1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Orient mit Aida oder Flug/Hotel?

• weltmeisterfan
  • 5. November 2014 um 13:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • weltmeisterfan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2014 um 13:06

Liebe Aidafans,
    ich möchte mit meiner fast erwachsenen Tochter anfang Februar nach Dubai/Abu Dhabi und überlege nun, ob ich eine Schiffsreise oder ein Hotelurlaub machen sollte. Da ihr ja alle weit gereist seid und das nicht nur mit Aida erhoffe ich mir ein paar Tipps.
    Die Highlights der Orient-Kreuzfahrt sind (laut vieler Forenbeiträgen) Dubai und Abu Dhabi. Beides leigt nicht weit voneinader entfernt, so dass ich überlege, einen Flug und ein Hotel zu buchen und keine Kreuzfahrt. Außerdem fährt das Schiff auch nicht so viel, so dass ich befürchte, dass das Kreuzfahrtfeeling wie z. B. im Mittelmeer nicht so aufkommt und die Häfen sind ja auch nicht die hübschesten.

Andererseits ist man auf einer Aida immer gut aufgehoben, es ist entspannt und ich würde mich wahrscheinlich sicherer fühlen in "gewohnter" Umgebung auch weil wir ja nur zu zweit unterwegs sind.

Was meint ihr?

• Anzeige
    • RE: Orient mit Aida oder Flug/Hotel?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Terra Inc.
    مسافر
    Reaktionen
    32
    • 5. November 2014 um 13:20

Ich habe die Orientfahrt mit meiner Frau dreimal unternommen und würde es auch wieder tun.
    Auch ohne Aida waren wir schon ein paar mal da.
    Den Oman zu verpassen wäre ein schwerer Fehler. Ich denke auch über Bahrain so,
    da sind die Meinungen aber zugegeben geteilt.
    Wenn ihr noch nie in der Gegend wart macht unbedingt die Kreuzfahrt,
    man bekommt definitiv mehr mit, als wenn man nur in den Großstädten urlaubt.
    Allein die Silhouette der Berge von Musandam, ehe man in die Straße von Hormus biegt,
    ist schon die Reise wert.
    Die Anreise würde ich Euch individuell zu buchen empfehlen und nehmt Euch vor
    der Schiffsfahrt noch für 3-4 Tage ein Hotelzimmer in Dubai, denn anderthalb Tage sind
    für Dubai definitiv zu wenig.

لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 5. November 2014 um 13:27

Also wenn man noch nie hier war, wuerde ich auch die Kreuzfahrt empfehlen, da sieht man mehr von der Region und der Oman ist wirklich wunderschoen !

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 5. November 2014 um 13:31

Hallo,
    wenn man viel sehen will und den Komfort eines schwimmenden Hotel's geniessen will, dann ist eine Kreuzfahrt sicherlich richtig.
    Wir machen Kreuzfahrten immer nur als Highlight, in größeren Abständen und zwischendurch immer wieder auch Landurlaub mit Selbsterkundungen. Wenn man intensiver ein Zielgebiet erkunden möchte, dann ist sicherlich auch ein Hotel/Flug-Urlaub richtig.
    Es kommt ganz auf Eure Wünsche und Ziele an, wobei ich mich ansonsten auch Terra anschliesse.
    Habt Ihr schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht? Es wäre ein guter Einstieg um auch zu testen, ob es einem liegt.
    Viel Spaß bei Eurer Planung.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• weltmeisterfan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2014 um 13:36

Bei mir ist es umgekehrt: ich mache Kreuzfahrten eher in nähere Gebiete (Mittelmeer, Kanaren, Ostsee) und bei den Fernreisen eher Hotel, da ich, wenn ich schon so weit fliege, mehr vom Land erleben möchte. Aber ich genieße auch die Vorzüge von AIDA und freue mich, wenn ich aufs Schiff komme.

Es geht nicht um die generelle Frage Kreuzfahrt oder anderer Urlaub (das muss eh jeder selbst entscheiden) sondern um den Orient und der Frage was ist da besser?

• Terra Inc.
    مسافر
    Reaktionen
    32
    • 5. November 2014 um 13:48

Wenn Ihr nur in die Städte fahrt, kann von "mehr von Land erleben" kaum die Rede sein.
    Dubai ist sicherlich genial, aber es ist halt nur ein Teil. Man müsste dann schon mit einem Mietwagen ein paar Tage durch das
    Land und auch in den Oman fahren. Bei der Orienttour wie ich es oben beschrieben habe, seht ihr
    garantiert mehr als wenn ihr in den Städten bleibt.

لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

• Wolf64
    ...
    Reaktionen
    19
    • 5. November 2014 um 14:17

Kombiniere doch einfach!

Ich bin auch 1 Woche auf der AIDAdiva und hänge noch 3 Tage im Al Bustan Rotana dran. Ist ein 5* Sterne Hotel und sehr gut bewertet. Für drei (!) Nächte zahle ich dort 141€ (gesamt!).

Das Anreisepaket mit Aida lässt du einfach aus! 760€ sind da einfach zu viel. Ich habe bei Emirates 499€ bezahlt (Rail & Fly inklusive) und gleite direkt im A380 zum richtigen Flughafen, anstatt beengt mit Condor irgendwo in der weiten Wüste zu landen und dann sehr lange im Bus in den Hafen kutschiert zu werden. Außerdem 30kg Gepäck, anstatt 20kg und den Sitzplatz suchst du dir bei der Buchung schon direkt aus. Die 30kg sollte man nicht unterschätzen, denn Dubai hat auch einen Winter Sale und da gibt es richtige Schnäppchen und ganz Dubai ist steuerfrei!

Shop till you drop ist angesagt! :sport1:

luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

• weltmeisterfan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2014 um 14:23

Das ist ein cooler Plan! Leider müssen wir in den Winterferien reisen und haben daher nur eine Woche Zeit. Nach Flügen habe ich auch schon Ausschau gehalten, aber das richtige war noch nicht dabei. Am günstigsten ist tatsächlich Hotel und Flug mit Air-Berlin nach Abu-Dhabi, das bekommt man schon für 600,00 pro Person (mit tollem fünf-Sterne Hotel). Da ist AIDA leider viel teurer, aber da geht vielleicht noch was. Es gibt noch ein Superschnäppchen mit Costa: Flug und Cruise für 699,00 innen/969,00 Balkon. Aber eigentlich doch lieber Aida.

• Wolf64
    ...
    Reaktionen
    19
    • 5. November 2014 um 15:10

Qatar Airways bietet gerade die Flüge nach Dubai für 400€ ab Frankfurt und 385€ ab München an. Allerdings ist ein Stopp in Doha mit drin. Das muss aber nichts schlimmes sein, denn der neue Flugahfen von Doha ist jetzt um Längen besser als der alte.

http://www.qatarairways.com/de/de/special-…ge=latest_offer

Evt lässt sich da etwas zusammen basteln. Dubai würde ich auf jeden Fall Abu Dhabi vorziehen !!!!!

Das Hotel hatte ich auch über Last Minute gefunden.
    Würde dann aber ja nicht gebraucht werden, wenn du sowieso nur 1 Woche zur Verfügung hast.

luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

• diva21
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    722
    • 5. November 2014 um 15:49

Hallo weltmeisterfan,

schade, daß du nur eine Woche Zeit hast. Wir haben die Kreuzfahrt auch mit 1 Tag Hotel davor und 3 Tage danach kombiniert. Wir fanden es so super. Die Kreuzfahrt alleine hätte uns nicht so gut gefallen. Uns fehlte wirklich das Kreuzfahrtfeeling, auch durch die 3 Übernachtungen in Häfen. Flug hatten wir selbst gebucht mit Emirates ab Düsseldorf.

Nicht so toll sind auch die AIDA An- und Abreisen. Viele kamen morgens sehr müde an und wurden am letzten Tag um 4.00 Uhr schon wieder abgeholt.

Unser Hotel in Dubai war übrigens das Gloria Hotel, wir hatten eine Suite mit 2 Schlafzimmern, vielleicht interessant für dich wegen Kind(ern). Sehr empfehlenswert.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 5. November 2014 um 15:55
    Zitat von weltmeisterfan

Liebe Aidafans,
    ich möchte mit meiner fast erwachsenen Tochter anfang Februar nach Dubai/Abu Dhabi und überlege nun, ob ich eine Schiffsreise oder ein Hotelurlaub machen sollte. Da ihr ja alle weit gereist seid und das nicht nur mit Aida erhoffe ich mir ein paar Tipps.
    Die Highlights der Orient-Kreuzfahrt sind (laut vieler Forenbeiträgen) Dubai und Abu Dhabi. Beides leigt nicht weit voneinader entfernt, so dass ich überlege, einen Flug und ein Hotel zu buchen und keine Kreuzfahrt. Außerdem fährt das Schiff auch nicht so viel, so dass ich befürchte, dass das Kreuzfahrtfeeling wie z. B. im Mittelmeer nicht so aufkommt und die Häfen sind ja auch nicht die hübschesten.

Andererseits ist man auf einer Aida immer gut aufgehoben, es ist entspannt und ich würde mich wahrscheinlich sicherer fühlen in "gewohnter" Umgebung auch weil wir ja nur zu zweit unterwegs sind.

Was meint ihr?

Hallo,

ich würde Flug und Hotel buchen und mindestens eine Woche die Mega Metropole "Dubai" mit ihren zahlreichen Sightseeinghighlights genießen

Auf der 7 tägigen Kreuzfahrt sind die Liegezeiten in Dubai für die zahlreichen Sightseeinghighlights viel zu kurz (ist eigentlich nur eine Schnuppertour)

Siehe auch hier auf Seite 24,Beitrag Nr.464

Dubai

In dem Beitrag fehlt noch das Burj Khalifa mit den Außenanlagen und Wasserspielen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. November 2014 um 15:45)

• Darthmole667
    Gast
    • 5. November 2014 um 16:04

Ich würde auch privat anreisen die Flugzeiten bei Aida sind meist wie auch bei der Mein Schiff sehr unglücklich. Späte Ankunft und frühe Rückkehr.

Ob sich Dubai lohnt länger zu bleiben liegt an den persönlichen Interessen. Ich fand es super interessant aber auch sehr künstlich und mir haben die 2 Tage vollkommen gelangt, dafür hätte ich länger im Oman bleiben können. Gerade bei Städten ist es sehr unterschiedlich ich mag zwar Beispiel Lissabon und Barcelona mag aber dafür z.B.: Istanbul und Dubai nicht so. Da sind Geschmäcker total unterschiedlich. Wir haben die Kreuzfahrt auch zum Schnuppern genutzt und planen nun z.B. eine Landreise im Oman, da uns der Stopp wirklich verzaubert hat. Die Route ist schon sehr spannend.

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2014 um 17:27

Macht erst mal die Kreuzfahrt und schaut Euch die Strände u. Hotels kurz an. Schaut auch mal was dort z.B. der Alk. kostet. Die Nebenkosten in den Hotels sind oft enorm hoch. Wir machen im Jan.auch wieder Kreuzfahrt dort hin. Allerdings 14 Tage. Uns gefällt die Lebensart dort nicht so, daß wir dort im Hotel wohnen möchten. LG Carola

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 5. November 2014 um 18:06
    Zitat von Clipperbar

Macht erst mal die Kreuzfahrt und schaut Euch die Strände u. Hotels kurz an. Schaut auch mal was dort z.B. der Alk. kostet. Die Nebenkosten in den Hotels sind oft enorm hoch. Wir machen im Jan.auch wieder Kreuzfahrt dort hin. Allerdings 14 Tage. Uns gefällt die Lebensart dort nicht so, daß wir dort im Hotel wohnen möchten. LG Carola

Hallo,

nach Dubai fährt man normalerweise nicht um sich Hotels und Strände anzusehen und sich den Alkohol in den Kopf zu knallen

Da gibt es wirklich interessantere Aktivitäten in Dubai

Die Nebenkosten (z.B. für Essen) würde ich in den Malls auf den Sightseeingtouren ausgeben (ist nicht teuer)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (5. November 2014 um 18:14)

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2014 um 18:22

Wenn man eine Woche oder länger dort bleibt ist es doch wichtig wie und wo man wohnt. Im übrigen machen die meisten unserer Bekannten dort einen reinen Strandurlaub und wollen von der Kultur(was ich von der Kultur halte darf ich nicht schreiben sonst werde ich gesperrt) nichts wissen. Dort gibt es im Winter Sonnengarantie und nur 6 Std.Flugzeit wird oft gesagt. LG Bernd

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 5. November 2014 um 18:33
    Zitat von Clipperbar

Wenn man eine Woche oder länger dort bleibt ist es doch wichtig wie und wo man wohnt. Im übrigen machen die meisten unserer Bekannten dort einen reinen Strandurlaub und wollen von der Kultur(was ich von der Kultur halte darf ich nicht schreiben sonst werde ich gesperrt) nichts wissen. Dort gibt es im Winter Sonnengarantie und nur 6 Std.Flugzeit wird oft gesagt. LG Bernd

Hallo,

wir sind morgens früh aus dem Hotel gegangen und abends spät ins Hotel gegangen :sport1: :sport1:

Das Hotel war absolut nebensächlich

Die zahlreichen,wunderschönen Sightseeinghighlights in Dubai (siehe meinen Link im Beitrag Nr.11) hatten 1. Priorität

Strandurlaub in Dubai würde ich nie machen,das kann ich auch an der Ostsee

Die Kultur war auch nicht der Schwerpunkt auf unseren Sightseeingtouren in Dubai

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. November 2014 um 15:42)

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2014 um 18:36

Strand und Badeurlaub an der Ostsee von Nov. bis Febr. Hut ab, Du bist härter als ich dachte. LG Bernd

• ClaudiaK
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 5. November 2014 um 18:36

Das ist ja sehr interessant, dass der Klimawandel an der Ostsee so weit fortgeschritten ist, dass man dort im Winter an den Strand gehen und baden kann.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 5. November 2014 um 18:43
    Zitat von Clipperbar

Strand und Badeurlaub an der Ostsee von Nov. bis Febr. Hut ab, Du bist härter als ich dachte. LG Bernd

Zitat von ClaudiaK

Das ist ja sehr interessant, dass der Klimawandel an der Ostsee so weit fortgeschritten ist, dass man dort im Winter an den Strand gehen und baden kann.

Hallo,

ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen :gruebel:

Im Sommer ein Strandurlaub an der Ostsee und im Herbst eine Sturmfahrt durch die gefürchtete Biscaya und im Winter ein Sightseeingurlaub in Dubai

Strandurlaub in Dubai wäre bei den faszinierenden Sightseeinghighlights wirklich verschenkte Zeit

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (5. November 2014 um 18:52)

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.723
    Blog-Artikel
    2
    • 5. November 2014 um 18:53

Wenn man nicht nur Dubai sehen will sondern allgemein den Orient würde ich definitiv die Kreuzfahrt machen. Wie meine Vorschreiber bereits äußerten ist der Oman traumhaft schön... allerdings reichen die 2 Tage in Dubai wie gesagt nicht wirklich. Wir hatten bei der Transarabientour wegen eines Sandsturms in Abu Dhabi das große Glück 3 volle Tage in Dubai verbringen zu dürfen aber auch das war viel zu wenig um alles zu sehen :meinung:

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook