Mit dem Abendkleid an die Bar?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach 11 Reisen mit AIDA fahren wir demnächst erstmals mit MSC. Da gehört nun auch mein Abendkleid mit in den Reisekoffer. Wie viele Gala-Abende gibt es denn auf so einer Reise? Und geht man nach dem Essen mit dem Abendkleid dann zur Show und/oder an die Bar? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen :frage1:


    Und wie viele informelle Abende gibt es? Da soll Frau ein Kostüm anziehen. So etwas besitze ich gar nicht. :verzweifelt:


    Welche Erfahrungen mit der Kleiderordnung habt Ihr auf Euren MSC Reisen gemacht? Wir sind übrigens 17 Nächte auf dem Schiff und haben AUREA gebucht.


    Danke für Eure Antworten und viele Grüße


    fernwehtina :ciao:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Die Themenstarterin hat Fragen zu MSC gestellt, zum Thema Abendbekleidung. Alles andere, das hier gepostet wurde, wurde weder gefragt, noch passt es zum Thema. Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal beim Thema zu bleiben. Und wenn man nichts dazu beitragen kann, einfach ...

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Oh, Morris, ich wollte Dir aber nicht so viel Arbeit machen :erschrecken:


    Naja, vielleicht finden wir ja noch jemanden hier, der schon mal mit MSC gefahren ist und seine Abendgarderobe präsentiert hat... :zwinker:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Ich schrieb ja auch, dass ich kein Problem mit entsprechender Garderobe habe....
    mir ist nur zu wenig Info diesbezüglich auf der Webseite....
    aber soll Morris halt machen...

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Die richtig große Robe muss nicht sein ;) eher Cocktailkleid ...damit gehts überall :-))
    LG
    :tanzgott:

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Danke für die Antwort, Borusse1909. Und wie oft gab es diese Gala-Abende und informellen Abende?


    StefanP: Ja, leider steht im Katalog auch nicht mehr. Deswegen frage ich einfach mal hier. Nach der Neuordnung des Forums gibt es nun extra eine Rubrik für MSC.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Die richtig große Robe muss nicht sein ;) eher Cocktailkleid ...damit gehts überall :-))
    LG
    :tanzgott:


    Leider habe ich sehr kräftige Beine, deswegen fühle ich mich in einem Cocktailkleid recht unwohl. Dann ziehe ich lieber mein langes Abendkleid an. Das habe ich erst einmal auf der Hochzeit von unseren Freunden getragen und es passt mir auch noch :jump: Mein Mann hat einen schwarzen Anzug und einige farbige Hemden mit passenden Krawatten. Wenn man aber nur jeweils 23 kg Freigepäck für 17 Tage hat, muss man sich schon überlegen, was wirklich nötig ist. Auch deswegen habe ich die Frage gestellt.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • 1. trägt man an einem formellen Abend seine Abendgarderobe an dem ganzen Abend und zieht sich nicht um. Da ist es tatsächlich Reedereiübergreifend so und demnach habe ich die Frage meiner Meinung nach schon beantwortet.


    2. Warum man auf der MSC Seite keine Infos findet, verstehe ich absolut nicht. :gruebel: Und ich wette, dass man auch im Katalog Infos findet.



    F: Was soll ich einpacken?


    A: Wir empfehlen unseren Gästen, eine breit gefächerte Garderobe einzupacken – angefangen von gemütlicher, bequemer Kleidung für den Aufenthalt an Bord tagsüber und für Ausflüge (für die Besichtigung religiöser Stätten wird angemessene Kleidung – lange Hosen für Herren, bedeckte Kleidung und Schal für Damen - erwartet) bis hin zu festlicher Garderobe für den Gala-Abend (bitte beachten Sie, dass auf einer Kreuzfahrt von 7 Nächten zwei Gala-Abende stattfinden). Sportliche Gäste sollten unbedingt an Badehose/Badeanzug, Trainingskleidung und Sportschuhe denken. Für den Besuch des Spas werden Flip Flops/Badeschlappen empfohlen. Wer an einer Wanderung oder anderen aktiven Ausflügen teilnehmen möchte, sollte an die entsprechende Ausrüstung denken (z.B. Wanderschuhe). Auch Kamera und Fernglas sind empfehlenswert.



    MSC FAQ

  • Es ist wirklich nicht so, dass man Abendkleidung anziehen muss. Wir sind auf mehreren MSC-Kreuzfahrten auch ohne Abendrobe ausgekommen. Hose, Hemd, Bluse gehen doch auch. So ist es vielleicht danach an der Bar auch gemütlicher für dich? Also, zieh an, wonach dir ist und genieß die Reise. MSC ist wirklich toll!

  • Ich war schon mehrfach auf MSC- Schiffen. Es gibt pro Woche 2 formelle Abende, zu denen ich auch Gala zähle. Das Abendkleid brauchst Du nach dem Abendessen nicht mehr im Theater oder an der Bar zu tragen, kannst es aber. An den informellen Abenden bist Du auch gut mit Rock oder langer Hose und Bluse oder Pulli richtig angezogen, mit T- Shirt eher weniger, Polo- Shirt mit Kragen und kurzen Ärmeln geht auch. :daumen: -

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Echt ein tolles Foto! :daumen::daumen::daumen:


    Auf AIDA wünsche ich mir auch oft mehr auch mal richtig schick gekleidete Menschen. Ich gehe dort abends auch gern mal in einem schönen Kleid zu einer Show. Leider wird man dann manchmal auch angeschaut, als käme man von einem anderen Stern. Aber mich stört das inzwischen nicht mehr. Ich fühle mich so wohl, und das ist die Hauptsache. ^^

  • @Lievi: Danke auch für Deine Links :daumen: Den einen hatte ich auf der MSC Seite noch nicht gefunden. Leider steht das so im Katalog nicht drinne. Da findet man keine Angabe darüber, wie oft so ein Gala-Abend ist und auch sonst ist die Info dort nicht zu üppig. Ich packe dann mal von jedem etwas ein. Notfalls kann man sich auch mal ein paar Sachen waschen lassen, wenn man keine frischen Blusen oder Hemden mehr hat. Das soll gar nicht so teuer sein.


    Vielen Dank auch an alle anderen, die auf meine Anfrage geantwortet haben. :sdanke:
    Viele Grüße und eine gute Nacht


    fernwehtina :ciao:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen: