....
Ich war heute zum Sektempfang in meinem Lieblingsreisebüro,da gab es z.B. die Aussage,daß sich TC verstärkt zur Konkurrenz von AC entwickeltAC wird sich in Zukunft sicherlich große Gedanken machen müssen,wie sie weiterhin die deutschen Passagiere auf ihre Dampfer locken,da kommen sicherlich auch die Buffetrestaurants ins Spiel
Schöne Grüße
Heizergruss
Nicht nur TC wird eine starke aufkommende Konkurrenz sein. Es soll doch so sein, dass die Deutschen gerne von deutschen Häfen abfahren.
2015 kommt die Splendida, ein Yachtclub-Schiff von MSC, nach Hamburg und - wenn man den Hafenbuchungen für 2016 glauben darf - ab 2016 zusätzlich ein weiteres MSC-Yachtclub-Schiff nach Kiel von MSC. In Warnemünde wird dann auch noch ein kleineres Schiff von MSC stationiert sein.
Die MSC-Yachtclubschiffe haben ca. 1600 Kabinen, und die meisten davon sind Balkonkabinen, welche absolut im Trend sind. So ein YC-Schiff kann ca. 4.300 Passagiere aufnehmen. Für das gleiche Geld, das eine einfache Balkonkabine bei Aida kostet, kann man eine Yachtclubkabine bei MSC bekommen, und dann hat man echten Suitenservice wie Buttler, im YC-Bereich riesige Getränkeauswahl, eigenes Restaurant für YC, eigenen Schwimmingpool nur für YC, bevorzugte Ein- und Ausschiffung. MSC versucht immer sich der hauptsächlichen Kundenzielgruppe eines Standortes anzupassen. Deshalb werden auch auf der Splendida Fahrradausflüge angeboten. Wer sich bei Aida nur eine Innenkabine leisten kann, kann für das gleiche Geld bei MSC eine Balkonkabine ordern. Und wer es geschickt macht, nimmt eine Aurea-Kabine, da ist dann auch ein Allegrissiomo-Getränkepaket und unbegrenzter Zutritt zur Wellnesszone dabei. Auch wenn man dann noch die Trinkgeldempfehlung dazurechnet, hat man für das gleiche Geld im Frühbucher mehr Leistung als bei Aida. Und MSC haut ebenfalls Spezials hinaus, die normalerweise deutlich unter den Aidapreisen liegen.
Aida bekommt also spätestens ab 2016 enormen Gegenwind, wenn sie nicht irgendetwas vernünftig ändern!