1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2016

01.09.16 - 19.09.16

• schaddy99
  • 23. März 2015 um 21:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Henkelkörbchen
    Anfänger
    • 24. Juli 2016 um 17:38

Ja danke u wie lösche ich den Beitrag

• Anzeige
    • RE: 01.09.16 - 19.09.16

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Bilder
    3
    • 24. Juli 2016 um 19:06

Vielleicht ist ein Admin so nett und unterstützt hier einmal ? :sdanke:

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 24. Juli 2016 um 22:30
    Zitat von Henkelkörbchen

Du gehts zu Deinem Beitrag hier und eigentlich müssten du dann rechts unter deinem Beitrag einem Button mit "Bearbeiten" sehen da klickts Du drauf und änderst dann Deinen Beitrag indem Du Deine Namen löscht oder aber unter dem Titel "Beitrag bearbeiten" gibts eine Checkbox "Beitrag in den Papierkorb legen" die aktivierst Du und schreibts ein Kommentar warum und bestätigst unten mit dem Button Absenden.

Wenn es Probleme gibt melde Dich nochmal, dann schrieb ich die Admins an.
    Hat es denn mit den PN an Wurm74 funktioniert ?

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Einmal editiert, zuletzt von Laba42 (24. Juli 2016 um 22:49)

• Juvida
    Gast
    • 24. Juli 2016 um 23:23
    Zitat von Laba42

Seid Ihr von den Clubschiffprofis? Oder Copy & Paste Fehler :zwinker:

Könnte das vielleicht daran liegen das Du/Ihr Euch als "quasi" Reiseleitung hier präsentiert! Das ist jetzt nicht böse gemeint ,aber wenn man sich hier so ins Zeug legt dann bleiben solche Nebenerscheinung auch nicht aus. Genau so wie in dem Beitrag von Dir wo Du Dich verantwortlich gefühlt hast.

Wie viele haben sich den bis jetzt angemeldet?

Georg

Sorry, war mit dem Rad heute unterwegs.

Um deine Fragen zu beantworten. Hier:
    Wir sind ganz normale Forenmitglieder. Keine Clubschiffprofis und kein Reisebüro und auch keine Reiseleitung!

"Betreuung unsere Seite" bezog sich auf die geschl. Gruppe im FB!!

Also, ich kopiere aus dem FB 1 zu 1 hier rein. So war der Wunsch einiger Mitglieder, dass sie genauso informiert werden möchten wie im FB. Dem Wunsch folgen wir. Wir respektieren den Wunsch der Mitglieder nicht bei FB anmelden zu müssen.
    Daher kann es schon passieren, dass es nicht ganz auf Wasserurlauber passt.

Über die Anzahl der Teilnehmer für das Fantreffen wird gerade von den beiden Fantreffen - Organisatorinnen ausgewertet, weil ca. 1/5 der Kabinennummer fehlen. Es liegt zwischen 90-135. Also schauen wir mal, was AIDA anbieten kann.

Gruß Juvida

Einmal editiert, zuletzt von Juvida (24. Juli 2016 um 23:33)

• Juvida
    Gast
    • 24. Juli 2016 um 23:28
    Zitat von Henkelkörbchen

Ich habe das soeben an den Moderation weiter geleitet. Bleibt abzuwarten, ob das klappt.

Liebe Grüße
    Juvida

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Bilder
    3
    • 25. Juli 2016 um 11:12
    Zitat von Juvida

Ich habe das soeben an den Moderation weiter geleitet. Bleibt abzuwarten, ob das klappt.

Liebe Grüße
    Juvida

Alicia war schon so nett und hat die Namen im Post entfernt. :sdanke:

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

• Henkelkörbchen
    Anfänger
    • 26. Juli 2016 um 14:08

Also Ihr Lieben habe es geschafft und eine PN an Wurm74 zu schicken und meine Namen sind auch dank Eurer Mithilfe gelöscht lerne immer mehr dazu, früher als unser Sohn noch zu Hause wohnte, hätte er das für mich erledigt. Heute muß ich mich selbst durchkämpfen und das ist auch manchmal gut so. Also nochmal vielen Dank die mir geholfen haben. Freuen uns sehr auf unsere Reise vielleicht lernen wir uns ja kennen ^^ ^^

• Beatle
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2016 um 23:30

Wir haben noch 2-4 Plätze für eine private Tour in Kirkwall mit Führerin und
    Fahrer frei.
    Wenn jemand Interesse hat, schickt mir bitte eine PN.

• marenwerner
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2016 um 10:30

Hallo Zusammen,

auch wir sind auf dieser Reise mit an Bord.

Nachdem ich mich ein wenig mit den Ausflügen auseinander gesetzt habe, stehe ich nun vor der nächsten Hürde und hoffe hier auf eure Hilfe... Unser Rückflug landet wieder in HH. Wie organisiert man da die Parkerei des Autos bzw den Shuttle zum Schiff und zurück.

Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen?

VG marenwerner

2011 AIDAaura: Karibik
    2012 AIDAluna: Nordamerika
    2013 AIDAluna: Nordeuropa
    2014 AIDAvita: Kanaren/Kap Verde / AIDAluna: Westeuropa / AIDAblu: Nordamerika
    2015 Aidamar: Mittelmeer / Mein Schiff: Mittelmeeer / Aidamar: Karibik
    2016 Aidamar: Ostsee / Aidadiva: Transamerika / Aidaprima: Metropolen
    2017 Aidablu: Mittelmeer / Aidasol: Kanaren
    2018 AidaBlu: Teneriffa-Mallorca / Aidavita: Transamerika

• Juvida
    Gast
    • 28. Juli 2016 um 16:48
    Zitat von marenwerner

Hallo Zusammen,

auch wir sind auf dieser Reise mit an Bord.

Nachdem ich mich ein wenig mit den Ausflügen auseinander gesetzt habe, stehe ich nun vor der nächsten Hürde und hoffe hier auf eure Hilfe... Unser Rückflug landet wieder in HH. Wie organisiert man da die Parkerei des Autos bzw den Shuttle zum Schiff und zurück.

Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen?

VG marenwerner

Hallo marenwerner,
    ganz spontan sage ich mir, wenn ihr tatsächlich mit eurem Auto nach HH reist, parkt am besten am Flughafen, damit ihr bei der Rückreise nicht noch irgendwo noch in dem Bus / Zug etc zum Auto gebracht werden müsst.

Frag bei AIDA nach, ob ihr auf der Hinreise vom Flughafen gegen ein Entgelt von AIDA abgeholt werden könnt, um so einen Transfer zum Schiff gegeben ist. Ist für mich die einfachste Lösung, die ich machen würde. So hat man ein gespannten Urlaubsbeginn ^^

Es sei denn, es hat noch jemand anderes eine bessere Idee.

LG Juvida

• Juvida
    Gast
    • 28. Juli 2016 um 16:54

+ + + Countdown 35 + + +

Thema: Seekrankheit

Eine Kreuzfahrtreise hat nun mal auch ihre Schattenseite, diese nicht unerwähnt bleiben sollte. Viele haben bereits mehrere Kreuzfahrt-Reisen hinter sich und keine Probleme mit der Seekrankheit gehabt. Doch plötzlich trifft es einem doch aus heiteren Himmel und wird seekrank. Dafür muss man sich nicht schämen, denn das gehört einfach dazu. Auch erfahrene Seeleute können im Laufe ihres Lebens seekrank werden. Deswegen haben wir mal recherchiert, was man tun kann, wenn es einem tatsächlich erwischt.

Ursachen für Seekrankheit

Als Hauptursache für die Seekrankheit gilt in erster Linie der Umstand, dass das Gehirn vom Körper widersprüchliche Botschaften erhält: Ist bei einer Kreuzfahrt der Wellengang zwar durch Schwanken und Schaukeln spürbar, aber nicht visuell durch unser Sehzentrum bestätigt, kann das Gehirn die Bewegungsmeldungen nicht deuten. Die Hauptrolle spielen hierbei Sensoren im Innenohr, in der Muskulatur und im Auge, welche Signale an unser Gehirn senden und sich gegenseitig widersprechen.
    Dieses wird von unserem Gehirn als Stresssituation interpretiert und es kommt zu einer Ausschüttung des Botenstoffes Histamin. Dieser eigentliche Schutzmechanismus des Körpers, der das Brechzentrum in unserem Gehirn zum Auswurf möglicher Schadstoffe in unserem Körper anregt, bewirkt dann bei den Betroffenen starke Schwindelgefühle, bis hin zu Übelkeit und Erbrechen.
    Symptome einer Seekrankheit können übrigens nicht nur durch Reisen auf See hervorgerufen werden, sondern auch durch das Spielen von Computerspielen und Ansehen von 3D-Filmen. Hier spricht man allerdings von einer sogenannten Pseudokinetose ("Scheinkinetose"), da sie ausschließlich über die optische Wahrnehmung und nicht durch Bewegung ausgelöst wird.

Symptome

Zu den typischen Symptomen der Seekrankheit zählen u.a. anhaltende Müdigkeit und häufiges Gähnen, leichte bis schwere Schweißausbrüche, Übelkeit und Erbrechen, Blässe, Herzrasen bis hin zu Stimmungsschwankungen.

Mittel gegen Übelkeit auf See

In Form von Tabletten, Pflaster hinters Ohr oder Seabands lässt sich in gewisser Hinsicht eine Seekrankheit verhindern. Des Weiteren, wer tatsächlich Probleme hat, wird immer wieder von dem Kapitän empfohlen aufs Deck 5 zu gehen und zwar zwischen der Treppe und Aufzüge, Nähe Rezeption. Dort sind die Schwankungen am wenigsten zu spüren.
    Wichtig ist es doch: Wer glaubt, schon mehrfachen Kreuzfahrtreisen gemacht zu haben, nicht seekrank zu werden, liegt falsch. Es kann wirklich JEDEN treffen.
    Einen Tipp: Nehmt genügend Reisetabletten o. ä. mit. Hat seinen Grund: denn, wenn wir tatsächlich in einem Sturm o. ä. geraten, kann es passieren, dass die Reisetabletten beim Schiffsarzt rar werden, weil viele Passagiere (in dem Glauben, mir passiert schon nichts!) auf einmal erscheinen. Des Weiteren kann eine Arztrechnung teuer werden. Also sorgt lieber vor. Wir machen das auch auf jeden Fall, obwohl wir bisher nicht betroffen waren.

Wir wünschen es keinem, aber sicher ist sicher!!

Liebe Grüße
    Eure Admins :titanic::titanic:

PS Eins zu Eins von FB Gruppe "AIDAdiva - HH trifft NYC 2016" kopiert

• Rheine
    Anfänger
    • 28. Juli 2016 um 21:38

Hallo Zusammen,

hat jemand schon private Ausflüge in Island geplant oder organsiert?
    Wenn ja, welche Highlights sind da geplant?
    Kann man sich da noch anschliessen oder habt ihr evtl. Tipps an wen
    man sich da wenden kann?

Marcus und Sabse

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 29. Juli 2016 um 13:12
    Zitat von Rheine

Hallo Zusammen,

hat jemand schon private Ausflüge in Island geplant oder organsiert?
    Wenn ja, welche Highlights sind da geplant?
    Kann man sich da noch anschliessen oder habt ihr evtl. Tipps an wen
    man sich da wenden kann?

Marcus und Sabse

Hier mal zwei Links zu Informationen über Akureyri und Reykjavik.

Wir haben vor einem halben Jahr bei FABTravel zwei Ausflüg gebucht. In Akureyri FAB302 und in Reykjavik FAB100 Hier auch noch ein Beitrag von mir zu generellen Fragen über FAB Travel.

Ich befürchte nur, da seid Ihr ein bisschen spät dran!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

• Kerstcar
    Landkrank
    Reaktionen
    18
    • 29. Juli 2016 um 14:35

Hallo Georg, Marcus und Sabse,

FAB nimmt noch Anmeldungen an. Es wird wohl ganz schön voll sein.

Tipp zur Seekrankheit: Ganz einfach zur Rezeption gehen. Die netten Damen und Herren haben auch immer ein paar Tabletten vorrätig. Muss nicht gleich der Arzt sein.

Viele Grüße
    Carsten

AIDAvita 2011 Karibik ; AIDAvita 2012 Amazonas ; AIDAvita 2012 WMM; AIDAdiva 2013 Transasien; AIDAbella 2014 Karibik; AIDAdiva 2015 Transarabien; AIDAstella 2015 ÖMM; AIDAbella 2016 Südostasien; AIDAprima 04/2016 Clubreise; AIDA Diva 2016 Ostsee;AIDAdiva 2016 Transamerika ;AIDAdiva 2017 Karibik; Aidacara 2018 Ostsee; AIDAdiva 2018 Nordamerika

AIDAstella 2019 Gran Canaria-Mallorca; AIDAluna 2021 Ostsee

a129a14c1167b7f416c9d699a62fa79fd2469f79

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 29. Juli 2016 um 18:01
    Zitat von Kerstcar

FAB nimmt noch Anmeldungen an. Es wird wohl ganz schön voll sein.

Kommt aber auch drauf an was man gebucht hat :zwinker: Wir haben extra nicht den grossen Bus gebucht sonst hätten wir auch mit AIDA fahren können.

Zitat von Kerstcar

Tipp zur Seekrankheit: Ganz einfach zur Rezeption gehen. Die netten Damen und Herren haben auch immer ein paar Tabletten vorrätig. Muss nicht gleich der Arzt sein.

Gegen Seekrankheit nehmen wir (ich :zwinker:) immer Vomex mit! Hab sie erst einmal prophylaktisch genommen, hätte im Nachhinein nicht sein müssen. Aber die machen richtig müde musste dann erstmal zwei Es­pres­si zu mir nehmen.

Ich befürchte das ich die diesmal auch brauchen werde.

Georg

Einmal editiert, zuletzt von Laba42 (29. Juli 2016 um 18:11)

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 31. Juli 2016 um 13:25
    Zitat von highgirl

:ciao: :verzweifelt: Wir sind bei unserer Tour vor vier Jahren bei bestem Wetter in Grönland gewesen, dieses Jahr ist eh alles offen, einfach Zwiebellook, im Schiff ist es ja dann eher warm

Hallo,
    so eine kurze Rückmeldung von mir. Danke an alle für die Antworten zur Kleidung.

Gestern haben wir uns winddichte Softshell/Thermohosen gekauft. Jacken haben wir schon. Zwiebellook ist auch angesagt. Wir haben auf Island die Gletschertour mit Eishöhle gebucht, da wird man so was denke ich schon brauchen.

Wenn also jemand bei 20 Grad mit Softshellhose/3-facher Jacke und Stiefel über Deck stapft bin ich das :lol1:

LG
    venedigfan

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 31. Juli 2016 um 14:13

:P Dafür mein Mann mit kurzer Hose, war damals auch der Einzige

• Juvida
    Gast
    • 31. Juli 2016 um 18:10
    Zitat von venedigfan

Hallo,
    so eine kurze Rückmeldung von mir. Danke an alle für die Antworten zur Kleidung.

Gestern haben wir uns winddichte Softshell/Thermohosen gekauft. Jacken haben wir schon. Zwiebellook ist auch angesagt. Wir haben auf Island die Gletschertour mit Eishöhle gebucht, da wird man so was denke ich schon brauchen.

Wenn also jemand bei 20 Grad mit Softshellhose/3-facher Jacke und Stiefel über Deck stapft bin ich das :lol1:

LG
    venedigfan

Okay venedigfan,
    wenn du ständig fotografiert wirst. Dann bin ich das :foto::foto::foto:

• Birgit28
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. August 2016 um 21:49

Die Tour wurde mittlerweile dem Zeitfenster bzgl Tendern angepasst, d.h. der Ausflug wird gemäß der uns verfügbaren Zeit durchgeführt. Eigentlich ist es ein privater Bootcharter.
    Wir sind nun doch 10 Personen, bei 12 Personen wäre das Boot voll. Der Preis liegt dann bei 1000 DK/Person , also knapp 135 €.

Wir suchen also noch 2 Personen. Bitte per PN melden!

:papierschiff: :jump:

LG Birgit

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 1. August 2016 um 22:54
    • Offizieller Beitrag

Paulchen2015 wollte Antwort drücken, hat aber Melden erwischt.

"Hallo, was habt ihr denn geplant? VG"

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook