. Auch nach etlichen Diskussionen hat Aida nicht eingelenkt. Daher wenn es Unterschiede geben sollte, müsst ihr geballt mit Stornierung drohen.

  • micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    Beiträge
    102
    • 4. August 2015 um 13:31
    • #7

    Nein, Ihr dürft Euch nur nicht für dumm verkaufen lassen und müsst Eure Rechts studieren. Ein Blick in die "Würzburger Tabelle" ist da z.B. ein guter Anhaltspunkt.

    http://xn--wrzburger-tabelle-22b.de/wp-content/upl…d-Juli-2015.pdf

    Nur mal ein Beispiel:

    "Ein Urlauber bucht eine Flusskreuzfahrt. Die Reise wird bestätigt und bezahlt.
    Der Reiseveranstalter sagt die Reise ab und bietet an, die Reise umzubuchen oder kostenfrei zu stornieren."
    (Klingt doch ziemlich vertraut oder?)

    "Der Passagier hat Anspruch auf Erstattung des Reisepreises. Zusätzlich kann der Passagier eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude (§651 f II BGB) in Höhe von 50% des Reisepreises verlangen. (LG Frankfurt/M. v. 29.10.2009 – 2/24 S 47/09 – RRa 2010, 79 ff)"

    Also wer sich mit 100,- € BGH abspeisen lässt, ist selber schuld ;)

    Einmal editiert, zuletzt von micha11 (4. August 2015 um 13:38)

  • Mary11
    Pax(in)
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    90
    • 4. August 2015 um 13:43
    • #8

    Habe soeben per Brief von AIDA die Info erhalten.

    Angeboten wurde 100 Euro Bordguthaben und kostenlose Umbuchungsmöglichkeit.

    Das finde ich überhaupt keinen adäquaten Ersatz für die "entgangene Urlaubsfreude" auf diesem besonderen neuen Schiff!

    Der Kracher ist, dass ich mich aktuell unter "My Aida"nicht mehr einloggen kann.
    Die Buchungsnummer wäre nicht bekannt!!!

    Was ist denn das wieder für ein Kundenservice?

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira

    10/2025 Mein Schiff 6 Transozean Teneriffa - Kapstadt

  • waesserchen
    FrühKaffeeBalkonGenießer
    Reaktionen
    240
    Beiträge
    285
    Bilder
    2
    • 4. August 2015 um 13:52
    • #9

    Ausgangssituation:

    • gebucht war 1 Woche Orient mit der Prima (ohne An/Ab-Reisepaket) für Jan. 2016
    • über Traumstart, also Vario

    aktueller Stand:

    • heute Schreiben per Post von Aida erhalten
    • wurden auf Stella erst mal umgebucht
    • können uns aber auch für eine andere Reise mit Abfahrt bis April 2016 entscheiden
    • in diesem Fall wird bereits geleistet Zahlung mit dem neuen Reisepreis verrechnet
    • 100 € Bordguthaben pro Kabine wird gewährt, egal ob Orient mit Stella oder andere Reisewahl
    • bis 04.09.15 muss ich mich entschieden haben


    Unter MyAida kann ich mich z. Zt. mit entsprechender Buchungs-Nr. nicht einloggen.

    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    440 Nächte auf Aida
    361 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

    Einmal editiert, zuletzt von waesserchen (4. August 2015 um 14:00)

  • Lifestyle2007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    225
    • 4. August 2015 um 14:00
    • #10

    :abfahrt: und wie wirst du dich entscheiden?
    :pokal:

    Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

  • Chrisu1979
    Gast
    • 4. August 2015 um 14:00
    • #11

    Wobei man hier aber differenzieren sollte...Die Reise im Orient wurde nicht(!!!) abgesagt...es wurde das Schiff gewechselt.Inwiefern dies sich aber auf eine mögliche Entschädigung auswirkt, sollen Juristen klären...
    Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe

    Zitat von micha11

    Nein, Ihr dürft Euch nur nicht für dumm verkaufen lassen und müsst Eure Rechts studieren. Ein Blick in die "Würzburger Tabelle" ist da z.B. ein guter Anhaltspunkt.

    http://xn--wrzburger-tabelle-22b.de/wp-content/upl…d-Juli-2015.pdf

    Nur mal ein Beispiel:

    "Ein Urlauber bucht eine Flusskreuzfahrt. Die Reise wird bestätigt und bezahlt.
    Der Reiseveranstalter sagt die Reise ab und bietet an, die Reise umzubuchen oder kostenfrei zu stornieren."
    (Klingt doch ziemlich vertraut oder?)

    "Der Passagier hat Anspruch auf Erstattung des Reisepreises. Zusätzlich kann der Passagier eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude (§651 f II BGB) in Höhe von 50% des Reisepreises verlangen. (LG Frankfurt/M. v. 29.10.2009 – 2/24 S 47/09 – RRa 2010, 79 ff)"

    Also wer sich mit 100,- € BGH abspeisen lässt, ist selber schuld ;)

    Alles anzeigen
  • micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    Beiträge
    102
    • 4. August 2015 um 14:06
    • #12
    Zitat von Chrisu1979

    Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe

    Damit hast du definitiv Recht. Und auf die Unsicherheit setzt AIDA (genau wie alle großen Unternehmen). Es wurden aber in diesem Forum bereits Fälle beschrieben, wo nach dem ersten Schreiben mit Briefkopf eines Anwaltes alles ganz schnell und korrekt geregelt wurde. Also nicht verscheissern lassen! ;)

    Übrigens kann AIDA hier eben keine gleichwertige Reise anbieten, weil Stella und Prima grad nicht vergleichbar sind. Du gibst Dich ja auch nicht mit einem Passat zufrieden, wenn Du einen Mercedes bestellt hast oder?

  • Chrisu1979
    Gast
    • 4. August 2015 um 14:12
    • #13

    Klar ,vom gesunden Menschenverstand her wäre diese Variante logisch...deshalb sagte ich ja, das müssen Juristen klären, ich hab da keine Ahnung,inwiefern da jetzt Urlaubsfreude entgeht.Jeder muss für sich entscheiden, ob ihm das Angebot gefällt oder nicht, ich fuer meinen Teil sage mir gefällt es, ich spare einige Hundert Euro bei der Ersatzreise, bin länger im Urlaub und bekomm noch was oben drauf.Aber das Wichtigste für mich ist, dass mir persönlich soweit kein Schaden entstanden ist, die Orient Tour kannte ich von vorher und statt den Geburtstag meiner Frau damit zu verbringen, durch die Gegend zu fahren und am Flughafen zu warten, sind wir nun am Strand bei 30 Grad...so gesehen hätte es mich schlimmer treffen können.

  • Dealinskii
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    • 4. August 2015 um 14:16
    • #14

    Chrisu1979 was für ein Angebot hast du denn bekommen das du jetzt soviel sparst?

  • utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    746
    • 4. August 2015 um 14:18
    • #15

    Hallo
    Es ist jetzt die zweite Reise die für uns ausfällt! Nur das es 2007 mit der Aura am Anreisetermin abgesagt wurde.
    Jetzt haben wir wenigstens ein paar Tage um uns um Alternativen zu kümmern.

    42c39eab138eb4292fe740a81fc03fc1a143cdd7


    02d8bd455cf51c3ef22d6adfed8df12895919558


    Gruß aus dem Ländle Stefan

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.505
    • 4. August 2015 um 14:22
    • #16
    Zitat von utensi

    Hallo
    Es ist jetzt die zweite Reise die für uns ausfällt! Nur das es 2007 mit der Aura am Anreisetermin abgesagt wurde.
    Jetzt haben wir wenigstens ein paar Tage um uns um Alternativen zu kümmern.

    utensi: Das interessiert in diesem Thread keinen Menschen... hier geht es um die Stornoangebote etc.
    Der Threadstarter bat EXTRA um keine Diskussionen und sonstige Unwichtigkeiten.

  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    Beiträge
    2.810
    • 4. August 2015 um 14:31
    • #17
    Zitat von Chrisu1979

    Wobei man hier aber differenzieren sollte...Die Reise im Orient wurde nicht(!!!) abgesagt...es wurde das Schiff gewechselt.Inwiefern dies sich aber auf eine mögliche Entschädigung auswirkt, sollen Juristen klären...
    Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe

    Hallo,
    in unseren Reisebestätigung steht nur: Urlaub auf AIDAprima.
    Stella nehmen wir definitiv nicht, die hatten wir schon 3x.


    Wolfgang

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.791
    Beiträge
    25.006
    Bilder
    111
    • 4. August 2015 um 14:32
    • #18
    Zitat von djtoben2010

    Hallo liebe Community,

    ich als AIDAprima-Bucher (Orient Ende November) mache diesen Thread auf, damit sich alle Betroffenen einen Überblick über Angebote AIDAS hinsichtlich möglicher Stornierungen der gebuchten Reise oder anderer Kulanzleistungen (Bordguthaben, Kabinen-Upgrade o.ä.) im Falle des Antretens einer Reise machen können.

    Es geht nicht darum, zu diskutieren, warum/wieso/weshalb die Reise nicht mit AIDAprima durchgeführt wird.

    Es geht ausschließlich darum, dass alle Betroffenen einen Überblick haben, wie es nun mit gebuchten Reisen weitergeht und was man bei AIDA erreichen kann. Daher kann die Beantwortung folgender Fragen hilfreich sein:

    1.) Welche Reise habe ich gebucht?

    2.) Welche Kabinenkategorie habe ich ursprünglich auf AIDAprima gebucht?

    3.) Welche Kabinenkategorie wurde mir auf AIDAstella zugeteilt?

    4a) Gab es die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung?

    4b) Nur bei Individualanreise: hat AIDA auch die Stornogebühren für Flüge, Hotel usw. übernommen?

    5.) Gab es irgendwelche Kulanzleistungen von AIDA, z.B. wenn die Reise trotzdem angetreten wurde? Beispielhaft könnte hier genannt sein Bordguthaben, Kabinen-Upgrade, ein Reisegutschein über x % Ermässigung bei Buchung der nächsten Reise usw usw usw

    6.) Wie wurdet Ihr von AIDA informiert? Brief, Mail, Telefonat? Was stand drin bzw. wurde gesagt?

    Je detaillreicher wir hier uns gegenseitig informieren, desto besser kann sich jeder einzelne gegenüber AIDA positionieren, wenn es um die "Verhandlung" mit AIDA bzgl. der eigenen Reise geht.

    Viele Grüße

    djtoben

    Alles anzeigen


    Hallo,

    sollten hier einige Primafahrerinnen/Primafahrer von AC doch eine großzügige Erstattung bzw. Kulanz usw. bekommen,dann werden sie das hier bestimmt nicht öffentlich schreiben,weil sie von AC zur Verschwiegenheit vergattert werden,das hat es in der Vergangenheit schon gegeben (z.B. bei der ausgefallenen Transreise der AIDAaura)

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Oktober 2015 um 18:17)

  • Vielfahrerlady
    AIDA
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    80
    • 4. August 2015 um 15:18
    • #19

    Wie sieht es eigentlich mit den individuellen Flügen aus? Sehr wahrscheinlich bleibe ich auf den Kosten sitzen. Bei der ersten Verschiebung der JJF war Aida aber großzügiger.

    Yvonne :titanic:

    18746df9eb94925358f9761defd7881851792e3d

  • docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    Beiträge
    1.294
    • 4. August 2015 um 15:31
    • #20

    Hallo, wir sind zum zweiten Mal von der Prima-Umbuchung betroffen und haben bis eben KEINE Info von AC erhalten!
    Habe eben da angerufen und folgendes Angebot erhalte:
    wir hatten eine Lanaikabine gebucht. Da AIDAstella keine Lanaikabinen hat hat man mir zum gleichen Reisepreis (also dem der Lanaikabine!!!) eine normale Balkonkabine angeboten!!!!! Entschädigung 100€ Bordguthaben!
    Die spinnen doch!
    Die Lanaikabine ist 400-500€ teurer als eine Balkonkabine! Ich soll nun 500€ mehr bezahlen und bekomme 100€ Entschädigung???
    Mehr habe ich nicht angeboten bekommen.
    Wir fahren seit 10 Jahren mit AIDA und das wäre unsere 17 Reise mit AC.
    So kann man doch nicht mit (Stamm-)Kunden umgehen!
    Absolute Frechheit.
    Schriftliche Beschwerde läuft.
    Ich warte ab, sonst wars das mit AIDA! Lasse mich von denen doch nicht über den Tisch ziehen!!!


    Taufe und Taufreise Hamburg


    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir


    Neue Mein Schiff 2.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™