Alta / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Achim,
    vielen Dank für die Info, dann sollten wir wohl buchen. ;) Das geht seit heute.
    Wie war das mit dem Nordlichtausflug in Alta? Den genannten Ausflug mit Pœscatun kann ich im Internet nicht finden. Hast du einen link für mich?
    Gruß aus dem nebeligen Hamburg,
    Sabine

    Wenn du nach Paeskatun suchst, findest du :zwinker:


    LG, Bini

  • Hallo zusammen


    Wir fahren die Tour Hoch in den Norden im März von Hamburg aus.Hat jemand für die Route ein paar Tipps für die Ausflüge.Und brauch man eine Skihose oder Thermohose.Wir fahren Haugesund,Bodo,Tromso,Alta,Sortland,Trondheim und Bergen.Über Tipps würde ich mich freuen

  • Hallo Rudi,
    wir haben die Tour 2017 im Feb/März gemacht. Hatten super Wetter, viel Sonne.
    Trotzdem hätte ich meine Skiunterwäsche, Skihose und dicke Jacke nicht missen wollen.
    Was ich auch sehr geschätzt habe war eine warme Mütze, die auch die Ohren gut bedeckt hat, der Fahrwind ist schon sehr frisch.
    Ausserdem hatte ich ein Thermositzkissen und eine Thermomatte für den Stuhl am Oberdeck dabei. Es gibt zwar Decken, doch die Kälte dringt mit der Zeit halt doch durch.
    Ausserdem war ich so verrückt und hatte einen Schlafsack dabei, in den ich mich an Deck 7 am Heck auf dem Stuhl dick einmummelte.
    Somit konnte ich Stunden an Deck verbringen ohne zu frieren. Wir hatten ja oft strahlend blauen Himmel und Sonnenschein, so das es ein Genuß war die tief verschneite Winterlandschaft zu beobachten. (Wurde von vielen für meine "Ausrüstung" neidisch bewundert.)
    Falls ihr schöne Bilder vom Polarlicht machen wollt, Stativ nicht vergessen.
    Ausflüge in Alta, welche wir machten:
    Polarlichtsuche mit Aida (welchen ich nur bedingt empfehle, da zu viele Menschen unterwegs waren. Manche meinten unbedingt mit Blitzlicht fotografieren zu müssen, was andere wiederum sehr störte.)
    Privaten Anbieter suchen.
    Ausserdem waren wir bei den Samen, was sehr interessant war. Dort haben wir auch eine Rentierschlittentour gemacht, sehr schön!
    Wir hatten auch da einen super sonnigen Tag.
    Ansonsten sieh bitte bei den Ausflugsempfehlungen bei den entsprechenden Orten nach.
    Viel Spaß bei dieser tollen Tour.

  • Unsere Erfahrungen auf dieser Strecke vom Jahre 2017 findet ihr hier. Das dazugehörige Video läuft hier.

    März 2013 Rotes Meer mit der AIDAblu
    Oktober 2013 Kanaren mit der AIDAStella
    April 2014 Nordeuropa mit der AIDAcara
    Oktober 2014 Adria mit der Costa Magica :(
    April 2015 Transatlantik mit der AIDAbella
    März 2016 Kanaren mit der AIDASol
    Oktober 2016 Nordamerika mit der AIDADiva
    März 2017 Hoher Norden im Winter mit AIDACara
    Oktober 2017 New York - Barbados mit AIDADiva
    August 2018 Grönland & Island mit AIDACara
    April 2019 Transreise Singapur - Dubai mit AIDAbella

    Juli 2021 Blaue Route Schweden mit der Mein Schiff 6

    Oktober 2021 Transreise Warnemünde-Jamaika mit der Aidadiva

    Oktober 2022 Gran Canaria nach Kapstadt mit Aidaaura


    Unser Reiseblog

  • Gestern lief im SWR der angekündigte Beitrag über Ben und seine Familie. Wir hatten Ben im Feb. 2017 kennenlernen dürfen auf der allerersten Wintertour mit AIDAcara.
    Es war wirklich das Beste was uns passieren konnte. Trotz einer Verspätung von einem halben Tag, hatte Ben sofort unsere gepl. Hundeschlittentour umgestrickt und uns Mittags am Schiff abgeholt.
    Kann ich zu 100 % empfehlen!! Ich muss da nochmal hin.. :thumbsup:


    Zu sehen in der Mediathek vom SWR unter Dokumentarfilm: Nordlichter - Menschen im Winter

  • Danke für den Hinweis.
    Im Februar sagte uns Ben, der Bericht würde am 25.12. auf SWR gesendet, wir hatten aber nichts in der Programmübersicht für diesen Tag gefunden.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.

  • Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.

    Rudi,


    wo hast du noch keine Ausflüge o. ä. ?
    Schau mal hier: Reisebericht und -fotos `Winter im hohen Norden`
    Eigentlich bist du für individuelle Ausflüge relativ spät, weil gerade die private Huskytouren schnell ausgebucht ist.
    Auf jeden Fall empfehlenswert sind die Polarlichterfahrten mit Scan Adventure! War richtig gut und spannend.


    Gruß Juvida

    • Offizieller Beitrag

    @Rudi1909 bitte einfach mal im Thread nachlesen. Es gibt hier etwa 60 Beiträge, welche aber schon sehr hilfreich sind.
    Danach kannst du zu einzelnen Punkten ja nochmal gezielt fragen.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hi,
    ich möchte eine private Tour buchen.
    Die Abfahrt findet um 19:30 iam Scanic Hotel statt und endet auch sehr spät Abends wieder im Scandic Hotel.
    Ist das Scandic Hotel fußläufig vom Schiff? Wenn nicht, wie kommt man um diese Zeit wieder aufs Schiff? Taxi um 0:00 Uhr wird wohl schwer sein oder?

  • Entfernungen kann ich ganz schlecht schätzen. Wir haben in Alta mit der cara in der Nähe vom Flugplatz gelegen.Ich würde aber auf etwa 5 km schätzen.
    Vielleicht kannst du im Hotel mal nachfragen, wie das nachts mit Taxen aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Borkum40 ()

  • Hi,
    ich möchte eine private Tour buchen.
    Die Abfahrt findet um 19:30 iam Scanic Hotel statt und endet auch sehr spät Abends wieder im Scandic Hotel.
    Ist das Scandic Hotel fußläufig vom Schiff? Wenn nicht, wie kommt man um diese Zeit wieder aufs Schiff? Taxi um 0:00 Uhr wird wohl schwer sein oder?

    Unser privater Anbieter hat uns im März 2017 nach der Tour nachts direkt beim Schiff rausgelassen. Einfach direkt mal fragen. Zum Treffpunkt beim Scandic Hotel hatten wir uns ein Taxi genommen, da der Shuttle schon nicht mehr fuhr. Da wir mit dem Taxi Unternehmen am Tag unterwegs waren, hatten wir sie da für abends bestellt.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • oh nein, laufen ist unmöglich (zumindest für den Ausflug, eine Wanderung kann man sicher machen). Wir wurden am Schiff abgeholt, sammelten dann Gäste aus dem Hotel auf und wurden auch am Schiff wieder ausgespuckt.

  • Wir sind 2017 auch mit einem vorbestellten Taxi zum Hotel und zurück am Schiff abgesetzt worden. Vl. mal fragen, ob das möglich ist. Für hin sollte man wohl ein Taxi vorbestellen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • @ray_en_voyage : Auf welcher Tour seid ihr? Wir müssen dort nämlich auch hin und könnten uns ein Taxi teilen, wenn ihr auch am 07.03. in Alta seid?

  • Unser Tour-Guide (Glod-Explorer) schrieb uns, dass AIDA normalerweise Shuttle-Busse nach Alta fahren lässt und das wäre die beste Möglichkeit, zum Hotel zu kommen. Nach der Tour liefern sie uns am Schiff ab.
    Weiß jemand, wie das im letzten Jahr mit den Shuttle-Bussen war?

  • Im Jahr 2017 fuhren Shuttlebusse in die" Stadt".

    März 2013 Rotes Meer mit der AIDAblu
    Oktober 2013 Kanaren mit der AIDAStella
    April 2014 Nordeuropa mit der AIDAcara
    Oktober 2014 Adria mit der Costa Magica :(
    April 2015 Transatlantik mit der AIDAbella
    März 2016 Kanaren mit der AIDASol
    Oktober 2016 Nordamerika mit der AIDADiva
    März 2017 Hoher Norden im Winter mit AIDACara
    Oktober 2017 New York - Barbados mit AIDADiva
    August 2018 Grönland & Island mit AIDACara
    April 2019 Transreise Singapur - Dubai mit AIDAbella

    Juli 2021 Blaue Route Schweden mit der Mein Schiff 6

    Oktober 2021 Transreise Warnemünde-Jamaika mit der Aidadiva

    Oktober 2022 Gran Canaria nach Kapstadt mit Aidaaura


    Unser Reiseblog