Beiträge von farbenkleckser

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo zusammen! Ich habe Fragen zu den DB-Codes, die man jetzt über MyAIDA zugesandt bekommt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Codes auf der Bahnseite über den Button "einlösen" erst einmal aktivieren. Was kommt danach? Laut den anderen Reitern müssen die Namen, aber auch die Zugverbindung eingegeben werden. Aber da wir innerhalb des VRR zwar die Tickets über die DB kaufen, fahren wir mit der S-BAHN. Da habe ich dann keine genaue Zug-Nr. Frage: Wenn ich diese oder andere Daten nicht eingeben kann und den Vorgang abbreche, sind dann meine Codes futsch? Bei unserer letzten Flugreise hatten wir einen QR-Code den man in der Bahn vorzeigen konnte und gut war's!

    Kann mir dazu jemand nähere Infos geben?

    Wir fliegen am 19.11. ab Düsseldorf.


    Und fährt der Sky-Train normal?


    Danke im Voraus für nähere Infos!


    Gruß, Karin

    Hallo, Black Monsty!

    Erst einmal herzlichen Dank, dass du meine Frage nach dem Aufkleber aufgenommen und nachgefragt hast. Finde ich sehr, sehr lieb! Aber es hat sich damals tatsächlich jemand gemeldet und mir einen Aufkleber vom Eisbären Club mitgebracht. Ich habe mich da sehr drüber gefreut.

    Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde, aber wir sind erst am Sonntag wieder in Kiel an Land gegangen. Uns hat es wieder nach Island gezogen. Vom 14.-28.05 waren wir mit der Bella unterwegs. Leider hat der Sturmgott es verhindert, dass wir Isafjördur und Akureyri anlaufen bzw. dort anlegen konnten, doch unser Kapitän hat es geschafft uns für 1 1/2 Tage einen Liegeplätze in Seydisfjödur zu besorgen. So hatten wir dann fort bei strahlendem Sonnenschein noch eine schöne Zeit ehe wir Island wieder verlassen mussten.

    Es war eine sehr erlebnisreiche Reise.

    LG Karin

    Hi, wir haben vor der Pandemie die Reise gemacht. Die Hundeschlitten auf Spitzbergen haben wir nur gehört und gesehen. Ich sage aber gleich, dass ich das Geld sparen würde. Es sind, zwangsläufig, keine Schlitten, sondern eher kleine Kutschen! Klar, denn wo kein Schnee, da keine Schlitten. Wir waren letztes Jahr in Norwegen im Winter unterwegs und haben da eine Husky-Farm besucht und dort eine Schlittenfahrt im Schnee mitgemacht! Das war ein einmaliges Erlebnis! Also lieber auf ein Wintermärchen warten!

    Auf Spitzbergen sind wir mit einem einheimischen Busunternehmen unterwegs gewesen. Nannte sich: Svalbad in a Nutshell! Uns hat es gefallen!

    Eine tolle Reise auf dir ihr euch freuen könnt!

    Gruß, Karin

    P.S. Wir starten in gut 2 Wochen auch wieder auf eine Fahrt in den Norden. Es geht nach Island! Diesmal mit unseren (erwachsenen) Kindern.

    Moin, wir haben davon noch nichts gehört. Letzten Sonntag kamen die Reiseunterlagen und da ist die unveränderte Route angegeben. Diese "geänderte" Route würde die Reise ja auf den Kopf komplett auf den Kopf stellen, denn es würde rückwärts gehen! Das mal ein Hafen nicht angefahren werden kann, ist möglich, aber eine Reise 2 Wochen vorher komplett drehen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß, Karin

    Hallo, Mitreisende !

    Ich habe heute die "Vorwarnung" bekommen, dass die gebuchten Ausflüge abgebucht werden. Stimmt, die Preise sind ganz schön happig geworden ! Wir sind

    vor ca. 4 Jahren schon in Island gewesen und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich z.B. den Preis für den Ausflug zu den Dynjandi-Wasserfällen gelesen habe. Eigentlich hätten wir den Ausflug gerne noch einmal mitgemacht, aber der Preis ist einfach zu hoch. Allerdings habe ich mich bei privaten Anbietern umgeschaut und mußte feststellen, dass die nicht wesentlich günstiger waren. Wir haben letztlich doch unsere Ausflüge wieder über AIDA gebucht. Ich habe einmal in Norwegen erlebt, dass unser Bus vor einem Tunnel fast eine Stunde wegen eines Unfalls im Stau gestanden hat. Wären wir nicht mit einem AIDA-Bus unterwegs gewesen, hätten wir das Schiff nicht mehr erreicht. Seitdem bin ich (vielleicht zu sehr) vorsichtig bei Überlandausflügen.


    Aber egal, jetzt freuen wir uns erstmal nur darauf, dass es endlich wieder an Bord geht. :abfahrt:


    Gruß, Karin

    Hallo Meeresbrise!


    Wir sind im Mai 2023 auf Island gemeinsam mit unserer Tochter und ihrem Partner. Du schreibst dass du über "meine Landausflüge" gebucht hast. Könntest du mir die Adresse mal angeben?

    Über AIDA ist uns der Ausflug zum Dynjandi Wasserfall einfach zu teuer.

    Gru, Karin

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Wäre echt schade! Vor Allem, da die Aussicht ein- oder zweimal die Möglichkeit auf einen Tauchgang zu haben, ein Grund für unsere Buchung war.

    Wir suchen zwar auch schon hier im Forum nach Alternativen, aber bisher mit wenig Erfolg. Falls also jemand Kontaktdaten von Tauchbasen auf den

    ABC-Inseln hat: bitte melden!


    Gruß, Karin

    Hallo,

    ich hätte dazu auch noch eine Frage:

    wo finde ich die Buchungsadresse von Elgin Chirino?

    Unsere Reise startet erst im nächsten November und wir versuchen gerade Kontaktadressen zu finden.


    Wir hätte da auch eine grundsätzliche Frage zu AIDA Tauchausflügen überhaupt!

    Für unsere Reise können wir schon sehr viele Ausflüge, sowohl Land- als auch Schnorchelausflüge buchen, bzw.

    vorbestellen. Aber es werden in keinem Hafen bisher Tauchausflüge angeboten. Hängt das eventuell mit dem Schiff zusammen?

    Wir werden mit der DIVA unterwegs sein.


    LG, Karin

    Hallo in die Runde!

    Wir haben für nächstes Jahr noch einmal eine Karibik-Reise gebucht. Eigentlich wollte mein Mann ein, zwei Tauchgänge über AIDA buchen. Auf unserer letzten Reise in die Karibik mit AIDAluna war das noch möglich. Wenn ich hier die Einträge richtig verfolgt habe, geht es jetzt nur noch über externe Anbieter.

    Kann da schon jemand vielleicht Adressen von Tauchbasen auf den ABC-Inseln angeben? Oder sind an den Cruise-Häfen Anbieter vor Ort? Wir haben da

    nicht so die Erfahrung mit, da wir bisher über AIDA gebucht haben.

    Wäre schön, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

    Gruß, Karin

    Hallo, SanVo!


    Also, dass mit dem "nicht so voll" kannst du knicken. Bei uns war es so was von voll, etwas Gleichartiges haben wir noch nicht erlebt.

    Außer vielleicht auf Mallorca, als wir nach dem Urlaub zurück nach Düsseldorf starten wollten und dieser Flughafen am Tag zuvor gebrannt hat. Aber das war ja auch etwas Anderes!

    Wir konnten keinen Vorabend Check-In machen. Von Dortmund aus sind wir mit dem PKW (da die Zugverbindungen zu der Uhrzeit unmöglich waren) um 2:30 Uhr am Flughafen vorgefahren und haben unser Auto per Valet-Parking abgegeben. (Super Service).

    Der Schalter von Eurowings war ganz außen rechts und es hatte sich schon um 2:45 Uhr eine gute Schlange gebildet, die dann aber auch recht schnell noch

    länger geworden ist. Mit etwas Verspätung begann das Einchecken um ca. 3:15 Uhr. Trotz der etwas längeren Schlange haben wir hier nur ca. 25 min

    gebraucht, bis wir unsere Tickets in der Hand hatten. Leider wurde der Reiserucksack unseres Sohnes (etwas die Größe einer Reisetasche) hier nicht angenommen, sondern musste als Sondergepäck am Extraschalter nebenan aufgegeben werden. Dieser öffnete aber erst um 4:00 Uhr. Es gibt auch einen

    24-Std. -Sondergepäckschalter, aber die Dame hatte uns empfohlen den zur Sicherheit nicht zu benutzen, damit der Rucksack auch wirklich im richtigen Flieger landet.

    Inzwischen war also schon 1 1/2 Stunden herum. Wir haben uns dann direkt zur Sicherheitskontrolle begeben. Ja, und da haben wir dann eine "richtige" Warteschlange erlebt. Vom Check-In-Schalter etwas wieder zurück in die Halle und dann sofort rechts `rum, da war der Eingang, den wir benutzen mußten. Aber die davor wartende Passagierschlange ging dann auf der gegenüberliegenden Hallenseite in die Einkaufsgasse und in Richtung der anderen Gates. Aber, obwohl die Schlange kein Ende zu nehmen schien, waren wir auch durch den Securitybereich in ungefähr einer halben Stunde durch.

    Nun freuten wir uns auf eine Tasse Kaffee und ein frisches Brötchen im Duty-free Bereich.

    Immerhin hatten wir ja noch eine Stunde Zeit bis zum Abflug, 45 Minuten bis das Boarding beginnen sollte.

    Aber im gesamten Duty-Free-Bereich waren zwei (2) Bäckereien/Coffee Shops geöffnet, andere öffneten erst um 5 Uhr. Ich will hier nicht schätzen, wie lang die Schlangen davor waren, auch vor den noch geschlossenen Shops, sondern nur erwähnen, dass ich mich kurzfristig auch angestellt habe, bis ich merkte, dass lediglich ein einziger Angestellter hinter der Theke stand und die Leute bediente. Ich habe es dann aufgegeben und konnte später sehen, dass die Dame, die vor mir in der Reihe gestanden hat, kurz davor war endlich bedient zu werden - als unser Boarding begann.

    Soviel zu unserer Erfahrung beim Einchecken am 28.08.

    Im Flieger gibt es übrigens nur noch gegen Karte die Möglichkeit, ein Getränk oder etwas für den kleinen Hunger zu bekommen.


    Aber der Urlaub war sehr schön und wir freuen uns schon auf die nächste Reise! Ohne Flug! :thumbsup:


    Euch eine erholsamen und erlebnisreichen Urlaub!

    :bye1: LG, Karin

    Weitere Infos zur Dubrovnik Card!


    Wir sind seit gestern wieder von unserer Adriafahrt zurück. Wie immer war es eine sehr schöne Fahrt!


    Aber die Dubrovnik Card hat uns doch einige Nerven gekostet! Die haben wir vorab im Internet mit 10% Rabatt gekauft. Problem war nur das Busticket. Denn die Card beinhaltet ja die freie Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs (also die Benutzung der Busse) für 24 Stunden. Und dieses kostenlose Ticket kann man an dem Ticketschalter am Busbahnhof / Cruise-Terminal oder auch an der dortigen Touri-Info nicht bekommen. Aber warum soll ich etwas kaufen, das in der Card enthalten ist?

    Etwas genervt sind wir erstmal zur Bushaltestelle gegangen, haben dem Busfahrer unsere Card gezeigt. Erst wollte er uns wieder zurück schicken ein Ticket holen, aber angesichts der vielen Fahrgäste, die noch in die Stadt wollten, hat er uns dann so mitgenommen.

    Leider ist in dem Schreiben, das wir bei der online-Buchung erhalten haben, nur ganz unten und ganz klein in englisch beschrieben, an welchen Ticketschaltern man dieses 24-Std.Ticket erhalten kann = gelbes Tickethäuschen der "Liberitas Dubrovnik". Ein Solches haben wir aber erst direkt an der Haltestelle "Pile Tor" gefunden. Dort haben wir das kostenlose Busticket gegen Vorlage der Card bekommen.

    Hier halten die ankommenden Busse und hier ist auch die Abfahrtsstelle zurück zum Schiff. Der Eingang zur Altstadt und der Aufgang zur Mauer ist nur wenige Meter entfernt.

    So war jedenfalls unsere Erfahrung mit der Dubrovnik Card hinsichtlich des Bustickets. Sollte es doch in der Nähe des Cruise Terminals eine Möglichkeit geben das Busticket der Dubrovnik Card zu erhalten, haben wir es nicht entdecken können.


    Trotz dieser Anlaufschwierigkeiten war Dubrovnik ein Erlebnis!


    Liebe Grüße, Karin

    Okay, es wird beim Kauf gar nicht danach gefragt. Ich geh' mal davon aus, dass die Karte mit der ersten Benutzung für den Tag gültig wird.

    Trotzdem, vielen Dank!

    MANU_ELA

    Ich wollte uns gerade die Karten bestellen. Wird bei der Ein-Tages-Karte ein bestimmtes Datum verlangt? Ich konnte das nicht erkennen.

    Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

    Danke, Karin

    Hallo, noch einmal!


    Ich habe inzwischen über das Kontaktformular mit der info/dubrovnikpass nachgefragt und vor ein paar Minuten nachfolgende Antwort

    bekommen:


    Dear Mrs Karin,

    thank you on your interest for Dubrovnik Pass.

    After your purchase, you will be able to download Dubrovnik Pass pdf.with QR code in digital form and save it on you phone.

    So, there is no need to pick it up.

    If you need more info, do not hesitate to contact us.

    With best regards,


    Ich verstehe das so, dass ich alleine mit dem Smartphone überall Eintritt bekomme. Oder sehe ich das falsch.


    LG Grüße, Karin :gruebel: