Ausflugtipps Alaska

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich überlege im Frühsommer eine Kreuzfahrt von Vancouver nach Alaska zu machen. Hat jemand im Forum schon mal eine Kreuzfahrt gemacht die in Alaska beginnt bzw. endet? :abfahrt:
    Als Hafen wird je nach Veranstalter mal Seward und mal Whittie angegeben, jeweils mit Anchorage in Klammern dahinter, oder auch Anchorage direkt. Wenn ich mir die beiden Orte bei Google ansehe, habe ich überhaupt keinen Plan wie man dort hin- oder wegkommt :frage1:

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Ich meine, dass die Condor ab Frankfurt nonstop nach Anchorage fliegt, zumindest wenn in Alaska Saison ist.
    Wenn Deine Kreuzfahrt dann in Seward oder Whittier beginnt, sollte die Reederei eigentlich einen Transferservice ab Anchorage Airport anbieten, da dort i.d.R. auch die ganzen anderen Gäste ankommen. Bei Kreuzfahrten, die dort oben beginnen, ist ja meistens der Endpunkt ein anderer (Seattle oder Vancouver). Es wird wohl schwierig, einen günstigen Dreiecksflug von Deutschland nach Anchorage und von Vancouver/Seattle zurück nach Deutschland zu bekommen – da lohnt es sich, mal das Anreisepaket der Reederei anzufragen (zumal dort dann auch alle Transfers inklusive sind).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Danke für die Infos, mir ging es um den Transfer vom Schiff zum Flieger. Wir sind vorher schon in Kanada unterwegs, da sich für eine Woche einfach der lange Flug nicht lohnt. Daher kommt das Anreisepaket der Reedereien nicht in Frage. Es gibt aber günstige Gabelflüge (Vancouver/Anchorage) von Frankfurt aus mit Condor.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Wusste nicht, dass Condor auch Vancouver anfliegt – gut zu wissen!


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Zitat

    Wenn ich mir die beiden Orte bei Google ansehe, habe ich überhaupt keinen Plan wie man dort hin- oder wegkommt

    seit wenigen Jahren gibt es einen Straßentunnel nach Whittier, vorher gings nur mit Zug oder Schiff. Nach Seward gehts nur per Straße ist etwas weiter als Whittier. man siehts bei googleE gut.


    In Klammern Anchorage ist so zu verstehen wie Frankfurt (Hahn). Das eine hat mit dem anderen nicht viel gemein ;) ok für Nordamerikanische Verhältnisse nicht so weit weg.


    Wenn es grad passt und Ihr etwas Zeit habt, die Straße führt in jedem der beiden Fälle (Seward, Whittier) am Turnagain Arm/CookInlet entlang. Wenn die Flut kommt, kommt sie als ca. 2m hohe Welle reingerauscht, wegen der trichtform des Inlets, einfach beeindruckend.. Sieht man ja nicht so oft in der Welt und wenns grad mit dem Tidenkalender passt..... viel glück...


    vg

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, wobei der Ausflug ja eigentlich nichts mit NCL zu tun hat - war individuell gebucht aber bei "AIDA Ausflugstipps" passts ja irgendwie auch nicht so richtig rein!?



    Anbei also ein Reisebericht zum Whale Watching in Alaska:


    Wir sind mit der Norwegian Sun auf Alaska-Kreuzfahrt und für Juneau stand eine Whale Watching Tour auf dem Programm. Da wir es etwas privater wollten, haben wir keinen Ausflug übers Schiff gebucht, sondern bereits von Zuhause aus im Internet recherchiert. Wir sind bei Harv & Marv’s gelandet, die die besten Bewertungen hatten und haben die 4-stündige Tour für $160 pro Person reserviert. Pünktlich werden wir am Schiff abgeholt und in einer 20-minütigen Fahrt zur Auke Bay gebracht. Dort besteigen wir mit zwei weiteren Personen und dem Kapitän unser Boot, insgesamt sind wir also nur zu Fünft. Perfekt!




    Weiter gehts hier:
    http://www.neverseenbefore.de/whale-watching-juneau-alaska/



    Gruss :matrose:

  • Hier bitte alles zu Alaska.

    Einmal editiert, zuletzt von Lievi ()

  • In Ketchikan kann man vieles zu Fuß machen. Wir sind vom Schiff runter, hielten uns rechts in Richtung Stadtmitte und sind als erstes zu der Bushaltestelle des Minibusses (findet man leicht, ansonsten einen Einheimischen fragen, waren alle sehr freundlich). Der Bus fährt für 2,--$ eine Runde durch Ketchikan und vor allem auch stadtauswärts bis zum Saxman Totem Park. Der Eintritt kostet 5 $ und man kann sehr viele Totempfähle bestaunen und tolle Fotos machen.


    Dann sind wir mit dem Bus wieder zurück in die Stadt und in der Nähe der Creek Street ausgestiegen. Diese ist wohl die Hauptattraktion in Ketchikan und wirklich sehenswert. Im Creek schwammen sogar noch ein paar Lachse. Wir sind über die Holzstege gebummelt haben uns die Häuser angeschaut und waren auch im Bordell, Dolly´s House, das heute ein Museum ist.


    Danach sind wir zurück ans Meer und noch etwas an der Hafenstraße entlanggebummelt, wo man auch jede Menge Souvenirs kaufen kann.


    LG Andrea :ciao:

  • In Juneau hatten wir uns entschlossen einen NCL Ausflug zum Mendenhall Gletscher zu buchen. Das Schiff lag etwas außerhalb der Stadt und wir wurden früh morgens mit einem kleinen Bus abgeholt.. Nach ca. 20 km Fahrt, auf der wir interessante Informationen zum Gletschergebiet erhielten, kamen wir auf dem Besucherparkplatz an. Dort wurden wir nochmals ermahnt kein Essen mitzunehmen, da wir nun im Bärengebiet waren. Wir erhielten Armbänder, mit denen wir an der Kasse vorbei in den Nationalpark und ins Besucherzentrum kamen. Dann sind wir zum Aussichtspavillon, von wo aus man einen tollen Blick zum Gletscher hat. :foto: Aber wir wollten noch näher rann und sind auf einem der Wanderwege bis zum Wasserfall und Strand. Es ist sehr beeindruckend direkt unter so einem riesigen Gletscher zu stehen. Auf dem See schwammen noch ein paar blauweiße Eisschollen und ein paar Kanus waren unterwegs.
    Nachdem wir zurückgelaufen waren, hatten wir noch Zeit und sind noch die Rundtour auf dem Steep Creek Trail gewandert ( ca. 1 Std.) Hier ist die Natur fast berauschend und die Farben unglaublich klar. Wir haben Lachse und Biber gesehen aber leider (oder Gott sei Dank) keinen Bär.
    Danach war es leider schon wieder Zeit zum Parkplatz zu kommen, von wo aus die Fahrt wieder zurück nach Juneau ging.
    Da wir noch Zeit bis zum Ablegen hatten, haben wir uns in der Stadt absetzen lassen und sind zurück zum Schiff gebummelt. Unterwegs kamen wir noch an der Talstation der Mt. Roberts Tramway vorbei. Von hier aus kann man auf die Bergstation fahren (550m ) und hat oben tolle Aussichtspunkte, eine Adlerstation und Wanderwege. Aber hierfür hat leider unsere Zeit nicht mehr gereicht.


    LG Andrea :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von andrea ()

  • In Skagway ist es fast schon ein Muss mit der Eisenbahn die "White Pass & Yukon Route zu fahren. Wir entschlossen uns noch einen NCL Ausflug zu buchen Train/Bus Combination Tour. Das Schiff liegt ganz in der Nähe des Bahnhofs und so sind wir nach einem sehr zeitigen Frühstück zu fuß los.
    Als ich abends die Strecke auf der Karte angesehen hatte und auch die Viadukte sah, war mir doch etwas mulmig. Aber im modernen Zug war es doch viel bequemer als zu Goldgräberzeiten, als man noch zu fuß hier hochmusste. Im Zug gab es Erklärungen und Stories zum Goldrausch am Klondike und auf den Plattformen konnte man eindrucksvolle Fotos schießen. Über die Grenze ging es hinein nach Kanada bis nach Fraser. Hier konnte man über die Suspension Bridge gehen (nichts für schwache Nerven und Höhenangst). Nach einem Besuch im Visitorcenter sind wir in einen Bus umgestiegen und durch eindrucksvolle Berglandschaft wieder zurück nach Skagway gefahren.
    Danach brauchten wir erst einmal ein Bier im authentischen "Red Onion Saloon".
    Dieser Ausflug in die Bergwelt Alaskas und Kanadas war wirklich unglaublich beeindruckend.


    LG Andrea :ciao:

  • Victoria gehört zwar nicht zu Alaska sondern zu Kanada, wird aber auf vielen Alaskareisen angesteuert.
    Hier entschieden wir uns mal wieder auf eigene Faust unterwegs zu sein, was auch sehr gut möglich war. Vom Schiff runter nahmen wir uns zu fünft ein Taxi in die Innenstadt. Den Preis habe ich leider vergessen, war aber nicht sehr teuer. Direkt vor dem berühmten Empress Hotel stiegen wir aus. Wir hatten vor, eine Tour mit einem Hop-on-hop-off-Bus zu unternehmen und hatten Glück, denn die starten direkt vor dem Hotel. Wir fuhren eine große Tour, u.a. durch Chinatown und an der Küste entlang. Danach stiegen wir in der Altstadt aus und ließen uns zu fuß durch die Straßen treiben. In einem urgemütlichen irish Pup haben wir noch bei Livemusik etwas getrunken, haben danach noch Andenken gekauft und sind an der Waterfront entlanggebummelt. Da wir in Victoria leider nur einen Nachmittag lang waren, war es jetzt wieder an der Zeit, mit einem Taxi zurück zur Jewel zu fahren.


    LG Andrea

  • Vielen Dank für die bisherigen Ausflugstipps. Mein Mann und ich werden nächstes Jahr im September eine 10 tägige Alaska Kreuzfahrt mit NCL machen und ich würde lieber private Ausflüge buchen und habe hierzu auch schon Einiges gelesen.
    Wir steuern die Häfen Ketchikan, Junaeu, Skagway, Icy Strait Point und Sitka an und mich würde interessieren, ob man tatsächlich überall in Hafennähe Touri-Büros findet, die an dem Tag auch Ausflüge (z.Bsp. Misty-Fjord mit Wasserflugzeug in Ketchikan oder Helikopterflug auf den Gletcher in Juneau u.ä.) ausreichend anbieten?


    Mich würden aber auch Berichte über NCL Ausflüge interessieren, denn preislich tun die sich nichts und wenn die Organisation etc. gut ist, würden wir evtl. auch auf diese Ausflüge zurückgreifen (müssen).


    Wäre toll, wenn die Alaska-Rückkehrer hier berichten könnten :blumen:

  • Anchorage
    Essen im
    http://moosestooth.net/ einfach lecker
    Im Captain Cook Hotel das Crows Nest Restaurant...tolle aussicht
    Ausfluge:
    Mit dem Fahrrad den Tony Knowles Trail abfahren
    Lake Hood... Wasserflugzeuge landen und starten sehen, der größte Wasserflugzeughafen der Welt
    Fahrt zum Matanusker Glacier 97 miles...sehr schöne Strecke mit Gletscher Wanderung
    Fahrt nach Talkeetna und von hier einen Rundflug über den Mount Mc. Kinley...der Ort allein ist schon sehenswert. Hier ins Kaffee welches an der Haupstr. liegt.
    Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht dann entweder in den Denali N.P. oder Seward
    Wir haben uns für Seward entschieden...goldrichtig. Hier eine Tour mit http://www.kenaifjords.com/ unternehmen. Wir haben Wale, Orkas, Otter, Seelöwen Weiße Schneeziegen, Papageitaucher, Seekopfadler und vieles mehr gesehen....toll!!


    Icy Strait Point/Hoonah
    Sehr individuelle Walewatchingtour mit 6 Personen + Skipper gemacht...it was a trip of a lifetime!
    http://icystraitwhaleadventures.com/
    Nach der Tour unbedingt Salmon essen oder diese leckeren King Crab Beine oder eine Hailbutt Pizza


    Juneau


    Hier haben wir einen Rundflug über die Gletscher unternommen.
    Im Red Dog Saloon einen Duck Fart trinken ;)


    Skagway


    Auto bei AVIS gemietet (sehr easy) und Fahrt über die Canadische Grenze nach Carcross. Traumhafte Strecke durch die Berge und individueller als die Bahnfahrt. In Carcross den General Store besichtigen. Die Überquerung der Grenze hin und zurück war überhaupt kein Problem. Die restliche Zeit in Skagway durch die Strassen bummeln.


    Ketchikan


    Regenbekleidung mitnehmen ;))
    Private Tour mit David Freeman (Schweizer) unternommen, er hat uns die Umgebung und die Stadt gezeigt. Pro Stunde 74$. Wir waren zu 4


    In Vancouver sind wir mit dem Bus (Quickcoach, steh direkt am Hafenterminal) nach Seattle gefahren und haben dort noch einige Tage verbracht. Die Boeing Werke sind eine Besichtigung wert.
    Falls mehr Infos gewünscht, bitte per PN


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Hallo,


    Wir überlegen auch nächstes Jahr eine Alaska Kreuzfahrt zu machen.


    Jetzt fragen wir uns ob Alaska sehr grosse Ähnlichkeit mit Norwegen hat?


    Norwegen haben wir sowohl per Schiff als auch per Land ausgiebig bereist, daher wär es schade wenn Alaska ähnlich werde für den doch recht hohen Preis der Reise.


    Viele Grüsse

    Bella

  • Hallo Bella,

    ich finde solche Vergleiche immer schwierig, denn es ähneln sich viele Reiseländer und doch hat alles seinen eigenen Reiz. Sonst dürftest Du auch nicht in die Karibik fahren, oder ins Mittelmeer. Und wenn Ihr Norwegen schon ausgiebig bereist habt, da gibt es auch so viele Fjorde, kleine Küstenstädte etc., da könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass man sich nicht alles ansehen muss, da es sich alles ähnelt.


    Wir waren jetzt 2x in Alaska (und bestimmt nicht zum letzten Mal) und bereits mehrere Male in Norwegen (auch nicht zum letzten Mal), sowohl mit dem Schiff, als auch mit dem Wohnmobil. In Alaska hast Du mehr Wildlife die man auch wirklich sehen kann (Bären, Orcas, Pottwale etc.), dass hatten wir in Norwegen nicht in der Vielfalt. Die Gletscher fanden wir auch beeindruckender, als die in Norwegen, dafür waren hier die Fjorde beeindruckender. Es kommt wirklich darauf an, welche Ausflüge Du in Alaska machst. Wenn Ihr aufgrund der (auch) hohen Ausflugskosten nur in den Hafenstädtchen bleibt, dann werdet Ihr enttäuscht sein, obwohl diese auch nett sind. Man kann auch in Alaska alle Häfen mit individuellen Ausflügen erkunden, sofern man die richtige Reisezeit wählt und die Ausflugskontingente nicht alle von den Reederein aufgekauft wurden.


    Ganz wichtig ist die Wahl der Reisezeit, denn in der Hauptsaison ist es unerträglich voll in Alaska. Ich kann hier ganz klar Mai / Anfang Juni und September empfehlen, denn ansonsten treten sich die Touristen auf die Füße. Bevor Ihr bucht informiert Euch, welche anderen Schiffe mit Euch im Hafen liegen, dass hilft weiter.


    Alaska ist teuer, keine Frage. Wir finden aber, dass es sich auf jeden Fall lohnt!


    Nicole

  • Bella89


    Vielleicht helfen Dir meine Reisebericht bei der Entscheidungsfindung weiter:


    NCL Jewel "Alaska eine Reise in eine andere Welt" - Von Seattle nach Alaska zurück nach Vancouver


    Mit der NCL Sun von San Fransisco nach Alaska - 11. bis 30. Mai 2017


    Wir waren von Alaska so beeindruckt, das wir innerhalb von kurzer Zeit gleich zweimal dorthin gefahren sind. Und glaube mir, wir werden auch noch einmal ein drittes Mal fahren.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Kann nur alles unterstreichen was Nicole (Pamina) und Ute bereits geschrieben haben!

    Nicole hat es bereits perfekt zusammengefasst.

    Uns haben die Tipps und Reiseberichte der beiden auch sehr bei der Planung geholfen. Wichtig war noch die Empfehlung, dass wir bei den Ausflügen nicht so sehr geknausert haben (obwohl keine Heli-Flug dabei war). Aber das Wasserflugzeug von Vancouver nach Victoria haben wir uns gegönnt (sensationelles Erlebnis).


    Wir waren zwar erst einmal in Alaska, aber schon mehrfach in Norwegen. Wir wollen auch nochmal nach Alaska (andere Saison). Das Saisonende haben wir schon erlebt (Fahrt ging dann auch 10 Tage, statt Standard von 7 Tagen). Beim nächsten Mal werden wir den Mai nehmen.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS