Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? (bitte keine Diskussionen)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warum dann nicht für alle Getränke bezahlen ,auch die Kinder und für die Cola und die ich trinke keinen Alkohol für das wasser :lol1:
    Wenn ich für das Bier im Restaurant bezahlen soll dann würde ich mir wünschen das ALLe für Ihre Getränke bezahlen müssen.
    Meist hört der wünsch dann schnell auf wenn man seine getränke dann auch bezahlen muss :lol1:
    Außerdem glaube ich auch nicht das viele dadurch kürzer essen gehen.


    Wenn wir essen gehen so wie gestern Abend mit Bekannten dauert das Essen auch seine Zeit :meinung:
    Sonst könnten wir auch an den Imbiss um die Ecke gehen dann dauert es nur 30 Minuten :meinung:

  • Ne, ich finde das mit den Restaurants so gut wie es ist. Wir sitzen immer da, weil wir uns unterhalten wollen und nicht einfach die ganze Zeit irgendwas zu trinken. Ich will nicht im Restaurant sitzen und schnell, schnell essen

  • zu 1. Ich frage mich immer, was jemanden, der sich nicht in die Schlange stellt, an den wartenden Menschen stört. Genauso frage ich mich, wie diejenigen, die nicht während der gesamten Öffnungszeiten sitzen bleiben, weil es sie ja so stört, wissen können, dass andere Menschen das tun. Bleiben sie vor dem Restaurant stehen und schauen nach, wann wer rauskommt?


    Zu der Unterstellung "Sitzenbleiben während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants um die kostenlosen Getränke zu bekommen" nur soviel - auch uns passiert es, dass wir sitzen bleiben, das hat aber überhaupt nichts mit den "kostenlosen" Getränken zu tun. Und selbst wenn - warum stört es dich?


    zu 2. da stimme ich zu, u. a. deshalb bevorzugen wir die kleinen Schiffe


    Wenn AIDA sich nach deinen Wünschen ändern würde, wäre es nicht mehr "meine" Reederei. Dann könnte ich ja gleich mit der Konkurrenz fahren, was ich nicht mache, da mir das AIDA-Konzept und die Routen besser gefallen. Deshalb wünsche ich mir, dass AIDA "Selection" ausbaut und ansonsten beim bisherigen Konzept bleibt.

  • Wenn diese Diskussion auch :sot: ist...
    Wir sitzen, wenn die zusammen gewürfelte Runde passt, auch mal länger, aber nicht wegen den kostenlosen Getränken.
    Das Problem ist eher Dieses, das Manche(r) einen großen Tisch für 2 - 3 Personen als " Alleinnutzung" beanspruchen möchte. Ist leider so.
    Wir hatten nie Platzprobleme, da wir immer etwas später gehen, nicht gleich bei Öffnung des Restaurants, setzten uns dann eben auch gerne an einen Tisch dazu und wenn das Markt wirklich mal sehr voll ist gehen wir halt auch mal ins East oder Bella Donna. Mit " eigener Flexibilität" bekommt Jeder auch Platz. Aber dazu muss halt das eigene Anspruchsdenken auch mal runtergeschraubt werden, das ist nicht die Sache von den Mitarbeitern, die können doch niemand mit der Stopuhr aus den Restaurants verweisen!?
    Ich finde, wie es ist, ist für uns OK. Auf Mein Schiff wurden wir meist alleine an den Tisch gesetzt, was wir garnicht unbedingt möchten, sich fast entschuldigt, ob es einen stört, bei einem Pärchen an den Tisch gesetzt zu werden und das Essen dort hat uns zum Teil mit 2 1/2 Stunden, einmal sogar länger fast zu lange gedauert. Wir steuern das dann lieber am Buffet selber, wielange wir Essen wollen. In Ruhe mit netter Unterhaltung immer, aber eben nicht generell über 2 Stunden weil das eben so lange dauert, bis der letzte Gang kommt. So, Ende :sot:


    Daher mein Wunsch, das AIDA das Konzept so weiter führt wie bisher. Wenn wir es mal mit Bedienservice und entspannter Atmosphäre wünschen, dann gehen wir in die Bezahlrestaurants. :zwinker:
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich wünsche mir kostenlose Basisgetränke auf allen Aidas (Apfel-/Multivitamin-/Orangensaft, Wasser, Cola, Fanta, Sprite), zu allen Zeiten und an allen Orten. Dann dürfte das Problem des Sitzenbleibens etwas abgemildert werden. Bei Buffetrestaurants alle Getränke bezahlen zu müssen braucht viel mehr Personal, kostet viel mehr Zeit, verteuert die Fahrt letztendlich wohl auch noch. Daher lieber diese Lösung, plus die Öffnung zumindest von 2-3 Buffetrestaurants von 6 bis 23 Uhr, dann entspannt sich die Lage. Das wünsche ich mir.
    Und ein vergleichbares Tag&Nacht-Bistro, wie bei der Konkurrenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • Ich wünsche mir kostenlose Basisgetränke auf allen Aidas (Apfel-/Multivitamin-/Orangensaft, Wasser, Cola, Fanta, Sprite), zu allen Zeiten und an allen Orten. Dann dürfte das Problem des Sitzenbleibens etwas abgemildert werden. Bei Buffetrestaurants alle Getränke bezahlen zu müssen braucht viel mehr Personal, kostet viel mehr Zeit, verteuert die Fahrt letztendlich wohl auch noch. Daher liebe diese Lösung, plus die Öffnung zumindest von 2-3 Buffetrestaurants von 6 bis 23 Uhr, dann entspannt sich die Lage. Das wünsche ich mir.
    Und ein vergleichbares Tag&Nacht-Bistro, wie bei der Konkurrenz.

    Da wurden aber Bier und Wein als kostenlose Basisgetränke vergessen :meinung:

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Ich finde die Idee mit den kostenlosen Basis-Getränken von @Allinclusive super! Das würde die Situation in den Restaurants vielleicht wirklich etwas entspannen. Wie lange die Leute wegen den Getränken sitzen bleiben - keine Ahnung woher man das so genau wissen will.... Was ich aber bei meiner letzten Reise drei mal mitbekommen habe, dass Leute gesagt haben, sie haben schon im anderen Restaurant gegessen und wollen deswegen nur noch was trinken. Aber ob das wirklich so viele tun..., ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen ;) Wir gehen meistens zur zweiten Sitzung ins Markt und sind meistens nach einer Stunde fertig. Wenn wir uns mal nett unterhalten, dann dauert es auch schon mal die ganzen 1,5 Stunden. Ich finde das ist für`s Essen gehen nicht viel, ich will ja nicht hetzen. Dass ich die Getränke im Restaurant bezahlen soll, da wäre ich absolut dagegen, das ist dann nicht mehr Aida!


    Was mich ein bisschen wundert, dass sich so viele an den "Restaurant-Schlangen-Stehern" stören, die nehmen niemanden etwas weg, essen gehen sie sowieso. Ich würde natürlich auch lieber zu jeder Zeit überall hin gehen können und hätte genug freie Plätze zur Auswahl aber das ist auf Aida sowieso nicht der Fall, man muss sein Plätzchen ja immer suchen. Da finde ich die Liegenreservierer viel schlimmer.

  • zu 1. Ich frage mich immer, was jemanden, der sich nicht in die Schlange stellt, an den wartenden Menschen stört. Genauso frage ich mich, wie diejenigen, die nicht während der gesamten Öffnungszeiten sitzen bleiben, weil es sie ja so stört, wissen können, dass andere Menschen das tun. Bleiben sie vor dem Restaurant stehen und schauen nach, wann wer rauskommt?
    Zu der Unterstellung "Sitzenbleiben während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants um die kostenlosen Getränke zu bekommen" nur soviel - auch uns passiert es, dass wir sitzen bleiben, das hat aber überhaupt nichts mit den "kostenlosen" Getränken zu tun. Und selbst wenn - warum stört es dich?


    zu 2. da stimme ich zu, u. a. deshalb bevorzugen wir die kleinen Schiffe


    Wenn AIDA sich nach deinen Wünschen ändern würde, wäre es nicht mehr "meine" Reederei. Dann könnte ich ja gleich mit der Konkurrenz fahren, was ich nicht mache, da mir das AIDA-Konzept und die Routen besser gefallen. Deshalb wünsche ich mir, dass AIDA "Selection" ausbaut und ansonsten beim bisherigen Konzept bleibt.

    Es ging hier um die Frage, welche Wünsche wir an die AIDA-Schiffe haben.
    Und das sind meine!✌️

  • Dafür sieht man da von mindestens 10% der Sitze nicht auf die Bühne :( Ich habe AIDA dazu zwar einen Vorschlag gemacht, wie man das ändern könnte, aber geändert wurde bisher wohl nichts

    10 % ? Man sieht von mind. 25 % der Sitze nichts !
    Aber das Theatrium/die Theatrien gehören wohl zu den Erkennungsmerkmalen der AIDA Schiffe und daher wird daran leider nichts geändert.Als Showtheater sind die Dinger eine katastrophale Fehlkonstruktion.

    Für mich gibt es genau 2 Gründe, warum AIDA nie meine absolute Nr.1 Reederei wird.


    1.die Buffetrestaurants:
    Wartende Menschenmassen vor den Restaurants/im Treppenhaus, Sitzenbleiben während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants um die kostenlosen Getränke zu bekommen
    mein Wunsch: min. ein kostenloses Bedien-Restaurant und längere Öffnungszeiten der Buffet-Restaurants
    Gäste, die ihre Tische nach dem Essen räumen, und Platz für andere machen bzw. Mitarbeiter die sich freundlich darum kümmern!!!

    Ich wage zu behaupten,das max. 2-3 % der Gäste länger in den restaurants sitzen wegen der Getränke.Wenn man sich gerade gemütlich und angeregt unterhält,dann will man nicht aufstehen und woanders hingehen.
    Das mit den Bedienrestaurants hat man ja auf den größeren Schiffen eingeführt,das entzerrt es sicherlich etwas.Längere Öffnungszeiten der Buffetrestaurants halte ich für gar nicht notwendig.Man hat gefühlt immer irgendein Restaurant,was geöffnet ist.Außer zwischen Frühstück und Mittagessen.(und da ist man bei den Hafentagen sowieso sehr wahrscheinlich nicht an Bord)
    Wenn man wirklich 23 Stunden am Tag warmes Essen haben will und zu fast jeder Zeit genug Platz in den restaurants haben möchte,der ist bei AIDA an der falschen Stelle.Der muss zu einer exclusiveren Reederei wechseln.(Auswahl gibt es ja genug)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Die Anpassung der Öffnungszeiten am Abend fände ich auch wünschenswert ( 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr mit letztem Einlass um 22,00 Uhr).
    Das System wo und wann welche Getränke kostenpflichtig sind finde ich ok.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wie lange die Leute wegen den Getränken sitzen bleiben - keine Ahnung woher man das so genau wissen will....

    Wenn man 30 Minuten nach der Öffnungszeit ins Restaurant kommt, sich an einen Tisch mit dazu setzt, und beobachtet, dass sich die Leute an ihren Gläsern festhalten, und die einzige Konversation untereinander nur aus: "noch Wein?", "Ja" und "Nein" besteht, dann kann man davon ausgehen dass da weder eine angeregte Unterhaltung, noch das gute Essen die Leute im Restaurant halten.
    Erst recht, wenn man einen guten Appetit gewünscht bekommt, und, wenn man es erwidert, zu hören bekommt, dass man schon lange fertig ist. Vielleicht noch ein Dessert essen möchte.
    Wenn man sich dann nach 30 Minuten gesättigt von den Tischnachbarn wieder verabschiedet, sitzen die bestimmt die letzten 30 Minuten der Öffnungszeit auch noch da. Dass dann wirklich noch ein Dessert gegessen wird, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln. Diesen Eindruck verstärkt dann auch der dezente Hinweis an den Kellner, dass man doch bitte eine neue Karaffe Wein haben möchte.


    Im Grunde mag ich die Atmosphäre in den Buffet-Restaurants auf AIDA. Und auch die abwechslungsreiche Mischung der Gäste.
    Und so sehr ich mir meinen Platz gerne selber suche, wünsche ich mir immer öfter eine Art Tischzuweisung. Zumindest für einen Teil des Restaurants. So dass man am Eingang empfangen wird und dann an einen freien Platz begleitet wird. Wobei dann für diesen Teil gilt: Geselligkeit ist Voraussetzung um in diesen Bereich zu kommen. Wer nicht bereit ist, den Tisch mit anderen zu teilen, der muss sich in dem anderen Bereich des Restaurants selber einen Platz suchen. Wobei dort dann auch gilt, dass man nicht unbedingt immer einen Tisch für sich alleine hat.
    Das könnte man dadurch vielleicht sogar etwas steuern, indem man in dem "freien" Bereich max. 4er Tische anbietet. Somit wäre der Bereich schnell voll. Und in dem geselligen Bereich sollte sich dennoch immer ein Platz finden lassen.


    Das würde zwar nicht die "Tischweinvernichter" von ihrem Vorhaben abhalten die Tanks leer zu trinken, aber dennoch würde es sicher zur Entspannung beitragen, da die vorhandenen Plätze besser ausgenutzt werden.


    Und ja, so leid es mir tut, und vielleicht hart klingen mag: größere Gruppen, die unbedingt zusammen an einem Tisch sitzen möchten, sollen bitte ein paar Euro in eine Flasche Wein investieren und sich einen Tisch reservieren!

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Kaffeemaschinen für die Kabine in ausreichender Mänge. 60 Tage vor Reisebeginn nicht mehr buchbar geht garnicht.

    Naja, ich schätze, dass AC inzwischen Erfahrungswerte hat, wieviele Maschinen im Schnitt benötigt werden. Da wird sicherlich noch ein zusätzlicher Puffer hinzugerechnet. Aber es kann natürlich auch dumm laufen und die Nachfrage ist in Einzelfällen höher, als das Angebot.
    Für meine nächste Reise, die ich knapp 50 Tage vorab gebucht habe, konnte ich mir noch eine Maschine reservieren.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

    • Kostenlosen Shuttleservice in den Häfen
    • mindestens 3 Essenszeiten in allen BR bis 22 Uhr
    • Kidsclub ohne Voranmeldung am Vortag und Erweiterung der Programmzeiten (aktuell passt es nicht zum ausgepriesenen Konzept)
    • Wasser, Softdrinks und alkoholfreie Cocktails als allinclusive Angebot
    • Routing anpassen und nicht gleichzeitig mit 6 weiteren Schiffen in einem Hafen liegen (Dubrovnik lässt grüßen)
    • Openair Kino (Abende) auf dem Pooldeck

    Bisher

    2006 - AIDAcara Mittelmeer
    2007 - AIDAblu Kanaren
    2009 - AIDAbella Kanaren
    2010 - AIDAbella Mittelmeer
    2013 - AIDAbella Ostsee
    2014 - AIDAmar Ostsee
    2016 - MS4 Norwegen
    2017 - MS6 Norwegen
    2018 - AIDAblu Adria

    2019 - MS1 Kanaren
    2019 - MS2 Mittelmeer

    2022 - MS6 Ostsee

    2023 - MS 3 Norwegen


    Ausblick
    2024 - AIDAprima Metropolen

  • Ich wünsche mir auf den AIDA Schiffen, dass es auch wie auf AIDAmira, mindestens ein Bedienrestaurant mit Bedienung inkl. Getränke ohne Aufpreis gibt.

    • Kostenlosen Shuttleservice in den Häfen
    • mindestens 3 Essenszeiten in allen BR bis 22 Uhr
    • Kidsclub ohne Voranmeldung am Vortag und Erweiterung der Programmzeiten (aktuell passt es nicht zum ausgepriesenen Konzept)
    • Wasser, Softdrinks und alkoholfreie Cocktails als allinclusive Angebot
    • Routing anpassen und nicht gleichzeitig mit 6 weiteren Schiffen in einem Hafen liegen (Dubrovnik lässt grüßen)
    • Openair Kino (Abende) auf dem Pooldeck

    Naja, das AI mit Wasser, Softdrinks und alkoholfreie Cocktails kann man sich ja selbst buchen, das ist das Light-Paket.
    Dass das nicht jedem passt kann man ja in dem entsprechenden Thread nachlesen.
    Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida



  • Naja, das AI mit Wasser, Softdrinks und alkoholfreie Cocktails kann man sich ja selbst buchen, das ist das Light-Paket.Dass das nicht jedem passt kann man ja in dem entsprechenden Thread nachlesen.
    Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida

    Es geht ja hier nicht um Getränkepakete oder was einem nicht passt, sondern um Wünsche - nicht mehr, nicht weniger. Und das diese auch noch erfüllt werden halte ich für wenig realistisch ;)

    Bisher

    2006 - AIDAcara Mittelmeer
    2007 - AIDAblu Kanaren
    2009 - AIDAbella Kanaren
    2010 - AIDAbella Mittelmeer
    2013 - AIDAbella Ostsee
    2014 - AIDAmar Ostsee
    2016 - MS4 Norwegen
    2017 - MS6 Norwegen
    2018 - AIDAblu Adria

    2019 - MS1 Kanaren
    2019 - MS2 Mittelmeer

    2022 - MS6 Ostsee

    2023 - MS 3 Norwegen


    Ausblick
    2024 - AIDAprima Metropolen

  • Und so sehr ich mir meinen Platz gerne selber suche, wünsche ich mir immer öfter eine Art Tischzuweisung. Zumindest für einen Teil des Restaurants. So dass man am Eingang empfangen wird und dann an einen freien Platz begleitet wird.

    … und ich wünsche mir das genau NICHT.
    Hatten wir bei Mein Schiff in den Bedienrestaurants, da gehört das auch hin, nicht im Buffetrestaurant.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol