Flam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Flower-04 Das hört sich auch super an mit den Hydrobikes. Wäre auch eine Idee.


    Ich hab gerade nochmal nach dem Kombi-Angebot Fjord und Bus gesucht und find's nimmer. Aber vielleicht bin ich heute auch blind. Ich suche morgen nochmal. Wäre schön, wenn du was wegen Buchung vor Ort in Erfahrung bringst. Ich schau, dass ich mich da morgen auch nochmal durch die Seiten suche.


    Mit der Aura hast du bis September ja noch etwas Vorfreude-Zeit 😁 Ich kann ja Berichten, wenn wir wieder da sind.

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Letti81


    Geh doch auf meinen Link aus Post Nr. 96 :lachzwink: bzgl. Rundfahrt Schiff/Bus


    Ja, ich informiere Dich dann....


    Ja, wär super, wenn Du berichtest, viell. via PN an mich über die and. Häfen bzw. auch in den entspr. Threads


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Wir waren letztes Jahr mit der Meraviglia in Flam. Sind morgens mit einem der ersten Schiffe, ich glaub um 9 Uhr, nach Gudvangen. Dort haben wir uns selbst das Wikingerdirf angeschaut. Im Preis ist dann schon eine Führung auf Englusch, Axtwerfen und Bogenschiesen inbegriffen. Hat sich echt gelohnt finden wir. Der Ort gibt sonst nichts her. Zurück sind wir mit dem Bus. Leider kann ich dir da nicht mehr sagen ob wir das als Kombi gebucht haben. Ich muss heute Mittag mal meinen Mann fragen. Auch nach der Uhrzeit der Rückfahrt.


    Grüße

    Sonja

  • So, ich hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.

    Hinfahrt: Mit der Fähre

    9:00 Uhr für 1215 NOK

    Rückfahrt: Mit dem Bus

    14:30 Uhr 300 NOK

    Dazwischen hatten wir also 3 1/2 Stunden in Gudvangen. In dieser Zeit waren wir wie bereits geschrieben im Wikingerdorf und haben einen Kaffee getrunken.

    Reserviert hatten wir alles schon im Internet.


    Grüße

    Sonja

  • Vielen lieben Dank für die Info. Das hört sich nach einem Plan an 👍😁

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Wir waren als Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder mit knapp 4 und 5 Jahren) im Februar 2020 in Flam. Ich berichte also über unsere Erfahrungen im Winter.


    Flambahn 490 nok pP Kinder bis einschließlich 5 Jahre frei, vor Ort mit Kreditkarte gekauft

    Mit Pause im Skigebiet 720 pP Kinder frei

    Hier hatten wir in Vatnahalsen einen Zwischenstopp geplant, um dort Schlittenfahren zu gehen. Leider lag zuviel Schnee, so dass es nicht möglich war. Wir haben stattdessen die Rundtour nach Myrdal gemacht. Es war ganz schön. Wer allerdings schon öfter in den Schweizer Bergen unterwegs war, verpasst hier nichts, wenn er diese Fahrt nicht macht. Wir fanden die Fahrt nach Zermatt ebenso schön wie diese.

    Vatnahalsen bietet einige Aktioneniim Winter an, teilweise nur an bestimmten Wochentagen, klingt aber sehr gut. Im Mailkontakt waren sie auch überaus freundlich und hilfsbereit.


    Im Anschluss an die Zugfahrt haben wir noch einen Spaziergang auf den kleinen Hügel in Flam gemacht (es waren keine Tiere da, im Sommer sind da wohl Tiere, es gab aber auch so immer wieder etwas zu entdecken) . Anschließend waren wir im Flambahn Museum (kostenlos und auch für unsere Kinder sehr interessant) und haben in der Bäckerei super leckere süße Teilchen gegessen und Kaffee getrunken.


    Hier noch ein paar Tipps zur Zugfahrt: Bevor der Zug losfährt, muss man vor einer Absperrung warten. Es lohnt sich also etwas früher da zu sein, um noch einen guten Platz zu bekommen. Hinfahrt saßen wir rechts (bessere Seite), zurück links- somit hatten wir alles gesehen. Auf dem Rückweg wollten wir eigentlich eine Station vor Flam aussteigen und zurück wandern. Doch die Damen, die vor uns an der Tür standen, haben nicht kapiert, dass man die Tür selbst öffnen muss und schon sind wir auch schon wieder weiter gefahren. Es ist ein alter Zug mit ebenso alten Türen. ;)


    Von Flam nach Myrdal rechts sitzen

  • "Die norwegische Reederei The Fjords hat eine zweite rein elektrische Fähre in den Dienst gestellt. Nachdem 2018 bereits die "Future of the Fjords" in Betrieb ging, folgt nun das Schwesterschiff "Legacy of the Fjords. (...) Da die "Legacy of the Fjords" in denselen Gewässern zwischen Flam am Aurlandsfjord und Gudvangen am Naeroyfjord unterwegs ist wie die "Future of the Fjords", kann sie ebenfalls die 2018 installierte Ladeeinrichtung nutzen."


    https://www.electrive.net/2020…eite-e-faehre-in-betrieb/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • "Vorbei an Bergen und Fjorden: die Flambahn in Norwegen - Eine der schönsten Bahnstrecken Europas führt vorbei an Wasserfällen, Bergen und Fjorden. DW-Reporter Axel Primavesi ist in Norwegen unterwegs."


    https://www.dw.com/de/vorbei-an-bergen-und-fjorden-die-flåmbahn-in-norwegen/av-59793000

    Ein wirklich schönes Video. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Zusammen,

    Kann einer hier berichten, wie der Fahrradweg von Myrdal nach Flam ist? Geht es nur bergab, falls ja sehr steil? Wie ist die Beschaffenheit des Radweges? Wir überlegen zurück mit dem Fahrad mit 7 jährigem zu fahren.

    Vielen Dank und viele Grüße

    2011 Nov - Karibik AidaLuna
    2013 Okt - Transkaribik AidaLuna
    2016 Sept - Metropolen AidaPrima

  • Am Anfang ist der Weg schon steil und auch nicht befestigt - zumindest war es bei unserem letzten Besuch dort so. Aber im Tal ist es ziemlich flach und sicher wunderschön zu fahren (wir waren gewandert). Man kann sicher auch mit einem Kind vorsichtig runterfahren - zur Not vielleicht ein Stück schieben.

  • Wir hatten in Flam direkt vor Ort in der Tourist Info die Busfahrt zum Aussichtspunkt Stegastein gebucht. In der Tourist Info gab es auch noch andere Ausflüge zu Buchen. Ansonsten ist Flam ein kleines beschauliches Örtchen für einen kurzen Spaziergang.


    Mitreisende hatten hierüber die Zipline mit Bahn hin und Fahrrad zurück gebucht, wäre super gewesen und hat alles gut geklappt.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

    Einmal editiert, zuletzt von Icebärs ()

  • Leider haben wir keine Tickets vor Ort für den Aussichtspunkt Stegasteig bekommen so dass wir in Flam zu einem sehr schönen Wasserfall gewandert sind mit toller Aussicht aufs Schiff 😃

  • Ist das der Brekkefossen, Lulu0408 ? :gruebel:


    Wenn ja, wie lange seid ihr vom Schiffsanleger bis dorthin gewandert?

    Hallo Meerelfe, ja das ist er. Das letzte Stück bergauf über die beschwerlichen Treppen war auch sehr anstrengend ca 25 min. Der Weg vom Schiff bis zum Wasserfall je nach Kondition dauert ca 1 Stunde. Es hat sich aber wirklich gelohnt und es waren viele Mitreisende dort.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Okay, das bedeutet auf jeden Fall mit Hin- und Rückweg sowie Aufenthalt am Wasserfall ca. 2,5 bis 3 Stunden.


    :sdanke:für deine Info, Lulu0408 . Also wäre das zeitlich bei meinem letzten Aufenthalt wirklich knapp geworden. Aber gut zu wissen. Ich bin garantiert irgendwann mal wieder dort. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Okay, das bedeutet auf jeden Fall mit Hin- und Rückweg sowie Aufenthalt am Wasserfall ca. 2,5 bis 3 Stunden.


    :sdanke:für deine Info, Lulu0408 . Also wäre das zeitlich bei meinem letzten Aufenthalt wirklich knapp geworden. Aber gut zu wissen. Ich bin garantiert irgendwann mal wieder dort. :daumen:

    Ja genau, je nach eigenem Wandertempo☺️. Oben am Wasserfall ist es sehr schön und man hat eine tolle Aussicht. Also wer keinen Ausflug buchen möchte ist es unsere Empfehlung wenn man gut zu Fuß ist.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo,


    Wir schwanken derzeit zwischen Flambahn und Wanderung zum Brekkefossen ...



    wie sind eure Erfahrungen mit der Flambahn- Tickets online buchen?

    Bekommt man dann das Ticket direkt auf´s Handy oder muss man vor Ort noch einlösen?


    Oder doch lieber eine Wanderung, wir sind hin und hergerissen