Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Voraus, beim Buchen der Reise, wusste leider niemand über das abrupte Ende seiner Reise bescheid.
    Auch unser Reisebüro nicht! Ich habe mit denen gestern extra noch telefoniert.
    DAS ist genau der Punkt, der speziell uns extrem verärgert hat!


    Naja, apruptes Ende? Solange in den Reiseunterlagen nicht explizit drinnen steht, dass man den Abreisetag an Bord verbringen kann, besteht auch kein Anspruch darauf. Wenn Aida das einem zumeist ermöglicht ist das ein freiwilliges Entgegenkommen aber verlassen darauf kann man sich nicht.




    Wir hatten unsere Reise mit Flug bei Aida gebucht.
    Es sollte von MS/OS geflogen werden.
    Leider weiß man seine Flugzeiten, bekannterweise erst wenn man die Kabinenzuteilung ect. bekommt, bei Vario.
    Wir wären abends ca 20:00 Uhr in Antalya zugestiegen und schon als erstes um ca 07:30 Uhr abgeholt worden.
    Da wären bei einer 7 tägigen Reise, nur noch 5 Tage übrig geblieben.


    Wieso 5?? Wenn Anreisetag z.B. Samstag ist, hätte man immer 6 volle Tage (So-Fr) und 7 Nächte an Bord.



    Ja... im Gutscheinheft, das man dann kurz vor Anreise bekommt, steht es kleingedruckt drin, das das Reiseende 10:00 Uhr ist.
    Ich gebe zu ich habe es, wie schätzungsweise 90% der anderen Reisenden nicht gelesen.


    Also im Kleingedruckten steht das jetzt auch wieder nicht, wenn man sich die Reiseunterlagen halbwegs aufmerksam durchliest sieht man das schon. Ich frage mich aber woher ihr die Information genommen habt, dass es erst später hätte sein sollen?




    Wir sind in ein 5 Sterne AI Hotel in Antalya gebracht worden und konnten alles bis zur Abreise nutzen.
    Diese Lösung war schon ok. Aber der Hotelaufenthalt mit hin und her Fahrerei war über wie Zahnschmerzen!
    Das Hotel war für uns als Pauschalbucher kostenlos.


    Ich verstehe den Ärger nicht... statt eines weiteren Tages an Bord habt ihr (kostenlos) einen Tag in einem 5 Sterne Hotel gehabt, und? Sorry, aber dass ihr das nicht genossen habt, liegt in meinen Augen eher an euch und nicht an Aida :meinung:

  • Wir hatten unsere Reise mit Flug bei Aida gebucht.
    Es sollte von MS/OS geflogen werden.
    Leider weiß man seine Flugzeiten, bekannterweise erst wenn man die Kabinenzuteilung ect. bekommt, bei Vario.
    Wir wären abends ca 20:00 Uhr in Antalya zugestiegen und schon als erstes um ca 07:30 Uhr abgeholt worden.
    Da wären bei einer 7 tägigen Reise, nur noch 5 Tage übrig geblieben.

    Holly
    danke für deine darstellung der situation.
    es waren übrigens 6 tage bei 7 nächten - und genauso hatten wir das. 6 tage und kaum ne minute mehr.
    erstmal fanden wir es blöd, diesen späten hinflug zu haben, wir kamen kurz vor der SNRÜ an, alles mußte schnell gehen, hinzu kam noch ein transferbusfahrer in antalya, der umwege fuhr um seine kollegen unterwegs abzusetzen.


    transfer für den rückflug war auf 8:00 angesetzt, also frühes schnelles frühstück und weg.


    erst als wir von diesem vollcharter hörten, fragten wir uns, ob AC dort wo es möglich war, extra frühe rückflüge gebucht hatte.


    einen so kurzen aufenthalt mit so stressigem transfer würde ich nicht nochmal haben wollen.


    und sozusagen auf gepackten koffern in nem hotel rumzuhängen, auch wenns paar sterne hat, stell ich mir auch net wirklich prickelnd vor.
    ich finde, hier sollte sich AC was für uns einfallen lassen, wir haben gleich ne beschwerde geschrieben, aber antwort -->fehlanzeige


    grüssles
    pink

  • Ich verstehe den Ärger nicht... statt eines weiteren Tages an Bord habt ihr (kostenlos) einen Tag in einem 5 Sterne Hotel gehabt, und? Sorry, aber dass ihr das nicht genossen habt, liegt in meinen Augen eher an euch und nicht an Aida :meinung:

    ob wastl auch auf dieser reise war?
    vermutlich eher nicht, sonst würde er nicht so klugsch.....


    ich bin verärgert und offensichtlich viele andere auch, ist das so schwer zu verstehen?

  • einen so kurzen aufenthalt mit so stressigem transfer würde ich nicht nochmal haben wollen.


    Das verstehe ich. Würde ich auch nicht wollen. Aber das kann ja immer bei Pauschalreisen passieren, weil man hier üblichweise keinen oder nur sehr selten Einfluss auf de Flugzeit hat. Das kann man vermeiden, indem man seine Anreise/Rückreise individull gestaltet. Ich finde es unfair, hier AIDA einen Vorwurf zu machen,. Man kann nicht einerseit immer total sicher sein wollen (Transfer/Anreisepaket über AIDA) und anderseits die Pauschal-Bedingungen (keine/wenig Wahlmöglichkeit) dann nicht akzeptieren.

  • =

    und sozusagen auf gepackten koffern in nem hotel rumzuhängen, auch wenns paar sterne hat, stell ich mir auch net wirklich prickelnd vor.


    Auf den gepackten Koffern sitzt man auch, wenn man auf der AIDA auf seinen Transfer wartet. Da ist doch kein Unterschied.

  • pink: Ich war nicht auf genau dieser Reise. Ich hatte aber auch schon mehrere Reisen auf denen für alle Gäste Reiseende 10:00 war. Der Punkt ist, dass du dich nie darauf verlassen kannst länger an Bord bleiben zu können, nur weil Aida versucht es den Passagieren wann immer es geht dies zu ermöglichen.


    Ob man dann entäuscht ist, hängt also für mich mehr damit zusammen, ob man die Reiseunterlagen vernünftig liest und welche Einstellung man zum Urlaub hat. Ich lasse mir also von Kleinigkeiten nicht so leicht den Urlaub verderben. Und ja... für mich wäre das eine Kleinigkeit.


    Du kannst dich gerne darüber aufregen aber du solltest mir auch zugestehen zu sagen, ICH würde mich nicht darüber aufregen :P


    Hakuna matata :crazy:

  • erst als wir von diesem vollcharter hörten, fragten wir uns, ob AC dort wo es möglich war, extra frühe rückflüge gebucht hatte.


    Im Mittelmeer sind nach meiner Erfahrung frühe Rückflüge nichts ungewöhnliches. Das mag ich auch nicht, aber wie cawa schon sagte... damit muss man immer rechnen, wenn man Pauschal bucht.


    Ich habe daher auch schon Individual Anreise gebucht, um nicht so früh aufstehen zu müssen und weniger Stress zu haben. Dabei war ich mir aber auch immer bewusst, dass es nicht garantiert ist, dass ich einen Tagesaufenthalt auf Aida buchen kann...

  • wastl
    Da du nicht dabei warst, finde ich diese Klugsch. wie pink schon bemerkt hat auch etwas daneben.


    Es geht bei uns doch primär darum, das wir extra noch den Flug umgebucht hatten, da wir schon gerne unsere volle Woche genießen wollten.
    Und wenn man erst mitten in der Nacht wie pink, kurz vor Ablegen ankommt und direkt am Abreise Tag dann noch als erstes abgeholt wird, empfinde ICH ganz persönlich, das mir zwei Urlaubstage fehlen.
    Schön wenn es dir nicht so geht!


    Hätten wir und oder unser Reisebüro, also im Voraus beim Buchen der Reise und Umbuchen des Fluges vom Ende der Reise um 10:00 Uhr erfahren, hätten wir NICHT für 150 Euro umgebucht. DARUM geht es hier!


    Ersichtlich wurde, das erst später mit den zugeschickten Reiseunterlagen.
    Das habe ich, wie bereits zugegben und 90% der anderen Gäste nicht gelesen, ist aber in unserem Fall auch völlig irrelevant.
    Für gewöhlich, bleibt man halt bis zum Transfer zum Flughafen auf dem Schiff. Nenn mir doch mal ein Hotel, das dich um 09:00 Uhr vor die Tür setzt!
    Da bleibt man auch für gewöhnlich bis zum Transfer im Hotel! Kenne ich zumindest nur so.


    Auch ob man pauschal oder individuell gebucht hatte, war hier egal. Wir haben als letzte Reisegruppe um 09:15 das Schiff verlassen.


    Die Diva ist an diesem Abend auch erst um 23:00 aus dem Hafen von Antalya gefahren und auch die neuen Gäste sind nach und nach angereist.
    Theoretisch hätte man wie gewöhnlich, nach und nach von der Diva zum Flughafen gebracht werden können.


    Viele der mit uns Mitreisenden fühlten sich vom Schiff geschmissen und als Reisende 2. Klasse. Schnell raus mit denen bevor die Neuen kommen.


    Vielleicht wäre wastl ja die große Ausnahme gewesen aber ich habe niemanden getroffen, der den zusätzlichen 5 Sterne Hotelaufenthalt bejubelt hat.


    Desweiteren macht es für mich, mit einem 3 j. Kind schon einen Unterschied, ob ich den gewohnten Tagesablauf auf dem Schiff bis Transfer habe oder früh morgens über ne Stunde durch Antalya gefahren werde, um dann wieder um 21:00 Uhr erneut mit dem Bus Richtung Fluhafen gekarrt werde.


    Natürlich haben wir uns es im Hotel auch so angenehm wie möglich gemacht aber ich hatte ja Aida gebucht und nicht einen Hotelaufenthalt.


    Soll jeder drüber denken, wie er möchte aber ich hätte lieber keine 150 Euro mehr für diese Annehmlichkeiten bezahlt. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von **Holly** ()

  • Warum verschärft sich immer gleich der Ton, wenn man zu einem Thema unterschiedliche Meinungen hat?



    Klar ist es kein Beinbruch, wenn man als Pauschalbucher früher als erwartet vom Schiff muss, sich AIDA aber kostenfrei um einen alternativ Aufenthalt bis zum Flug kümmert, soweit dafür keine weiteren kosten entstehen, denn dafür hat man ja gerade schon gezahlt wenn man die An-und Abreise mitbucht. Aber glücklich muss man darüber trotzdem nicht sein, Hektik am morgen und die Busfahrerei.


    Als Individual Anreisende, kann ich mich eh nicht darüber beschweren, dass das Reisende tatsächlich um 10 ist, steht ja so in den Unterlagen und die Möglichkeit den Tag noch an Bord verbringengen zu können ist nicht garantiert.


    Soweit so gut, aber was ich ärgerlich finde, ist die Leute egal ob pauschal oder Individual bis kurz vor Tore Schluss im unklaren zu lassen. Was würde AIDA verlieren, wenn sie eine oder zwei Wochen vorher ne Email versenden?


    Hätte ich gut gefunden, ich hätte vorab nach einer Möglichkeit Suchen können mein Gepäck während des Ausfluges unterzubringen oder dem Hotel zumindest Bescheid geben das wir früher am Tag Anreise . So Ausflug ausgefallen und drei Stunden aufs Zimmer gewartet, da wir ja von einer Ankunft am Nachmittag nach dem Ausflug ausgegangen sind und das Hotel entsprechend informiert hatten. Und das Chaos an Bord zu dem Thema echt ärgerlich und eigentlich so einfach zu umgehen mit einer etwas anderen informationspolitik. :meinung:

  • Für gewöhlich, bleibt man halt bis zum Transfer zum Flughafen auf dem Schiff. Nenn mir doch mal ein Hotel, das dich um 09:00 Uhr vor die Tür setzt!


    Da bleibt man auch für gewöhnlich bis zum Transfer im Hotel! Kenne ich zumindest nur so.


    Naja, nicht ganz, in Hotel's gibt es die internationale Regelung, dass Du meistens um 12.00 Uhr aus dem Zimmer musst. Du kannst Dir dann auch noch ein Tageszimmer (ob kostenlos oder kostenpflichtig, hängt vom Hotel ab) nehmen oder musst eben mit Deinem Handgepäck am Pool oder sonst wo im Hotel bis zur Abholzeit verbringen. Wenn die Abflugzeit sehr spät abends ist, ist das auch nicht so schön, das hatten wir schön öfters.
    Das von Euch geschilderte Ereignis auf der Aida ist sicherlich ärgerlich, wobei ich jetzt den Hotelaufenthalt wieder als gut empfinden würde, weil auf der Aida am Pool mit gepackten Koffern bis abends sitzen, ist auch nicht das! :meinung:
    Sicherlich kommt die Verärgerung wegen dem Vollcharter des Schiffes, also Menschen der besonderen Klasse 1 bekommen eine Schiffsreise :lol1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Zitat

    NaSicherlich kommt die Verärgerung wegen dem Vollcharter des Schiffes, also Menschen der besonderen Klasse 1 bekommen eine Schiffsreise


    Ganz bestimmt nicht!!!
    Hier geht es nur darum, das wir es gerne vor dem buchen der Reise gewußt hätten.


    Allen Mitarbeitern der DVAG wünsche ich einen schönen Aufenthalt!
    Neid ist mir fremd!


    Aber so langsam wird mir das hier zu mühsam!

  • Warum verschärft sich immer gleich der Ton, wenn man zu einem Thema unterschiedliche Meinungen hat?


    Verstehe ich auch nicht... aber ich kann damit leben als "Klugsch." bezeichnet zu werden.... was immer das auch heißen soll :zungeraus:


    Ich kann ja verstehen, dass jemand sich ärgert, wenn man sich sich einen anderen Ablauf gewünscht hätte. Worum es mir hier geht ist, dass ich nicht finde, dass Aida sich hier falsch verhalten hat. Es gibt halt nun mal keinen Anspruch darauf, den Abreistag noch an Bord zu Verbringen. Und auch bei Hotels ist es vollkommen normal, dass man das Zimmer bis 12:00 räumen muß... ok... das sind 2 Stunden mehr... aber ist trotzdem das Gleiche.


    Wir kennen alle die Abläufe bei Aida nicht, daher können wir auch nicht beurteilen, ob es möglich gewesen wäre, die Passagiere länger an Bord zu lassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie das ohne Grund auch nicht machen würden.


    Also lange Rede, kurzer Sinn.... Ärgerlich? Ja, kann ich verstehen! Fehlverhalten von Aida? Nein, sehe ich nicht so :meinung:

  • Es geht ja nicht unbedingt darum, ob es möglich ist, die Paxe, länger an Bord zu lassen - das Problem ist - AC wusste davon und AC weiss auch, das die Paxe mit Flugpaket, damit rechnen, das sie den Tag zwar nicht in der Kabine, so doch an Bord, verbringen dürfen (darauf bestehen können sie nicht, das ist unstrittig aber AC weiss ebend, das die Paxe damit rechnen, weil es jahrelange Verfahrensweise ist)
    Was ist so schwer daran , darüber vor der Reise zu informieren?


    MfG Healer


    p.s. ich könnte mir auch vorstellen, das weniger Paxe, das Flugpaket über AC buchen würden, wenn sie damit rechnen müssten, sofort, von Bord zu müssen...(von daher, mag die Informationspolitik von AC, vom kaufmännischen Standpunkt her, nachvollziebar sein, vom serviceorientierten Standpunkt her, war sie falsch)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

    3 Mal editiert, zuletzt von Healer ()

  • ... schaut mal im Archiv, vor ein paar Jahren gab's die gleichen Diskussionen


    Der Charterkunde DVAG bestimmt und bezahlt, und wenn er keine abreisenden Gäste mehr sehen möchte
    (könnte ja ein unglücklicher Kunde sein), haben die Abreisenden leider Pech gehabt und es etwas unbequemer.


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino

  • Dagegen ist auch nichts einzuwenden - wer bestellt, der zahlt.. es geht ja darum, das AC dies hätte kommunizieren können , wenn sie es denn gewollt hätten...


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Healer:


    Danke! So isses. Siehe Posting 34.


    AIDA hat (in der letzten Zeit?) Spaß daran, seine Kunden zu ärgern.....

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • ... schaut mal im Archiv, vor ein paar Jahren gab's die gleichen Diskussionen


    Der Charterkunde DVAG bestimmt und bezahlt, und wenn er keine abreisenden Gäste mehr sehen möchte
    (könnte ja ein unglücklicher Kunde sein), haben die Abreisenden leider Pech gehabt und es etwas unbequemer.

    danke für den hinweis aufs archiv - manche lernen schon nach dem ersten malheur - andere brauchen etwas länger.


    was den evtl. unglücklichen kunden angeht, das wäre nachvollziehbar. diese bootstour kostet einige mio € - das läßt sich mit paar fingern rechnen


    wenn da einer wär, der sein geld dort deponiert hat und jetzt feststellen muß, daß man sich sozusagen auf seine kosten nen netten lenz macht, (die rendite hätt ja etwas höher ausfallen können ohne diese bootstour), dann hätts peinliche situationen geben können bei begegnungen. :pirat:


    für AC war der deal lukrativ - eine rechnung schreiben mit ner dicken summe ist doch praktischer als von 8000 peoples geld einzusammeln per einzelverbuchung.
    da hätte für die tour davor wirklich ein leckerli rausspringen können - so als trösterchen für die unannehmlichkeiten.


    aber ich will mich jetzt wieder (hoffentlich) erfreulicheren dingen zuwenden, wie z.b. die nächste reise .... :papierschiff:
    vielleicht gibts ja noch ne antwort von AC


    grüssles
    pink