Sihanoukville / Kambodscha

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen,


    ist ja wirklich nicht einfach, sich für etwas zu entscheiden; wir sind im Januar in Sihanoukville. Vielleicht helfen mir ja Eure Antworten:


    @ fleckenmann
    Wurdet Ihr mit den Tuk Tuks direkt am Hafen abgeholt?


    Zeitreisende
    Wie seid ihr zum Sokha-Beach gekommen?


    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Sandra


  • Ihr werdet mit dem Bus aus dem Hafen gefahren. Vor dem Hafengelände stehen die Tuk Tuks. Die Fahrer und rennen schon am
    noch fahrenden Bus mit ihren Prospekten entlang und versuchen einen Kunden klar zu machen.
    Wenn ihr aus dem Bus aussteigt, werden sie noch aufdringlicher. Dazu noch Kinder die extrem betteln.
    Die Tuk Tuks haben aber nichts mit denen aus Bangkok zu tun. Es sind klapprige Motorräder mit Anhänger.
    Mit dem jeweiligen Fahrer kann man eine Rute ausmachen und den Preis verhandeln.
    Zum Sokha Beach bringen sie einen auch, und holen nach vereinbarter Zeit wieder ab.(bloß nicht vorher bezahlen)
    In der Hotelanlage Sokha Beach muß man darauf achten, das wenn man eine Liege am Strand belegt, Wächter kommen,
    die 20 Dollar pro Person haben wollen (weil Privatstrand)
    Wir haben unsere Sachen dann einfach von der Liege genommen und unser Handtuch auf den Sand gelegt.

  • Hallo an alle :blumen:
    wir sind im Dezember diesen Jahres auf der SOA Tour, leider dann auch in Kambodscha,
    liest sich ja alles nicht sooo doll hier aber gut, machen wir das beste draus.
    Ich habe hier schon einiges durchgelesen und nun eine Frage zum Visum
    Auf der Aida Seite habe ich hierzu nichts finden können irgendwie.
    Vielleicht kann ja jemand der Erfahrung damit hat kurz sagen, was zu tun ist.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen
    :sdanke:

    2008 alte Aida Blu - Kanaren
    2009 Diva - Dubai
    2010 Kurztour - Luna - Nordeuropa
    2011 Blu - Metropolen ab Hamburg
    2011 Sol - Kanaren
    2012 Kurztour ab Hamburg - Luna
    2012 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Luna - Nordeuropa
    2013 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Sol - Nordeuropa
    2014 Cara - Nordeuropa
    2014 Bella - Karibik
    2015 Mar - Ostsee
    2015 Bella - westl. Mittelmeer Trans
    2015 Diva - Karibik
    2016 Stella - Med. Highlights
    2016 Sol - Kurztour ab Hamburg
    2016 Bella - Asien
    2017 Blu - Venedig Tour
    2017 Perla - Perlen des Mittelmeers
    2017 Aura - Mauritius (ind. Ozean)
    2018 Diva - Kandada + Amerika
    2018 Diva - Karibik + Mittelamerika

  • Ich würde nicht immer darauf hören, was Manche hier im Forum von sich geben. Ich fand Kambodscha eine tolle Erfahrung und möchte den Besuch nicht mehr missen. Geh' dort unbelastet hin und mache Deine eigenen Erfahrungen.


    Zum Visum gibt es hier im Forum einen extra Thread, bekommst Du ganz einfach über die Suchfunktion.


    Ist alles sehr einfach und schnell, Du füllst ein Formular aus, fügst ein Passfoto bei und schickst das Ganze mitsamt Pass und Rückumschlag zur Botschaft. Bei mir waren die Pässe innerhalb von 10 Tagen zurück.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass es sogar in einem Thread mit nur 3 Seiten noch Leute gibt, die sich nicht die Mühe machen, selber etwas nachzulesen und stattdessen fragen 'was kann man da machen?'
    Wir waren auch im Dez.15 dort. Sihanoukville ist ein Hafenstädtchen ohne längere Tradition, aber eigentlich haben wir nur positive Erfahrungen dort machen können. Auch wir haben die Schauergerüchte an Bord vernommen: Kambodscha - dreckig, laut, nur Halsabschneider und Halunken, unfreundliche Leute etc.
    Alles falsch außer dreckig.


    Wir sind zu viert los. Ja, die TukTuk-Fahrer sind nervig. Nach drei Kilometern haben wir den letzten abgeschüttelt.


    Als wir dann ein kleines Wäldchen, in denen Makaken wohnen, erreichten und die hordenweise auf der Straße von anderen gefüttert wurden, haben wir dann doch ein Tuk-Tuk genommen, das des Weges kam.
    Vier Personen, ganzer Tag, etwas rumgurken, hier und da gucken - 24 US$. Man kann von so einem Ding prima Photos machen.
    Zuerst waren wir in der großen Markthalle - unglaubliches Gewühle, die verkaufen wirklich alles ... Und alles lebt noch, ob Haie oder Kakerlaken, Schnecken oder Hühner
    Apropos - da gab's eine zwei-Meter-Hühner-Schlachtstraße, vom lebendigen Huhn rechts bis zum Hühnerpuzzle links.
    Ein Tourist lief da mit Mentholstäbchen in der Nase herum - ein sehr freundliches Zeichen gegenüber der Bevölkerung.
    Dabei stank das nicht wirklich - Tanger in Marokko war dagegen schlimmer.
    Die Leute haben in ihren kleinen Ständen auch Hängematten, in denen sie ihre Kinder parken, wenn die nicht gerade irgendwo rumspringen - die wissen ja auch, dass die Touries nix kaufen, sondern nur Bilder machen wollen, trotzdem sind alle sehr freundlich.
    Es sind allerdings auch viele Bettler unterwegs, nicht selten verstümmelt oder sonst irgendwie verbogen - der Bürgerkrieg ist ja auch nicht so lange her.
    Weiter ging's zu den zwei großen goldenen Löwen in einem Kreisverkehr. Dann Strand - Sokha Beach.
    Ich hatte an der Rezeption nach einem schönen Strand und Erfahrungen gefragt und siehe da: war prima.
    Erst wollten wir uns Liegen von dem Ressort dort nehmen, aber da kam gleich einer angesprungen und meinte 20$ pro Person pro Tag verlangen zu müssen, aber wir haben einen schönen großen Baum gefunden, wo schon so einige vom Schiff, die auch individuell unterwegs waren, lagen.
    Das war so ein Einheimischen-Strandabschnitt und am Samstag waren auch viele da - die Kinder haben sich mit ihrem LKW-Reifen kugelblitz gefreut, vier Getränke von einem Moped-Laden 3$.
    40$ gespart - was will man mehr?
    Ausgiebig gebadet, nach drei Stunden noch etwas im Ressort-Hotel getrunken, zurück zum Schiff.
    In der Nähe gab's einen Uferabschnitt mit Garküchen und Plastikstühlen plus Blick auf das Schiff, 1$-Bier namens Angkor.


    Noch eine Bemerkung zu den Usern, die die Armut und der Müll stört: wo denkt Ihr eigentlich, dass Ihr hinfahrt, wenn Ihr so eine Reise bucht? Kleiner Tipp am Rande: so ein Kreuzfahrtschiff kann bei Wellengang übrigens auch mal etwas schwanken.
    Den Abenteuer-Suchenden viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von riopan ()

  • @ riopan
    Wie seid ihr denn wieder vom Sokha Beach zum Hafen gekommen?
    Wir haben auch vor, an den Sokha Beach zu fahren und dort den Tagesaufenthalt im Hotel zu buchen - das Hotel bietet auch einen Transfer vom Hotel zum Hafen an.
    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Sandra


  • Mal eine Frage zu den Tuk Tuks:
    Wenn man hinter dem Motorrad im Anhänger sitzt, kriegt man da nicht die ganzen Abgase aus dem Auspuff ab? Würde ich mir unangenehm vorstellen, bin aber noch nie in Südostasien gewesen. Kommt jetzt erst im Dez/Jan. :)

  • Mal eine Frage zu den Tuk Tuks:
    Wenn man hinter dem Motorrad im Anhänger sitzt, kriegt man da nicht die ganzen Abgase aus dem Auspuff ab? Würde ich mir unangenehm vorstellen, bin aber noch nie in Südostasien gewesen. Kommt jetzt erst im Dez/Jan. :)


    Es gibt aber noch auch "Auto-Tuk-Tuks". Googel mal ein paar Bilder.


    Wünsche Euch eine tolle SOA Reise. Asien ist super, war bereits zweimal mit AC dort unterwegs.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • @ riopan
    Wie seid ihr denn wieder vom Sokha Beach zum Hafen gekommen?
    Wir haben auch vor, an den Sokha Beach zu fahren und dort den Tagesaufenthalt im Hotel zu buchen - das Hotel bietet auch einen Transfer vom Hotel zum Hafen an.
    Vielen Dank.

    Pardon - die Frage habe ich jetzt erst entdeckt.
    Wir haben mit dem TukTuk-Fahrer eine Uhrzeit abgemacht (1600) und sind dann zurück - danach wurde bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von riopan ()

  • Hallo Andy78_DE,


    vielen Dank für die AIDAheute. Die Hafeninfo ist noch einmal etwas anderes. Dort stehen Infos zum jeweiligen Hafen mit Ausflugsvorschlägen usw. drin. Die gibt es immer am Abend vorher an der Rezi.

    Viele Grüße
    Sandra


  • Ja, ich erinnere mich: die ist auch online im Bordportal einzusehen – die habe ich aber nicht „gesichert“ …

  • Wir sind gerade zurück aus Asien und hier meine Eindrücke zu Cambodia...


    Wir waren anfangs ja sehr skeptisch was das Ziel angeht aber es war der krönende Abschluß unserer traumhaften Asien Tour...


    VOrab soll gesagt sein, das mit dem Visum hat bestens geklappt. Auf der Internetseite von der Botschaft Kambodscha in Berlin ist extra ein Visums Formular zum Download,
    einfach ausdrucken und ausfüllen, Passbild sowie Pässe in ein paket oder versicherteter Umschlag mit Rückumschlag und los. Die Pässe waren bei uns innerhalb von 1 Woche zurück.- 40 Euro Pro Pass plus Porto..


    In Cambodia selber sind wir mit dem Shuttle Bus rausgefahren worden und da standen dann natürlich schon alle TukTuk und Taxi fahrer... Die sind zwar aufdringlich, aber man geht einfach dran vorbei rauf auf die Straße. Da stehen dann noch mehr Tuk Tuk Fahrer... Die Fahren einen überall hin.. Wo man will. Strand Sehenswürdigkeiten usw...
    Wir waren zu 6 und haben 10 Dollar ausgemacht, geht bestimmt auch günstiger aber uns war es egal. War Weihnachten....


    Wir waren mit einer Speed Fähre auf einer Insel KohRong Saloem... MEGA SAGE ICH EUCH

    2008 alte Aida Blu - Kanaren
    2009 Diva - Dubai
    2010 Kurztour - Luna - Nordeuropa
    2011 Blu - Metropolen ab Hamburg
    2011 Sol - Kanaren
    2012 Kurztour ab Hamburg - Luna
    2012 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Luna - Nordeuropa
    2013 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Sol - Nordeuropa
    2014 Cara - Nordeuropa
    2014 Bella - Karibik
    2015 Mar - Ostsee
    2015 Bella - westl. Mittelmeer Trans
    2015 Diva - Karibik
    2016 Stella - Med. Highlights
    2016 Sol - Kurztour ab Hamburg
    2016 Bella - Asien
    2017 Blu - Venedig Tour
    2017 Perla - Perlen des Mittelmeers
    2017 Aura - Mauritius (ind. Ozean)
    2018 Diva - Kandada + Amerika
    2018 Diva - Karibik + Mittelamerika