1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
  • 10. Juni 2015 um 13:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. Juni 2016 um 10:18

Wie gut, dass ich vor 6 Jahren noch nicht gefahren bin, sonst würde ich ja heute alles schrecklich finden.... Aber warum würde ich dann noch mitfahren????

Ich lebe sehr stark von meinen Erinnerungen aber ich weiß das, das was mal war, nicht mehr sein wird. Freue mich daran ich freue mich aber auch auf alles neues. Aida hat sich eben nun verändert, für mich sogar eher zum Vorteil. Denn für mich wäre ein reines Clubschiff nichts. "Diese alles ist möglich" Mentalität gefällt mir ganz gut. Rundum Animation und Dauer Geduze ist eben nicht meine Welt, jeder so wie er möchte. Ich bin gerne in Gesellschaft, aber auch gerne mal für mich oder mit meinen Partnern. Mache gerne eine Motto Party mit, gehe aber auch gerne entspannt in die Sauna oder trinke in einer ruhigen Ecke ein Trink oder lausche einer Wein Lesung. Von daher fand ich gerade unsere ersten Touren zwsichen 2013 und 2014 so super, weil genau das geboten wurde...........

Die Idee die schon geäußert wurde, die kleineren Schiffe unter altem Konzept fahren zu lassen (was ja grösstenteils so gemacht wird) finde ich wirklich gut.

Auf den neuen Schiffen gefällt es mir ganz gut, das einzige was mich zum Erstaunen bringt ist das Verhalten einiger Mitpassagiere (aber das habe ich auch auf der Mein Schiff) - darüber rege ich mich nicht auf. Das Marketing und die Preispolitik von Aida verstehe ich nicht immer. Für mich könnte alles noch etwas transparenter sein. Es ändern sich laufend Dinge (ich sage nur Getränkekarten) die dann wieder nach Wochen verworfen werden, das irretiert schon.

Aber sonst passt es schon im Großen und Ganzen!!!!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Anzeige
    • RE: Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 7. Juni 2016 um 10:18

Flo on Tour: Es geht doch auch viel einfacher und billiger:
    Jeder hat eine 'Parkscheibe'. Verlässt man die Liege, legt man die Parkscheibe mit der aktuellen Uhrzeit auf selbige. Ist irgendwo eine Liege ohne 'Parkscheibe' oder hat diese eine ungültige bzw. überzogene Uhrzeit, kann die Liege vom Personal(!) geräumt werden.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 7. Juni 2016 um 10:29

...so was ähnliches gab ja mal, die Liegenpolizei, aber man sieht sie eben nicht mehr.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. Juni 2016 um 10:36

Soweit es stimmt hat mir der GM von der VITA damals mitgeteilt dass die LIEGENPOLIZEI auf Weisung von ganz open (Costa - Carnival) eingestellt wurde..... Eben weil es Leute gab die sich darüber und über das Räumen der Handtücher beschwert haben und es wohl auch Juristen gab die sich eingemischt haben. Ich fand die Liegenpolizei eine gute Aktion, unfreiwillig komisch denn es ist traurig dass wir so etwas nötig haben.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Juni 2016 um 10:59
    Zitat von ergo-hh

Flo on Tour: Es geht doch auch viel einfacher und billiger:
    Jeder hat eine 'Parkscheibe'. Verlässt man die Liege, legt man die Parkscheibe mit der aktuellen Uhrzeit auf selbige. Ist irgendwo eine Liege ohne 'Parkscheibe' oder hat diese eine ungültige bzw. überzogene Uhrzeit, kann die Liege vom Personal(!) geräumt werden.

Gruß ergo-hh

@ergo_hh: Eine Parkscheibe kann leicht von anderen entfernt werden - der Liegenautomat (ich nenne das jetzt mal so) hingegen ist unbestechlich und kann, wenn überhaupt, nur sehr schwer manipuliert werden.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 7. Juni 2016 um 11:01

Und was war früher besser? Ich fahre erst seit 2013 und weiß somit nicht was früher anders bzw. besser war.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 7. Juni 2016 um 11:03
    Zitat von CHIPANDDALE

Also das aida kaum noch sieben Tagen reisen anbietet ist faktisch falsch.

Im Vergleich zu früher, als quasi jede Tour eine siebentägige war - ist das faktisch völlig richtig

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. Juni 2016 um 12:24
    Zitat von dejot

Im Vergleich zu früher, als quasi jede Tour eine siebentägige war - ist das faktisch völlig richtig

Nee ist es nicht, sorry dass ich darauf bestehe, aber gut ein Drittel aller Reisen sind noch sieben Tage im Angebot und damit ist KAUM, kaum das richtige Wort......... Aida baut ja mit den neuen Schiffen das sieben Tages Modell wieder aus...... :tanzgott:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. Juni 2016 um 12:28
    Zitat von Flo on Tour

@ergo_hh: Eine Parkscheibe kann leicht von anderen entfernt werden - der Liegenautomat (ich nenne das jetzt mal so) hingegen ist unbestechlich und kann, wenn überhaupt, nur sehr schwer manipuliert werden.

Ich glaube dann hätte ich keine LUST mehr, Parkscheibe LIEGEN AUTOMAT das ist doch Kindergarten dann suche ich mir lieber eine andere ruhige Ecke auf dem Schiff, hat bisher auch geklappt. Alleine die Unruhe die dadurch käme (die arme Crew wäre nur noch am Rennen und Erklären). Dann kapituliere ich lieber und lege mich in die WO oder eben auf Deck 5. Aber so was habe ich echt keine Lust :meinung:

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 7. Juni 2016 um 12:33
    Zitat von CHIPANDDALE

Nee ist es nicht, sorry dass ich darauf bestehe, aber gut ein Drittel aller Reisen sind noch sieben Tage im Angebot und damit ist KAUM, kaum das richtige Wort.........

Bei einer Veränderung von nahezu 100% auf 30% ist "kaum" durchaus das richtige Wort - aber so hat jeder seiner Meinung :serledigt:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Juni 2016 um 12:49
    Zitat von CHIPANDDALE

Ich glaube dann hätte ich keine LUST mehr, Parkscheibe LIEGEN AUTOMAT das ist doch Kindergarten dann suche ich mir lieber eine andere ruhige Ecke auf dem Schiff, hat bisher auch geklappt. Alleine die Unruhe die dadurch käme (die arme Crew wäre nur noch am Rennen und Erklären). Dann kapituliere ich lieber und lege mich in die WO oder eben auf Deck 5. Aber so was habe ich echt keine Lust :meinung:

CHIPANDDALE: Ich kann Dich durchaus verstehen und ich glaube, dass nicht wirklich jemand solche Verhältnisse an Bord haben will, aber diese Unsitte des Liegenreservierens nimmt einfach nicht ab. Diese Leute sind meistens die, die über andere Liegenreservierer schimpfen, es dann im Nachhinein selber so machen. Die Sturheit dieser Personen kann man nur nochmit dragonischen Mitteln begegnen..
    Ich habe übrigens bisher auch immer einen Platz gefunden.

• Cabrio
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 7. Juni 2016 um 12:57

Ich hätte ein paar Wünsche:

Kabine: Eine Kaffeemaschine und einen Kühlschrank/Minibar bietet jedes 3-Sterne Hotel kostenlos. Warum nicht ein Kreuzfahrtschiff? Es muss auch keine Luxusmaschine sein,eine Padmaschine oder ein Wasserkocher würde reichen.

Auf der der NCL Escape gab es an den Leselampen Steckdosen für USB-Geräte. Ich fand das sehr praktisch um die Geräte Abends zu nutzen oder über Nacht aufladen zu können.

Essen und Trinken: AI brauche ich nicht, aber eine zubuchbare Flatrate für Softdrinks fände ich nicht schlecht. Auch die Kaffeepakete mit den abreissbaren Bons haben mir sehr gut gefallen. Überhaupt fände ich es nicht schlecht, wenn AC rund um die Uhr Eiswasser und Kaffee anbieten würde, so wie es andere Reedereien haben.

In den Restaurants hätte ich gern viel mehr 2er Tische. Ich möchte einfach gern entscheiden, ob ich allein bzw. zu zweit sitze oder mit Fremden zusammen. Noch lieber wäre mir, wenn eines der Büffet-Restaurants (abwechselnd und nicht alle!) das "wait to become seatet" Konzept der Amis anbieten würde. Das würde vielleicht das nervige Platzsuchen bzw. warten-auf-die-Restaurantöffnung verhindern.

Liegenreservierer: Hier hätte ich eine relativ einfache Lösung: In jeder Kabine gibt es pro Gast eine Handtuchklammer mit der Kabinennummer darauf. Nur diese Klammern dürfen zum reservieren genutzt werden. Liegen ohne Klammer dürfen von der Crew geräumt werden und die Gegenstände können an der Rezeption abgeholt werden.

Routen und Konzept: Ich hätte gern mehr 7-tage Routen mit (günstigen) Leerwochen in der Karibik. Auch andere Destinations z.B. Mittel- und Südamerika mit den größeren Schiffen würde mich interessieren. Es gibt doch bestimmt noch ein paar Ecken, die nicht von 20 Anbietern angefahren werden z.B. China, Korea oder Indien.

Ich habe kein Problem wenn die Preise steigen, aber dafür auch die Leistung und die Qualität mit steigen. Bei meinen letzten Fahrten, kam es mir vor wie bei den Produkten im Supermarkt, bei denen der Preis gleich bleibt aber der Inhalt weniger geworden ist.

Meine Wünsche werden vielleicht nicht allen gefallen, aber das ist nun mal :meinung:

• Superberti
    Gast
    • 7. Juni 2016 um 13:18
    Zitat von Cabrio

Ich hätte ein paar Wünsche:

Kabine: Eine Kaffeemaschine und einen Kühlschrank/Minibar bietet jedes 3-Sterne Hotel kostenlos. Warum nicht ein Kreuzfahrtschiff? Es muss auch keine Luxusmaschine sein,eine Padmaschine oder ein Wasserkocher würde reichen.

Auf der der NCL Escape gab es an den Leselampen Steckdosen für USB-Geräte. Ich fand das sehr praktisch um die Geräte Abends zu nutzen oder über Nacht aufladen zu können.

Essen und Trinken: AI brauche ich nicht, aber eine zubuchbare Flatrate für Softdrinks fände ich nicht schlecht. Auch die Kaffeepakete mit den abreissbaren Bons haben mir sehr gut gefallen. Überhaupt fände ich es nicht schlecht, wenn AC rund um die Uhr Eiswasser und Kaffee anbieten würde, so wie es andere Reedereien haben.

In den Restaurants hätte ich gern viel mehr 2er Tische. Ich möchte einfach gern entscheiden, ob ich allein bzw. zu zweit sitze oder mit Fremden zusammen. Noch lieber wäre mir, wenn eines der Büffet-Restaurants (abwechselnd und nicht alle!) das "wait to become seatet" Konzept der Amis anbieten würde. Das würde vielleicht das nervige Platzsuchen bzw. warten-auf-die-Restaurantöffnung verhindern.

Liegenreservierer: Hier hätte ich eine relativ einfache Lösung: In jeder Kabine gibt es pro Gast eine Handtuchklammer mit der Kabinennummer darauf. Nur diese Klammern dürfen zum reservieren genutzt werden. Liegen ohne Klammer dürfen von der Crew geräumt werden und die Gegenstände können an der Rezeption abgeholt werden.

Routen und Konzept: Ich hätte gern mehr 7-tage Routen mit (günstigen) Leerwochen in der Karibik. Auch andere Destinations z.B. Mittel- und Südamerika mit den größeren Schiffen würde mich interessieren. Es gibt doch bestimmt noch ein paar Ecken, die nicht von 20 Anbietern angefahren werden z.B. China, Korea oder Indien.

Ich habe kein Problem wenn die Preise steigen, aber dafür auch die Leistung und die Qualität mit steigen. Bei meinen letzten Fahrten, kam es mir vor wie bei den Produkten im Supermarkt, bei denen der Preis gleich bleibt aber der Inhalt weniger geworden ist.

Meine Wünsche werden vielleicht nicht allen gefallen, aber das ist nun mal :meinung:

Alles anzeigen

Eigentlich hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet. Aida ist eben Aida und wem seine Wünsche dort nicht erfüllt werden kann man ja mit den Mitbewerbern Reisen, die diese Ansprüche zum großen Teil erfüllen.

• Cabrio
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 7. Juni 2016 um 13:44

Mache ich ja. Aber wenn AC ein paar der Sachen ändern würde, würde ich vielleicht auch wieder lieber mit AIDA fahren.

• edouardl
    Höllenfeuer-Zerstörer
    Reaktionen
    3
    • 7. Juni 2016 um 13:46

Ulli82: Meine erste Kreuzfahrt mit der AIDA war 2008 und das Essen im Büffetrestaurant ware qualitativ 300% besser als es jetzt ist (Stand 2016). Da war der rote Tischwein noch 100% roter Wein und nicht wie jetzt mit Wasser verdünnt. Die Speisen habe ich mit den Jahren gemerkt sind langsam auf mittleres Kantinen-Niveau runtergegangen (ausser in den bezahlbaren Restaurants). Somit wird das Motto auf AIDA immer mehr: WYPIWYG (What you pay is what you get).

AIDAPrima ist komplett auf WYPIWYG umgestellt.

LG,
    Edi

[Blockierte Grafik: http://ticker.kreuzfahrten-center.com/tickerimages/48099409149985.png]

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Juni 2016 um 14:47
    Zitat von edouardl

Ulli82: Meine erste Kreuzfahrt mit der AIDA war 2008 und das Essen im Büffetrestaurant ware qualitativ 300% besser als es jetzt ist (Stand 2016). Da war der rote Tischwein noch 100% roter Wein und nicht wie jetzt mit Wasser verdünnt. Die Speisen habe ich mit den Jahren gemerkt sind langsam auf mittleres Kantinen-Niveau runtergegangen (ausser in den bezahlbaren Restaurants). Somit wird das Motto auf AIDA immer mehr: WYPIWYG (What you pay is what you get).

AIDAPrima ist komplett auf WYPIWYG umgestellt.

LG,
    Edi

Und damit hat sie dann gleich mit EasyCruise gezogen, jedoch mit dem Unterschied, dass EasyCruise damals trotzdem noch günstiger war.
    https://www.google.de/search?tbm=isc…wYQ9C8ICQ&dpr=1

Bewertungen bei holidaycheck

https://www.holidaycheck.de/schiff-Schiffs…html#detailView

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 7. Juni 2016 um 15:55
    Zitat von Flo on Tour

CHIPANDDALE: Ich kann Dich durchaus verstehen und ich glaube, dass nicht wirklich jemand solche Verhältnisse an Bord haben will, aber diese Unsitte des Liegenreservierens nimmt einfach nicht ab. Diese Leute sind meistens die, die über andere Liegenreservierer schimpfen, es dann im Nachhinein selber so machen. Die Sturheit dieser Personen kann man nur nochmit dragonischen Mitteln begegnen..
    Ich habe übrigens bisher auch immer einen Platz gefunden.

Leider ja aber albern ist das schon.... Manchmal kann man sich nur wundern. Wenn alle ein wenig mehr rücksichtsvoller wären hätten alle einen angehmeren Urlaub :meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Juni 2016 um 16:19
    Zitat von CHIPANDDALE

Leider ja aber albern ist das schon.... Manchmal kann man sich nur wundern. Wenn alle ein wenig mehr rücksichtsvoller wären hätten alle einen angehmeren Urlaub :meinung:

Sehe ich auch so, aber Vernunft und Rücksicht sind heute leider nicht mehr selbstverständlich.

• edouardl
    Höllenfeuer-Zerstörer
    Reaktionen
    3
    • 7. Juni 2016 um 16:26

CHIPANDDALE: Das ist ja das Problem bei Masstourism oder Massware: Wenn nur 20% nicht rücksichtsvoll auf so einem Dampfer sind macht sich das direkt bemerkbar. Nehmen wir mal an diese 20% auf der Aura z.b reservieren die Liegen auf dem Pooldeck. Bei 1266 zugelassenen Passagiere machen das ungefähr 250 Paxe. Dabei sind einige die eine in der Sonne und eine im Schatten reservieren. D.h dann sind schon ungefähr 400 Liegen weg...

Dann bleibt verteilt auf den verschiedenen Decks nur noch die Hälfte übrig...

LG,
    Edi

[Blockierte Grafik: http://ticker.kreuzfahrten-center.com/tickerimages/48099409149985.png]

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 7. Juni 2016 um 16:55

Ich mache mich jetzt einmal unbeliebt und schreibe, was viele andere wahrscheinlich auch denken.

Wenn ich hier lese und an Bord höre.......ich buche nur Innenkabine (Südostasientour), bin ja eh nur zum schlafen drin.......da frage ich mich......wo sind die den ganzen Tag????
    Alle Innenbucher, die Liegen reservieren, dürfen sich angesprochen fühlen.......es ist egoistisch, peinlich und old school.

Marie
    PS: Damit sich die anderen Liegenreservierer nicht diskriminiert fühlen... dürfen auch sie sich angesprochen fühlen. :zwinker:

You never get a second chance to make a first impression.

Einmal editiert, zuletzt von runner.marie (7. Juni 2016 um 17:08)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook