1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  7. A-ROSA
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
aida1.jpg

AIDA

Unser Tipp: AIDA Kreuzfahrten + Badeurlaub. Kombiniert selbst!

Jetzt AIDA Kombi finden
  • 1
  • 2
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • boerki
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 21. November 2014 um 22:12

Mal ne blöde Frage eines Laien:

Wenn der zweite Neubau tatsächlich erst im Herbst 2016 fertig wird, könnte dieses Schiff im Winter 16/17 doch auch die Asientour fahren? Viele Häfen dieser Tour werden von der Prima auch im Rahmen der Jungfernfahrt angefahren und sind also für diese Schiffsgröße ausgelegt. Ist zwar ein Fernziel mit langen Flügen aber warum nicht? Zumindest müsste dann kein anderes Schiff wie jetzt die Sol über fast zwei Monate von Deutschland nach Bangkok überstellt werden. Zurzeit unbeliebte Wechselhäfen wie Sharm el Sheikh könmten zumindest einmal ausgeklammert werden...?

VG
    Christian

2007 Cara ÖMM
    2013 Luna Transkaribik
    2014 Diva Orient, Diva ÖMM, Sol Südostasien
    2015 Vita Kombireise Karibik (Flitterwochen), Aura WMM, Sol Kanaren
    2016 Bella Transadria, Stella WMM, Aura Orient-Indien
    2017 Sol Kanaren, Sol Westeuropa, Diva Karibik
    2018 Prima WMM, Luna Norwegen, Blu Indischer Ozean

2019 Stella Kanaren, Aura Golf von Biscaya

• PS.
    Profi
    Reaktionen
    858
    • 21. November 2014 um 22:51

Ich denke, wenn wir auf die Preise für die sol diese Saison gucken, dann erklärt sich das schon. AC schafft ja nicht einmal die sol ordentlich zu füllen und die hat noch 600 Kabinen weniger. Da macht das hin und her fahren dann schon Sinn. Zumal die Nachfrage an anderer Stelle besteht bzw. zu besseren Preisen pro Tag.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 22. November 2014 um 01:00
    Zitat von PS.

Ich denke, wenn wir auf die Preise für die sol diese Saison gucken, dann erklärt sich das schon. AC schafft ja nicht einmal die sol ordentlich zu füllen und die hat noch 600 Kabinen weniger. Da macht das hin und her fahren dann schon Sinn. Zumal die Nachfrage an anderer Stelle besteht bzw. zu besseren Preisen pro Tag.

Hallo,

was dann aber merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass man doch eine Sphinx nach Südostasien geschickt hat. Ursprünglich sollte dort ja dieses Jahr die Aura rumschippern. Die Sol und die Aura wurden dann aber mit Verweis auf die gestiegene Nachfrage getauscht.

Viele Grüße

:abfahrt:

• PS.
    Profi
    Reaktionen
    858
    • 22. November 2014 um 18:02

Na ja, die sol war halt im Roten Meer geplant und die aura in Asien. Da kam dann halt als Ersatz die Orient-Indien-Route dazu und dass man dann das große Schiff auf die Asienroute gesetzt hat, ist denke ich nachvollziehbar.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 22. November 2014 um 23:24
    Zitat von PS.

Na ja, die sol war halt im Roten Meer geplant und die aura in Asien. Da kam dann halt als Ersatz die Orient-Indien-Route dazu und dass man dann das große Schiff auf die Asienroute gesetzt hat, ist denke ich nachvollziehbar.

Hallo,

die Aura und die Sol wurden aber schon weit bevor die Streichung des Roten Meers bekannt wurde, getauscht.
    Da war von einer Umroutung der Schiffe aus dem Roten Meer auf die Orient-Indien Route noch gar keine Rede.
    Die Begründung war halt damals, dass die Südostasien Route stark nachgefragt wurde und deshalb ein größeres Schiff, die Sol nach Asien gehen soll.
    Die Aura wurde dann einige Zeit später nochmal, aufgrund der Sicherheitslage aus dem Roten Meer auf die Orient Indien Route geschickt.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.083
    Bilder
    111
    • 23. November 2014 um 11:40

Hallo,

wenn man die aktuellen Angebote für Einselreisende ( ohne Zuschlag) für den Asien -Seetörn sieht,dann denke ich auch,daß der neue Dampfer für das Seegebiet viel zu groß ist

Der Dampfer wird sicherlich in einem Seegebiet eingesetzt,wo AC die Passagieren ohne großen Aufwand schnell an Bord bringen kann

In der Vergangenheit wurden auch schon große Dampfer durch kleine Dampfer in dem Seegebiet ersetzt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 23. November 2014 um 15:10

Weiß jemand, ob es wieder eine Schwarzmeer Route geben wird? Finde es sehr schade, dass diese nicht mehr gefahren wird!

• Darthmole667
    Gast
    • 23. November 2014 um 17:03

Ich denke schwarz Meer ist auch wegen der politischen Lage zur Zeit nicht drin. Purem und Co scheinen sich ja auch nicht gerade zu beruhigen.

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.364
    • 23. November 2014 um 18:48
    Zitat von Ulli82

Weiß jemand, ob es wieder eine Schwarzmeer Route geben wird? Finde es sehr schade, dass diese nicht mehr gefahren wird!

Solange der Ukraine-Konflikt vor sich hin schwelt fehlen einfach einige interessante Ziele in der Gegend. Odessa und Krim ist raus, Sotschi ebenfalls. Und ob Varna und Konstanza das ersetzen können?

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 23. November 2014 um 20:21

Die wurde aber schon aus dem Programm genommen, da hat noch niemand gewusst, was in der Ukraine alles passieren wird. Aber egal, so wie es aussieht, wird Aida erst mal nicht ins Schwarze Meer fahren. Ist ja auch gut so, solange die politische Lage sich nicht bessert.

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.364
    • 23. November 2014 um 21:45
    Zitat von Ulli82

Die wurde aber schon aus dem Programm genommen, da hat noch niemand gewusst, was in der Ukraine alles passieren wird. Aber egal, so wie es aussieht, wird Aida erst mal nicht ins Schwarze Meer fahren. Ist ja auch gut so, solange die politische Lage sich nicht bessert.

Vielleicht ist das Schwarze Meer einfach nicht so DAS Zielgebiet für den deutschen Kreuzfahrt-Markt. Und wenn man schon vorher die Route aus dem Programm genommen hat zeigt dies wohl die mangelnde (Dauer-)Nachfrage.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.094
    • 28. November 2014 um 15:03

Laut der Liste aus Kopenhagen soll die Aidavita im Oktober 2016 in Kiel anlegen.

Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    • 28. November 2014 um 18:58

Laut der Liste von Malmö wird die vita im Mai/Juni und September/Oktober 4x dort erwartet. Jeweils im Rhythmus von 14 Tagen, man kann also davon ausgehen dass sie die neuen Ostseetouren übernehmen wird.
    Zusätzlich würde ich erwarten, dass somit auch die beiden neuen Touren nach Norwegen und Island ab Kiel starten werden.

Ansonsten sind luna und diva ja wie erwartet in Kopenhagen gemeldet. Allerdings fehlen mir die Anläufe für die 10-tägige Ostseetour.

• Pattibo
    Anfänger
    • 2. Dezember 2014 um 23:12

Würde mich freuen wenn Aida mal eine Route in Mittelmeer aufnehme würde lissabon , Cádiz , Barcelona , Mallorca , Rom , Palermo , Valetta , santorin , Istanbul , Rhodos und Antalya am besten als 2-3 Wochen Tour

• PS.
    Profi
    Reaktionen
    858
    • 11. Dezember 2014 um 18:17

Mal eine kleine Zusammenfassung, was die letzten Wochen für Erkenntnisse gebracht haben.

Die luna und die mar wurden nun neben St. Maarten auch in Grand Cayman bestätigt. Sie werden also in 2016/2017 die gleichen Karibiktouren wie in 2015/2016 fahren. Einzig die luna scheint auf ihrer Mexikoroute teilweise in St. Maarten statt in Tortola anzulegen. Vermutung ist, dass Tortola von den Liegeplätzen voll ist.

Auf den beiden Transamerikas (diva und luna) werden wie bisher die Färöer Inseln in Form von Klaksvik zwischen Bergen und Island angelaufen. Die Liste aus Klaksvik gab die Bestätigung. Des Weiteren heißt es auch, dass die vita auf ihrer 14-tägigen Islandroute nicht in Klaksvik anlegen wird. Damit ist aber nicht ausgeschlossen, dass man in Torshavn – und damit auf der Färöer – anlegt. Von da gibt es nämlich noch keine Infos.

Die erste der 3 ursprünglich geplanten Norwegen/Nordkaptouren mit der vita (04.06.) wurde abgesagt. Grund hierfür scheint ein Charter in dieser Zeit, denn es wurden scheinbar 4 Kurztouren (2x Göteborg, 1x Klaipeda und wahrscheinlich einmal Oslo) ins Programm genommen, wovon vor allem die Klaipeda-Kurztour nach Charter von der Anlegezeit her aussieht. Genaueres kann man erst sagen, wenn wir aktualisierte Infos aus Kopenhagen bekommen.

Eine Diskussion, die wir per PN etwas geführt haben, ist die Frage, was als Alternative für Kopenhagen auf der 10 tägigen Ostseereise kommen könnte. Als wahrscheinlichste Optionen gelten unserer Meinung nach ein Seetag oder Sassnitz (Rügen). Andere Möglichkeiten wären noch Swinemünde oder Rønne. Außerdem wäre eine komplette Umstellung der 10 tägigen Route denkbar.

Mit der Bestätigung der Ostseetouren für die vita und der damit verbundenen Tatsache, dass sie ab Kiel fahren wird, scheint es, dass es in 2016 keine Westeuropatour ab/bis Hamburg geben wird. Etwas verwunderlich meiner Meinung nach, aber es deutet alles darauf hin (keine Meldungen in den betreffenden Häfen).
    Es sei denn die aura kommt extra dafür nach Norden und fährt diese Route oder die sol macht dies im Oktober/November. Von alledem, was wir aus den Häfen wissen, ist dies aber recht unwahrscheinlich. Die aura wird sehr wahrscheinlich in der Adria und/oder im östl. Mittelmeer kreuzen. Wir vermuten ab/bis Venedig und hoffen auf eine 10/11 tägige Tour.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.291
    Bilder
    100
    • 11. Dezember 2014 um 18:49

@ PS.

Erstmal ein Danke für Deine ( Eure) Mühe, was die Recherche für die kommende Saison betrifft.

Kannst Du ggf. etwas dazu sagen, ob AC in der Saison 16/ 17 wieder in Südamerika unterwegs sein könnte ?

Danke im Voraus.

388 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    10/2025: 7 Tage AIDAblu - Adria
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• PS.
    Profi
    Reaktionen
    858
    • 12. Dezember 2014 um 16:08

Die Wahrscheinlichkeit tendiert gen Null. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, es kommt ein Schiff von der Wintersaison 15/16 zur Saison 16/17 dazu und da wissen wir schon sicher, dass die neue Route die Metropolentour der prima im Winter sein wird.

Die Spekulation dass die vita wieder die Schmetterlingstour ab Miami übernimmt, war richtig. Rheinmatrose hat heute Morgen die Meldungen in Key West entdeckt, nachdem wir uns gestern gewundert hatten, ob AC vielleicht die Tour nicht plant nach den schwachen Buchungszahlen diesen Winter.

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    702
    • 12. Dezember 2014 um 16:13

Warum gibt es nicht mal was ganz neues. Was Aida noch nicht hatte. Das beste war Südamerika. Aber leider hat das Aida rausgenommen. :titanic:

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.083
    Bilder
    111
    • 12. Dezember 2014 um 18:08
    Zitat von PS.

Mit der Bestätigung der Ostseetouren für die vita und der damit verbundenen Tatsache, dass sie ab Kiel fahren wird,

Hallo,

ich bin begeistert,mein Lieblingsdampfer ist in der Sommersaison 2016 in Kiel :jump: :wiegeil: :daumen: :ciao:

Es ist aber sehr schade,daß sie nicht durch den NOK paßt und ich keine NOK-Fotos knipsen kann :foto: :traurig: (gibt dann bestimmt verstärkte Entzugserscheinungen) :crazy:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Dezember 2014 um 18:31)

• Luna
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    53
    • 12. Dezember 2014 um 18:25

hallo,
    oh das ist schön.
    Wollte nochmal die Ostseetour machen und dann mit der vita, das wäre super.
    Ist mein Lieblingsschiff.
    Gehe aber erst im Juli 2015 auf die vita mit der Adria 3 Tour.
    Gruß
    Luna :schwimmen:

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram