1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Hansi0815
  • 26. März 2015 um 10:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hansi0815
    Gast
    • 6. September 2016 um 14:22
    Zitat von fs97

"Wie bereits angekündigt, sind die ersten reinen LNG-Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten bereits im Bau und werden im Jahr 2019 ausgeliefert."

Quelle ist der oben verlinkte Bericht auf schiffe-und-kreuzfahrten.de.

Der Bau des ersten AIDA-Helios-Schiffes hat schon begonnen?  :frage1:

Stahlschnitt war schon ja. Bauzeit 30 Monate.

• Anzeige
    • RE: Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Chrisu1979
    Gast
    • 6. September 2016 um 15:06

hmmm....Helios Klasse ist ja soweit klar....was ich witzig finde... vor gerademal ein Paar Wochen wird von besagter Seite die wilde Spekulation angestellt, dass Prima und Perla tauschen, nur weil die Prima als Platzhalter in den Hafenmeldungen ab April aufgetaucht ist, nun wiederum heisst es von der gleichen Seite , die Perla würde sich auf den Herbst verschieben(wobei ich das noch nicht mal verneinen würde, bei der Vorgeschichte mit der Prima)...naja Hauptsache man generiert Klicks...

• Oberbayern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.073
    • 6. September 2016 um 15:39
    Zitat von Escape

Peinlicher als mit der Prima kann es ja eigentlich auch nicht mehr werden. Wer wartet denn schon auf die Perla? :gruebel:

Und wenn sie in der Qualität wie die Prima ankommt, kann sie eigentllich auch direkt da bleiben. ............. :meinung:

Zum Ersten: Ich warte durchaus auf die Perla, weil die Prima uns auch sehr gut gefallen hat.
    Zum Zweiten: Du kennst also die Prima? Kannst die Qualität aus erster Hand beurteilen? Dich hört man doch grundsätzlich nur von anderen Reedereien schwärmen.

1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 2x AIDAdiva | 1x AIDAblu |3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 2x AIDAmar | 2x AIDAprima | 1x Mein Schiff Relax

Next:

aa2508b994e1788ccb06e68e556bc29459524b10

• fs97
    Felix
    Reaktionen
    1.044
    • 6. September 2016 um 15:45
    Zitat von Hansi0815

Zitat von »fs97«

"Wie bereits angekündigt, sind die ersten reinen LNG-Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten bereits im Bau und werden im Jahr 2019 ausgeliefert."

Quelle ist der oben verlinkte Bericht auf schiffe-und-kreuzfahrten.de.

Der Bau des ersten AIDA-Helios-Schiffes hat schon begonnen?

Stahlschnitt war schon ja. Bauzeit 30 Monate.

Alles anzeigen

Gibt's da Quellen / Bilder?

I ♥ AIDA

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 6. September 2016 um 15:59

Bin auch über den Nebensatz gestolpert, dass der Stahlschnitt schon begonnen haben soll … zumindest bei den Pressemitteilungen der Meyerwerft ist dazu nichts zu finden. Der neueste Beitrag über den Beginn des Stahlschnittes ist der über die "World Dream" vom 22.2.2016. Keine Ahnung, wieso man über den Baubeginn der Helios-Klasse nichts findet… ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 6. September 2016 um 16:07

Ganz ehrlich: vor wenigen Wochen wurde von gleichen Autor gesagt, dass prima und Perla vielleicht die Routen tauschen, jetzt wird behauptet, die Perla kommt ein halbes Jahr später und der stahkschnitt der helios I wäre bereits erfolgt.

Alle Angaben ohne Nennung einer glaubwürdigen Quelle.

Und mal ganz ehrlich: so ein "Event" wie der stahkschnitt der Helios I würde sicherlich von Aida bekannt gegeben werden, und wenn vor kurzem erst der stahkschnitt für die world Dream , welches im Herbst 2017 abgeliefert wird, wieso sollte dann jetzt schon der stahkschnitt für ein Schiff sein, welches erst im Herbst 2018 abgeliefert wird.

Sorry, für mich klingt das ohne irgendeinen Verweis auf eine Quelle irgendwie wie an den Haaren herbei gezogen...

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.463
    • 6. September 2016 um 16:14
    Zitat von Escape

Peinlicher als mit der Prima kann es ja eigentlich auch nicht mehr werden. Wer wartet denn schon auf die Perla? :gruebel:

Und wenn sie in der Qualität wie die Prima ankommt, kann sie eigentllich auch direkt da bleiben. ............. :meinung:

@Lievi, äh sorry @Escape: Inwiefern kannst du die Prima beurteilen :frage1: ?

Schon drauf gewesen? Kann ich mir nicht vorstellen, da du dich ja eigentlich meist nur ausführlich zu NCL äußerst (Was ok ist, aber dafür muss man ja nicht alles andere verteufeln...)

• frenny73
    Gast
    • 6. September 2016 um 16:17

Moin,

habe auch gehört, dass es in die von Hansi 0815 kommunizierte Richtung geht. Quellenangabe geht nicht, aber wartet doch einfach mal ab und nicht schon wieder sofort auf Hansi0815 draufhauen. Ein wenig mehr Gelassenheit und in einer Woche sind wir alle dann auch ,,quellenabgesegnet'' klüger.  :zwinker:

Und was ..escape'' betrifft , sehe ich ähnlich wie Ihr,aber einfach mal....ingorieren... :daumen:

VG F.

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 6. September 2016 um 16:31

Laut Meyer-Werft ist das erste LNG-Schiff noch für 2018 geplant:
    Meyer-Werft

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 6. September 2016 um 16:48
    Zitat von supergrobi

Laut Meyer-Werft ist das erste LNG-Schiff noch für 2018 geplant:
    Meyer-Werft

Beim nächsten Schiff sorgt Carnival selbst für Verzögerungen: http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?…icle&ID=2199512
    Die Schiffe, die für AIDA und Costa 2020 ausgeliefert werden sollen, verschieben sich auf 2021...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Hansi0815
    Gast
    • 6. September 2016 um 17:32
    Zitat von Chrisu1979

hmmm....Helios Klasse ist ja soweit klar....was ich witzig finde... vor gerademal ein Paar Wochen wird von besagter Seite die wilde Spekulation angestellt, dass Prima und Perla tauschen, nur weil die Prima als Platzhalter in den Hafenmeldungen ab April aufgetaucht ist, nun wiederum heisst es von der gleichen Seite , die Perla würde sich auf den Herbst verschieben(wobei ich das noch nicht mal verneinen würde, bei der Vorgeschichte mit der Prima)...naja Hauptsache man generiert Klicks...

Nur komisch dass die besagte Quelle zu 95% recht hatte in der Vergangenheit. Vielleicht erst weinen und Anschuldigungen von sich geben, wenn Tatsachen auf dem Tisch liegen, macht manchmal auch Sinn. :daumen:

Durchaus passieren auch mir Fehler, ich bekomme bestimmt auch mal eine falsche Information, die Vergangenheit zeigt aber mehr als deutlich, dass meine Quellen nahezu wasserdicht sind und perfekt arbeiten.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 6. September 2016 um 17:34
    Zitat von Hansi0815

Da siehst Du mal wie viel Ahnung Du hast. :D AIDA macht bei Stahlschnitten so gut wie nie was, bei der Prima auch nicht. Erst zur Münzzeremonie gab es Meldungen aus Japan.

Bevor Du Andere kritisierst, solltest Du Dir an die eigene Nase fassen wieviel Wissen und Kompetenz Du in dem Bereich hast über den Du sprechen willst.

Da der offizielle Abgabetermin von Helios 1 im November 2018 ist, muss der Stahlschnitt schon erfolgt sein, da in Kürze erste Segmente kommen oder meinst Du das wächst so alles auf dem Baum in Papenburg? :D

Im besten Fall ist die Meyer Werft sogar noch schneller und liefert vor November 2018 ab. AIDA hat hingegen gelernt und hat die Helios 1 für Frühjahr 2019 angekündigt damit man Luft hat. Total simple.

Danke , habe auch nie behauptet, dass ich Ahnung habe, sondern nur, dass ich an Aidas Stelle nach dem Japandesaster solche Ereignisse, wie auch TUI es getan hat, bekannt gegeben würde;-)

Allerdings werden trotzdem keine Quellen genannt, man kann zumindest schreiben von einem anonymen Insider oder sowas in die Richtung, aber gar keine Quelle, finde ich nicht gerade positiv, aber das kann ja jeder sehen wie er mag und seine Meinung auch äußern zu, wir haben schließlich Meinungsfreiheit, solang man niemanden beleidigt, was ich nicht vor hatte und auch nicht habe in Zukunft.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 6. September 2016 um 17:40
    Zitat von Hansi0815

Alex M. Weisst Du eigentlich was passiert wenn man Quellen nennt? Ich fürchte nicht. Da rollen Köpfe, Menschen verlieren ihren Job usw. weil sie über Dinge sprechen, über die sie nicht sprechen dürfen usw. Das ist in der Vergangenheit passiert.

Willst Du Dir nun also den Schuh anziehen, die Schuld dafür tragen das Familienväter ihren Job verlieren weil Du unbedingt im Forum seinen Namen stehen haben willst, weil er dann keinen Job mehr hat aber Du deine Quelle die Dir überhaupt nichts bringt.

Soll die alleinerziehende Mutter Hartz-IV beantragen weil Du ihren Namen hier gelesen hast und mit dem Namen als Quelle nichts anzufangen weiss?

Bist Du dann zufrieden? Glücklich? Weil informierter bist Du dann nicht? Was ist dein Ziel? Wieso brauchst Du nun eine Quelle?

ich sagte nirgendwo, dass man sie namentlich nennen soll, ein Beisatz, wie anonyme Quelle aus dem Unternehmen etc genügt, besser als nichts und damit rollen sicher auch keine Köpfe. Aber jeder seine Meinung und meine Meinung vertreten scheinbar auch ein paar, vielleicht auch wenige, andere hier.

Abgesehen davon interessiert es sicher sehr viele, weshalb wieso usw die perla verspätet kommt, scheint ja relativ plötzlich zu kommen die Verschiebung bzw, die Info;-)

(bin jetzt schon auf den 15.9 gespannt)

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (6. September 2016 um 17:46)

• Hansi0815
    Gast
    • 6. September 2016 um 17:45

Da die Wenigsten wissen wie so etwas läuft, sind die Forderungen natürlich willkürlich über die ganze Bandbreite gegeben. Ich habe das letztens schon einmal gesagt: Baut euch die Reichweite und die Netzwerke auf und dann macht das bitte genau alles so wie ihr das von Anderen erwartet. Ich lehne mich dann zurück und schaue mir das Spektakel an. Was im übrigen alles andere als lustig ist.

Wenn ein Schiff verspätet aus der Werft kommt, sind die Begründungen meist sehr einfach zu erraten. Und der 15.9 wird auch für mich sehr spannend, Vieles ist mir bekannt, aber Einiges auch noch nicht.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 6. September 2016 um 17:47

Es gibt ja unterschiedliche Wege der Berichterstattung. Man kann abwarten und Informationen erst dann veröffentlichen, wenn sie fundiert sind, belegbar sind, "offiziell" sind usw. Dann ist man aber sicherlich nicht der erste und einzige, der diese Informationen verbreitet.

Oder man kann seine "Quellen" anzapfen, auf Hinweise, Gerüchte usw. eingehen und diese veröffentlichen – auch auf die Gefahr hin, falsch zu liegen, Menschen auf die Füße zu treten usw. Dadurch kann man aber Schlagzeilen machen.

Jeder Journalist muss schlussendlich selbst entscheiden, auf welche Art und Weise er arbeitet. Er muss sich aber nach Veröffentlichung eben auch die Meinung der Öffentlichkeit gefallen lassen, ganz gleich wie diese ausfällt.

Ich arbeite jeden Tag mit vielen Journalisten zusammen, aus den unterschiedlichsten Themenbereichen kaufen wir Material zu. Aus vielen Gesprächen höre ich dabei heraus, dass i.d.R. beim Umgang mit kritischen Tönen aus der Leserschaft ein kühler Kopf dringend angeraten ist – und zwar EGAL, wie die Kritik formuliert wurde.

Diesen kühlen Kopf vermisse ich hier. :meinung:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Hansi0815
    Gast
    • 6. September 2016 um 18:16

Aber die Türen waren komplett geöffnet im Beachclub? Das betrifft ja schon einige Quadratmeter die man da aufmachen kann. Ist es nicht auch so gewesen, dass der "Deckel / das Ventil" oben die "alte Luft" abzieht?

• Hansi0815
    Gast
    • 6. September 2016 um 18:28

Also hier sieht man das etwas, da gibt es rechts und links Elemente die man komplett öffnen kann. Das dürfte von der "Luftzufuhr" ähnlich sein wie durch das Dach im Four Elements, oder?

[Blockierte Grafik: http://goo.gl/1tssPb]

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. September 2016 um 17:24
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen, ich erinnere mal an das Thema dieses Threads. Weder die Perla noch persönliche Meinungen über andere User gehören hier hin. Ich räum also mal auf.

Viele Grüße
    Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 8. September 2016 um 14:26

Es gab ja hier Unstimmigkeiten, ob mit dem Bau / Stahlschnitt der Helios-Klasse bereits begonnen wurde (laut Info von hansi0815) oder nicht (da bislang in der Presse nicht kommuniziert). Ich habe mich deswegen an den Pressereferenten der Werft gewandt und heute schriftlich von ihm auf die Frage, ob denn bereits mit dem Stahlschnitt der Helios-Klasse begonnen wurde, folgende Aussage erhalten:

Zitat: "Nein, bei uns wird im Herbst dieses Jahres mit den Stahlarbeiten begonnen."

Gruß,
    Dennis.

• Hansi0815
    Gast
    • 19. September 2016 um 21:23

Es gibt ja diverse Standorte wo Sektionen für die Meyer Werft gebaut. Du kennst Dich ja aus und weisst sicherlich dass Meyer die Sektionen nicht alle selbst baut, sondern zum Teil bauen lässt, von Neptun in Rostock, in Emden (gerade neu) und auch im EU-Ausland. :D

Ich habe mich da bestimmt falsch ausgedrückt mit dem "Stahlschnitt". Ich hatte keine Lust dass so umfangreich darzustellen. Stahlschnitt kann innerhalb der Meyer Werft durchaus im Herbst sein. Aber für die Baunummer 696 werden schon extern Teile gefertigt die dann demnächst in den nächsten Wochen und Monaten über die Ems nach Papenburg gebracht werden.

6 Mal editiert, zuletzt von Hansi0815 (19. September 2016 um 21:47)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook