AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal was anderes zu dem Thema:
    Wir mussten ja nun unsere Oktober-Reise leider auf den 6.12. verschieben.
    Wenn Tunis nicht angelaufen wird, kann ich mir dann die Beschaffung von Reisepässen für mich und meinen Sohn sparen??
    Danke,
    Andrea

    A I D A


    15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

  • Da die Meldung bis dahin nicht offiziell sein wird, wirst du auf den Pass nicht verzichten können!
    zudem du die ja auch im Schiffsmanifest eintragen musst, und sonst zu denen gehörst, die direkt mal an die Rezeption "beordert" werden wegen fehlender Passdaten!
    Könnte schwierig werden!

    07/2009 - AIDAdiva - westl. Mittelmeer
    10/2010 - AIDAblu - Kanaren
    02/2014 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    01/2015 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    12/2017 - AIDAprima - Kanaren mit Madeira

    10/2018 - AIDAmar - Nordeuropa

    10/2022 - AIDAdiva - Schweden/Dänemark

  • wahrscheinlich, aber das würde bestätigen, dass Ute recht hat! Wobei, ich bin mir nicht sicher, hat TUI nicht Tunis offiziell gestrichen?


    Hmmm

  • Hallo,


    auch die aktuelle Reise ab dem 01.11 geht über Valetta statt Tunis.


    Gruss Thomas


    :abfahrt:

    • 2009/9 WMM Bella
    • 2012/10 Kanaren Bella
    • 2013/10 Metropolen Sol
    • 2013/12 Karibik Bella
    • 2014/4 ÖMM Diva
    • 2014/5 Adria Aura
    • 2014/9 WMM Vita
    • 2014/2015 Orient-Indien Aura
    • 2015/5 WMM Aura
    • 2015/11 Südostasien Bella
    • 2016/4 Malle/Ven Bella
    • 2016/9 WMM Stella
    • 2016/12 Karibik+Südstaaten VITA
    • 2017/1 Prima Metro
    • 2017/6 Fjordtour Sol
    • 2017/10-11 Montreal + Karibik Diva
    • 2018/5 WMM Aura
    • 2018/7 Ostsee Mar
    • 2018/10 Mal-GC Cara
    • 2018/12 Transasien Bella

    demnächst

    • 2019/02 Mittelmeer Sol
    • 2019/05 Mittelmeer Nova
    • 2019/08 Diva
    • 2019/09 Transatlantik Diva
    • 2019/12 Karibik Perla
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute.


    Nur zur Erinnerung - es geht hier darum, ob die Mar Tunis anfährt oder nicht und nicht darum, wer schon wie oft mit welcher Reederei gefahren ist. Das wird unübersichtlich und daher werde ich diese Beiträge und die dann entbehrlichen Antworten darauf entfernen.


    Danke und einen schönen Abend noch.


    Alicia

  • Und wer's nicht glauben will, die AIDAmar fährt heute Abend nicht nach Tunis sondern wie vermutet nach Malta. Hier kann man es sogar selber nachlesen:


    http://www.portsdebalears.com/25.php3


    Hatte ich doch mit meiner Vermutung recht. Erst mal die Pax für kleine Dummchen halten und dann, wenn alle an Bord sind verkünden das es nach Malta geht.


    Ein anderes Forumsmitglied hatte nämlich gestern noch mit den netten Kollegen in Rostock telefoniert und gefragt wo die Reise hingeht. Da hieß es noch es geht nach Tunis. Keine 24 Stunden später wird diese Aussage dann zurück genommen. Was soll man dazu bloß sagen :gruebel: ?


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA hier böswillig erst viel zu spät Informationen rausgibt - das würde doch gar keinen Sinn machen?
    Die meisten Leute sind doch ganz zufrieden mit einer Umroutung nach Malta und sehen das sogar als Aufwertung?
    Die gebuchten Ausflüge in Tunis finden nicht statt, und so viele Ausflüge auf Malta wird es doch nicht geben, dass sich damit für AIDA noch gut Geld verdienen lässt?

    :papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf
    :papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee
    :papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko
    :papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien
    :papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostsee
    objekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibik

    objekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren mit La Gomera

    objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenland

    objekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2023 Kanaren mit Madeira

    objekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2024 Kanaren mit Madeira


  • Natürlich ist das immer ärgerlich wenn man sich auf einen Hafen freut und er kann nicht angefahren werden. Die Lage in den Häfen kann sich immer wieder ändern und ich denke darum gibt Aida die Infos auch nicht gleich Wochen vorher heraus .Ausserdem ist eine Umroutung von Aida auch immer eine teure Sache denn die Hafengebühr in Valetta ist mit sicherheit nicht die selbe wie in Tunis. Vom wirtschaftlichen Standpunkt sollte man das auch sehen auch wenn man Urlaub hat . Ich war schon in beiden Häfen und für mich wäre Valetta eine hochwertigere Lösung aber das muss natürlich jeder für sich selbst eintscheiden . Kleiner Tipp : Denkt doch einfach daran das ihr Urlaub habt und grübelt nicht so viel darüber nach sondern versucht es zu geniessen.


    LG und einen schönen Sonntag an alle :ciao:

    2006 AIDA blu Kanaren
    2007 AIDA blu Kanaren
    2009 AIDA vita Karibik
    2010 COSTA FORTUNA östliches Mittelmeer
    2011 COSTA PACIFICA griechische Inseln
    2013 AIDA mar Suezkanalpassage
    2014 AIDA mar westliches Mittelmeer

    2015 AIDA cara Kanaren/Kapverdische Inseln

    2019 AIDA nova Mittelmeer

  • Aber mal im Ernst. Das Thema ob nun Tunis angelaufen wird oder nicht, ist doch eigentlich Einfach. Zur Zeit ist es für Aida zu Unsicher. Die können auch nicht von einer Woche auf die andere In Tunis anklopfen, wiir kommen nächste Woche wieder mal vorbei. Logistik wird auch in Tunis betrieben. Und wer die Tour Bucht, sollte vielleicht keine Individuellen Ausflüge buchen. Gibt sicher nur Stress.

  • Hatte das Thema ja schon vor unserer Reise verfolgt. Wir hatten vorab einen Ausflug in Tunis gebucht. Als wir am 25.10 eincheckten, wußte man offiziell noch nicht wohin es geht. Auf der Kabine lagen die Ausflugstickets. Gleichzeitig gab es im Bord-TV eine Mail, dass der Ausflug ausfällt (weil man natürlich nicht hinfährt). Sogar die Gutschrift war schon auf dem Bordkonto.


    Abends hat es dann der Kapitän offiziell mitgeteilt, dass es nach Valletta geht.

  • Hallo lofi, wir starten am 29.11. und haben auch schon einen Ausflug nach Tunis gebucht. Habe gedacht das Geld wird dann auf Bankkonto (über das wir diesen Ausflug bezahlt haben) und nicht auf Bordkonto gebucht. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Danke Herzbärger

  • Wir haben schon mal Ausflüge an BORD storniert, die wir gebucht hatten und es wurde auch mal einer von Aida storniert, diese wurden dann immer aufs Bordkonto gut geschrieben. Nicht auf die Bankverbindung auf die wir über MYAIDA bezahlt hatten. Was anderes ist es wenn wir auf MYAIDA was storniert hatten, vor der Reise, das wurde immer auf das Konto zurück erstattet, welches belastet wurde.

  • Hallo Darthmole667, vielen Dank für diesen Hinweis, werde heute noch den Ausflug stornieren (hab für 4 Personen gebucht) ist mir zu "windig". Das Geld möchte ich nicht auf dem Bordkonto haben. Denke mal wenn wir Tunis anlaufen können wir immer noch einen Ausflug buchen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort Herzbärger

  • Wie gesagt sicher weiß es ich es nicht, aber so wurde es bei uns auf der Bella und Luna gehandhabt. Unsere letzte Reise war im August 2014. Ich denke aber ihr werdet was finden und falls ihr Malta anlauft gibt es da auch schöne Plätze und viele Möglichkeiten für Ausflüge auf eigene Faust aber das ist nun :sot:

  • Hallo lofi, wir starten am 29.11. und haben auch schon einen Ausflug nach Tunis gebucht. Habe gedacht das Geld wird dann auf Bankkonto (über das wir diesen Ausflug bezahlt haben) und nicht auf Bordkonto gebucht. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Danke Herzbärger

    Nee das kommt direkt auf das Bordkonto. Ist sicher anders, wenn man vorher schon von zu Hause storniert, was wir aber nicht gemacht haben. Ich war angenehm überrascht, dass das ganze automatisch ablief. Denn wir haben ja den Ausflug bewußt nicht storniert, für den Fall wir wären wirklich nach Tunis gefahren. Denn dort wären wir (wie schon in Marokko) nur organisiert vom Schiff gegangen. Ich mag dieses aufdringliche Handeln und Anbieten von allem möglichen in Nordafrika einfach nicht.

  • Da das übrig gebliebene Bordguthaben am Ende der Reise auf das hinterlegte Bankkonto erstattet wird, ist das so sicherlich die unkomplizierteste Lösung. So spart man sich wenigstens die Transaktionskosten der Bank.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Hallo zusammen,


    bei unserer Abfahrt am 14.02. hat sich die Route geändert. Wir haben jetzt Civitavecchia / Rom mit im Programm.
    Die anderen Häfen bleiben Palermo, Neapel und Barcelona.

  • Ich finde das richtig klasse!
    Rom ist die deutlich bessere Destination!


    Gruß aus Kiel


    Chris :wiegeil:

    12/2010 AIDAblu Kanaren 7 Tage
    04/2011 Taufe AIDAsol in Kiel
    08/2011 AIDAdiva östl. Mittelmeer mit Istanbul 11 Tage
    05/2012 AIDAbella westl. Mittelmeer 10 Tage
    08/2012 AIDAdiva östl. Mittelmeer mit Haifa und Kairo 7 Tage
    01/2013 AIDAblu Orient 7 Tage
    03/2013 Taufe AIDAstella in Warnemünde inkl. Schiffsbesichtigung
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa mit Bergen, Ulik und Eidfjord 5 Tage
    09/2013 AIDAaura Adria 7 Tage
    09/2014 AIDAmar Ostsee 7 Tage
    12/2014 AIDAmar Mittelmeer 7 Tage