1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

• Popei
  • 18. November 2014 um 11:36
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Popei
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2014 um 11:36

Hallo liebe Aidafans,

seit wir im Sommer diesen Jahres unsere erste Kurzkreuzfahrt mit der AIDAvita gemacht haben, sind wir ebenfalls zu AIDA-Fans geworden. Nun planen wir unsere zweite Kreuzfahrt. Bisher waren wir immer Fans von südlichen Gefilden.
    Nun reizt uns aber auch mal der Norden..... Nur wissen wir nicht, für welche Route wir uns entscheiden sollen, und ob wir jetzt schon regulär buchen sollen, oder lieber auf Angebote warten sollen.
    14 oder 17 Tage sind uns zu lange, bzw. kann mein Mann beruflich nicht. Wir haben überlegt, die 10tägige Nordlandreise zu machen.
    Vielleicht kann uns jemand sagen, ob sich diese Route lohnt, und wie weit hoch man in den Norden kommt?

Vielen Dank für Eure Tips.

Popei

• Anzeige
    • RE: Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• denyo111
    Gast
    • 18. November 2014 um 11:51

Die aktuellen Preise für die Nordeuropa 3 finde ich persönlich schon OK, zumal Premium.
    Es gab die Reise in diesem Jahr auch im Vario, ich glaube da ging es bei knapp über 1.000 Euro los.

Ob du warten willst, musst du wissen, buche einfach dann, wenn der Preis für dich OK ist.

Wie weit die Tour in den Norden geht, siehst du ja auf der Routenkarte

• Darthmole667
    Gast
    • 18. November 2014 um 12:07

Wir waren dieses Jahr mit der Luna auf der Nordeuropa 3. Es war Juli/August. Dadurch das Ferien waren, war das Publikum sehr gemischt und für eine Nordtour recht jung.

Das Wetter war eigentlich für die Route optimal wir hatten von fast tropischen Temperaturen in Bergen bis hin zu kaltem nebligen Wetter in den Bergen alles. Es war aber schon bis auf Eidfjord und Andalsnes recht warm. Gerade auch das nebelige raue Wetter hat uns gut gefallen, weil so die Natur sehr Geltung kam. Geiranger Fjord bei strahlendem Sonnenschein ist schon ein Erlebnis.

10 Tage war auch die optimale Dauer und die Stationen sind recht abwechslungsreich. Es bietet sich sowohl für Aktivurlauber als für den Sightseeings oder Erholungstouristen an.

Die Aufteilung der Seetage am Anfang und am Ende empfanden wir als optimal und die Liegezeiten waren alle ausreichend bei den Ganztages Stopps. An einem Tag liegt das Schiff ja in Alesund und Molde an, dort sind die Stopps was kürzer aber es reicht eigentlich aus um die Region zu erkunden. Es gibt ja auch dann Tagestouren ab Alesund.

Die Tour werden wir definitiv noch mal fahren. Da es unsere erste Norwegen Kreuzfahrt war (von einem 2 Tages Tripp nach Oslo mal abgesehen), können wir das als Einstiegsdroge nur empfehlen.

• Popei
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2014 um 12:13

Vielen Dank für die Antworten.
    Mal sehen wie kurzfristig wir bzw. ich Urlaub bekommen könnten. Eigentlich wollten wir ja Ende Mai, Anfang Juni fahren. Aber Mitte bis Ende Juni wäre auch nicht schlecht, vielleicht besser wegen des Wetters?

LG Popei

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 18. November 2014 um 13:44

Hallo Popei,
    schau doch mal in Deine Private Nachrichten - ich habe Dir einen Link geschickt zu meiner Schiffsbewertung für die Aida Sol auf der 10-tägigen Nordeuropa 3-Tour . Vielleicht helfen Dir auch meine Ausflugstipps darin weiter.
    Wir hatten diese Reise seinerzeit recht kurzfristig hier über die "Clubschiff-Profis" gebucht - damals EUR 999,00 p.P. in der Balkonkabine (!) zzgl. Bahnanreise. Lohnt sich also, auch immer wieder mal in die Angebote hier und anderswo zu schauen, sofern man - wie wir - einigermaßen flexibel ist.

LG Soleluna

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Darthmole667
    Gast
    • 18. November 2014 um 15:00

MAI JUNI wird auf jeden Fall günstiger sein als Juli August und das Wetter denke ich spielt dann auch schon mit, aber Norwegen macht eh nicht wegen dem Wetter :meinung:

• aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 18. November 2014 um 18:13

Auch ich empfehle euch die 10-Tagestour zu 100%. Wir sind sie erst in diesem Sommer zum 2. mal gefahren und waren wieder restlos begeistert. Wir hatten bereits alle möglichen Nordlandtouren ausprobiert, da ich großer Norwegenfan bin. Also mehrmals Kurzreisen, 7 Tage, 10 und 14 Tage. Die 10-Tagestour hat tolle Häfen und Fjorde zu bieten und ihr werdet voll auf eure Kosten kommen. Wie meine Vorredner schon schreiben, optimale Aufteilung der See- und Landtage.

Viel Glück bei eurer Entscheidung!!

LG Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 18. November 2014 um 19:11
    Zitat von aida-uli

Auch ich empfehle euch die 10-Tagestour zu 100%. Wir sind sie erst in diesem Sommer zum 2. mal gefahren und waren wieder restlos begeistert. Wir hatten bereits alle möglichen Nordlandtouren ausprobiert, da ich großer Norwegenfan bin. Also mehrmals Kurzreisen, 7 Tage, 10 und 14 Tage. Die 10-Tagestour hat tolle Häfen und Fjorde zu bieten und ihr werdet voll auf eure Kosten kommen. Wie meine Vorredner schon schreiben, optimale Aufteilung der See- und Landtage.

Viel Glück bei eurer Entscheidung!!

LG Uli

Hallo,

die Nordeuropa 3 mit der AIDAsol ist wirklich ein faszinierender Seetörn (wenn die Sicht in den Fjorden gut ist)

Aber eine optimale Aufteilung der Seetage und Hafentage hat der Seetörn eigentlich nicht :nein1:

Am Anfang und am Ende des Seetörns einen Seetag aber 7 Hafentage in Folge finde ich nicht so optimal (nach 3 Hafentagen wäre ein Seetag nicht schlecht)

Ich war im August/September 2011 mit der AIDAluna bei Bilderbuchwetter in dem Seegebiet unterwegs :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (18. November 2014 um 22:26)

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    761
    • 18. November 2014 um 19:17

Wir haben auch schon die 10-Tagestour gemacht und können die Tour auch absolut weiterempfehlen, waren damals Mitte August unterwegs und hatten tolles Wetter!

Uns hat es sehr gut gefallen, 10 Tage sind perfekt, nicht zu lange aber auch nicht zu kurz!

Übrigens in den letzten 3 Jahren war im Norden Ende Mai/Anfang Juni immer super Wetter!

Wir hatten damals 2 1/2 Monate vor Abfahrt gebucht und 999 € pro Person für die Vario Innenkabine bezahlt!

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 18. November 2014 um 19:35

Außerdem ist Juni eigentlich die beste Reisezeit. Denn ganz oben auf den Bergen liegt noch Schnee (das finde ich ist noch einmal ein bisschen schöner als ohne) und die Wasserfälle sind durch die letzten Schneeschmelzen noch sehr wasserreich. Die Temperaturen sind i. d. R. allerdings nicht so hoch und das Wetter etwas glücksabhängig, aber das weiß man ja und dafür entschädigt die tolle Route.

• rebmar29
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2014 um 19:40

Hallo,

wir waren dieses Jahr mit der Luna im Juni die 10 Tage Nordeuropa 3 unterwegs. Eine wunderschöne Tour bei besten Wetter. Können wir nur empfehen. Wir werden diese Route auf jeden Fall noch einmal fahren. Es gibt noch soviel zu sehen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung.

Rebmar29

:matrose:

:Boot1: 2012 NCL Sun - Ostsee
    :Boot1: 2014 Aida Luna - Norwegische Fjorde
    :Boot1: 2015 NCL Spirit - Mittelmeer
    :Boot1: 2016 RCCL Harmony of the Seas - WMM
    :Boot1: 2017 Aida Prima - Metropolentour
    :Boot1: 2017 NCL Jade - Nordkap
    :Boot1: 2018 Aida Diva - Gran Canaria nach Warnemünde

:Boot1: 2019 NCL Spirit - Kanaren/Marokko

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 18. November 2014 um 20:09

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine tolle Tour!

Die vielen Landtage fanden wir optimal. Teilweise ist es ja sogar so, dass man einen halben Tag in dem einen Hafen und einen anderen halben Tag im anderen Hafen verbringen kann oder alternativ eine längere Überlandfahrt. Man hat hierbei wirklich die Qual der Wahl: Welchen organisierten Ausflug macht man mit, und wo geht man individuell von Bord? Es sind zig Varianten möglich. Und, wenn man es sich geschickt einteilt, kann man sehr unterschiedliche Dinge machen, wie Zugfahren, Kloster besuchen, Bergwerk besichtigen, .... .

Aida bietet von Hellesylt aus einen Tagesausflug bis nach Geiranger an, in dem außer Bustransporten auch eine Wanderung über eine Hochebene enthalten ist (Anfang und Ende der Wanderung sind an unterschiedlichen Orten). Das ist nicht der Briskal-Gletscher-Ausflug. Also falls Ihr eventuell an so etwas Interesse hättet, würde ich nicht Ende Mai fahren, da es sicher nicht angenehm ist durch Schnee zu laufen, und wer weiß, ob dann der Ausflug überhaupt angeboten wird oder durchgeführt wird. Ich habe mich damals leider zu spät für diesen Ausflug angemeldet, da ich mich an Bord noch genauer erkundigen wollte. Aber an Bord war der Ausflug bereits ab Beginn der Reise ausgebucht. Diejenigen, die daran teil genommen haben, waren sehr begeistert. An dem Tag war auch herrlichstes klares Wetter. Übrigens es gibt viele Reedereien, welche in den Geirangerfjord fahren. Und einige der Ausflugsmöglichkeiten sind identisch. Der von mir beschriebene Wanderausflug wird meines Wissens nach nur von Aida angeboten.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (26. November 2014 um 14:33)

• marand
    Sehnsucht nach Meer
    Reaktionen
    179
    • 26. November 2014 um 13:16
    Zitat von PS.

Außerdem ist Juni eigentlich die beste Reisezeit. Denn ganz oben auf den Bergen liegt noch Schnee (das finde ich ist noch einmal ein bisschen schöner als ohne) und die Wasserfälle sind durch die letzten Schneeschmelzen noch sehr wasserreich. Die Temperaturen sind i. d. R. allerdings nicht so hoch und das Wetter etwas glücksabhängig, aber das weiß man ja und dafür entschädigt die tolle Route.

Hallo, wir machen die 17 Tage Tour im Juni 2015.

Wer hat den praktische Tipps, wenn was Wetter doch nicht mitspielt.
    Nasse Jacken kann man ja notfalls im Trockner stecken, aber was ist mit verschmutzten Wanderschuhen; besonders das Profil.

Würde mich freuen zu erfahren wie Ihr das so handhabt mit nassen Klamotten / Schuhen über mehrere Tage.

Liebe Grüße aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 26. November 2014 um 14:36

Moin Moin,

eine Outdoorjacke ist über Nacht in der Dusche aufgehängt trocken. Zwei auch noch.
    Solltet ihr bei soo starkem Regen draußen sein, dann wäre eine entsprechende Outdoorhose auch sinnvoll. Trocknet quasi schon im Gehen.
    Hinzu kommt, dass es weniger dauerhaft regnet, also in einem durch. Hab ich in den vielen Jahren im Sommer im Norden noch nicht erlebt.

Schuhe draußen einfach stark ausklopfen. Irgendein kleiner Adt findet sich immer. Also zumindest dort, wo man sich die Schuhe so "einsauen" kann. Trocknen hilft wieder nur Dusche oder halt Balkon. Von innen sollte der Schuh sowieso trocken sein, auch wenn's den Tag durchregnet. Sollte also schon zumindest die Reise durchhalten, um Zuhause wieder gepflegt zu werden.

Ich hab jetzt aber auch speziell in Norwegend und Island keine Touren in Erinnerung, die nur schlammig waren. Ausnahme ist auf Island z.B. Namaskard am Myvatn.

Glück Auf!
    Jens

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 26. November 2014 um 15:16
    Zitat von marand

Hallo, wir machen die 17 Tage Tour im Juni 2015.

Wer hat den praktische Tipps, wenn was Wetter doch nicht mitspielt.
    Nasse Jacken kann man ja notfalls im Trockner stecken, aber was ist mit verschmutzten Wanderschuhen; besonders das Profil.

Würde mich freuen zu erfahren wie Ihr das so handhabt mit nassen Klamotten / Schuhen über mehrere Tage.

Erst habe ich deine Frage als retorische Frage verstanden, dann aber registriert, dass Ihr vom "flachen Land" ohne Berge kommt (Ennepe-Ruhr-Kreis).

Ich bin von klein auf in den Bergen wandern gegangen, von denen einige bereits in einer halben Fahrstunde Entfernung von uns aus lagen. Auch in den nördlichen Alpen kann es passieren, dass man vormittags bei schönem Wetter unterwegs ist, aber nachmittags das Wetter so umschlägt, dass man total durchnässt werden kann. Und meist sind diese Wetterumschwünge auch mit einem deutlichen Abkühlen der Temperatur verbunden.

Falls ich in Norwegen wandere, mache ich das Gleiche wie an den Tagen, wenn ich in den Alpen wandern gehe:

• In jeden Wanderrucksack gehört wetterfeste Überwurf-Kleidung, also auch eine Art "Haut", welche über die Kleidung angezogen werden kann, welche nicht nass werden soll. Es gibt nicht nur Wanderregenjacken zum Überziehen sondern auch spezielle gummierte Hosen, welche zusätzlich am linken und rechten Bein einen Reißverschluss haben, der komplett von ganz unten bis ganz oben am jeweiligen Hosenbein entlang läuft. Man kann dann bei einer Pause diese Spezialhose von unten zwischen beiden Beinen hochziehen und oben den Bund schließen. Und dann mit gestreckten Beinen stehen und sich nach unten dabei bücken und nacheinander die Reißverschlüsse schließen. Die normale Kleidung bleibt dadurch größtenteils trocken.
      (UND Aida hat in den bisherigen Schiffen überall Waschmaschinen und Trockner, welche man selbst bedienen kann. Dreckige Socken sind dann z. B. kein Problem, auch wenn man nicht für jeden Tag Socken dabei hätte.)
    • Wenn ich dreckige Wanderschuhe habe und zu einer geteerten Straße komme, "reibe" ich noch vor der Straße im Gras den groben Dreck, insbesondere unterhalb und neben den Sohlen, auf dem Gras ab. (Also im angezogenen Zustand Sohle über Grasnarben, ggf. vorhandene Holzstück am Boden etc. schleifen bzw. schlurfen.) Vielleicht liegt auch irgendwo ein Holzsteckchen herum, mit dem ich ein bischen in der Sohle etwas groben Dreck, wie z. B. Steine, herauspuhlen kann (wenn man sich auf irgend etwas setzt, kann man z. B. das rechte Bein auf das linke Knie legen und dann mit der Hand ohne Probleme an die rechte Sohle kommen etc.). Befindet sich außerdem eine einigermaßen klare Wasserpfütze in der Nähe, bewege ich die Sohle etwas in ihr, und reinige danach mit einem Papiertaschentuch die Seitenbereiche der Sohle. Mit Schuhen aufstampfen, löst auch manchen großen Dreck. Danach lass ich die Schuhe trocknen, und im trockenen Zustand gehe ich (zurück an Bord) mit einer Bürste über die Schuhe. Eventuelle Restbestände nach Trocknen und Bürsten kann man leicht, wenn man einen Lappen mitnimmt und Wasser hat (z. B. Wasser aus Waschbecken der Kabine oder des öffentlich zugänglichen Waschsalons), mit einem feuchten Lappen entfernen.
    • Habe ich an Bord etwas leicht feuchtes, dann landet es in der Dusche (Kleidung auf dem gespannten Seil, kann man aus einer Wanddose herausziehen und diagonal in einer anderen Stelle einhängen, gereinigte Schuhe auf dem Boden) und ich lasse das Licht an, damit die Entlüftung im Badezimmer arbeitet. Bekanntlich entzieht eine Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit und bei trockener Luft trocknet etwas schneller. Also sollte man eine Balkontüre nicht lange offen lassen.
    • Außerdem ist mein Koffer auch deshalb etwas schwerer, weil ich für den Fall der Fälle immer noch ein weiteres Paar fester Schuhe dabei habe.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (26. November 2014 um 15:27)

• marand
    Sehnsucht nach Meer
    Reaktionen
    179
    • 26. November 2014 um 18:29

Das sind doch mal super Denkanstöße! VIELEN DANK :sdanke:
    Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. :gruebel:
    Unsere Wandertouren beschränken sich meist auf heimatliche Gefilde(220 mNN / bis 13% Steigung) und nur wenn es von oben trocken ist.
    Dabei ist wetterfeste Ausstattung sogar vorhanden: Outdoorjacke wäre sowieso dabei; und Regenhose vom Rad-Urlaub geht jetzt auch mit.
    Auch eine kleine Bürste und ein paar Feuchttücher für die Schuhe.

Manchmal kommt man erst drauf wenn drüber man spricht/schreibt. :zwinker:
    LG Martina

• Tarja
    Oceanborn
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2014 um 19:34

Ich habe 14 und 10 Tage Nordlandtour erlebt,
    Wenn die Zeit knapp ist. kann ich die 10 tägige Tour rund um Norwegen nur empfehlen.
    Geiranger ist ja auf jeden Fall dabei. Und der Preikestolen ist ein unvergesliches Erlebnis, wenn man ihn einmal bestiegen hat. :pokal:

AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011 
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]

AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 26. November 2014 um 20:38

Moin,

Zitat von Caramia

und ich lasse das Licht an, damit die Entlüftung im Badezimmer arbeitet

öhm...läuft das Ding nicht ständig durch???
    Weil, unsere Klamotten sind am nächsten Morgen stets trocken. Und wir haben über Nacht definitiv nicht das Licht an.

Etwas OT.
    Was Norwegen betrifft, kann ich auch nur empfehlen z.B. mal eine Hotelrundreise mit dem eigenen PKW zu machen. Ist noch sehr komfortabel und man sieht noch viel viel mehr Gegenden, die mit AIDA einfach nicht angesteuert werden können.
    Zelt ginge auch, aber der Komfort ist schon geringer :)

LG
    Jens

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 27. November 2014 um 17:19
    Zitat von Caramia

Erst habe ich deine Frage als retorische Frage verstanden, dann aber registriert, dass Ihr vom "flachen Land" ohne Berge kommt (Ennepe-Ruhr-Kreis).

Ich bin von klein auf in den Bergen wandern gegangen, von denen einige bereits in einer halben Fahrstunde Entfernung von uns aus lagen. Auch in den nördlichen Alpen kann es passieren, dass man vormittags bei schönem Wetter unterwegs ist, aber nachmittags das Wetter so umschlägt, dass man total durchnässt werden kann. Und meist sind diese Wetterumschwünge auch mit einem deutlichen Abkühlen der Temperatur verbunden.

Falls ich in Norwegen wandere, mache ich das Gleiche wie an den Tagen, wenn ich in den Alpen wandern gehe:

• In jeden Wanderrucksack gehört wetterfeste Überwurf-Kleidung, also auch eine Art "Haut", welche über die Kleidung angezogen werden kann, welche nicht nass werden soll. Es gibt nicht nur Wanderregenjacken zum Überziehen sondern auch spezielle gummierte Hosen, welche zusätzlich am linken und rechten Bein einen Reißverschluss haben, der komplett von ganz unten bis ganz oben am jeweiligen Hosenbein entlang läuft. Man kann dann bei einer Pause diese Spezialhose von unten zwischen beiden Beinen hochziehen und oben den Bund schließen. Und dann mit gestreckten Beinen stehen und sich nach unten dabei bücken und nacheinander die Reißverschlüsse schließen. Die normale Kleidung bleibt dadurch größtenteils trocken.
      (UND Aida hat in den bisherigen Schiffen überall Waschmaschinen und Trockner, welche man selbst bedienen kann. Dreckige Socken sind dann z. B. kein Problem, auch wenn man nicht für jeden Tag Socken dabei hätte.)
    • Wenn ich dreckige Wanderschuhe habe und zu einer geteerten Straße komme, "reibe" ich noch vor der Straße im Gras den groben Dreck, insbesondere unterhalb und neben den Sohlen, auf dem Gras ab. (Also im angezogenen Zustand Sohle über Grasnarben, ggf. vorhandene Holzstück am Boden etc. schleifen bzw. schlurfen.) Vielleicht liegt auch irgendwo ein Holzsteckchen herum, mit dem ich ein bischen in der Sohle etwas groben Dreck, wie z. B. Steine, herauspuhlen kann (wenn man sich auf irgend etwas setzt, kann man z. B. das rechte Bein auf das linke Knie legen und dann mit der Hand ohne Probleme an die rechte Sohle kommen etc.). Befindet sich außerdem eine einigermaßen klare Wasserpfütze in der Nähe, bewege ich die Sohle etwas in ihr, und reinige danach mit einem Papiertaschentuch die Seitenbereiche der Sohle. Mit Schuhen aufstampfen, löst auch manchen großen Dreck. Danach lass ich die Schuhe trocknen, und im trockenen Zustand gehe ich (zurück an Bord) mit einer Bürste über die Schuhe. Eventuelle Restbestände nach Trocknen und Bürsten kann man leicht, wenn man einen Lappen mitnimmt und Wasser hat (z. B. Wasser aus Waschbecken der Kabine oder des öffentlich zugänglichen Waschsalons), mit einem feuchten Lappen entfernen.
    • Habe ich an Bord etwas leicht feuchtes, dann landet es in der Dusche (Kleidung auf dem gespannten Seil, kann man aus einer Wanddose herausziehen und diagonal in einer anderen Stelle einhängen, gereinigte Schuhe auf dem Boden) und ich lasse das Licht an, damit die Entlüftung im Badezimmer arbeitet. Bekanntlich entzieht eine Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit und bei trockener Luft trocknet etwas schneller. Also sollte man eine Balkontüre nicht lange offen lassen.
    • Außerdem ist mein Koffer auch deshalb etwas schwerer, weil ich für den Fall der Fälle immer noch ein weiteres Paar fester Schuhe dabei habe.

Da spricht ein Alpenländler :meinung:
    Und trifft föllig Richtige Aussagen....das ist und bleibt so :sgenau:

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Popei
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 4. Januar 2015 um 16:50

Danke für eure vielen Antworten.

Jetzt bin ich aber doch wieder unsicher geworden.
    Eigentlich wollten wir ja immer mal eine Kreuzfahrt in den Norden machen. Bisher waren unsere Urlaubsgebiete immer in den wärmeren Gegenden gewesen.

Jetzt lese ich bei den Nordlandfahrten viel vom Wandern. Das ist nun nicht so unser Ding :(

Würden aber doch gerne mal die Natur im Norden erleben.

Ob eine Nordlandkreuzfahrt trotzdem etwas für uns ist?

LG
    Popei

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook