Abu Dhabi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war schon mehrfach in der Moschee, habe nie ein Ticket buchen müssen.

    Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

  • Ich war schon mehrfach in der Moschee, habe nie ein Ticket buchen müssen.

    wir waren vor zwei Wochen mit Elias und der hat erzählt, dass seit einem Jahr alles anders ist. Früher konnte man oberirdisch rein, jetzt geht es nur noch durch den langen Tunnel und nur durch Körper Scanner.

    In der Moschee liegen am Boden diese elendig knarzenden Kunststoffplatten auf denen sich hunderte Menschen vorwärts bewegen. Das war früher alles leiser und anmutiger.

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Der Zugang zur Moschee hat sich tatsächlich geändert. Man muss sich vorher an einem Terminal registrieren und bekommt dort einen Zugangscode. Eintrittskarten braucht es keine. Der Besuch ist kostenlos .

    Dazu betritt man vom Parkplatz kommend ein kleines Gebäude und fährt die Rolltreppe hinunter. Dann rechts halten zu den Terminals um sich zu registrieren. Dort steht auch jemand, der behilflich ist. Viele Angaben haben nur statistische Zwecke. Es ist so ziemlich egal was ihr da eingebt. Aber eigentlich ist das selbsterklärend.


    Nach der Registrierung geht es durch einen langen Gang unterirdisch zur Moschee.

    Dabei kommt man an einigen Shops vorbei die entsprechend Staubfänger aber auch Umhänge verkaufen. Diese werden zwingend benötigt falls man nicht ordnungsgemäß gekleidet ist.


    Als Frau müssen Haare, Schultern, Arme und Beine bedeckt und Tätowierungen dürfen nicht sichtbar sein. Bei Männern ist eine lange Hose Pflicht.


    Die Umhänge (Abaya) wurden früher verliehen, werden heute verkauft. Die günstigsten lagen bei umgerechnet 8€.


    Nach dem Flur kommt man zur "Sichtkontrolle" ob die Kleidung passt, dann zur Sicherheitskontrolle. Danach folgt ein kurzer Stop an einer Infotafel auf der erklärt wird, wie man sich zu verhalten hat.


    Danach ist der Zugang über Rolltreppen zum Gelände der Moschee frei und man kann alles besichtigen.


    Auf dem Rückweg gibt es auch kostenlose Elektrokarren, die einen dann wieder zurück zur Rolltreppe fahren.


    Habt viel Spaß und genießt den Augenblick. Die Moschee ist sowohl tagsüber aber auch abends ein unfassbarer Anblick.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hi, hat jemand Erfahrungen bezüglich Aida Cosma. Wann schafft man es denn vom Schiff runter? Geplant wäre dass wir um 20 Uhr anlegen. Möchten gerne die Moschee am selben Abend noch anschauen, und vorher bereits Tickets buchen.

    Die Anlegezeit würde mich auch interessieren ob man die Lichtershow am Präsidenten Palast noch sieht

    :titanic:

  • Zur Info: Bin derzeit an Bord. Es gibt nicht mehr den früher von AIDA angebotenen Shuttle zum Worldtrade-Center.


    Sonnige Grüße aus Sir Bani Yas

    The smell of the ocean never gets old


    Seit 2011 19 x AIDA, 4 x MeinSchiff :Boot1:

  • Ich habe mich am Sonntag an der Rezi erkundigt und dort die Info erhalten, dass man den Service nicht mehr anbietet. Auf andere Shuttle habe ich nicht geachtet. Es waren reichlich Taxen vor Ort, von denen wir eins genutzt haben.

    The smell of the ocean never gets old


    Seit 2011 19 x AIDA, 4 x MeinSchiff :Boot1:

  • Hallo, wir sind Ende Februar mit der Cosma in Abu Dhabi und wollen auch am Abend noch in die Moschee. Laut Plan soll die Cosma um 20 Uhr anlegen, die Moschee hat glaube ich bis 22 Uhr geöffnet. Unser Plan ist es gleich bei Ankunft mit dem Taxi dahin zu fahren- ich hoffe das wir es dann auch noch schaffen die Moschee innen zu besichtigen. Ist das realistisch?

  • Das ist echt knapp. Man braucht schon eine Viertelstunde, bevor man überhaupt drin ist. Dann noch die Anfahrt. Wäre schon schade, wenn man da durchhetzen muss.


    Und die Zeit, sich das aus dieser Perspektive anzusehen, fehlt bei so knapper Planung allemal


    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


    2 Mal editiert, zuletzt von BBFB ()

  • Da schließe ich mich an. Inklusive Anfahrt und der Anmeldung an den Terminals und dem damit verbundenen Fußweg sind 2 Stunden sehr sehr knapp und lassen wenig Zeit, die Anlage auf sich wirken zu lassen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Da schließe ich mich an. Inklusive Anfahrt und der Anmeldung an den Terminals und dem damit verbundenen Fußweg sind 2 Stunden sehr sehr knapp und lassen wenig Zeit, die Anlage auf sich wirken zu lassen.

    War das dann 2018 noch anders? Wir haben da auch um 20 Uhr in Abu Dhabi angelegt und bin dann gemeinsam mit einer weiteren Familie mit dem Taxi zur Moschee gefahren, mit ausreichend Aufenthalt zur Besichtigung. Kann mich an keinen zeitlichen Stress erinnern. Ich frage, da ich in ein paar Wochen wieder vor Ort bin und gerne auch da wieder abends zur Moschee gefahren wäre.

  • War das dann 2018 noch anders? Wir haben da auch um 20 Uhr in Abu Dhabi angelegt und bin dann gemeinsam mit einer weiteren Familie mit dem Taxi zur Moschee gefahren, mit ausreichend Aufenthalt zur Besichtigung. Kann mich an keinen zeitlichen Stress erinnern. Ich frage, da ich in ein paar Wochen wieder vor Ort bin und gerne auch da wieder abends zur Moschee gefahren wäre.

    Ja, schau mal 》》》 hier 《《《.

    Da hatte ich zum Ablauf etwas geschrieben.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Habe jetzt noch gesehen, dass AIDA auch einen Ausflug mit Besichtigung am Abend anbietet. Ist zwar in MyAIDA schon ausgebucht, aber evtl. könnte man gleich an Bord noch einen Platz bekommen. Weiß jemand zufällig, ob die offizielle Tour schneller durch den Einlass kommt?

  • Wir waren einmal alleine und einmal als Gruppe auf Landausflug dort. Das tut sich nicht viel. Die Gruppe ist vorangemeldet, aber bis alle durch die Einlasskontrolle sind, ist der Vorteil wieder aufgebraucht.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771