MSC verdoppelt Kreuzfahrtflotte

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die italienische Reederei MSC Crociere hat vier neue Kreuzfahrtschiffe bestellt, drei weitere sollen möglicherweise folgen. Ziel sei es, die vorhandene Passagierkapazität zu verdoppeln. Zwei Schiffe, die Platz für je 5.200 Gäste bieten, sind bei der italienischen Werft Fincantieri bereits im Bau und sollen im November 2017 bzw. im Mai 2018 geliefert werden.
    MSC betreibt derzeit 12 Schiffe und beschäftigt 16.000 Mitarbeiter, innerhalb der kommenden vier Jahre sollen weitere 6.000 Angestellte hinzukommen.


    Quelle: WAZ 30.08.2014

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Mein Güte, kann man auch "Wahn" dazu sagen? :gruebel:


    Edit: Hm, im "Wahn" sind andere auch............ :titanic:

  • Hallo,


    ich frage mich, ob das auf Dauer gut gehen kann.
    Klar ist die Kreuzfahrtbranche eine Boombranche aktuell und nahezu alle Reedereien vergrößern ihre Kapazitäten, aber irgendwann wird auch der Boom mal aufhören und dann stehen haufenlos Neubauten in der Gegend herum, die nicht genutz werden, oder sehe ich das irgendwie falsch :frage1:
    Na ja lassen wir uns mal überraschen, wohin das Ganze noch führen mag.


    Viele Grüße

    :abfahrt:


  • Ich liebe die Vita oder Aura, ich brauche keine schwimmende Kleinstadt :verzweifelt:


    Hallo,


    sicherlich, die kleinen Schiffe haben ihre Vorzüge und ich liebe sie auch.
    Aber auch die großen Schiffe haben etwas faszienierendes. :meinung:
    Deshalb ist es ja auch gut, dass es von beiden Schiffstypen welche gibt, die Frage ist nur, wie viele Schiffe mehr es noch werden.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Das Verhalten der Verbraucher geht halt derzeit stark in Richtung große Schiffe und on Board bleiben. Hoffentlich kommen dann interesanntere Destinationen (Ziele) mit den kleineren Schiffen

    Jan 2011 Karibik AIDA Luna
    Feb 2012 Feuerland, Kap Horn Via Australis
    Feb 2014 Karibik AIDA Luna
    Nov 2014 Kanaren AIDA Blu
    Dez 2015 Neuseeland Voyager of the Seas
    Nov 2018 Transarabien Rom - Abu Dhabi Celebrity Constellation
    Feb 2020 Nordland AIDA Cara
    d2850bdb4ee84cf94579a5ac2d56ffc7ca41d4e2

    Dez 2020 Singapur Costa Mediterranea
    ecf10206c1f59c1359f5b997fced68a7560683fd

  • Hallo,


    ohne jetzt genaue Fakten zu kennen würde ich mal tippen, dass sich größere Schiffe für die Reedereien wirtschaftlich einfach mehr lohnen, als kleinere und deshalb wird es kaum kleinere Neubauten mehr auf dem Markt geben.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Es werden immer noch kleine Schiffe gebaut. Ich bring jetzt mal die 2011 gebaute Seabourn Quest ins Spiel. Abmessungen ähnlich der cara, aber nur 450 Passagiere und 330 Crew.


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:


  • Es werden immer noch kleine Schiffe gebaut. Ich bring jetzt mal die 2011 gebaute Seabourn Quest ins Spiel. Abmessungen ähnlich der cara, aber nur 450 Passagiere und 330 Crew.


    ww


    Hallo,


    klar werden noch immer kleiner Schiffe gebaut, wie auch die Europa 2. Aber längst werden immer mehr größere Schiffe gebaut. Wenn man sich mal den Auftragsbestand der Meyer Werft anguckt, sieht man da bis 2019 nur Schiff mit einer mindest BRZ von 150000. Auch Costas neues Schiff ist ein großes, die Schiffe vom MSC und Aida ebenso und RCI will ja auch noch 2 Schiffe der Oasis Klasse bauen lassen und das sind nur wenige Beispiele.
    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "kaum kleinere Neubauten", weil es momentan einfach die Ausnahme ist.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo,


    ich frage mich, ob das auf Dauer gut gehen kann.
    Klar ist die Kreuzfahrtbranche eine Boombranche aktuell und nahezu alle Reedereien vergrößern ihre Kapazitäten, aber irgendwann wird auch der Boom mal aufhören und dann stehen haufenlos Neubauten in der Gegend herum, die nicht genutz werden, oder sehe ich das irgendwie falsch :frage1:
    Na ja lassen wir uns mal überraschen, wohin das Ganze noch führen mag.


    Viele Grüße

    ich denke auch ,daß irgendwann der "Wendepunkt" erreicht ist und die Reedereien auf ihren überzähligen Dampfern sitzen :abschied:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Tja. Ich habe keine Ahnung wie es in 30 Jahren aussieht..... :Boot1:

  • Tja. Ich habe keine Ahnung wie es in 30 Jahren aussieht..... :Boot1:

    ich denke da eher an 10 Jahre :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hm, ne, ich glaube 10 Jahre sind noch zu kurzfristig. Da werden die Pötte gerade mal auf den Meeren sein.

  • Und irgendwann gibt es dann Kreuzfahrt light. Die Schiffe, die nicht mehr in Gebrauch sind, werden an irgendeiner Küste/Hafennähe fest gemacht und als "Kreuzfahrterlebnis garantiert ohne Seegang und Umroutung" verkauft. :sironie:

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]