Hammerfest / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • mit Rollstuhl, barrierefrei



    Wir starten zu einem Spaziergang
    zur Stadt. Der Ausgang ist über die Hühnerleiter.


    AIDA
    stellt einen Shuttle-Bus für 10 € zur Verfügung, der direkt bis
    zum Eisbärmuseum fährt. Wir haben für den Spaziergang entlang der
    Bucht ca. eine halbe Stunde gebraucht.


    Die
    Bürgersteige in der Stadt haben tiefe Regenrinnen und sehr hohe
    Absenkungen.


    Als
    erstes besichtigen wir die Kirche. Der Eingang hat eine Rampe, im
    Eingangsbereich sind normale Toiletten. Wir gehen weiter durch die
    Stadt, aber sonntags ist hier nicht viel los. Schließlich gehen da
    hin, wo alle hin wollen : das Eisbärmuseum inkl. Eisbärklub. Der
    Eintritt ist frei. Wenn man Mitglied im Klub werden will, kostet es
    180 NOK. Man bekommt eine Urkunde, Mitgliedsausweis, Aufkleber und
    einen Eisbär-Pin.


    Wir
    gehen wieder zurück entlang der Bucht bis zum anderen Ende. Dort
    befindet sich die Säule Meridianstotten, die an die erste Vermessung
    des Erdumfangs erinnert. Dort genießen wir die Aussicht und die
    Sonne und bekommen sogar noch ein paar Rentiere zu sehen, die
    plötzlich hinter einer Halle auftauchen.


    Der
    Eingang zum Schiff ist nachmittags wieder auf Deck 3.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallo,


    wer kann noch andere Erlebnisse von Hammerfest beschreiben...was kann man auf eigene Faust unternehmen :frage1:


    Vielen Dank und LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Wir sind den Zick Zack Weg rauf und dann weiter auf den "Hausberg" bei traumhaftem Wetter hatten wir sehr schöne Blicke auf den Fjord und die Bergwelt, können wir nur empfehlen.


    LG

  • Michaela34


    Vielen Dank für den Vorschlag...werden wir sicherlich auch machen...wir "erklimmen" gerne die Hausberge


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • In Hammerfest kann man mit guten Schuhen ganz gemütlich auf den Hausberg
    "wandern", ist kein Problem. Beim Abstieg sollte man aufpassen, da
    der Weg teilweise aus kleinen und großen Kieselsteinen besteht. Falls
    das Schiff auf dem äußeren Liegeplatz liegt (wie bei uns) lauft Ihr
    einfach vom Schiff aus, rechts immer am Wasser entlang, in die Stadt.
    Dort am Rathaus vorbei zum Eisbärenclub, weiter zur Kirche und
    anschließend auf den Berg, ist locker zu schaffen und ihr habt immer
    noch genügend Zeit. Falls Ihr den Liegeplatz mitten in der Stadt habt,
    ist es noch viel einfacher.

    :papierschiff: Die schönste Art die Welt zu entdecken :kiss:

  • Kann man da einen Buggy hoch und runter schieben? Wir haben ein dann knapp zwei Jahre altes Kind dabei.
    Ist auf dem Hausberg der Salen-Aussichtspunkt oder ist der woanders?


    Liebe Grüße und danke für eure Auskünfte!


    Franzi

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich sind am 3.6. in Hammerfest mit der Luna: Gibt es außerdem Hausberg bzw. der Innenstadt noch Sehenswürdigkeiten?
    Habt ihr vielleicht Ausflüge mit einer lokalen Agentur gebucht?


    Vielen Grüße


    Stefan

  • Franzi


    Salen ist der Hausberg. Ich bin Rollstuhlfahrerin und mir wurde damals von dem Wanderweg abgeraten, zu steil und zu steinig.


    Stefan


    Hammerfest ist sehr überschaubar und alle "Sehenswürdigkeiten " wurden hier schon erwähnt. Örtliche Anbieter gab es vor zwei Jahren nicht. Aber da wir einen Tag vorher am Nordkap waren und erst um 4 Uhr in der Koje lagen, haben wir es in Hammerfest entspannter angehen lassen. Außerdem war es ein Sonntag und somit sehr (!!!) beschaulich.


    LG
    Heike

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Franzi


    Salen ist der Hausberg. Ich bin Rollstuhlfahrerin und mir wurde damals von dem Wanderweg abgeraten, zu steil und zu steinig.


    LG
    Heike

    Hat noch jemand eine Info dazu, ob man mit einem Buggy den Berg hoch und wieder runter kommt? Wenn Heike davon abgeraten wurde scheint es nicht ganz so leicht zu sein, aber für einen Buggy unmachbar?


    Danke für eure Hilfe!


    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Hallo


    ich habe damals eine Wanderung von "Hinten" auf den Hausberg Salen gemacht. Um den See Storavatn und dann hinauf. Die Straßen da sind zwar auch Steil, aber bei weitem nicht so wie wenn man vorne hoch geht und vor allem gut befestigt. Du sieht den Weg auch auf der Karte hier


    http://www.hot-map.com/de/hammerfest


    Außerdem verweise ich mal zu meinem Reisebericht, vllt findest du da noch ein paar brauchbare Informationen

  • Hallo,


    wir sind den Weg heute gegangen. Dauert zwar nur 10 min-ist aber weder mit Buggy noch mitvRollstuhl befahrbar. es geht über Kiesel /Sand mit ein paar Felsbrocken durchsetzt und einige Stufen.


    Sieht von unten relativ weit aus-das täuscht aber.


    Es gibt ein halbwegs passables Geländer-fand ich ganz hilfreich beim Bergabgehen.


    Grüße von der Luna
    Novesia

  • Hallo zusammen waren im Rahmen der Polarkreis Route im Juli in Hammerfest. Nettes kleines Städtchen mehr aber auch nicht. Da wir zuvor Nachts am Nordkap Waren haben wir den gleichen Tag in Hammerfest ruhig angehen lassen sind zu fuß vom schiff in de stadt gelaufen c.a.25min. und haben uns die Kirche und Innenstadt angesehen. Anbei haben wir wieder ein kurzes Video gemacht. Lg


    Hammerfest:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz großer Tipp: E-Bike an der Touristeninformation leihen! Die Touristeninformation kann man bequem zu Fuß erreichen (knappe halbe Stunde) und bekommt dort dann E-Bikes (wir haben für 4 Stunden zu zweit ca. 60 € gezahlt) und auch viele gute Tipps. Wir sind auch auf den Hausberg geradelt und dann noch zu einem Sandstrand. Traumhaft! Kaum ein Mensch dort, überall die Rentiere und man fährt zwischen Bergen und Meer. Für diese Tour waren die 4 Stunden ausreichend.

  • Wir sind als Familie mit unseren Kindern in Hammerfest auf eigene Faus losgezogen. Die rund 2,5 km in die Stadt entlang des Hafenbeckens sind auch mit Kids einfach machbar und mit auf den Asphalt „getappsten“ Eisbärenspuren gleich spannender. Dennyshuttle braucht man nicht unbedingt. Der Strand auf weniger der Hälfte des Weges eignet sich fürs „Flippen“ und wie bei uns mit warmen Temperaturen Füße ins Wasser halten. Neben dem Rathaus in der Stadt liegt der süße Spielplatz. Dahinter geht es gleich hoch zum Zick-Zack-Weg auf den Hausberg, auch mit dem kleinen gut zu Fuß machbar. Oben ist die Aussicht klasse. Den Eisbärenclub kann man machen, muss man aber nicht. Meine Kids hatten kein Interesse.
    Die Hammerfester Eisbärenmaskottchen waren spannender und es hätte später wohl auch mit den beiden Eisbären einen geführten Familienspaziergang vom Schiff zur Stadt gegeben, aber solange wollten wir nicht warten.
    Die Geschäfte hatten am Sonntag nicht auf, aber einige Marktstände, Restaurants und natürlich der große Shop im Eisbärenclub.
    Mehr auch unter https://flugadler.wordpress.co…tssonne-mit-sonnenschein/

  • Hallo, frisch zurück von der Luna und dem Polarkreis.

    In Hammerfest sind wir zu Fuß vom Schiff und gem. Hafeninfo links rum gelaufen Richtung Meridiansäule. In wenigen Minuten erreichbar. Dann weiter zum kleinem Freilichmuseum Skansen. Nicht sehr viel zu sehen, aber unser Sohn konnte auf der Kanone reiten.


    Da uns das Laufen an diesem Tag zu mühselig war, haben wir uns ein Taxi zum Freilichtmuseum bestellt. Kein Problem, der Mann an der Leitung konnte englisch. Für rund 800 NOK sind wir 1 Stunde umhergefahren und konnten an den schönsten Stellen Fotos machen, Hausberg, Kirche und "geheimer Fotopunkt;o)", sowie Stopps um die Rentiere, die überall herumliefen, zu fotographieren.


    Netter kleiner Ausflug, viel mehr gibt der Ort aus unserer Sicht nicht her, so dass evtl. ein Ausflug in die Umgebung ebenfalls lohnenswert wäre.


    Grüße

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • In Hammerfest braucht man nichts zu buchen.

    Man geht um die Bucht herum in der das Schiff liegt bummelt etwas durch den Ort

    und geht den Weg nach oben auf den Hausberg "Salen".

    Es ist festes Schuhwerk gefragt denn es ist recht uneben.

    Von oben hat man einen tollen Blick über Hammerfest

    Auch oben lohnt sich ein Blick hier und da.



    Es führt auch ein etwas bequemerer Weg um den See wieder nach unten, den haben wir aber nicht genommen.


    Hier mal eine Karte vom Ort.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Hallo, ich habe heute eine persönliche Bitte/Frage: Ihr macht doch sicherlich auch Station in Hammerfest! Wir waren auf unserer Tour dort im Eisbärenmuseum und sind "Mitglied" im dortigen Eisbärenclub geworden. Das ist mehr oder weniger ein Spaß, aber man bekommt halt eine Urkunde, Anstecknadel und einen Aufkleber für's Auto. Nun haben wir inzwischen einen anderen Wagen und somit ist der Aufkleber futsch. Sollte jemand dort hin kommen, würde ich mich tierisch freuen, wenn er mir einen neuen Aufkleber mitbringt und ihn mir per Post zusenden. Ich würde demjenigen zunächst meine MitgliedsNr senden und später natürlich auch das Porto bezahlen. Auf eine Mail habe ich leider aus Hammerfest keine Antwort bekommen.

    Klar, mancher wird jetzt denken: die spinnt! Aber es war jeden Tag ein Andenken.

    Danke im Voraus!

    Karin Sell

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island


    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • Hallo, ich habe heute eine persönliche Bitte/Frage: Ihr macht doch sicherlich auch Station in Hammerfest! Wir waren auf unserer Tour dort im Eisbärenmuseum und sind "Mitglied" im dortigen Eisbärenclub geworden. Das ist mehr oder weniger ein Spaß, aber man bekommt halt eine Urkunde, Anstecknadel und einen Aufkleber für's Auto. Nun haben wir inzwischen einen anderen Wagen und somit ist der Aufkleber futsch. Sollte jemand dort hin kommen, würde ich mich tierisch freuen, wenn er mir einen neuen Aufkleber mitbringt und ihn mir per Post zusenden. Ich würde demjenigen zunächst meine MitgliedsNr senden und später natürlich auch das Porto bezahlen. Auf eine Mail habe ich leider aus Hammerfest keine Antwort bekommen.

    Klar, mancher wird jetzt denken: die spinnt! Aber es war jeden Tag ein Andenken.

    Danke im Voraus!

    Karin Sell

    Hallo Karin, sollten wir ins Eisbärenmuseum gehen, bringe ich es gerne mit...

  • Hallo,


    kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie weit die Meridian Säule und der Eisbärenclub auseinanderliegen? Und wo die AIDA normalerweise anlegt und wie weit es von dort aus entweder zur Säule oder zum Club ist?

    Hallo, ich habe heute eine persönliche Bitte/Frage: Ihr macht doch sicherlich auch Station in Hammerfest! Wir waren auf unserer Tour dort im Eisbärenmuseum und sind "Mitglied" im dortigen Eisbärenclub geworden. Das ist mehr oder weniger ein Spaß, aber man bekommt halt eine Urkunde, Anstecknadel und einen Aufkleber für's Auto. Nun haben wir inzwischen einen anderen Wagen und somit ist der Aufkleber futsch. Sollte jemand dort hin kommen, würde ich mich tierisch freuen, wenn er mir einen neuen Aufkleber mitbringt und ihn mir per Post zusenden. Ich würde demjenigen zunächst meine MitgliedsNr senden und später natürlich auch das Porto bezahlen. Auf eine Mail habe ich leider aus Hammerfest keine Antwort bekommen.

    Klar, mancher wird jetzt denken: die spinnt! Aber es war jeden Tag ein Andenken.

    Danke im Voraus!

    Karin Sell

    farbenkleckser

    Hast Du den Aufkleber schon bekommen?