Fristsetzung nicht vergessen!
ja, klar.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Fristsetzung nicht vergessen!
ja, klar.
Danke für die schnelle Antwort! Ja…echt schade eigentlich waren wir gerne auf diesen Schiffen.Aber jetzt geht es wohl diesen Weg.
Falls noch jemand Erfahrung hat wie er sein Geld ohne Drohung zurück bekam und wie lange er gewartet hat.
Bin für jeden Tipp Dankbar
Danke für die schnelle Antwort! Ja…echt schade eigentlich waren wir gerne auf diesen Schiffen.Aber jetzt geht es wohl diesen Weg.
Falls noch jemand Erfahrung hat wie er sein Geld ohne Drohung zurück bekam und wie lange er gewartet hat.
Viele Tipps wird es da nicht weiter geben, als den harten weg zu gehen und ob sowas bei anderen Reedereien komplett reibungslos abläuft, bezweifle ich.
Hast du im Reisebüro oder direkt über TC gebucht?
Die Reisebüros können bei TC erfahrungsgemäß mehr erreichen als Endkunden.
Eine Erstattung hatten wir noch nicht, wir hatten aber einmal den Fall, dass ein Reiseguthaben von der Buchhaltung manuell auf einen neuen Vorgang inkl. 10% und 3% Rabatten rübergebucht werden musste, das hat auch länger gedauert, wie lange genau, kann ich nicht mehr sagen, aber auf jeden Fall über einen Monat.
Heute ist der 7. Mai, d.h. Deine Reise wurde vor weniger als 1 Monat storniert (am 10.4.).
Ausgehend davon, daß all dem Tohuwabohu erstmal alles dafür getan wird, dass die demnächst anstehenden Reisen problemlos stattfinden können, wúrde ich überhaupt erst jetzt (nach Ablauf von 4 Wochen) die Rückerstattung schriftlich anmahnen und eine sehr großzügige Frist von 14 Tagen setzen.
Erst wenn auch diese verstreicht, würde ich überhaupt anfangen, mich zu ärgern, nochmal mahnen, dann eventuell unter Androhung rechtlicher Schritte, die ich aber erst Mitte Juni einleiten würde, falls ich bis dahin nichts gehört hätte.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass es sich hier um die Folgen einer Ausnahmesituation handelt.
Ich bin ganz allgemein der Auffassung, dass heute immer viel zu schnell Gerichte/ Anwälte bemüht werden, statt selbst nochmal freundlich, aber bestimmt nachzuhaken. Leider wird diese Entwicklung verstärkt, dadurch, dass man als Kunde kaum noch einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon bekommt, um Anliegen schnell und unbürokratisch zu klären.
Ich gebe dir Recht, dass man zunächst in Kontakt treten sollte, um den Verzug der Rückzahlung freundlich zu klären.
Aber: Die Abläufe vom Storno einer Reise bis zur Rückerstattung des Reiseguthabens sollte entweder ein größtenteils automatisierter oder zumindest eingespielter Prozess sein.
Das Argument der Ausnahmesituation lasse ich persönlich nur teilweise gelten, denn bei einem Unternehmen der Größe gehe ich davon aus, dass das Planen der künftigen Reisen in einem anderen Aufgabenbereich und einer anderen "Abteilung" liegt als die Rückerstattung abgesagter Reisen.
Um hier zu entscheiden, ob direkt gemahnt werden muss oder nicht, wäre halt interessant zu wissen, welche Kontaktwege bisher dazu gewählt wurden und ob direkt bei TC oder über ein Reisebüro gebucht wurde.
Ich habe direkt gebucht !
Bezüglich meiner Toleranz bemühe ich mich sie so zu Handhaben wie TUI das auch tut.
14 Tage hat TUI Zeit nach der Stornierung.
Die Stornierung war am 8 April.
Sich zu melden und mich über den Ablauf zu informieren wäre das wenigste was TUI machen könnte.Aber es passiert nichts !!!
Hätte man gesagt es dauert 6 Wochen dann haben sie ihr Geld …. wäre doch alles gut.
Sie treiben es auf die Spitze und machen mit meinem Geld so lange sie es haben Gewinn.
Für diesen Ausnahmezustand gibt es Versicherungen und diese sind wiederum Rückversichert. Am Geld kann also nicht liegen.
Du magst da Recht haben, dass der Prozess an sich eingespielt ist. Und ich möchte hier auch nicht Partei für TC ergreifen.
Aber es handelt sich ja um eine unzählige Anzahl von Stornos.
Das Personal, was normale Stornos, die in Einzelfällen vorgenommen werden, kann diese sicher nicht mal eben bewältigen. Und ein Schrei nach mehr Personal ist auch nicht angebracht. Dieses müsste ja erst in die Materie eingearbeitet werden. Wer müsste das machen? Das Personal, was schon vorhanden und sowieso überlastet ist.
Ich vergleiche das hier mit der Tätigkeit z.B. einer KFZ-Versicherung. Bei normalem Schadenverlauf ist die Abwicklung von Schäden zu schaffen. Sollte es aber wie in manchen Jahren Deutschlandweit zu Hagel kommen, dann nehmen die Schäden überproportional zu. Da ist die Bearbeitung dann eben nicht in derselben Zeit möglich.
Und ich kann Euch versichern: Dauernde Nachfragen, wann den nun endlich was "passiert" bei Fahrzeugen, die nur verbeult aber ansonsten fahrbereit sind, verlängert sämtliche Bearbeitungsprozesse.
Da wünscht sich Jeder, der in so einer Situation seine Arbeit verrichtet, doch auch ein bisschen Geduld und nicht den Schrei nach einem Anwalt.
Sich zu melden und mich über den Ablauf zu informieren wäre das wenigste was TUI machen könnte.Aber es passiert nichts !!!
was für infos fehlen dir denn da?
Hätte man gesagt es dauert 6 Wochen dann haben sie ihr Geld …. wäre doch alles gut.
und was wenn es aus igrendwolchen Gründen erst nach 8 Wochen kommt, dann ist der Kunde auch wieder sauer.
Sie treiben es auf die Spitze und machen mit meinem Geld so lange sie es haben Gewinn.
Die machen sicher keien Gewinne.
Für diesen Ausnahmezustand gibt es Versicherungen und diese sind wiederum Rückversichert. Am Geld kann also nicht liegen.
welceh gibt es denn? Tui hat einen herben verlust erlitten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()